Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo,ist es "ok" eine neue Felge mit ERD 602 mit den Speichen der alten ERD 602 einzuspeichen oder müssen die auf den mm genau passem?
Konkret DT XM 421 statt Funworks Amride 25 in 29".
Danke euch für eine Einschätzung

Jemand eine Idee? Hatte nen Fehler drin: ALT ERD = 603 / NEU ERD 602
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Idee? Hatte nen Fehler drin: ALT ERD = 603 / NEU ERD 602

hallo
ich bestell mir zuerst die felgen, dann mess ich die selbst nach und berechne die speichenlänge mit meiner eigenen excel berechnung. so kann ich das ergebnis der berechnung besser interpretieren.
wichtig ist die felge selber nachmessen, am besten an mehreren stellen und dann mitteln.
lg
 
Hallo zusammen

Ich habe bin am überlegen, mir ein neuen Laufradsatz zu kaufen da der neue nur 21 und 22mm Maulweite hat und ich mit Conti 2,4er Reifen rum fahre wurde mir empfohlen eine dickere Maulweite zu fahren.

1.: 26 Zoll, Hinten 142X 12, Vorne bin ich mir nicht ganz sicher habe eine 2014er Pike verbaut was ich gefunden habe ist 100X15
2 2,4 er Conti TK, MK und Baron
3 Normal mit Schlauch
4 AM Tour paar Trail in der Tour werden immer eingebaut, denke Scala S2 bis wirklich max und nur in ausnahmefällen S3 auf keinen fall harten DH
5 95Kg plus Kleinen Rucksack also denke so um die 100kg
6 Bontrager Rythm Elite hinten zu kleine Maulweite, Vorne Hope Pro 2 mit Mavic 521 Probleme keine
7 Tja das ist immer eine gute frage ich wollte kein Vermögen ausgeben aber soll etwas vernünfiges sein, da man so oft ja keine LR kauft also denke so bis 600€
8 Laufradbauer,Händler
9 Optik egal der rest keine Ahnung bin bisher noch keine anderen LR gefahren als die ich bisher im Bike drin hatte
10 leiser Freilauf
11 mit Hilfe eines Freundes zusammengestellt vielleicht könnt ihr ja noch mal drüber schauen was ihr dazu meint.
Nabe DT Swiss 350 IS Disc 36t Ratchet System
Felge Notubes ZTR Flow MK3 hat 29mm Maulweite
Speichen DT Swiss Competition 2.0/1,8
Nippel DT Pro Lock Alu Nippel
Zentrierung symmetrische Standard

Das zusammen gestellt bei Actionsports

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hallo Marc, bei den Felgen würde ich die Spank Race 33 mit 28 mm Innenweite der Flow vorziehen, sie ist stabiler. Die DT 350er Naben sind bewährt und gut, bei den Speichen kann man eine Kombi nehmen.

Servus Reiner
 
Hallo zusammen vielen Dank für eure Meinungen ich kann leider nicht ganz folgen wie sieht es denn jetzt mit meiner Zusammenstellung aus? Würdet ihr die empfehlen oder eher etwas anderes nehmen?
 
Hallo zusammen vielen Dank für eure Meinungen ich kann leider nicht ganz folgen wie sieht es denn jetzt mit meiner Zusammenstellung aus? Würdet ihr die empfehlen oder eher etwas anderes nehmen?

wenn du eine leise Naben haben willst, belasse die Nabe bei 18Z - die feineren Zahnscheiben sind hohlgefräst und damit deutlich lauter.
Dicke Speichen wie die DTswiss Competition sind nicht wirklich nötig. Mit einer steifen Felge ist ein Aufbau mit dünnen Speichen deutlich langlebiger. Auch Nippel mit Sicherung sind bei einem sauberem Aufbau nicht nötig.

Gruss, Felix
 
Hallo allerseits,
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem. :)

Ich habe zwei Fragen zum Einspeichen einer 26" felge für ein Trial rad.

Ich habe mir Zentrierständer, Nabe und felge gekauft und möchte gerne versuchen mal ein rad selber ein zu Speichen.


Ein bekannter sagte jetzt zu mir, das Laufräder von trial bikes grundsätzlich mit 2 fach Kreuzung eingespeicht werden. Ist das so?
Ich habe mal ein Bild meiner aktuellen felge gemacht, und bin der Meinung das sie 3 fach gekreuzt ist. Die erste Kreuzung direkt auf der Nabe zählt doch mit oder?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
IMG_20180619_155110-01.jpg


Meine zweite Frage bezieht sich zur Berechnung der Speichen Länge.
Die Formel habe ich.
Allerdings weiß ich nicht genau wie man korrekt den Felgen Durchmesser misst den man für die Berechnung braucht.
In einem youtube Video sieht es so aus als wenn man einfach den Innendruchmesser nimmt vom Loch bis Loch für die Nippel.
In einer App für Speichen-Berechnung sieht es in der Zeichnung aber so aus als wenn man von Oberkante SpeichenNippel zu Oberkante Nippel messen muss. (siehe Bild)
Was ist denn nun richtig?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Screenshot_20180627-215743-01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich stell meine Frage hier nochmal rein:

An meinem RaceLRS mit ZTR Crest MK1 Felge habe ich mir einen guten 8er (1cm+ Schlag) rein gefahren (wegen Sturz).
Da der LRS schon einige Jahre/Rennen/km auf dem Buckel hat denke ich Nachzentrieren hat wenig Sinn da
die Speichenspannung danach extrem inhomogen sein wird.

Ich möchte auf jeden Fall nur umspeichen, da ich die verwendeten DT aerolite Speichen
(die unbeschädigt sind) behalten möchte. Also sollte die neue Felge im optimalfall den gleichen ERD (also 605mm oder höchsten 602mm,
da die verwendeten Speichen nicht ganz bis zum Ende des Nippelkopfes reichen) haben.

Da würde sich ja die neue Crest MK3 29 anbieten.

Leider habe ich von meinem Laufradspezialisten die Info bekommen das die neuen ZTR Felgen (mit MK3 im Namen) alle sch****e
seien.
Aussage: bei mir würden die max. 3 Monate halten bis die Nippellöcher anfangen auszureißen.
Wohlgemerkt: mit den alten Crest an zwei LRS KEINERLEI! Probleme über vieleviele km. Einsatzbereich XC/MA, keine Sprünge, Fahrergewicht 75-80kg. Rad: Centurion Backfire 29

Fragen:
kann jemand der die Crest MK3 fährt Aussagen zur Haltbarkeit machen (Aber bitte nicht: " Ich fahr die schon seit 50km und die halten top!")
bzw. kann mir jemand die Aussage meines Laufradbauers bestätigen?

oder

hat mir jemand alternativen zur Crest MK3 29 die folgende vorgaben erfüllt: ERD 602-605mm, Gewicht unter 400g/St., Innenbreite min. 21mm, Preis unter oder um 100EUR.


beste Grüße

Michael
 
Moin,

ich stell meine Frage hier nochmal rein:

An meinem RaceLRS mit ZTR Crest MK1 Felge habe ich mir einen guten 8er (1cm+ Schlag) rein gefahren (wegen Sturz).
Da der LRS schon einige Jahre/Rennen/km auf dem Buckel hat denke ich Nachzentrieren hat wenig Sinn da
die Speichenspannung danach extrem inhomogen sein wird.

Ich möchte auf jeden Fall nur umspeichen, da ich die verwendeten DT aerolite Speichen
(die unbeschädigt sind) behalten möchte. Also sollte die neue Felge im optimalfall den gleichen ERD (also 605mm oder höchsten 602mm,
da die verwendeten Speichen nicht ganz bis zum Ende des Nippelkopfes reichen) haben.

Da würde sich ja die neue Crest MK3 29 anbieten.

Leider habe ich von meinem Laufradspezialisten die Info bekommen das die neuen ZTR Felgen (mit MK3 im Namen) alle sch****e
seien.
Aussage: bei mir würden die max. 3 Monate halten bis die Nippellöcher anfangen auszureißen.
Wohlgemerkt: mit den alten Crest an zwei LRS KEINERLEI! Probleme über vieleviele km. Einsatzbereich XC/MA, keine Sprünge, Fahrergewicht 75-80kg. Rad: Centurion Backfire 29

Fragen:
kann jemand der die Crest MK3 fährt Aussagen zur Haltbarkeit machen (Aber bitte nicht: " Ich fahr die schon seit 50km und die halten top!")
bzw. kann mir jemand die Aussage meines Laufradbauers bestätigen?

oder

hat mir jemand alternativen zur Crest MK3 29 die folgende vorgaben erfüllt: ERD 602-605mm, Gewicht unter 400g/St., Innenbreite min. 21mm, Preis unter oder um 100EUR.


beste Grüße

Michael
Vielleicht geht es sich mit der Newmen XA25 aus. 600mm ERD aber auf die errechnete Speichenlänge muss man noch 2mm für die Washer addieren.
400g in 29" bei 25mm Innenbreite.
 
Vielleicht geht es sich mit der Newmen XA25 aus. 600mm ERD aber auf die errechnete Speichenlänge muss man noch 2mm für die Washer addieren.
400g in 29" bei 25mm Innenbreite.

Jetzt hab ich mich schon gefreut. Hört sich ja vielversprechend an.
Leider gibt es die Felge nur in 28 loch, wenn ich das richtig sehe.
Ich brauch 32h :-( (hab ich oben vergessen zu schreiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich stell meine Frage hier nochmal rein:

An meinem RaceLRS mit ZTR Crest MK1 Felge habe ich mir einen guten 8er (1cm+ Schlag) rein gefahren (wegen Sturz).
Da der LRS schon einige Jahre/Rennen/km auf dem Buckel hat denke ich Nachzentrieren hat wenig Sinn da
die Speichenspannung danach extrem inhomogen sein wird.

Ich möchte auf jeden Fall nur umspeichen, da ich die verwendeten DT aerolite Speichen
(die unbeschädigt sind) behalten möchte. Also sollte die neue Felge im optimalfall den gleichen ERD (also 605mm oder höchsten 602mm,
da die verwendeten Speichen nicht ganz bis zum Ende des Nippelkopfes reichen) haben.

Da würde sich ja die neue Crest MK3 29 anbieten.

Leider habe ich von meinem Laufradspezialisten die Info bekommen das die neuen ZTR Felgen (mit MK3 im Namen) alle sch****e
seien.
Aussage: bei mir würden die max. 3 Monate halten bis die Nippellöcher anfangen auszureißen.
Wohlgemerkt: mit den alten Crest an zwei LRS KEINERLEI! Probleme über vieleviele km. Einsatzbereich XC/MA, keine Sprünge, Fahrergewicht 75-80kg. Rad: Centurion Backfire 29

Fragen:
kann jemand der die Crest MK3 fährt Aussagen zur Haltbarkeit machen (Aber bitte nicht: " Ich fahr die schon seit 50km und die halten top!")
bzw. kann mir jemand die Aussage meines Laufradbauers bestätigen?

oder

hat mir jemand alternativen zur Crest MK3 29 die folgende vorgaben erfüllt: ERD 602-605mm, Gewicht unter 400g/St., Innenbreite min. 21mm, Preis unter oder um 100EUR.


beste Grüße

Michael

Ich habe super Erfahrungen mit der XR Serie von DT Swiss gemacht. Die XR 331 laufen bei mir seit 4500 km (380 Gramm, aber nur 20 mm Maulweite und 606mm ERD) im echt harten Einsatz, auch mal Sprünge bis einen Meter. Allerdings bitte nur mit den mitgelieferten Unterlegscheiben verwenden, so wird eben das Ausreißen verhindert. Die XR 361 bin ich mal für 500 km Probe gefahren (415 Gramm, 22,5 mm Maulweite, allerdings 607 mm ERD, einfach die Speichenspannung erhöhen:D), die ist aber nahezu, außer in der Breite identisch zu der XR 331. Und die XR 391 fährt nen Kollege seit Anfang des Jahres. Der Vorteil ist das die mitgeliferten Nippel 15 mm lang sind, abzüglich den Unterlegscheiben also 13 mm. Da kommst du fast auf deinen 605 ERD.
 
@Naffy Richtig, erste Kreuzung zählt mit. Ist 3x. ERD misst von Schlitz zu Schlitz. Gibt unterschiedliche Rechner. letztendlich zählt aber eine möglichst passende Position des Ende der Speiche. Die findet sich im Bereich des Schlitzes. Manche Rechner nehmen auch den Innendurchmesser + 2x Boden + 2x Nippelkopf

@NightRacer Dein Laufradbauer hat da leider nicht ganz unrecht. Alle (!) Crest MK3 die ich ohne washer gebaut habe, sind gerissen. Mit washer ist aber Ruhe. Die Tage kam eine Arch MK3 zu mir, die ebenfalls gerissen war. War nicht von mir, mit Race gebaut und nicht mal straff gespannt. Ich baue die aber auch nur mit mit Washern auf. Sehr schade eigentlich, da sauber gemachte Felgen.
 
@Naffy ....
@NightRacer Dein Laufradbauer hat da leider nicht ganz unrecht. Alle (!) Crest MK3 die ich ohne washer gebaut habe, sind gerissen. Mit washer ist aber Ruhe. Die Tage kam eine Arch MK3 zu mir, die ebenfalls gerissen war. War nicht von mir, mit Race gebaut und nicht mal straff gespannt. Ich baue die aber auch nur mit mit Washern auf. Sehr schade eigentlich, da sauber gemachte Felgen.

Danke für die Antwort, bestellt sind die Felgen nun schon.
was für Washer benutzt du da? Wie dick tragen die auf?
Wird bei mr vermutlich problematisch da die Speichen sowieso schon (tendenziell) eher zu kurz als zu lang sind. :(

beste Grüße

MichL
 
Hallo allerseits,
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem. :)

Ich habe zwei Fragen zum Einspeichen einer 26" felge für ein Trial rad.

Ich habe mir Zentrierständer, Nabe und felge gekauft und möchte gerne versuchen mal ein rad selber ein zu Speichen.


Ein bekannter sagte jetzt zu mir, das Laufräder von trial bikes grundsätzlich mit 2 fach Kreuzung eingespeicht werden. Ist das so?
Ich habe mal ein Bild meiner aktuellen felge gemacht, und bin der Meinung das sie 3 fach gekreuzt ist. Die erste Kreuzung direkt auf der Nabe zählt doch mit oder?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
IMG_20180619_155110-01.jpg

Ja, das ist 3 fach gekreuzt.

Meine zweite Frage bezieht sich zur Berechnung der Speichen Länge.
Die Formel habe ich.
Allerdings weiß ich nicht genau wie man korrekt den Felgen Durchmesser misst den man für die Berechnung braucht.
In einem youtube Video sieht es so aus als wenn man einfach den Innendruchmesser nimmt vom Loch bis Loch für die Nippel.
In einer App für Speichen-Berechnung sieht es in der Zeichnung aber so aus als wenn man von Oberkante SpeichenNippel zu Oberkante Nippel messen muss. (siehe Bild)
Was ist denn nun richtig?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Screenshot_20180627-215743-01.jpg
Das hängt von der App ab. Es gibt 3 verschiedene ERD. Dein Bild bezieht sich warscheinlich auf den Nippelkopf ERD, also Felgenboden bis Felgenboden + 5mm.
 
Moin,
ich bräuchte da mal Hilfe:

Was ich habe:
Defektes HR - Bontrager Line Elite 30 LRS
Nachdem ich erst die Felge Hinten geschrottet habe um dann eine NEWMEN Felge 29" Evolution SL A.30 28H SP einspeichen zu lassen, hat es mir jetzt auch noch die Nabe zerschossen - Zahnkranz ist zerbrochen! Ein Hoch auf das Rapid Drive System!
Speichen SP SAPIM RACE 296mm auf beiden Seiten wenn ich richtig gemessen habe.
Zu der Nabe habe ich leider keine Daten gefunden.

Frage:
Kann ich einfach die HR-Nabe raushauen, und gegen eine 350er / 240er 110x15 SP 28H ersetzen ohne die Speichen auch wieder neu zu machen?

Vorn kann ich mich mal mit den 28H loch noch anfreuden aber für Hinten wechsel ich wieder auf Laufrad mit 32H .. .das macht bei meiner Fahrweise mehr Sinn.

Danke für ein kurzes Feedback.
 
Werde ich! Die Auswahl im MTB29er Bereich stellt mich als entscheidungsunfreudigen Menschen vor unüberwindbare Probleme :lol::wut:
Ich warte, wie gesagt, auch erstmal das Ergebnis des Tests der Nextie Felge ab. Ist den Daten nach ja sehr interessant.

Wie ging das nun eigentlich bei dir aus.

Nextie Ultralite, MCFK, Bike Ahead oder Duke?

... und warum?
 
Moin,
ich bräuchte da mal Hilfe:

Was ich habe:
Defektes HR - Bontrager Line Elite 30 LRS
Nachdem ich erst die Felge Hinten geschrottet habe um dann eine NEWMEN Felge 29" Evolution SL A.30 28H SP einspeichen zu lassen, hat es mir jetzt auch noch die Nabe zerschossen - Zahnkranz ist zerbrochen! Ein Hoch auf das Rapid Drive System!
Meinst du, dass dein Freilaufkörper zerbrochen ist? Wenn ja, warum kaufst du dir nicht einen Neuen?
Speichen SP SAPIM RACE 296mm auf beiden Seiten wenn ich richtig gemessen habe.
Zu der Nabe habe ich leider keine Daten gefunden.
Wie hast du die Speichenlänge gemessen?
Frage:
Kann ich einfach die HR-Nabe raushauen, und gegen eine 350er / 240er 110x15 SP 28H ersetzen ohne die Speichen auch wieder neu zu machen?
Wenn du richtig gemessen hast nicht. Warum ersetzt du die Speichen nicht eifach, sind stinknormale DT COMP bzw. Sapim Race
Vorn kann ich mich mal mit den 28H loch noch anfreuden aber für Hinten wechsel ich wieder auf Laufrad mit 32H .. .das macht bei meiner Fahrweise mehr Sinn.
Was spricht den gegen 28 Speichen? Dein Laufrad hat das doch auch so gepackt.
 
Meinst du, dass dein Freilaufkörper zerbrochen ist? Wenn ja, warum kaufst du dir nicht einen Neuen?
Nein der Freilaufkörper selbst ist intakt. Der Zahnkranz in der Nabe, in den die Sperrklinken rasten, ist aus der Verankerung gebrochen.

Wie hast du die Speichenlänge gemessen?.

Ab Nabenflanschmitte bis Nippelende/Felgenanfang.

Wenn du richtig gemessen hast nicht. Warum ersetzt du die Speichen nicht eifach, sind stinknormale DT COMP bzw. Sapim Race
Ja das werde ich jetzt auch machen und dann gleich wieder auf J-Bend gehen.

Was spricht den gegen 28 Speichen? Dein Laufrad hat das doch auch so gepackt.
Ohne da eine große Diskussion lostreten zu wollen - die 28H, SP und Alu am Heck war immer irgendwie nie sorgenfrei, musste ständing nachzentrieren. Ich mussaber auch dazu sagen, das ich damit auch im Park unterwegs bin > deswegen wieder 32H für Hinten

Danke für die Antwort
 
Zurück
Oben Unten