Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Dann probiere ich mich auch mal. Ich sehe im Moment nur eine Option, vielleicht kommt ja hier noch was!

1) Laufradgröߟe & Nabe
29er, Lefty & X12
2) Reifenbreite
2,25
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless (Racing Ralph, Rocket Ron)
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Wettkampflaufradsatz für XC, Offroad-Triathlon, Marathons. Singletrails allgemein bis S3. Rennen dieses Jahr zB Beskidy Trophy in Polen, Riva Bike Marathon, XTerra France (Vorgesen) usw. Habe für Training, technischere Touren etc noch den aktuellen recht stabilen LRS (Standard vom Scalpel 29 Carbon 2, ZTR Arch + Sun Ringle Dirty Flea Nabe und unbekannte Speichen). Der bleibt auch im Bestand
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
75kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im Übrigen hat mich gestört...
Die oben genannten, werden auch weiter gefahren, sollen nur um einen leichteren Satz ergänzt werden
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
etwa 500 Euro
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Reihenfolge: Gewicht - Zuverlässigkeit - Stabilität - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Unter 1500 gr, Maulweite 21 oder größer
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Eigentlich nur einer, der bisher ins Budget passt :) Aber deswegen Frage ich ja hier: ZTR Crest, Fun Works Naben, DT Revolution Speichen, Alunippel - kommt für 440 Euro von Actionsports. Ja, über die schwankende Einspeichqualtität habe ich gelesen, würde mich jetzt aber nicht stören, sollte ich Pech haben, kann ich es grob selbst richten, aber kann ja auch gut gehen.
Bin aber für alle Alternativen offen, aber das Budget ist halt für den Zweck echt limitiert... da ich den Satz aber nicht allzu viele KM bewegen werde, will ich dafür auch nicht mehr Kohle als nötig raushauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, für meinen ersten Laufradbauversuch frage ich doch mal hier nach statt ein neues Thema zu eröffnen. Ich wollte mir einen LRS selber einspeichen für mein SSP-Touren/Alltagsrad. Es soll billig und haltbar werden.

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird beötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
622 / 100, 126 (möglichst!)
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
37 - 42mm
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
"Normaler" Reifen mit Schlauch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben
90% Asphalt, meist ohne Gepäck. Für den Sommer habe ich eine Tour quer durch Deutschland geplant
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
80kg + ~10kg Gepäck in Rahmentasche und Frontgepäckträger
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im üœbrigen hat mich gestört...
Bis jetzt nur billigen Kram, nun will ich endlich einen soliden LRS. Gerade ist der Freilaufkörper kaputt gegangen, das ist so ein altes Alivio-Ding mein ich
7) Budget - was darf's kosten?
~150€
8) Wo soll gekauft werden?
Eigenbau.
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Gewicht - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
gerne komplett silber, es soll zu einem klassich gemufften Randonneur-Rahmen passen. Der Hinterbau ist für die alten 126er Naben ausgelegt und eine solche suche ich noch. Für vorne habe ich schon eine neue Shimano 105 Nabe, für hinten hätte ich gern eine NOS uralt Nabe ;)
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze...
Nach einigem suchen habe ich mich auf preiswerte Felgen eingeschossen. Die Mavic A 119 sollten für meine Zwecke reichen. Richtige RR-Felgen bauen zu schmal für die gewünschte Reifenbreite (Schwalbe Marathon Supreme 28 x 1,4)
Bei Speichen bin ich überfordert. Wären die leichten DT Revolution Speichen okay für meinen Einsatzzweck?
Naben wie geschrieben Schimano 105 vorn, für hinten bin ich noch auf der suche. Ich würde lieber keine gebrauchten einspeichen, deshalb suche ich nach preiswerten NOS. Wenn meine Überlegungen stimmen, dann habe ich mit einem solchen 7-fach Freilaufkörper auch ein eher mittig eingespeichtes Rad im Vergleich zu modernen 10-fach Naben. Korrekt? Gefahren werden sollen zwei Ritzel (Dualspeed, ein "Berggang") mit breiten Aufnahmen. Deshalb keine Schraubgewindenaben.

Bevor ich jetzt herumfantasiere mit einspeichmustern (ich denke mal es wird auf 32 vorn, 36 hinten jeweils 3-fach gekreuzt hinauslaufen - keine Experimente) und eventuellen Speichenlängen wollte ich hier mal nachfragen ob das so okay wäre. Ich will mir einen Zentrierstände auf jeden Fall zulegen um in Zukunft noch mehr Räder einspeichen / zentrieren zu können. Da mein jetziger Laufradsatz den Geist aufgibt ist die Zeit reif mal dieses Projekt anzugehen.
 
Wollte kurz mal ein erstes positives Feedback zu meinem neuen LRS hier loswerden
26 Zoll WTB Frequency i25 mit Acros FR Nabe Sapim Laser / D-light -> made in Frankfurt; gewogen 1.855gr

Seit 5 Touren am Rad
Enduro, max S3; Drops max. 1m, eher ruppiger von der Gangart her, noch kein Bikeparkeinsatz

Vorher ZTR Flow mit Hope Naben

Bislang alles Top; trotz Reifendrücken knapp über 1 Bar keine Schäden an der Felge; steifes Laufrad, ich meine sogar eine Verbesserung zur Flow festzustellen.

Nabe: läuft! ;) Geräusch ist deutlich leiser als Hope mit kleinen Federn.

Tubeless: Habe bis auf einen recht "verbogenen" alten Maxxis Highroller Drahtreifen jeden Reifen tubeless im Handumdrehen auf die Felge bekommen:
Etliche Maxxis Reifen, die ich habe von 2.3 Advantage falt über 2.5 Minion DHF bis hin zu Highroller 2.5 2ply
Chunky Monkey und Smorgasbröd (oder so)
Continental Mud King
Schwalbe Dirty Dan

Vor allem sitzen alle Reifen fest in der Felge, was bei der ZTR Flow (ohne EX) nicht der Fall war, geschweige denn sie tubeless zu bekommen.

Also erstes Fazit: I like
 
1) Laufradgröߟe & Nabe
29er, 20*110 bzw. 15*100 am VR, 12*142 HR
2) Reifenbreite
56 - 62mm
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless, Schlauch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
"Enduro"-Einsatz: (Alpen-)Trails bis S3 inkl. Hinterradversetzen, Bikepark ohne Sprünge über 1,5m Höhe (z.B. X-Line Saalbach), Touren; relativ saubere Linie
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
100kg Adam
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
6 a) ZTR Flow + Sapim Race + Funworks 2010 26" von actionsports (am Specialized Enduro), hat mit Nachzentrieren 4 Jahre gehalten
6b) SSC Tactic Trail + CN424 + SSC Switch 29" (am AM-Hardtail): schön leicht aber in Spitzkehren mit HR-versetzen und gepushten Anliegern etwas weich, es streift aber nix.
6c) Pacenti DL31 + Sapim Leader + SSC Switch 29", wurde nach kurzer Zeit auf die Konfig darüber umgespeicht. Schön steif aber leider recht schwer.

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
bis 600 Euro, bei echtem Mehrwert ev. mehr
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Egal, auch Selbstbau möglich
9) Klar sollte sein, dass nicht alle ünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Reihenfolge: Steifigkeit - Gewicht - Stabilität - Zuverlässigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Kleine Freilaufrasterung wäre schön, Gewicht so wenig wie möglich, soviel wie nötig.
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Ich verfolge laufend den LR-Bereich und möchte unvoreingenommene Empfehlungen.
 
Hallo, da du kein Leichtgewicht bist würde ich eine Spank Subrosa Felge nehmen. Mit 24 mm Innenweite ausreichend breit, ist steif und für deinen Einsatzzweck sehr gut geeignet. Sicherlich könnte man auch eine leichtere WTB Frequency I25(ca. -120 gr./LRS, noch nicht lieferbar) oder eine Flow EX(ca. - 140 gr./LRS) nehmen, sind aber nicht ganz so steif. Alle Felgen sind mit Kit schlauchlos fahrbar.
Bei den Naben die Hope Pro II EVO oder die teuere Acros.75(ca. - 20 gr./LRS). Die Acros sind besser verarbeitet, haben bessere Lager und 60 statt 40 Rastpunkte. Beide Naben sind auf alle Achsstandarts umrüstbar, bei Hope ist es günstiger.
Bei den Speichen eine Kombi und Alu Nippel.
Mit Subrosa und Hope kommst du auf ca. 2030 gr.

Servus Reiner
 
Hallo Rainer,
Danke für die Info. Die Empfehlungen decken sich mit meiner Erwartung.
Welche Speichenkombi würdest Du konkret empfehlen? Race/DLight?
Die i25 hat CRC übrigens lieferbar gelistet wenn ich mich recht erinnere.
Was hältst Du von der Pacenti DL31, da hätte ich einen Satz liegen.
Danke, Bernhard
 
Hallo Bernhard, Speichen die Sapim Race/DLight oder DT SuperComp/Rev.
Mit der Pacenti DL31 habe ich noch keine Erfahrung gesammelt, ist für ihre breite recht leicht.
CRC hat die I25 im Programm aber noch nicht auf Lager.

Servus Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Thread, danke schon mal vorab. Versuche es auch mal ausführlich, da ich vielleicht noch etwas mehr guten Input kriegen kann - wenn ich auch hauptsächlich nach einer leisen HR-Nabe suche. ;)

1) Laufradgröߟe & Nabe
26", 15mm*100 VR, 12*142 XX1 Freilauf HR
2) Reifenbreite
2,35"-2,5"
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless! (derzeit mit Notubes Rimstrip und Milch)
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
ganz trendy: Enduro, auch wenn ich immer sage ich fahre nur Touren. Einsatz: Trails bis S3, an guten Tagen vielleicht mal wieder S4; Bikepark selten, aber lokale DH Tracks auch mit Sprüngen um 2-5m werden mitgenommen; eher sauber und wenig Gehacke, kann aber auch Vollgas über ein Wurzel-/Steinfeld sein.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adamskostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
84kg Adam
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
6a) ZTR Flow + CX Ray + Hope Pro2 von Felix Wolf, fand ich super, hab ich Depp aber verkauft, leider mittlerweile wohl noch teurer
6b) Hope Hoops mit ZTR Flow (als Ersatz-LRS für Ballern): hatten schnell Seiten- und Höhenschlag, aber auch Dellen. Lag sicher am Einsatz in Alpe d'Huez...
6c) Specialized Roval Enduro LRS: Gut, leicht, DT Swiss Naben gefallen mir - aber etwas wenig Steifigkeit und schmale Felgen.

7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
max. 700€ - lieber etwas weniger
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Qualität bevorzugt, daher eher Laufradbauer oder guter Onlineshop, kenne keinen guten lokalen Händler.
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Reihenfolge: Steifigkeit - Gewicht - Stabilität - Zuverlässigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Leicht (<1.700g?), schwarz, leise HR Nabe wäre gut. Bin gedanklich schon bei ZTR Flow und Sapim CX Ray, und suche eigentlich nur noch die passende Nabe, aber bin dennoch allem ggü. aufgeschlossen.
Bisher gefahren: Hope Pro2 (Lautstärke so gerade noch okay), tune am RR (zu laut), DT Swiss 240s (okay, aber teuer)

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Siehe oben (10).
 
Hallo Bernhard, Speichen die Sapim Race/DLight oder DT SuperComp/Rev.
Mit der Pacenti DL31 habe ich noch keine Erfahrung gesammelt, ist für ihre breite recht leicht.
CRC hat die I25 im Programm aber noch nicht auf Lager.

Servus Reiner
Hallo Reiner und die anderen Laufradbauer,

danke erstmal, bezüglich der Speichen möchte ich nochmal nachfragen:
die Race/DLight sind die Mittelteile 1,8/1,65; bei den Supercomp/Rev sinds 1,7/1,5, also eine Nummer dünner.
Wäre nicht Comp/Supercomp die entsprechende Kombi bzw. Dlight/Laser oder ist das Haarspalterei?

zu den Felgen: wie schätzt du die E13 TRS+ im Vergleich zu den ZTR Ex/Subrosa/i25 ein?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin zwar kein professioneller, konnte aber auch ein Bisschen Erfahrung sammeln, unter anderem mit der E13 TRS+.
Das ist zweifelsohne eine gute Felge, genial gut verarbeitet und sieht wunderschön aus. Durch das hohe Profil hat die auch eine ordentlich radiale Steifigkeit, ich fahre sie selber in 26" (82kg) und bin sehr zufrieden, allerdings fahre ich damit nicht so wilde Sachen wie du. Leichter dürfte die Felge bei mir aber auch nicht sein, meine ich.

Aber sie ist halt "nur" 28mm breit und 460g leicht (neues Modell, 29"; alt: 26mm und 440g(?)). Die Wandstärken gehen an einigen Stellen in Richtung Papier ;) Die Seitensteifigkeit dürfte damit deutlich unter der Flow Ex/Subrosa/i25 liegen, wahrscheinlich geht es in Richtung SSC Tactic Trail. Zumindest stimmen Gewicht und Breite nahezu überein. Ein weiterer Punkt ist der enorme Preis. Wenn sich nichts geändert hat, liegt der bei ca 155€/Felge.
Und, was dir jeder hier raten wird (ich finde das auch sinnvoll): nimm lieber eine steife Felge und dünne Speichen, damit werden die Lasten im LR gleichmäßiger verteilt und du bekommst auf Dauer ein haltbareres Laufrad.

Wenn du die Pacenti DL31 rumliegen hast, dann nimm doch die! Ich hab für einen Freund ein HR mit so einer gebaut und fand sie deutlich steifer als die TRS+. Dann würde ich von dem vorhandenen Budget ein paar richtig gute Naben (z.B. die Acros .75) und gute Speichen/Nippel kaufen!
Ich hab zwar keine Naben von Acros, aber Steuersätze und Tretlager. Und die Dinger halten ewig. Bin ich begeistert. Hab von Acros sogar nen neuen Steuersatz geschenkt bekommen, weil der alte nicht in den neuen Rahmen passte :cool: Service ist also auch sehr gut!
 
Das schafft man mit den Hope Pro 2 EVO doch locker. Optional auch mit den A-hub.75 in weiß, die es gerade im Abverkauf schön günstig gibt.

Danke für das erste Feedback. Hope hatte ich ja bereits, etwas höherwertig wäre auch nicht verkehrt. Bzw. hatte ich ja auch explizit nach leiseren Naben gefragt. Das sind die Hope ja nicht gerade.
Ich hatte irgendwann auch mal DT EX 1750 Laufräder, glaube die DT 240s Naben sind deutlich leiser - aber eben auch deutlich teurer?

Und weiße Acros gehen gar nicht, sorry. Muss schwarz sein. ;)
 
Danke für das erste Feedback. Hope hatte ich ja bereits, etwas höherwertig wäre auch nicht verkehrt. Bzw. hatte ich ja auch explizit nach leiseren Naben gefragt. Das sind die Hope ja nicht gerade.

Höherwertig ist aber auch höherpreisig. Die aktuellen Pro2EVO 40T sind deutlich leiser. Kein Vergleich zu den alten.

Felix
 
Höherwertig ist aber auch höherpreisig. Die aktuellen Pro2EVO 40T sind deutlich leiser. Kein Vergleich zu den alten.

Felix

Okay, wieder was gelernt. Danke. Seit wann gibt es die mit 40T Engagement denn? Auf der Hope Seite selbst steht noch nichts davon?!

Und wenn Hope doch wieder im Spiel sein könnte, gibts die ja jetzt auch in diesem geilen Lila. :D
 
hallo zusammen

ich habe hier im forum schon ein bisschen gelesen, aber ehrlich gesagt überfordert mich die grosse auswahl von laufradsätzen ein wenig.
deshalb wäre ich froh, wenn ihr mir helfen könntet.
ich bin auf der suche nach einem leichten am/enduro laufradsatz, aber möchte nicht unbedingt ein kleines vermögen dafür ausgeben.
sollte 26 zoll sein, hr: 135x10mm vr: 20mm
über vorschläge zu kompletten laufradsätze oder auch zu naben/felgen kombinationen zum selber einspeichen würde ich mich freuen.
gewicht sollte wenn möglich zwischen ca. 1500-1700gramm komplett liegen.
vielen dank schon mal im voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das ist noch zu wenig, Geisterfahrer hat sich so viel Mühe gegeben.
1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird beötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im üœbrigen hat mich gestört...
7) Budget - was darf's kosten?
8) Wo soll gekauft werden?
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze...

Servus Reiner
 
Zurück
Oben Unten