Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Macht es aus Lager und Wartungssicht Sinn sich mit einer DT Nabe zu beschäftigen, oder dann doch eher etwas anderes?
Das ist eine der sorglosesten Naben überhaupt. Ja, absolut empfehlenswert. Der Tip von Freetourer passte schon.
Da Du eher schwerer bist, jedenfalls abflugbereit, lohnt es sich schon, hier Geld für einen guten Aufbau in die Hand zu nehmen und beim Profi zu kaufen statt beim Discounter.
 
Danke @freetourer und @Knusperhexe.

.... Wenn sie gleichzeitig noch "etwas" steifer werden nehme ich das gerne mit.

....

Mit Naben komme ich offensichtlich wesentlich besser klar als mit Felgenringen und Speichen.... die DT350 macht Sinn.
Macht es aus Lager und Wartungssicht Sinn sich mit einer DT Nabe zu beschäftigen, oder dann doch eher etwas anderes?

Danke und viele Grüße

DT 350 sind mMn einfach kaum zu schlagen im Gesamtpaket.

Steifer würde der LRS mit EX511 oder den EG Felgen sicher werden.
Die Roval hatte ich selbst schon - mein Satz mit EX511 Felgen (aufgebaut mit Laser/-D-Light) war deutlich steifer.


....
Mich interessiert wie viel Arbeit in so einen Laufradsatz laufen... Ich bin mir auch bewusst viel Zeit in Beratung geht. Es geht auch nicht darum das ganze in Relation zum Preis zu setzen.... aber wenn man von einem Thema so richtig keine Ahnung hat, kommen eben solche Fragen raus.
....

Ich denke keiner der professionellen Laufradbauern wird hier offenlegen wieviel reine Arbeitszeit in seinen Laufrädern steckt.

Zumal das auch nicht immer gleich ist - manche Felgen sind schlicht und ergreifend einfach deutlich besser und genauer gefertigt und daher auch leichter (und damit auch schneller) aufzubauen.
 
Ich denke keiner der professionellen Laufradbauern wird hier offenlegen wieviel reine Arbeitszeit in seinen Laufrädern steckt.

Warum nicht? Ich habe hier auch schon exakte Zeiten von vergleichbaren Aufbauten veröffentlicht - und sehe darin auch kein sonderliches Geheimnis. Obwohl das natürich jedem selbst obliegt, wie er damit umgeht.

Zumal das auch nicht immer gleich ist - manche Felgen sind schlicht und ergreifend einfach deutlich besser und genauer gefertigt und daher auch leichter (und damit auch schneller) aufzubauen.

Das ist natürlich auch richtig, weshalb eine Veröffentlichung von Zeiten nur bedingt eine Aussage darstellt. Ich habe so ein paar "Hassfelgen", die ich sehr gerne meiden würde, da ich schon über 4h für einen brauchbaren Satz gebraucht habe - ohne deshalb ein ideales Ergebnis erzielt zu haben. Wenn ich nur daran denke ... brrr...
 
Da ich von der Materie keine Ahnung hat mich das einfach interessiert. Bsp. aus einem anderen Bereich, man muss einen PC nicht aufbauen lassen für etwas Office, Internet und bissi gespiele.... vernünftiger wäre hier die Ware von der Stange.
Wie gesagt ich hab eben null Ahnung von Laufrädern, daher die vielleicht für euch komisch klingende Frage.

bleibe man beim Beispiel des PCs dann ist der leichte Fahrer eine bloße Officeanwendung, ein Fahrer deiner Leistungsklasse aber durchaus schon ne umfangreiche Videobearbeitung. Das geht auch mit einem gutem PC-von der Stange - geht aber besser mit einem Rechner, der genau dafür ausgelegt ist.
Anders ists beim Laufradsatz auch nicht.

Mich interessiert wie viel Arbeit in so einen Laufradsatz laufen... Ich bin mir auch bewusst viel Zeit in Beratung geht. Es geht auch nicht darum das ganze in Relation zum Preis zu setzen.... aber wenn man von einem Thema so richtig keine Ahnung hat, kommen eben solche Fragen raus.

Danke und viele Grüße

handwerklich ist so ein LRS, wenn alle Teile auf dem Tisch liegen in 2x5min gefädelt und bei hochwertigem Material und guter Vorarbeit dann im besten Fall in 2x30min auszentriert und fertig. Es gibt aber auch Fälle da verweifelt man fast und braucht für die letzten 5% dann doppelt oder drei mal so lange. So lässt sich das auch schwer verallgemeinern. Wir hatten mal versucht, alle Arbeitsschritte zu tracken, aber das ist bei entspechender Differenzierung sehr schwer, weil man ja auch nicht morgens anfängt mit dem einen Kunden zu telefonieren, das eine Angebot schreibt, nach direkter Rückfrage diesen Auftrag fertig macht, diesen LRS baut während die Überweisung unterwegs ist, diesen LRS noch warm verpackt und dann in den Feierabend geht, ohne etwas anderes anzupacken. Die Kollegen, die das noch alleine machen, können sicher ein Lied davon singen, wieviel Zeit dabei drauf geht, beim Laufradbau, immer wieder ans Telefon zu müssen, auf Mails zu reagieren, dem Postmann aufzumachen um dann noch nach "Feierabend" noch die Buchhaltung zu machen. Wenn ich daran zurück denke, ist sehr viel Zeit beim Wechsel der Arbeiten draufgegangen. Und so dauert ein Laufradbau mit innerbetrieblicher Störung auch länger als einer bei geschlossender Werkstatttür.

Gruss, Felix
 
Hallo zusammen,

da diese Saison ein neuer Laufradsatz her soll, würde ich mich über Tipps und Vorschläge von euch freuen.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

27,5", 15x110 Boost VR, 12x148 Boost HR

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2,35 - 2,5 (eher 2,35, meistens Schwalbe)

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Tubeless mit Milch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

Touren (AM-Enduro), S0-S3, selten S4, Bikepark mit Drops bis 2m (höher nicht ausgeschlossen), Trails in den Alpen Reschen, Vinschgau, evtl. dieses Jahr Finale.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

Aktuell 83-86 kg (Adam), 85-90 mit Ausrüstung.

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

DT-Swiss 350 VR/HR, 15x100/12x142, 32-Loch, Sapim D-Light, WTB KOM i25 25er Innenweite. Gewicht: 1730g (nachgewogen)
Kein Boost, könnten minimal steifer sein. Hintere Felge bisher 2 Dellen in 4 Jahren. Kein Boost, aktuell fahre ich mit Boost Adaptern, was an sich gut funktioniert, nur bei der Montage kurz etwas fummelig ist. HG Freilauf. LRS wurde von Alutech gekauft, seitdem nie nachzentriert worden, weil immer noch 1a ohne nennenswerten Spannungsverlust (trotz der 2 Dellen), Freilauf sehr leise, was mich aber nicht stört.


7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

Max. 500-550 €

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

Am liebsten wäre mir beim Laufrad Bauer, Händler vor Ort oder wenn es nicht anders geht und das Angebot besser sein sollte, beim Discounter.

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

Stabilität, Gewicht und Zuverlässigkeit.
Steifigkeit und Optik.


10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Freilauf nicht zu laut, Farbe am liebsten schwarz, sollte 1800-1900 g nicht überschreiten.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Aktuell würde sowas mit 350er Naben, Newmen SL A.30 Felgen und Sapim CX-Ray Speichen im Raum stehen. Ist aber nur ein Beispiel:
https://www.slowbuild.eu/mtb27-5/newmen-sl-a-30-27-5-1/
Allerdings keinerlei Erfahrung mit dem Shop oder deren Aufbauqualität.


Danke schon Mal.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi, bei deinem Anforderungsprofil schlage ich die stabile und doch leichte Spank Spike Race 33 Felge(28 mm Innenweite) mit leichten, bewährten Acros Boost Naben und einem leichten belastungsgerechten Speichengerüst vor. Der LRS wiegt ca. 1725 gr., Schwarz und Lautstärke vom Freilauf ist in 3 Stufen einstellbar.

Servus Reiner
 
Rad ist ein SC Bronson 2018, ich möchte schonmal ausschau halten was ich für einen LRS anschaffe, da ich unsicher bin ob die aktuellen ein paar bikepar einsätze überstehen werden

1) 27.5" 15x110 / 12x148

2) vorn 2.5"/2.6" hinten 2.4"

3) tubeless

4) s0-s3 alles dabei wobei die hometrails größtenteils s2 sind. Bikeparkeinsatz öfter ist geplant, jedoch vorerst gemäßigtes Fahrverhalten mit nur kleineren Drops und Sprüngen, da Erfahrung noch etwas fehlt, soll aber vorausschauend mehr werden

5) 190cm nackt ca. 95kg, fahrfertig etwa 100kg

6) wtb tcs (asym) i35 felgen auf sram mth 746 Naben

7) ~600€

8) Egal, nur selber bauen kann ich nicht

9) aufgrund meines Gewichtes und dem Wunsch dass die LR auch im Bikepark halten sollen + mein Fahrstil noch recht Anfängermäßig ist sollten die LR gut was wegstecken können, daher geht hier stabilität vor gewicht.

10) Black is beautiful, liebe laute Freiläufe, je lauter desto besser, so um die 2kg sollte ja gehen

11) Preislich finde ich die Hope Pro4 Naben sehr attraktiv, passt auch zu meinen wünschen vom sound + viele Laufradbauer bieten Sie an. In Frage kämen aber auch zB die Newmen gen2 Nabe oder die Syntace m40 wobei die auch wieder teurer sind.
folgende Felgen habe ich rausgesucht, wobei ich mir nich 100% sicher bin ob diese taugen außer bei einer:
StansNotubes ZTR Flow mk3 -> laut tests sollen die was abkönnen, in kombi mir den Hope naben auch mit ca 550€ gut im budget
Newmen Evolution EG30 -> sollten ziemlich sicher halten und sind auch recht leicht, der LRS kostet aber auf newmen naben fast 700€, habe keinen bauer gefunden der diese auf hope anbietet, da finde ich nur die SL a30, die sind dann aber auch unter 600€
Hope fortus 30 -> sehen sehr stabil aus, dafür aber mit 2.2kg bockschwer, jedoch aber mit 460€ für den satz auf hope naben sehr günstig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo baconcookie, die DT EX 511 Felgen mit 30 mm IW mit leichten und bewährten Acros Boost Naben wären eine gute Alternative zu deiner auswahl. Bei Acros Naben kann man die Lautstärke des Freilaufes in drei Stufen einstellen, haben ein Ratschensystem(38er Rasterung) ähnlich DT und sind ca. 130 gr. leichter als Hope. Der LRS wiegt ca. 1810 gr.

Servus Reiner
 
Hallo zusammen,

da diese Saison ein neuer Laufradsatz her soll, würde ich mich über Tipps und Vorschläge von euch freuen.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

27,5", 15x110 Boost VR, 12x148 Boost HR

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

2,35 - 2,5 (eher 2,35, meistens Schwalbe)

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

Tubeless mit Milch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte

Touren (AM-Enduro), S0-S3, selten S4, Bikepark mit Drops bis 2m (höher nicht ausgeschlossen), Trails in den Alpen Reschen, Vinschgau, evtl. dieses Jahr Finale.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

Aktuell 83-86 kg (Adam), 85-90 mit Ausrüstung.

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...

DT-Swiss 350 VR/HR, 15x100/12x142, 32-Loch, Sapim D-Light, WTB KOM i25 25er Innenweite. Gewicht: 1730g (nachgewogen)
Kein Boost, könnten minimal steifer sein. Hintere Felge bisher 2 Dellen in 4 Jahren. Kein Boost, aktuell fahre ich mit Boost Adaptern, was an sich gut funktioniert, nur bei der Montage kurz etwas fummelig ist. HG Freilauf. LRS wurde von Alutech gekauft, seitdem nie nachzentriert worden, weil immer noch 1a ohne nennenswerten Spannungsverlust (trotz der 2 Dellen), Freilauf sehr leise, was mich aber nicht stört.


7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

Max. 500-550 €

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal

Am liebsten wäre mir beim Laufrad Bauer, Händler vor Ort oder wenn es nicht anders geht und das Angebot besser sein sollte, beim Discounter.

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

Stabilität, Gewicht und Zuverlässigkeit.
Steifigkeit und Optik.


10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

Freilauf nicht zu laut, Farbe am liebsten schwarz, sollte 1800-1900 g nicht überschreiten.

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Aktuell würde sowas mit 350er Naben, Newmen SL A.30 Felgen und Sapim CX-Ray Speichen im Raum stehen. Ist aber nur ein Beispiel:
https://www.slowbuild.eu/mtb27-5/newmen-sl-a-30-27-5-1/
Allerdings keinerlei Erfahrung mit dem Shop oder deren Aufbauqualität.


Danke schon Mal.

Gruß Andi
Hab meinen Beitrag editiert, die aktuellen Speichen sind keine CX-Ray, sondern D-Light.

@bikeseppl : Welchen Vorteil siehst du bei der Spank Felge gegenüber der Newmen und der Acros Nabe gegenüber der DT 350? Bin wie gesagt mit dem DT sehr zufrieden, sowohl was die Haltbarkeit angeht als auch die Funktion.

Gruß Andi
 
Hab meinen Beitrag editiert, die aktuellen Speichen sind keine CX-Ray, sondern D-Light.

@bikeseppl : Welchen Vorteil siehst du bei der Spank Felge gegenüber der Newmen und der Acros Nabe gegenüber der DT 350? Bin wie gesagt mit dem DT sehr zufrieden, sowohl was die Haltbarkeit angeht als auch die Funktion.

Gruß Andi
Hallo Andi, die Spank Felgen sind für den härtesten Einsatz und trotzdem nicht zu schwer, die Acros Naben haben wie DT ein Ratschensystem mit 38 Eingriffen und wiegen ca. 130 gr. weniger, fahre selbst einen Satz. DT 350 ist nur schwerer, die Acros etwa wie DT 240.

Servus Reiner
 
www.bike-laedle.de baut dir den genau so auf wenn du möchtest... ;) Genau die Kombi steht bei mir gerade auch im Raum allerdings in 29 Zoll...
Ich glaube du hast aus Versehen mich zietiert, anstatt @baconcookie :D

@bikeseppl Ich bin mir nicht sicher ob ich so hart fahre dass ich die Spank benötige. Der Tipp mit den Acros ist auf jeden Fall sehr gut. Sind die preislich dann ähnlich einzuordnen wie die DT350?
 
Newmen Evolution EG30 -> sollten ziemlich sicher halten und sind auch recht leicht, der LRS kostet aber auf newmen naben fast 700€, habe keinen bauer gefunden der diese auf hope anbietet, da finde ich nur die SL a30, die sind dann aber auch unter 600€

www.bike-laedle.de
baut dir den genau so auf wenn du möchtest... ;) Genau die Kombi steht bei mir gerade auch im Raum allerdings in 29 Zoll...
 
Newmen Evolution EG30 -> sollten ziemlich sicher halten und sind auch recht leicht, der LRS kostet aber auf newmen naben fast 700€, habe keinen bauer gefunden der diese auf hope anbietet, da finde ich nur die SL a30, die sind dann aber auch unter 600€
Ich würde eher vermuten, dass du diese Kombi bei jedem hier aktiven Laufradbauer haben kannst, wenn du nachfragst. Ich hatte kürzlich ein Angebot für die Evolution SL A.30 in Kombination mit Hope4, da sollte der LRS etwas unter 600,- EUR kosten. Da die SL E.G.30 bei Newmen im Set nur 6,- EUR teurer sind, sollte ein solcher LRS auch noch unter 600,- EUR bleiben. Aber klar, fragen musst du sicherlich selbst.
 
bei oben verlinktem LR-Bauer habe ich das mal schnell durchkonfiguriert:

Nabe Vorderrad:
1 x Hope Pro 4 EVO VR Nabe 20mm Boost 32-Loch schwarz
Felge Vorderrad NewMan:
1 x Newmen Evolution Felge E.G.30 32-Loch 27,5"/650b
Nabe Hinterrad:
1 x Hope Pro 4 EVO 44T HR Nabe 148mm Boost schwarz
Felge Hinterrad NewMan:
1 x Newmen Evolution Felge E.G.30 32-Loch 27,5"/650b
Speichen/Preis inkl. einspeichen:
1 x Sapim Race schwarz 2.0/1.8/2.0
Nippel:
1 x Sapim Polyax Alu Nippel schwarz 14mm
Freilaufkörper:
1 x Hope XD (X1,X01,XX1) Freilaufkörper 11-fach, 12-fach Eagle

Preis bei 551.20€ Gewicht 1978g
 
@bikeseppl Ich bin mir nicht sicher ob ich so hart fahre dass ich die Spank benötige. Der Tipp mit den Acros ist auf jeden Fall sehr gut. Sind die preislich dann ähnlich einzuordnen wie die DT350?
[/QUOTE]
Naja du fährst Enduro, Bikepark und 2m Drops. Sie sind für den harten Einsatz aber trotzdem nicht zu schwer. Die Acros sind qualitativ vergleichbar mit den DT 240er Naben.

Servus Reiner
 
@bikeseppl Ich bin mir nicht sicher ob ich so hart fahre dass ich die Spank benötige. Der Tipp mit den Acros ist auf jeden Fall sehr gut. Sind die preislich dann ähnlich einzuordnen wie die DT350?
Naja du fährst Enduro, Bikepark und 2m Drops. Sie sind für den harten Einsatz aber trotzdem nicht zu schwer. Die Acros sind qualitativ vergleichbar mit den DT 240er Naben.

Servus Reiner
[/QUOTE]
Ok, aber was spricht gegen die Newmen SL A.30? Freund von mir fährt den Komplettsatz von Newmen, hat keinerlei Probleme und er fährt schneller und weniger sauber. Ich versuche wenn möglich die Linien sauber zu fahren.
 
Die Newmen ist auch gut und ich hatte eine alternative aufgezeigt. Der Newmen ist für AM empfohlen, hat nur 28L und die Lager hatten schon öfter Probleme.

Servus Reiner
 
Hallo,

möchte mir für den Sommer einen 2. Laufradsatz anschaffen.

1) Laufradgröße: 700 Schnellspanner 9x100 bzw.9x135

2) Reifenbreite: ca. 35mm

3) Tubeless mit Milch

4) Touren auf Straßen und Feldwegen (S0)

5) Körpergewicht: 70kg, Rad 11 kg, Gepäck bis 10 kg. Systemgewicht also unter 100kg.

6) Budget bis 500€

7) Wo soll gekauft werden: Egal

Möchte einen zuverlässigen, leichten Laufradsatz haben. Der aktuelle dürfte gut 2kg auf die Waage bringen. Aussehen ist mir egal.

Bei Poison habe ich mir mal folgenden Satz zusammengestellt:

2 x Felge DT XR 331 Disc 32L sw 29"
Nabe VR Novatec D791SB/A IS sw 32L 100
Nabe HR Novatec D792SB sw 32L 135
Speichen DT Revolution sw 2.0/1.5/2.0

Gewicht 1,49kg
Preis 425€

Was haltet Ihr davon?
 
Ok, danke für den Tipp. Die Newmen Felgen in Kombi mit der 350er hat dann aber 32L, dachte ich? Der LRS von Newmen komplett hat 28L.

Ging mir ja eher um den nicht Komplettsatz.
Die Felgen gibt es jeweils in 28 sowie auch mit 32h. Kannst auch überlegen, vorne die sl a30 und hinten die EG30 zu nehmen. Aber da werden dich die Profis schon gut zu beraten.
 
Hallo zusammen,

da diese Saison ein neuer Laufradsatz her soll, würde ich mich über Tipps und Vorschläge von euch freuen.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

27,5", 15x110 Boost VR, 12x148 Boost HR

[....]

Danke schon Mal.

Gruß Andi

Hallo Andi,
wenn es dich nicht stört, würde ich auch noch gern meinen Senf loswerden wollen. =)

Da du mit der Komi25 gut zu Recht kamst würde ich sagen, kann man dir wirklich Material vorschlagen, dass noch nicht die härteste aller Fahrweise kompensieren soll. Und gerade bei deiner Reifen(breite)wahl kommt mir die Duke Crazy Star 6Ters in den Sinn, die sehr gut auf dein Anforderungsprofil passt und definitiv Gewicht spart, ohne deshalb unterdimensioniert zu werden.
Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Duke Felgen sind nur in 29" erhältlich, ich hatte deine Größenangabe verhauen, sorry!

Ansonsten, zur weiterführenden Diskussion - die SL A Felgen von Newmen würden für dich auch dicke ausreichen! Ich habe die zwar auch schon ersetzen dürfen, da total verdellt im Felgenboden, aber wirklich nur bei ziemlich harten Einsätzen die reines Enduro darstellen und auch dementsprechend unsauber gelandet wurden.

In Kombination mit den angesprochenen DT 350er Naben oder Aivee MP2 bleibt man auf jeden Fall noch in deinem anvisierten Budgetbereich (mit Rundspeichen...).
Die DT350er Naben sind STandardmäßig eben meist mit 18er Ratchetscheibe - was doch ziemlich viel Totwinkel ist, den man überwinden muss, was mir immer nicht so gut gefällt. Das Upgrade zur 36T Zahnscheibe kostet eben auch gleich wieder 60€. Die Aivee Naben kommen mit 30 Rastpunkten auf 3 Sperrklinken - ist auch ein sehr stabiles System, nicht zu laut aber doch zu hören und eben mit 12° Eingriffwinkel doch um einiges früher dran als die DT350. Gewichtstechnisch sind sie fast gleich, die DT minimal leichter - was im Rotationszentrum aber ziemlich wurscht ist.

Wenn du bei den Naben ein wirkliches Upgrade erfahren möchtest, müsstest du vielleicht noch ein paar Euro in die Hande nehmen - die von Bikeseppl angegebenen Acros Naben, ich würde noch Erase MTB Boost in den Raum werfen wollen - das sind so Kandidaten, die Performance und Gewichtstuning ins Auge fassen - und regional produziert werden.


Grüße
Hexe
 
Zurück
Oben Unten