Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

In diesem Fall sei es verziehen, jedoch ist genau diese Schreibweise ein weit verbreiteter Fauxpas in Foren. Und da es zwischen beiden nunmal einen deutlichen Unterschied gibt, weise ich in diesem einen Fall darauf hin.

just my 2 cent.

Btw.: Sollte ich in einer anderen als meiner Muttersprache bspw. in einem anderen Forum etwas posten, bemühe ich mich auch um größtmögliche grammatische Korrektheit. Von daher nimm es mir nicht übel. Ich hätte auch jeden anderen so verbessert. ;-) Nicht eingeschnappt sein. :) Obwohl ich mit dieser Art auch bei meiner besseren Hälfte anecke ... ;-)
 
Eigenmarke bei SuperlightBikeparts ist dieser Criterium-Kram? Von den Naben (Chin Haur) liest man ja eher schlechtes, und die BOR Felgen sind auch nicht gerade so die beliebtesten.
Eigentlich gibts an halbwegs leichten Felgen für 29" echt nur die Crest!? Die Ryde XC21 haben wieder 'ne kleinere Maulweite und sind auch nicht leichter. Die BOR 333/366 sind zwar leicht, sollen aber wenig tauglich sein.

DT Swiss XR331 gibt's noch mit 20mm Maulweite und Pacenti CL 25 mit 21mm bei allerdings ca 80g Mehrgewicht (damit wohl eher ne stabilere Tourenfelge).
Wieviel Gewichtsnachteil die DT durch die Squorx-Nippel und Unterlegscheiben erfährt, weiß ich allerdings nicht. Dafür ist sie schön günstig, hat ein richtiges Felgenhorn, und Nippel und Unterlegscheiben werden schon mitgeliefert.
 
Ich bin auch auf der Suche nach nem neuen LRS für mein AM/Enduro
Kurz zum Bike: Es ist ein Polygon Collosus AX3.0 2011 mit 160/150mm FW

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
26 Zoll Laufräder, vorne mit 20mm Steckachse (RS Lyrik), hinten sind Schnellspanner, ob ein anderer Standard möglich ist weiß ich nicht.
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2,4 Zoll ist ausreichend für mich und mehr gibt der Rahmen hinten nicht her.
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Tubeless mit Latexmilch bin ich jetzt gefahren und würde das auch gern weiter fahren.
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Alles bis ca S3. Große Sprünge trau ich mir noch keine zu aber es könnte gut sein dass ich das auch noch lerne. Also so maximal 50cm hohe Sprünge trau ich mir im Moment zu. Längere Touren sollten natürlich auch möglich sein. Bergab gib ich dann schonmal ein wenig Gas über Wurzelteppiche usw.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? 90kg+Ausrüstung. Also in Summe gut 100kg möglich
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Shimano XT WH-M776 aber die sind mir irgendwie nicht so steif und ich fühl mich mit denen nicht so wohl.
7) Budget - was darf's kosten? Maximal 500 Euro, gerne weniger ;)
8) Wo soll gekauft werden? Nur keinen Eigenbau, sonst is es mir ziemlich egal.
9) Stabilität - Steifigkeit - unbedingte Zuverlässigkeit - Gewicht - Optik
10) Sonstige Wünsche: Die Farbe sollte schwarz sein, weil das passt ja überall hin :D
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze: Ich weiß leider nicht wo ich anfangen soll. Über den NoTubes ZTR Flow ex hab ich ein bisschen was gelesen aber ich hab keine Ahnung ehrlich gesagt.

Ich hoffe ihr könnt mit meinen Infos was anfangen und ich freu mich schon auf eure Empfehlungen.
Danke und LG
 
Hallo, ich empfehle dir bei deinen Vorgaben einen LRS wie folgt:
Spank Subrosa Felgen mit 24 mm Innenweite und somit breit genug für 2.4er Reifen, für deinen Einsatzzweck und Einsatzgewicht auch kein Problem, bei bedarf kannst du sie auch sehr gut schlauchlos fahren.
Bei den Naben würde ich zu den Hope greifen, sie sind bewährt und sorglos, bei bedarf schnell und günstig auf alle Achsstandarts umrüstbar.
Ein sinnvolles Speichengerüst mit ALU Nippel und fertig ist ein sehr guter, steifer und belastbarer LRS und das ganze in Schwarz.
Das Gewicht des LRS'es beträgt ca. 1860 gr.

Servus Reiner
 
Hallo,
ich habe vorab eine Frage: Ist es problemlos möglich von meinen alten 630er Laufrädern auf 622er zu wechseln? Ich möchte mir ein schönes Singlespeed zusammenbasteln und suche nach einem relativ preiswertem Laufradsatz. Bisher interessieren mich folgende Angebote: Ebay-Kleinanzeigen (Gebraucht) und Neue. Was haltet Ihr davon? Ich kenne mich leider nicht sonderlich gut damit aus, aber suche einen Laufradsatz bis 110€ (Neu/Gebraucht). Prinzipiell denke ich mir, dass der Shimano Laufradsatz eig. nicht sehr gut sein kann, da er halt schon ziehmlich billig ist. Aber da habe ich mich auch ein bisschen von den Amazon-Rezensionen verleiten lassen, die den Satz als "gute Einsteigerlaufräder, aber nichts für Profis" bezeichnen.
Wie seht Ihr das?
 
Hallo, ich empfehle dir bei deinen Vorgaben einen LRS wie folgt:
Spank Subrosa Felgen mit 24 mm Innenweite und somit breit genug für 2.4er Reifen, für deinen Einsatzzweck und Einsatzgewicht auch kein Problem, bei bedarf kannst du sie auch sehr gut schlauchlos fahren.
Bei den Naben würde ich zu den Hope greifen, sie sind bewährt und sorglos, bei bedarf schnell und günstig auf alle Achsstandarts umrüstbar.
Ein sinnvolles Speichengerüst mit ALU Nippel und fertig ist ein sehr guter, steifer und belastbarer LRS und das ganze in Schwarz.
Das Gewicht des LRS'es beträgt ca. 1860 gr.

Servus Reiner

@reiner: Was spricht für eine Hope und gegen z.B. die Funworks 4way pro Naben. Funworks sind sogar etwas leichter und deutlich günstiger. Gibt es da so einen Qualitätsabfall?
 
Hallo, die Funworks Naben habe ich noch nicht verbaut und werde sie auch nicht verbauen, deshalb kann ich kein Urteil abgeben.
Die Hope habe ich schon sehr oft verbaut und bin sie auch selbst gefahren, deshalb kann ich sie empfehlen. Bin sie Jahre gefahren, alles ohne Wartung, jetzt laufen sie bei einem anderen Biker.
Die Hope sind allgemein als sorglos bekannt und das ist für mich ausschlaggebend.

Servus Reiner
 
Hallo!

Ich suche eine neue Felge und brauche etwas Hilfe bei der Auswahl!!!
Die Eckdaten:
Ich fahre ein 29er CUBE Stereo 140 und habe mir heute bei einem Sturz die hintere Felge (SUN ringle 622x22mm, 6061Alloy) komplett verbogen!

Bei der Suche nach einer neuen Felge bin ich auf eine MAVIC Felge gestoßen
http://www.bikester.at/mavic-xm-119-disc-felge-29-schwarz-357520.html

die MAVIC ist eine 622x19 .... passt das noch für einen SCHWALBE HANS DAMPF 2,35"? Empfohlen wird die Felge nur bis 2,3" Reifenbreite!

Muss ich bis auf die Lochanzahl noch auf etwas achten? zB bei Speichenlänge
Ist es schlecht für den Schlauch wenn die felge ein 8,5mm Bohrung hat und der Schlauch aber das kleinere französische Ventil?

Danke für eure Hilfe!
lg Geri
 
Für das hintere Laufrad ist eine Maulweite ab 23-25mm sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch einen neuen lrs zulegen
1. 650b
2. 2.2 bis 2.3 Reifenbreite für Touren im Mittelgebirge und Alpen, nix dolles - ab S2 steig ich ab
3. Aktuell noch Standartschnellspanner, aber mit Umbauoption auf 15mm und 142mm Steckachse
4. 60 kg fahrfertig
5. Tubesless wäre toll muss aber nicht zwingend sein.
6. Reifenwahl NN/RR oder MK/XK, oder GC/FT, alles 2.2

Könnt Ihr was empfehlen?

Wie wäre es mit Funworks 4Way, No Tubes Crest, Dt Comp Race?

Welche Naben außer Hope, Novatec 4in1 und Funworks 4way sind umrüstbar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo geringler, es ist sicher sinnvoll eine breitere Felge mit mind. 23 mm zu nehmen. Auch würde ich die Speichen tauschen da sie beschädigt, überdehnt oder sonstiges abbekommen haben könnten. Wenn die Felge eine zu große Bohrung für das Ventil hat gibt es Adapter.

Servus Reiner
 
Hallo Easy, die Crest kannst du mit deinem Gewicht bedenkenlos fahren. Die DT Comp. Race ist die richtige Speiche, schwerere/stabilere Speichen sind bei 60 Kg nicht nötig.

Servus Reiner
 
Hallo,
Ich wollte mir in nächster Zeit einen neuen Satz Laufräder zulegen und hoffe ihr könnt mir bissl helfen bei der Auswahl

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht? 26 Zoll, Standart Schnellspanner
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2,2 - 2,4
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST Schlauch / eventuell Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.Touren, Waldwege, Trails (S1-S2)
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? Mit Rucksack
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mavic Crossride
7) Budget - was darf's kosten? Unter 400 Euro, wenn sichs richtig lohnt würde ich auch noch bissl drüber gehen
8) Wo soll gekauft werden? Onlineshop, Laufradbauer - KEIN EIGENBAU
9) Stabilität-Gewicht-Zuverlässigkeit-Steifigkeit-Optik
10) Sonstige Wünsche: Schwarze Felgen, Schwarze oder Rote Naben
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze : http://www.bike24.de/1.php?content=...0,2,140,17;mid=222;pgc=10196:10197::5240:5241

Würde mich freuen wenn ihr mir bissl helfen würdet, Unter Punkt 11 hab ich mal den Laufradsatz mitgepostet den ich mir mit meinem Wissen und Informationen im Internet ausgesucht habe :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
,Für mein neues AM-Rad bin ich der Suche nach einem leichten AM-LRS

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? 29 Zoll, vorn 100x15 hinten 142x12, Umrüstung ist nicht notwendig

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2, 35 bis 2, 4

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Faltreifen mit Schlauch, tubeless soltte aber moglich sein

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben Alpencr8ss, Tour, Training...Trails bis S2/S3

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? 90kg plus 7kg chwerer Rucksack

6) Budget - was darf's kosten? max. 650 EUR

8) "Strong, light, cheap - choose two." Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):Stabilität und Gewicht. Würde gern was zu den ca 2, 1kg des jetzigen LRS einsparen. Maulweite sollte bei 23 bis 25mm liegen

9) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...Gerne mit blauer Nabe, sonst schwarz,wenn möglich bei dem Budget <1600g

11) BremsenShimano XT v/h. Centerlock kann, muss nicht

12) Bike: Radon Slide 130 8.0 29 ZollHaben Sie eine Empfehlung für mich?Viele GrüßeMartin--
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
26", Schnellspanner vorne und hinten

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,10-2,25

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Normaler Reifen mit Schlauch, kann auch gerne eine NoTubes Felge sein, mit der Schläuche benutzt werden können

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
CC, S2

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
~60-65kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
/

7) Budget - was darf's kosten?
~400€

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Internet

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Gewicht - Zuverlässigkeit - Stabilität - Steifigkeit - Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
-Schwarz. Eventuell mit roten Akzenten, aber nicht zu stark ;)
-Nicht zu laut
-Kein Centerlock
~1400g
 
Guten Morgen Allerseits,
ich bin auch mal wieder am Optimieren und würde mir gerne ein paar Empfehlungen von euch einholen.
Bike ist ein Canyon Nerve CF in Schwarz. Hauptsächlich geht es mir um Gewichtsreduzierung, dabei soll das Ganze optisch noch Hübsch bleiben.



1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
26", Steckachsen 15/12mm

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Nobby Nic 2,25

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless mit Stans Milch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
XC / Max. S3! - Marathons wie SellarondaHero, Alpencross, Taunustouren - Keine Sprungspielchen

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
75 bis 80kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Tune KK/Princess, 240s/XR4.2, ZTR Olympic, CX-Rays, DT-Comp: Keine Probleme
Probleme bisher nur mit Revolution-Speichen
Momentan fahre ich Mavic Crosstrail, sind mir zu schwer (ca 1,65kg), daher suche ich was Neues.

7) Budget - was darf's kosten?
~700€

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Egal

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Gewicht - Optik - Zuverlässigkeit - Stabilität - Steifigkeit

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Gewicht <1300g
Messerspeichen und hohe Felgenflanken sind immer hübsch
leiser Freilauf
Farben: schwarz, bronze, messing, weiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ein LRS bis S3 und mit der Option auf 20mm unter 1300gr wiegen soll, erscheint mir etwas illusorisch.
Ich würde meinen, dass du an dem Bike locker mit der Option auf 15mm für alles kommende gewappnet bist. Inzwischen gibt es gabeln mit bis zu 170mm, die "nur" auf 15mm an der Achse setzen.
Ganz abgesehen davon, dass hier ein 1300gr sicher nicht mehr der richtige ist, wnen du eine solche Gabel brauchst.
Tendentiell könnte bei dir aber eine Felge mit 21mm Maulweite ausreichen, sofern du keine Reifen breiter als 2,25" fahren willst.
Aber mal ein Beispiel:
Um die 1300gr gerade so zu erreichen brauchst du z.b. einen Aufbau mit Tune King/Kong, CX-Ray und der American Classic 101.
Das ist allerdings eine Kombination, mit der es bei deinem Budget doch ein wenig eng wird.

Gruss, Felix
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich war allerdings beim Erstellen auch voreilig, denn 20mm ist Quatsch für mich. Ich hab ne 120mm-Fox-Gabel drin, die ist mehr als ausreichend. Hatte irgendwie im Gedächtnis dass ich ne 20mm Achse drinhabe. Hab das jetzt gleich mal in meinem Post aktualisiert.
Und S3 ist bei mir auch eher die Ausnahme, kommt aber halt immer mal wieder vor bei nem Marathon oder ner Tour.
 
Hi

wie gesagt, die genannte Kombination würde rein rechnisch wohl deinen wünschen entsprechen, ist nur höchstwahrscheinlich als kompletter LRS deutlich über deinem Budget, wenns auch wirklich sauber gebaut werden soll.
Mit der ZTR crest und/oder Sapim Rundspeichen kann man nochmal was sparen, wnen um die 50-60gr Mehrgewicht nicht wild sind.

Felix
 
Hallo zusammen,
ich baue mir gerade ein enduro (Nicolai Ion 16 27.5) auf und bin auch auf der Suche nach nem passenden LRS. Ich habe schon viel gelesen, würde mich aber noch über eure Meinung/Ratschläge freuen.
Bisheriges Bike und Erfahrungen mit lrs: rockymountain Element 970 29er, sowohl mit dem Serien dt swiss lrs als auch mit neuem ztr flow (nicht ex) probleme, lockere speichen, nach 2 Monaten schon schlechter rundlauf, etc, kann natürlich am 29er und wenig federweg liegen.

Was ich jetzt gerne hätte:

1)
27.5 Zoll Laufräder, vorne mit 15mm Steckachse, hinten 12mmx142. Umrüsten egal.
2) Reifenbreite: 2,4 Zoll v/h
3) Tubeless mit Latexmilch
4) Einsatzbereich und Fahrstil: Enduro, also alles von wurzeligen flow trails über technische trails (bis s3, sprünge, Stufen, drops, Wurzelfelder, verblockt etc.immer gerne) bis zu gelegentlichem bike park Einsatz (2-3 mal pro Jahr). Das bike muss voll tourentauglich sein, der Schwerpunkt liegt bei enduro touren. ich hätte aber gerne die Reserven für für mittlere drops und Sprünge im bike park. Ich bin technisch schon ganz versiert und dementsprechend schnell unterwegs aber natürlich kein pro und auch nicht lebensmüde :) Einsatzgebiete primär: Finale, Gardasee, Alpen, Voralpen
5) max 90kg incl Rucksack

6) Bisherige Laufräder: kein 27.5er lrs bisher, bei 29er siehe oben
7) Budget - was darf's kosten? ~500 Euro;)
8) Wo soll gekauft werden? Egal, überlege auch es mal selbst zu versuchen
9) Zuverlässigkeit und geringer Service/Pflegeaufwand bei bestmöglichem Gewicht
10) Sonstige Wünsche: schwarz, felgenbreite innen > 23mm:D
11) Bisher im Rennen: Naben Hope sind gesetzt, belastungsgerecht eingespeicht mit dt revo/comp od comp race od Äquivalent von Sapim, bei den Felgen bin ich noch unschlüssig: flow ex, spank subrosa, wtb frequency i23, kom, oder ne ryde enduro. Ich habe keinen Plan, eine leichte felge fände ich ja schon gut, will aber problemlos tubeless fshren können und nicht ständig nachzentrieren müssen.

Würde mich über eure Tips freuen!
 
Bin auch gerade mit dem Aufbau eines 140 mm AM Hardtails im Kopf beschäftigt und bin ganz gut im Laufradthema drin. Ich habe mit Rucksack 10 kg mehr als Du, mein Einsatzgebiet ist etwas moderater (kein Bikepark, keine Drops).

Die WTB KOM Serie und die Trace EN halte ich bei Deinem Fokus nicht ausreichend stabil, die würde ich nur nehmen, wenn es ausschliesslich um moderate Touren ohne Bikepark geht. Die Felgen wiegen in 650b um die 460 Gramm, bei 29 mm Innenbreite für die Trace EN z. B. ist das schon ziemlicher "Leichtbau".

Du solltest also eine Gewichtsetage weiter oben schauen: WTB Frequency i25 (kein KOM!) oder Flow EX sind mit ca. 510 - 520 Gramm meiner Meinung nach ein guter Kompromiss aus Gewicht und Stabilität. Ausserdem haben beide 25 mm Maulweite. Das kannst Du günstig mit einer Sapim Laser/D-Light Kombi (1.5 mm/1.65 mm) einspeichen lassen oder teuer und ca. 30 Gramm leichter komplett mit CX-Ray.

Damit landest Du mit Hope-Naben bei ca. 1820 Gramm für den kompletten LRS mit 25 mm Maulweite. Felgen mit 23 mm Maulweite würde ich nicht mehr in Betracht ziehen.

Angeblich soll es ja im Juli von Ryde eine etwas stabilere Reihe als Ergänzung zur Trace-Reihe geben. Also viel Maulweite bei mehr Material. Evtl. noch 4 Wochen warten?

Ich selbst werde die Trace EN nehmen (Laser/D-Light).
 
Zurück
Oben Unten