Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Radsporttechnik Müller baut dir tolleLaufraäder, hat auch ne eigene Carbon Felge im Programm mit unterschiedlicher Maulweite.Da kommst du auch noch etwas günstiger hin als mit der Duke.

Bin die 300g und 350g Felge schon gefahren (82Kg) funzen super!
Decals kannst farbig wählen falls dir das wichtig ist. Ich selbst fahre Newmen Naben

https://radsporttechnik-mueller.de/...29-carbon-dt-swiss-240s-weiss-cx-ray-ca-1320g


Ich werde mal Copro Lilienthal ein. Sind gerade auch nicht so teuer wegen Einführungspreis
 
Huhu
Ich wollt auch mal nachfragen was ihr für einen laufradsatz empfehlen könnt. Ich habe ein 2012 scalpel, mit lrs mavic crossmax slr und da löst sich hinten so langsam der freilauf auf. ( bekanntes problem ) Jetzt suche ich ersatz der nicht so wartungsintensive ist , grösse wieder 26 zoll (oder sollte man auf 27,5 zoll umrüsten ?) , ich fahre viel radwege und geniesse die volle federung. Scheibenbremse hab ich und eine lefty. Ich hoffe das reicht so grob und ich wiege um die 90 kilo. Der muss auch nich aktuell sein ,das bike is ja auch nich das neuste. Preis sollte so um die 500€ liegen. Was mir noch einfällt oder gibt es eine nabe die man da einbauen kann? Dann bleibt es Original. Ich suche einen ebenwürdigen ersatz.
Mit freundlichen Grüßen

hab ich was falsch gemacht? Antwortet keiner. ?
Ich habe bis jetzt nur von funworks was auf actionsport.de gefunden. 26 zoll stirbt aus glaube ich. ?
 
grösse wieder 26 zoll (oder sollte man auf 27,5 zoll umrüsten ?)
ich fahre viel radwege und geniesse die volle federung.
Was mir noch einfällt oder gibt es eine nabe die man da einbauen kann?
hab ich was falsch gemacht? Antwortet keiner. ?
Ich habe bis jetzt nur von funworks was auf actionsport.de gefunden. 26 zoll stirbt aus glaube ich. ?
Fragenkatalog nicht ausgefüllt. Klingt halt etwas trollig. Dein Einsatzgebiet ist nicht ersichtlich. Schreib/Ruf einfach einen Laufradbauer direkt an. Bei dem Budget würde ich das eh machen. Der wird dir helfen und was passendes aufbauen. Ich persönlich habe nur Erfahrung mit @Knusperhexe und bin zufrieden.
 
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
26“ ,135 ,vorne lefty hinten wollt ich auf steckachse gehen ,shimano freilauf
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
ca 2-2,5
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless mit Milch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Hometrails, Naturtrails, Treidelwege
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
95kg mit Standard-Ausrüstung und Rucksack mit Wasser und anderem Inhalt
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört... Erfahrung habe ich mit crossmax slr , zu wartungsintensive , Freilauf schleift sich ein.
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Komplett wären maximal 600€ drin. wenn 27‚5“ geht sollten da reifen mit drinn sein.
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Optik-Zuverlässig-Gewicht-Steifigkeit - Stabilität
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Wieder Messerspeichen , max gewicht 1600gr ‚ optisch an die slr angelehnt ‚rote nabe
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
https://www.actionsports.de/fun-wor...-mtb-26-4206#8d42e41f19b78ac3607cce8fa59e9c17Ich fahre ein 2012 CD scalpel.
-problem is er weiss nich ob der hinterbau asymetrisch ist oder nicht. Weiss das vll. Hier einer?
-weiss einer ob da 27‘5 zoll reinpassen oder wie ich das rausbekomme?
Das wichtigste für mich ist erstmal die felgengrösse , da von fun works der mitarbeiter gesagt hat ,,,,für 26zoll wird alles eingestellt da gibs vll. bald nicht mal mehr reifen für aber er konnte mir nicht sagen ob 27‘5 zoll passen.

hoffe ihr bringt ein bissel licht ins dunkel,,,,,Mit freundlichen Grüßen
 
26“ ,135 ,vorne lefty hinten wollt ich auf steckachse gehen ,shimano freilauf
Das geht nicht so ohne weiteres, wenn es der Rahmen nicht hergibt. Ist der für Schnellspanner gedacht, musst Du auch bei Schnellspanner bleiben.

Das Problem sind in der Tat passende Felgen. Ne Notubes ZTR Arch Mk III wäre vielleicht ne Idee. Knapp über 400g, 26 mm Maulweite, bis 100 ebbes Kilogramm zugelassen.

Was den Platz im Hinterbau angeht: Miss doch einfach mal nach, wieviel Platz Du jeweils noch hast.
 
Hallo wallimoto,

das (alte) Scalpel hatte noch keinen asymmetrischen Hinterbau, zur Steckachse schrieb Geisterfahrer schon zutreffend und für 100kg in 26 Zoll bei möglichst niedrigem Gewicht fielen mir ebenfalls die ZTR Arch mk3 ein - konfigurierst Du das bei Actionsports kommst Du auf unter 1600gr für knapp 500,- €.
Inkl. Tubeless-Kit, mit d-light-Speichen, roten Naben, roten Alunippeln und roten Ventileinsätzen.

Für Alternativen solltest Du einen der gewerblichen Laufradbauer befragen, die haben sicher die beste Marktübersicht - bei roten Naben ist die Auswahl deutlich beschränkt, bei 26er Felgen auch schon und soll es noch dazu leicht sein, wird es noch schwieriger.

Viele Grüße
 
Hallo, ich bräuchte mal eine Einschätzung, bis wie viel kg Systemgewicht man folgenden LRS tatsächlich belasten kann/sollte, bei moderater Fahrweise bis S3 mit höchstens mal kleineren Sprüngen:

Felgen: Duke Lucky Star Ultra 29" Alu 32 Loch
Speichen: 32 x Sapim CX RAY
Naben: Shimano XTR 9100 BOOST

Danke schon mal für Eure Einschätzung!
 
Servus zusammen, habe gestern mein hinteres Laufrad geschrottet. Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit meines bisherigen Laufrads, suche Vorschläge bzgl. eines neuen:


1)
29 Zoll, 12x148, 6 Loch, SRAM XD
2)
Schwalbe 2,35
3)
Tubeless
4)
klassisch Enduro, selbst rauf, gerne technisch runter, S2-S3, gelegentliche Bikepark-Einsätze
5)
Gesamtgewicht inkl. Ausrüstung ca. 90kg
6)
Bisheriger LRS: Newmen Evolution SL A.30, 28/28 Spokes, 15x110mm / 12x148mm, Tubeless Ready
Probleme gabs keine, durch Eigenverschulden Zerstört
7)
Preis-Leistung muss stimmen, für gesamten LRS max. ~700€, nur Hinterrad ~400€
8)
Egal
9)
Preis-Leistung, 1. Qualität/Preis 2. Gewicht, absoluten Leichtbau brauche ich nicht, eine 2kg Stahlfelge auch nicht.
10)
Keine
11)
Newmen Evolution SL A.30, der ist nur auf diversen meiner Standard-Bezugsquellen ausverkauft
 
Hallo, ich bräuchte mal eine Einschätzung, bis wie viel kg Systemgewicht man folgenden LRS tatsächlich belasten kann/sollte, bei moderater Fahrweise bis S3 mit höchstens mal kleineren Sprüngen:

Felgen: Duke Lucky Star Ultra 29" Alu 32 Loch
Speichen: 32 x Sapim CX RAY
Naben: Shimano XTR 9100 BOOST

Danke schon mal für Eure Einschätzung!

Ich sehe die Felge überhaupt nicht im S3 Bereich.... Ich meine, das sind Felgen, die ca. 360g wiegen bei 29", aus Alu - das lässt nicht viel Wandstärke für die Felgenhörner übrig.
 
Servus zusammen, habe gestern mein hinteres Laufrad geschrottet. Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit meines bisherigen Laufrads, suche Vorschläge bzgl. eines neuen:
Newmen Laufrad, also Straightpull, oder?
Meist ist ja die Felge schrott? Wenn die Nabe intakt ist, wie sieht es da mit neu einspeichen aus bei SP?
Würd ich nen Laufradbauer natürlich sofort zutrauen, frage mal als Selbstbauanfänger ;-)
 
Newmen Evolution SL A.30, der ist nur auf diversen meiner Standard-Bezugsquellen ausverkauft
Einer der meiner Ansicht besten Versender hat Dein benötigtes Hinterrad lagernd: https://r2-bike.com/NEWMEN-Hinterra...minium-FADE-6-Loch-12x148-mm-Steckachse-BOOST

Aber den Vorschlag von On07 finde ich auch gut: Wenn die Nabe noch ganz ist, lohnt es sich sicherlich, das Hinterrad neu aufzubauen. https://r2-bike.com/NEWMEN-Felge-29...MIx7feqaaV6wIVUOR3Ch27dQLxEAQYASABEgIjHPD_BwE
 
Stimmt, in dem Fall braucht man auch keine Speichen zu berechnen, das wäre mein "Problem"
Je nachdem wie das Rad aussieht, aber wenns nicht extrem krumm ist werden die Speichen ja nicht ungleich gelängt sein, oder?
Aber die Laufradbauer sind ja auch bezahlbar, ich würd das eher aus Spaß am Selbermachen allein bauen.
 
Hallo,
… bis S3 mit höchstens mal kleineren Sprüngen:
Felgen: Duke Lucky Star Ultra 29" Alu 32 Loch
Speichen: 32 x Sapim CX RAY
Naben: Shimano XTR 9100 BOOST
natürlich kann ein leichter Fahrer sich mit solchen Laufrädern und umsichtiger Fahrweise auch schwere Trails unbeschadet runterbringen - wird die Fahrweise schneller, gibt es zwangsläufig mal kräftigere Einschläge und bei höherem Gewicht sind die eben ggfs. auch durchschlagend :oops: … bis auf das Felgenhorn, welches dadurch verformt werden kann. Das können 32 (oder auch 36) Speichen nicht verhindern ;) .
Viele Grüße
 
Wenn die Nabe intakt ist, wie sieht es da mit neu einspeichen aus bei SP?
Würd ich nen Laufradbauer natürlich sofort zutrauen, frage mal als Selbstbauanfänger ;-)

Für mich sieht die Nabe optisch noch intakt aus, insofern ist das absolut eine Option.
Ich bin kürzlich umgezogen, kennt denn zufälligerweise einen Laufradbauer in der Nähe Landshut (84034)?
 
Abend!!
Ich bin auf der Suche nach einen Laufradsatz für gemütliche Ausfahrten mit mein Trek Slash (2019). Ich suche möglichst günstige Laufräder da diese als zweit Satz für Tagestouren dienen sollen. Nur Asphalt und Schotter Wege.

1. 29 Zoll, Breite 25mm, v=15x110 h=12x148,Sram XD Freilauf für 1x12fach, 6 Loch Bremsscheiben Aufnahme
Umbau Möglichkeiten nicht erwünscht

2. Reifenbreite 2,0/2,3

3. Reifen Conti Race King mit Schlauch.
Tubeless ready wäre aber nicht schlecht

4. Einsatzzweck sollen Tagestouren bis 150km sein auf normalen Fahrradwegen asphaltiert/Schotter/ Waldwege.

5. Fahrfertig ca 95kg + 14 kg das Bike

6. 300€ für den LRS

7. Egal

8.zuverlässigkeit, Stabilität, Gewicht, Optik

9. leiser Freilauf wäre cool

10. Objekt der Begierde
https://www.bike-components.de/de/Mavic/Crossmax-Disc-6-Loch-29-Boost-Laufradsatz-p66698/
Frage ist ob die was taugen?

11. 6 Loch v+h

12. Trek Slash 9.8 2019
 
Ich bin unentschlossen was Felgen- und Nabenwahl angeht, daher:


1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
27,5". Boost Vo&Hi. Umbaumöglichkeit brauche ich nicht.

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
Fahre 2.8" Rekon+ mit denen ich sehr zufrieden bin. Wird auch in Zukunft bei Plus-Bereifung am Hardtail bleiben

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless mit Milch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Das ist mein Hardtail für alle Fälle. Extremere Bikeparks wird es wahrscheinlich nicht wirklich sehen. Ausgiebige Skatepark/Street Eskapaden ebenso nicht. Alles dazwischen kann schon gut sein.
Fahre seit rund 20 Jahren BMX/HT und hab wohl einen vglw. schonenden Fahrstil auf dem großen Rad. Stabilitätsreserven sollten aber schon da sein, damit das Hinterrad nicht beim ersten Parkplatz-180 zur Chipslette wird.

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
~75-80kg

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Momentan ist ein LRS mit WTB i35 Felgen und nciht weiter bezifferten Formula Naben drauf. Daran hab ich erstmal wenig auszusetzen, außer das große Spiel im Freilauf.
An meinen Singlespeedern fahre ich 72t Trialritzel. Am Trialrad 108t, muss aber zugeben, dass der Unterschied nicht relevant ist.
Am BMX hab ich eine Profile Kassettennabe, weiß aber nicht konkret, wie eng die verzahnt ist, aber vom Gefühl her ausreichend.


7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
Carbon muss es nicht sein, ansonsten ist mein Bezahlmotto "So viel wie nötig". Ich kauf lieber einmal richtig, als zweimal günstiger

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Egal. Bei fertigen Kompletträdern sind die hochpreisigeren Naben meist mit Carbon gepaart, also wird's wohl eher etwas zusammengestückeltes

9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
^Die Wichtung passt eigentlich ganz gut.

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Kein Farbkokolores. Einfach schwarz und funktionabel. Leiser Freilauf wäre schön, aber kein KO-Kriterium. Die Zeiten wo ich meine Hügi240 "schön" laut fand sind vorbei :)

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Ich bin bei den Felgen total unentschieden und planlos. Würde sicherlich bei 35mm Maulweite bleiben und da gibt's zB die dtswiss xm521. Ggfs. sind die aber auch einfach Overkill und ich könnte mit was leichterem mein Einsatzgebiet genauso abdecken? Newmen SL35 wären noch eine Option oder die EG35 für Sorgenfreiheit?

Was Naben angeht, is da so ziemlich alles möglich. Mit dtswiss macht man ja eigentlich nix falsch, aber mit dem 54t Upgrade-Kit sind 240 und 350 schlußendlich auch wieder ziemlich teuer.
Diese Onyx Naben könnten prinzipiell was für mich sein, weil lautlos und schneller Kraftschluss. Dafür halt preislich und gewichtstechnisch auf einem schwierigen Level.
Ebenso teuer und schwer sind CK Iso. Das wäre ein Freilaufgeräusch, mit dem ich noch leben könnte und irgendwie hab ich so ne Nabe schon seit vielen Jahren "auf dem Kieker" :ka:
i9 torch? Project321? RF Vault?
Zu viele Alternativen...
 
Ich bin bei den Felgen total unentschieden und planlos. Würde sicherlich bei 35mm Maulweite bleiben und da gibt's zB die dtswiss xm521. Ggfs. sind die aber auch einfach Overkill und ich könnte mit was leichterem mein Einsatzgebiet genauso abdecken? Newmen SL35 wären noch eine Option oder die EG35 für Sorgenfreiheit?
Hab ja auch mal 2,8er gefahren, ebenfalls Maxxis Exo, aber DHR, sind die dir auf 35mm recht?
Mir wurden die irgendwann zu weich und zu breit, kommt aber auf deinen Druck an?
Am HT verstehe ich die aber gut, weiß aber nicht ob ich eher 40mm Felge nehmen würde?
Bin inzwischen mit 2,6er exo+ auf den 35mm besser zufrieden.

Felge ist ne Schätzfrage wie du das HR belastest, oder?
Gewicht vs stabil, wie immer?
 
Hab ja auch mal 2,8er gefahren, ebenfalls Maxxis Exo, aber DHR, sind die dir auf 35mm recht?
Mir wurden die irgendwann zu weich und zu breit, kommt aber auf deinen Druck an?
Am HT verstehe ich die aber gut, weiß aber nicht ob ich eher 40mm Felge nehmen würde?
Bin inzwischen mit 2,6er exo+ auf den 35mm besser zufrieden.

Felge ist ne Schätzfrage wie du das HR belastest, oder?
Gewicht vs stabil, wie immer?

So, frisch ausm Urlaub direkt die Gegenfrage verpasst ;)

Die 35mm hab ich selber nie wirklich in Frage gestellt. Das Rad kam serienmäßig mit 2,8" WTB auf 35mm Felge. Jetzt wo du das sagst, lese ich aber, dass Maxxis zB Felgenbreite ab 39mm empfiehlt?

Die jetzige 35mm Felge ist mir nicht negativ aufgefallen, allerdings fahre ich auch ziemlich viel Luftdruck (~1,5bar) und hab sowieso keinen Vergleich zu anderen Felgenbreiten. Früher mal 3.0 Gazzaloddi auf 24" DoubleWides, aber das ist lang vergessen :D

Ich hab mich jetzt im Urlaub ziemlich auf die Onyx-Naben festgelegt, also bleibt nurnoch die Frage der Felgen. Ich such wahrscheinlich irgendeinen Mittelweg zwischen Gewicht und Stabilität
 
Zurück
Oben Unten