Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo Wipeout267, für deinen Einsatzzweck würde ich die Spank Subrosa vorschlagen, ist m.M. nach die geeignetere Felge. Sie ist breit genug für 2.4er Reifen, mit Kit schlauchlos fahrbar und hat noch Reserven.
Bei den Naben würde ich zu den Hope greifen, robust und bewährt, Freilauf mit 40 Rastpunkten und wenn doch nötig schnell und günstig auf alle Achsstandarts umrüstbar.
Mit einer sinnvollen Speichenkombi und Alu Nippel wiegt der LRS ca. 1880 gr.

Servus Reiner
 
Mit einem neuen Rahmen werde ich auch von 26" auf 27,5" umsteigen.
Bis jetzt habe ich die Nuke Proof Generator Nabe mit Sun EQ 29 hinten und die Mavic 819 mit Zee Nabe vorne. Damit bin ich ganz zufrieden.

Bei den 650b Laufrädern/Felgen blicke ich noch nicht ganz durch.
Als Preislimit habe ich mir 300€ gesetzt. Dafür möchte ich einen LRS der mich (ca. 95kg Fahrgewicht) und Sprünge aushält.
Gewicht sollte um die 1800g liegen.

Der XT LRS wird als XC LRS beschrieben ( http://www.bike-components.de/products/info/p29807_WH-M785-XT-Disc-Center-Lock-Laufradsatz.html )
Für mich wird er wahrscheinlich etwas zu unterdimensioniert sein?

Als Naben würden mir die XT vollkommen ausreichen. Bei den Felgen wäre es schön wenn diese direkt Tubeless wären, dann brauche ich diese nicht noch extra abkleben.

EDIT: Vorne 15x100mm und hinten 142x12mm
 
Hi,

Danke schon mal für eure Antworten. Sowohl mit der Subrosa als auch Flow EX könnte ich mich anfreunden (mit der WTB Frequency i25 prinzipiell auch, die finde ich nur nirgends :( ). Die Flow EX ist wohl etwas leichter, aber auch teurer, soll auch schnell verbeulen, was ich so gehört habe. Tendiere zur Subrosa.

Was wäre eine sinnvolle Speichenwahl (Laser & D-Light oder Comp/Revolution) und welche Länge bräuchte ich? Habe mir sagen lassen, dass die Speichenkalkulatoren nicht 100% zuverlässig sind (stimmt das?).

VG
Patrick
 
Hallo zusammen,

gerne würde ich mich auch einmal zum Thema neuer LRS beraten lassen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Derzeit habe ich ein fieses Knacken in der Hinterradnabe (Joytech, dreht sich nur noch sehr schlecht) und überlege vielleicht gleich den gesamten Standart LRS (Jalco 29" Felge, Joytech Nabe) vom Bike (Meta AM 2 29) zu wechseln. Sprich: Gleich etwas stabileres, das mein Gewicht aushält!
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29" / 15QR / 142*12

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,2-2,35

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Normaler Reifen mit Schlauch, kann auch gerne eine NoTubes Felge sein, mit der Schläuche benutzt werden können

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
XC, Trail, S1-S2

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
~108 kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
/

7) Budget - was darf's kosten?
~350€

z.B:
günstiger
https://www.bike-components.de/prod...-29--SPLINE--Disc-6-Loch-MTB-Laufradsatz.html
http://superlight-bikeparts.de/Velt...fradsatz-All-Mountain-Laufradsatz-Veltec-V2_1
mein Favourit
http://superlight-bikeparts.de/Veltec-ETR-Race-29-ETR-Veltec-Race-Veltec-Wheels
oder
http://www.bike-laedle.de/shop/de/B...fradsatz-mit-Novatec-Naben-4in1-twentynine-29


8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Internet

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität, Steifigkeit, Zuverlässigkeit, Gewicht, Optik

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
-am besten nicht über 2000 gr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mich für einen Aufbau mit Subrosa Evo 30Al 27.5 auf Hope Pro II Evos und mit DT Revos/Comp od Sapim Laser/D-light entschieden. Ich werde es selbst mal versuchen mit der Unterstützung eines Freunds, der schon so einige LRS aufgebaut hat.

Nur:
Ich wollte gerade die Speichenlänge mit dem Spokomat berechnen, der Downloadlink geht aber leider nicht. Würde ja gerne die Speichenlänge über einen der anderen Kalkulatoren berechnen, finde aber die dazu notwendigen Daten nicht. :(

Wo bekomme ich denn die Geometriedaten der Hope Naben und Subrosa 27.5'' Felge? Oder evtl hat ja jemand von euch die richtigen Speichenlängen parat?

VG
Patrick
 
Hallo Nforcer, der XT LRS hat nur 24 Speichen und die Felgen sind nicht sonderlich breit. Hier würde ich die Spank Subrosa nehmen die einiges aushält und mit Kit schlauchlos fahrbar ist.
Die XT CL Naben sind i.O. und nicht zu schwer.
Der LRS dürfte bei ca. 1930 gr. liegen.

Servus Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reiner,

Merci für deine Angaben. Bist du dir bei der Speichnlänge HR rechts mit 268mm sicher? Ich hatte in der Zwischenzeit den Whizz Wheels Speichenrechner gefunden und komme da am HR auf andere Werte (266.6/265.7). Was mich stutzig macht ist, dass bei dir rechts deutlich länger raus kommt als links. Müsste das nicht andersrum sein, da die Speichen rechts ja steiler stehen?

Und: Eigentlich wollte ich Sapim Polyax Nippel verbauen, die bekomme ich aber nur in 14mm Länge. Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich dann die Speichen 2mm kürzer nehmen muss?
Und wegen Verfügbarkeit: kann ich problemlos Sapim D-light mit DT Revos kombinieren anstatt mit Sapim Laser?

VG
Patrick
 
Hallo Patrick, hatte die Speichen nicht nach rechts und links sortiert, dachte das ist klar, steilere Seite die kürzeren Speichen. Diese Längen habe ich verbaut, D-Light und Revo kannst du kombinieren da sie ja auf unterschiedliche Seiten verbaut werden. Bei den Nippel kann ich dir nicht helfen da ich nur DT Nippel verbaue und da auch nur 12 mm.

Servus Reiner
 
Hallo Reiner,

Danke dir, dann ist jetzt alles klar. Werde jetzt DT Comp & revos in den von dir vorgeschlagenen Längen verbauen, da sind dann eh 12mm DT Alu Nippel dabei, insofern hat sich das Nippel Thema eh erledigt.

Freu mich schon auf den Laufradsatz! :)

VG
P
 
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? 29 " VR 9mm QR / HR 12 mm QR / Umbaumöglichkeit VR auf Steckachse erwünscht
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? 2,0 - 2,2
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch !
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Alles was ein Hardtail mitmacht, das übliche Rumgehopse, Treppen hier und da, und wenn die Stufen im Trail nicht mehr Fahrbar sind sollte auch ab zu mal ein kleineres Sprünchchen drin sein.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? Fahrfertig 95 kg mit Tendenz nach unten
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: DT Swiss 240s mit DT Swiss XR 4.2 Felge als 26" / 32 Loch. ; DT Swiss 240s , Lefty mit Dt Swiss XR 1900 Felgen 28 Loch, ; DT Swiss MA csw 1.0 29 " LRS ( aktuell ) Cube OEM dingens ! Gestört hat mich bei allen LRS Speichenbrüche, wobei der Leichteste Lefty LRS mit nur 28 Speichen der Halbarste war und der 240s LRS mit 32 Speichen der Schlechteste. Kaum 3 Wochen gefahren ohne Speichenbruch. Die Naben waren jedoch immer über alles erhaben. Der Aktuelle 29" LRS nervt jetzt schon mit verschlissenen Lagern in der HA und sehr wahrscheinlich eine gebrochene Sperrklinke, weil er je nach stellung nimmer richtig greift, ausserdem war hier am HR auch schon eine Speiche gerissen.
7) Budget - was darf's kosten? Um die 500 €
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal hauptsache es hält
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen) : Halbarkeit, Stabilität, Optik, Gewicht
10) Sonstige Wünsche: gerne Lauter Freilauf, Naben sollten schwarz sein, und wenns geht keine 2,5 kg wiegen
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe: Hope Pro2 Evo mit ZTR Crest und Sapim Cxray Speichen oder Sun Ringle Radium / Charger
 
Suche neue Felgen für meine Naben, bitte um Hilfe. Vielen Dank.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

>29" / V Lefty / H 142x12 >>Naben Tune bereits vorhanden 32 Loch

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
>2,0-2,25

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
>Tubeless mit Latexmilch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
>XC und Marathon

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
>Fahrfertig 85km


6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
>--

7) Budget - was darf's kosten?
>Alufelgen, Speichen, Nippel und Umbau ca. 300 Euro


8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
>Laufradbauer

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Gewicht, Stabilität, Steifigkeit, Zuverlässigkeit

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
-
 
Hallo stefansls, die Crest ist nicht die richtige Felge für dich. Bei 29" und deinem Gewicht/Einsatzzweck ist sie nicht steif genug und an ihrer Grenze.
Hier wäre für mich die ZTR Arch EX das mindeste, besser aber schwerer die WTB I23(+130 gr./LRS).
Hope Naben sind auf alle Achsstandarts schnell und günstig umbaubar.
Mit einer belastungsgerechten Speichenkombi und Alu Nippel wiegt der LRS ca. 1800 gr.

Servus Reiner
 
Hallo NeoRC, bei deinem Gewicht /Einsatzweck würde ich die ZTR Arch EX(950 gr./LRS) nehmen. Sie hält mehr aus als die leichtere Crest(780 gr./LRS) und ist doch nicht zu schwer für Marathon.
Eine leichte, belastungsgerechte Speichenkombi mit Alu Nippel wiegt ca. 350 gr.

Servus Reiner
 
Hallo NeoRC, bei deinem Gewicht /Einsatzweck würde ich die ZTR Arch EX(950 gr./LRS) nehmen. Sie hält mehr aus als die leichtere Crest(780 gr./LRS) und ist doch nicht zu schwer für Marathon.
Eine leichte, belastungsgerechte Speichenkombi mit Alu Nippel wiegt ca. 350 gr.

Servus Reiner

Vielen Dank.
Was hälst Du von der RYDE Felge 29" Trace XC 21 mm ?
 
Hallo, die habe ich noch nicht verbaut, ist aber verdammt leicht. Da kann dir Felix mehr darüber sagen.
Könnte auch ein Problem mit deinem Budget werden.

Servus Reiner
 
Moin Moin

Ich hab mir im letzten Jahr ein Specialized Camber gekauft. Damals noch im Flachland (Leipzig) eingesetzt, muss es nun seinen Dienst am Bodensee verrichten. Die Möglichkeiten sind hier natürlich ganz andere, also soll demnächst ein neuer Satz Räder her. Ich hab versucht mich in die sehr komplexe Geschichte der Laufräder einzulesen, leider musste ich feststellen dass ich wohl bei der Betriebswirtschaft und dem fahren bleibe. xD Danke!


1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

29 Zoll, von dem Rest hab ich keinen Plan

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2,1-2,3

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?

Normaler" Reifen mit Schlauch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Überwiegend Waldwege, bisher von S0-S2, gern schnelle Wurzelpassagen und leichte Drops, S3 dank der Umgebung denkbar, lange Anstiege und demnnach auch schnelle und lange Abfahrten,z.B Bregenzer Wald (+ diverse Trails in Austria und Schweiz), ab nächsten Jahr Touren in den Alpen

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?

92KG fahrbereit

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:


Custom for SBC, alloy disc, 24mm wide, 32h
Vorderrad Nabe: Specialized Hi lo disc, os28 end caps, sealed cartridge bearing, qr, 32h
Hinterrad Nabe: New Specialized Hi lo disc, 4x-sealed cartridge bearing, 12mm thru-axle, 32h
Speichen: DT Industry, 2.0 stainless

7) Budget - was darf's kosten?

max. 500€

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?

Hab zwei linke Hände und alles Daumen...

9) Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):

Steifigkeit-unbedingte Zuverlässigkeit-Optik-Gewicht

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Freilauf darf Geräusche machen aber nicht zu übertrieben, knallige Farben der Naben (z.B. Rot oder Gold) Gewicht bis 1900gr, Leichtläufig sollten sie und auch verzeihen können wenn ich die Spur mal nicht treffe

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:


Keine Ahnung
 
Hallo SpeziCamber, bei den Felgen sind die WTB I23 eine gute Wahl. Breit, steif genug und mit Kit wenn nötig schlauchlos fahrbar.
Bei den Naben die Hope, robust und bewährt, in verschiedenen Farben erhältlich und man hört sie.
Der LRS wiegt ca. 1900 gr.

Servus Reiner
 
Danke, das ging ja zügig! Kannst du in Sachen Naben und Speichen ins Detail gehen?
Die Naben vorn und hibten müssen nicht baugleich sein. Wenn sich durch die Verwendung verschiedener Räder/Naben eine Verbesserung erzielen lässt, ist ein solcher Kauf durchaus denkbar.

MfG
 
Die Naben würde ich als Satz nehmen, der Freilauf der neuen Hope hat 40 Rasterungen gegenüber 24 der Alten. Die Hope Naben kann man bei bedarf auf jeden Achsstandart schnell und günstig mit Adapter umwechseln.
Bei den Speichen verwendet man eine homogene, belastungsgerechte Kombi aus verschiedenen Speichen.
Die Nippel aus Alu die es auch in verschiedenen Farben gibt.

Servus Reiner
 
Da er es selbst nicht machen darf, weise ich gepflegt und dezent auf seine Signatur hin. Ihn selbst kannst du bspw. fragen, er baut nämlich auch Laufräder auf.

Ansonsten gibt es noch Sören von Speerlaufräder aka @Runterfahrer, Felix aka @felixthewolf und Thomas aka @schnellerpfeil .

Es geistern auch noch diverse andere hier umher, die dir gute Laufräder zusammen stellen und feinst aufbauen aber das sollten die bekanntesten sein. Einen Preis erfährst du nur bei persönlicher Anfrage, da hier im Forum eine Preisangabe nicht erwünscht/ verboten ist.
 
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
26 Zoll, HR X12, VR 20 mm /110 mm

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2,3-2,5

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Fahre momentan noch mit Schlauch. Neue Felgen sollten aber zumindest tubeless ready sein.

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Viele hm pro Strecke. Wahrscheinlich Enduro/Freeride.

Versuche mich schon an kniffligeren Abfahrten, aber nicht mit hoher Geschwindigkeit. Möchte halt technisch anspruchsvolle Strecken meistern. Große Springerei eher nicht.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?

105 kg.

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:


Mavic 321 Felgen mit X9 und XT-Naben.

Halten gut, neue sollten aber leichter und breiter sein.

7) Budget - was darf's kosten?

ca 400 € - 500 € (max 600 € wenn der Mehrpreis einen sinnvollen Mehrwert ergibt)

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?

Egal. Preis-Leistung muss stimmen. Kann auch selber aufbauen.

9) Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):

Breite Felge - Gewicht unter Berücksichtigung des Einsatzzweckes / Eigengewicht

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Freilauf darf Geräusche machen aber nicht zu übertrieben, knallige Farben der Naben (z.B. Rot oder Gold) Gewicht bis 1900gr, Leichtläufig sollten sie und auch verzeihen können wenn ich die Spur mal nicht treffe

Habe nichts gegen ein lauten Freilauf, ist aber egal. Optik auch erst nach Funktion.


11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Syntace 40MX ist umgefähr das, was ich mir vorstelle. Hier würde auch das Gewichtslimit für Fahrer stimmen.
Ist mir aber zu teuer.

Ryde Trace Enduro 29 +DT Swiss 240 würde mir auch gefallen.
Diese Kombi ist etwa das, was finanziell im Budget liegt.
Aber: Gewichtslimit der Felge liegt bei 100 kg, was für mich dann wohl doch etwas grenzwertig ist.

Wichtig: 1) Such Felge mit großer Maulbreite in 26" / 2) sollte leicht sein / 3) muss mein Gewicht aushalten

wobei ich aber nicht unbedingt der Fahrertyp bin, der die Felgen durch Sprünge und schnelle Fahrten bis auf letzte ausreizen wird.

Beanspruchung: Technisch schwierige Passagen meistern ohne zu rasen + gut den Berg hochfahren.

Danke für Eure Tipps.


 
Hallo PraterRadler

Hope Pro 2 Naben mit Spank Subrosa oder ZTR Flow Felgen und Sapim Race/D-Light könnten deine Ansprüche erfüllen. Sind zwar nicht ganz so breit wie eine Trace Enduro , funktionieren aber mit den genannten Reifenbreiten gut und sind im Budget.
Gewichte der genannten Laufradsätze liegen bei ca. 1850 g.
Von besonders leichten Felgen würde ich bei deinem Gewicht und dem angegebenen Einsatzbereich Abstand nehmen. Da ist der Spaß meißt nur von kurzer Dauer.
Eine Kombi aus DT 240 mit Ryde Trace Enduro usw dürfte wohl für 600,- nicht zu bekommen sein, wobei die Felge wie du schon selbst geschrieben hast vom Hersteller nur bis 100 Kg freigegeben ist.

Grüße Helge
 
Zurück
Oben Unten