Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Spank Subrosa oder DT fr570 +350er Naben, meine Empfehlung. Natürlich mit Speichenmix, Supercomp, Comp Race und/oder Revo.
Das liegt so bei 500,- eher.
 
Hallo,
bin jetzt auch mal am schauen nach ein paar Laufrädern für mein neues Racebike.
Auch wenn der Liefertermin doch noch lange hin ist, möchte ich mal fragen welche Empfehlungen es denn gibt.
Habe jetzt viel gelesen, aber so ganz sicher bin ich mir jetzt nicht, da es auch mein erstes 29" Bike wird.

1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?

29", 15x100, 142x12
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Vorne und hinten 2,2 oder 2,25 je nach Marke
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
vorerst noch mit Schlauch, tubeless sollte möglich sein
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
XC und Marthonrennen, je nach Strecke halt auch S1-S2-Trails (fahre eigentlich nur ind D)
5) Körpergewicht des Fahrers?
67 kg, mit Kleidung max. 70kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
in 29" noch keinen, auf meinem 26" fahre ich mit Tune King Kong, Crest und CX
7) Budget - was darf's kosten?
sollte um ca. 700€ liegen
8) Wo soll gekauft werden?
wenn es Preislich machbar ist vom Laufradbauer
9)
LRS sollte leicht sein, aber dem Einsatzzweck entsprechend stabil
10) Farbwünsche; Gewicht
schwarz, < 1450 gr

Naben Vorschläge meinerseits wären Tune, DT Swiss oder Acros
Felgen: Notubes Crest, Ryde Trace XC, DT Swiss XR 331

Gibts da was sinnvolles vom Laufradbauer oder sind meine Vorstellungen sehr abwegig.
Sollte halt schon ein guter Aufbau sein.

Vielen Dank im voraus
 
Hallo, da du ein Leichtgewicht bist, sind deine Vorstellungen nicht so abwegig.
Ich würde die Trace XC der ZTR Crest vorziehen, bei den Naben die neuen Acros Nineteen.
Leichte Speichen und du kommst auf ca. 1420 gr.

Servus Reiner
 
Mit DT240s Naben, Crest Felgen, ein paar leichten Speichen und Nippeln kommst du so ziemlich genau auf dein angegebenes Gewicht. Bei Actionsports gibts das ganze für unter 700 € . Mit welcher Qualität die Laufräder da zusammengebaut werden, weiß ich allerdings nicht.
 
Habe jetzt schon von mehreren gehört, dass sie die Trace XC der Crest vorziehen würden. beim 26" bin ich mit der crest sehr zufrieden, ein 29" ist halt schon was anderes.
Die Acros Naben finde ich auch ganz interessant, welches Modell der Nineteener würdest du empfehlen? Und ist es richtig, dass es die Nineteen XC nur als Straight Pull gebt.
 
Hallo, ich würde die Acros Nineteen ED nehmen mit "normalen" Speichen. Die XC gibt es nur als Straight Pull, davon halte ich nicht viel.
Fahre die Crest auch als 26", mehr aber auch nicht.

Servus Reiner
 
Die Nineteen würde ich vorne nur mit eine asymmetrischen, steifen Felge verbauen. Die Naben gibt es auch nur in 24 und 28-Loch. Das würde ich mit einer 29er Crest auch bei Deinem Gewicht nicht machen. Selbst mit einer XC-21 wird das nicht sonderlich steif.
Mit den ED und den XC-21 landest Du bei realen 1420g.
 
Die Nineteen würde ich vorne nur mit eine asymmetrischen, steifen Felge verbauen. Die Naben gibt es auch nur in 24 und 28-Loch. Das würde ich mit einer 29er Crest auch bei Deinem Gewicht nicht machen. Selbst mit einer XC-21 wird das nicht sonderlich steif.
Mit den ED und den XC-21 landest Du bei realen 1420g.

http://shop.acros.de/naben/nineteen-ed/1860/nineteen-ed-vorderrad-nabe

Laut Acros Website nur in 32loch...
Die XC gibt es nur in 24 bzw. 28loch.

Gruß Stefan
 
Wäre dann doch eher die 240 der Nineteen vorzuziehen?
Ok ich komme der Sache schon näher.
Also Felge Ryde Trace oder vielleicht doch DT XR331 und Speichen 32 sind wohl vorzuziehen.

Edit: Neue Komponenten sind wohl in nächster Zeit nicht zu erwarten, oder vielleicht doch?
 
http://shop.acros.de/naben/nineteen-ed/1860/nineteen-ed-vorderrad-nabe

Laut Acros Website nur in 32loch...
Die XC gibt es nur in 24 bzw. 28loch.

Gruß Stefan

Jo, habe nichts anderes behauptet. Hoffe Acros hat mein Flehen gehört und bietet die ED bald in 28-Loch an.

Wäre dann doch eher die 240 der Nineteen vorzuziehen?
Ok ich komme der Sache schon näher.
Also Felge Ryde Trace oder vielleicht doch DT XR331 und Speichen 32 sind wohl vorzuziehen.

Edit: Neue Komponenten sind wohl in nächster Zeit nicht zu erwarten, oder vielleicht doch?

Die DT ist in der Regel teurer, gibt es auch in 28L. Wie aber schon geschrieben. 28-L würde ich versuchen zu vermeiden bei einer
350g 29er Alu Felge. Ich warte nur noch auf die 24-L VR XC Naben. Dann baue ich für mich, 97kg, die XC mit 24/24 in steife Carbon Felgen ;-)
 
Wäre diese Kombination empfehlenswert?

VR: DT Swiss EX 471 28 Loch mit Hope Pro II 28 Loch
HR: DT Swiss EX 471 32 Loch mit Hope Pro II 32 Loch

bei den Speichen würde ich gerne schwarze einbringen. Die Nippel sollen blau oder schwarz sein.
Ist die Kombi für den Einsatzzweck zu gebrauchen? Die Felge wäre schön leicht, fasst auch breitere Reifen und ist bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde die XC auch aufbauen in asymmetrische 29" Carbon-MarathonFelgen 22mm IW, allerdings mit 24/28 Speichen, für meine 68Kg.

Da bräuchte ich natürlich jemanden, der das mal wirklich an die Grenzen bringen kann....

Ansonsten:
Edge22 von Ryde. In Relation zur etwas gestiegenen Breite kaum schwerer als XC21. Und am Ende ist es den meisten ja doch zu schmal.
Da landet man bei 1470g und hat ein definitiv allroundigeres und etwas steiferes Laufrad.
 
Wäre diese Kombination empfehlenswert?

VR: DT Swiss EX 471 28 Loch mit Hope Pro II 28 Loch
HR: DT Swiss EX 471 32 Loch mit Hope Pro II 32 Loch

bei den Speichen würde ich gerne schwarze einbringen. Die Nippel sollen blau oder schwarz sein.
Ist die Kombi für den Einsatzzweck zu gebrauchen? Die Felge wäre schön leicht, fasst auch breitete Reifen und ist bezahlbar.
Gegen 28/32 spricht im Grunde nichts. Genauso wenig spricht gegen 20-25g mehr Speichen und nippel.
 
1) Laufradgröߟe? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
650B vorne 20mm hinten 142x12 Steckachse
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.4 oder breiter
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless mit Milch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Enduro / Freeride, gelegentlich Bikepark, Trailsurfen, auch *gemütlich* bergauf fahren (fahre 2x10).
Zum Touren habe ich noch ein Carbonfully.
Ich fahre nicht mit superviel Risiko, aber schon gerne schnell und übertreibe es natürlich manchmal unfreiwillig. Drops >2m sind eher nicht so meins. Meine Fahrtechnik würde ich als OK bezeichnen, ich lande in der Regel ganz gut und bin aus Rücksicht auf meinen Körper eher zurückhaltend und halte nicht voll drauf. Man ist ja nicht mehr 20.
5) Körpergewicht des Fahrers?
85 kg plus Ausrüstung -> 95 kg mit Protektoren und Fullface
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder:
26er Flow EX mit Hope Pro 2 Evo und DT Competition - keine Probleme mit der Haltbarkeit, aber starkes seitwärts Walken bei niedrigen Drücken und gelegentlich Burping-Probleme
7) Budget - was darf's kosten?
Bisher ausgegeben: 35mm Carbonfelgen von Asian Cycle Express 360 Euro, Naben Hope Pro 2 Evo 200 Euro
8) Wo soll gekauft werden?
Selbstaufbau
9) Sonstige Wünsche:
Ich will kein Burping mehr, und auch Reifen mit etwas dünnerer Seitenwand sollten bei niedrigeren Drücken seitlich stabil bleiben. Ich will nicht immer dual ply fahren müssen, das ist mir zum bergauf fahren zu schwer.
10) Farbwünsche; Gewicht
Felge: Schwarz UD matt, Naben: schwarz, Speichen: schwarz, Nippel: BUNT!
Gewicht wird so wie es wird: Felge 440 Gramm, Vorderrad-Nabe 175 Gramm, Hinterrad-Nabe 300 Gramm, jeweils plus 32 Speichen und Nippel, plus yellow tape, plus Milch. Keine Ahnung wo das dann landet. Bei meinem Systemgewicht auch ziemlich egal ob es 100 Gramm mehr sind.

Ich baue mir zum ersten Mal selber Laufräder. Ich brauche im Wesentlichen noch eure Empfehlung mit was für Speichen und welcher Kreuzung die Räder aufgebaut werden sollten. Spokomat usw. habe ich, konnte aber den ERD noch nicht messen weil die Felgen noch unterwegs sind, deswegen sind die Speichenlängen noch offen.

Auf mtbr.com haben viele Leute geschrieben dass die steifen Carbonfelgen gut mit dünnen elastischen Speichen harmonieren, aber ob ich mir das zutraue als Erstlingswerk ist eine andere Frage.

Mein Plan war jetzt zunächst: 3-fach gekreuzt vorne und hinten links wie rechts, mit 14 mm Alunippeln und Unterlegscheiben. Keine Ahnung welche Speichen. Sapim XC-Ray hatte ich überlegt, weil man da so gut gegenhalten kann damit die sich nicht verdrehen. Aber siehe oben, eher keine Speiche für einen Anfänger.

Bevor mir davon jetzt wie wild abgeraten wird: Ich baue den LRS auf jeden Fall selbst zusammen und spanne und zentriere ihn so gut es geht. Zentrierständer habe ich, und Sheldon Brown hab ich ausführlich studiert. Ist sozusagen meine letzte Herausforderung. Ich habe schon alles am Bike selbst gemacht, außer Räder bauen.
Bevor ich ihn fahre, lasse ich aber nochmal den Bikeshop ran um alles nochmal zu prüfen. Mein Anspruch ist aber schon, dass ich bis dahin zwei-bis dreimal abgedrückt und nachgespannt habe und er nur noch nicken muss. Utopie wahrscheinlich.
 
Majestätsbeleidigung könnte man sagen ;)
Gut, beim letzten Shop wo ich meine Räder vor dem Bikepark-Ausflug nochmal hingegeben habe war ich etwas unterwältigt als er die Speichenspannung "nur" mit Daumen und Zeigefinger geprüft hat, aber das Ergebnis des Nachzentrierens war ganz gut.
 
Hallo Floh,
ich finde deinen Plan ziemlich gut , du hast dir ordentliche Komponenten zugelegt und dich scheinbar auch mit der Materie in der Theorie auseinandergesetzt.
Ich sehe auch keinen Grund warum du nicht die XC-Ray nehmen solltest, wie du schon erwähnt hast kann man die gut gegenhalten und mit den steifen 35mm Carbonfelgen sollte daß eine gute Kombi abgeben. Wenn du es noch besser machen möchtest kannst du hinten rechts die etwas stärkeren CX-Sprint verbauen um der Asymetrie zu begegnen. Die Räder fallen aber mit nur CX-Ray auch nicht gleich auseinander :)
Du solltest deine 32 Speichen 3fach kreuzen und dir beim Aufbau genügend Zeit nehmen, dann wird das.....
Alternativ könntest du natürlich auch konifizierte Rundspeichen nehmen, wie zum Beispiel Sapim D-Light. Die lassen sich auch von einem Anfänger noch gut verarbeiten denke ich. Und die paar Gramm Mehrgewicht zu den CX-Ray ist auch zu verschmerzen. Mann kann natürlich hinten li. und vorne re. noch die dünneren Laser verbauen ,welche aber doch schon deutlicher zum Verdrehen neigen und darum nicht unbedingt für das Erstlingswerk zu empfehlen sind.
Bei den Nippeln , 14mm Polyax von Sapim sind meine Favoriten.
Ein einfaches Speichentensiometer kann auch gerade Dir als Anfänger gute Dienste leisten und macht die Bestimmung der Speichenspannung nicht zum Ratespiel. (es geht natürlich auch ohne )
Ein passender (es gibt verschiedene Gößen) hochwertiger Nippelspanner ist Pflicht! Eine Lehre um die Mittigkeit zu überprüfen solltest du auch zur Hand haben.

Also.., nimm dir Zeit und arbeite gewissenhaft beim Aufbau und du wirst stolz auf deinen ersten Laufradsatz sein.

viel Spaß....:daumen:

Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helge,
Danke für Deine aufmunternden Worte. Antriebsseite mit steiferen Speichen hört sich nach einem guten Plan an, der Unterschied in der Speichenspannung laut Spokomat war mir schon ein Dorn im Auge. Einen guten Nippelspanner habe ich schon zum Glück.
Die Symmetrie wollte ich dadurch prüfen dass ich das Laufrad im Ständer umdrehe, oder ist das keine ausreichende Methode?

Werde dann wohl nochmal nach einem Tensiometer Ausschau halten. Gibt ja schon welche für 70-80 Euro.

Was haltet ihr allgemein von der "Tonkontrolle"? Spokomat berechnet ja die Eigenfrequenz der Speichen und spielt einem auf Knopfdruck den passenden Ton vor, und mein Gehör ist eigentlich ganz gut.
 
Dafür gibt es auch eine App. Du kannst dein Gehör zum Abgleich der Speichen untereinander nutzen. Dafür braucht man kein absolutes Gehör. Damit lässt sich ziemlich ermüdungsfrei und effizient arbeiten.
Ein Tensio, muss man sagen, muss auch sorgfältig bedient werden und ist für Zwischendurchkontrollen und zum Ausgleichen ein recht aufwendiges Mittel imho. Weiß nicht, ob gerade für einen Anfänger dadurch leichter oder schmackhafter. Muss man ausprobieren. Viel Spaß!

Ach ja.. ich hätte vielleicht trotzdem erstmal ein paar günstige Komponenten für den Erstversuch rangeholt.
 
Zurück
Oben Unten