Colt__Seavers
Fahrradenthusiast
leider wurde ich da beim OEM LRS nicht fündig.Die Angaben müsste man eigentlich alle auf der DT Swiss Seite finden
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leider wurde ich da beim OEM LRS nicht fündig.Die Angaben müsste man eigentlich alle auf der DT Swiss Seite finden
Das ist bei 22mm Innenweite und gestecktem (nicht verschweißtem) Stoß die R500.leider wurde ich da beim OEM LRS nicht fündig.
Top danke!Das ist bei 22mm Innenweite und gestecktem (nicht verschweißtem) Stoß die R500.
Der Unterschied zum normalen CR1800 ist hier die billigere 370er (statt 350er) Naben.
Gruss, Felix
Wer bei 24 Speichen und einer kleinflanschigen Nabe verwundert ist, dass eine Felge dann doch mal bei 110kg einreist, hat in Physik nicht aufgepasst - diese Gewichtsfreigaben sind noch nie was wert gewesen.Top danke!
Das Teil ist mit 130kg Systemgewicht gelistet und macht dennoch bei 110kg und normales Gravel die Grätsche. Am LRS wurde noch nie was nachgespannt und die Spannungen sind sehr hoch. Speiche neben dem Ventilloch und genau gegenüber ist auch schon angerissen. Ist die Frage ob die R500 die richtige Felge für meinen Kollegen und seine Fahrweise ist...
der C1850 hat 24L? Muss ich meinen Kollegen gleich mal fragen...das wäre ja wirklich sehr fahrlässig bei 130kg Angabe. Hatte DT hier eigentlich immer recht realitätsnah eingeschätzt.Wer bei 24 Speichen und einer kleinflanschigen Nabe verwundert ist, dass eine Felge dann doch mal bei 110kg einreist, hat in Physik nicht aufgepasst - diese Gewichtsfreigaben sind noch nie was wert gewesen.
Gruss, Felix
Hängt von der Felge, Nabe und Speichenzahl ab. Oft werden ja auch nur CX-Ray verwendet, die auch nichts anderes sind als plattgeklopfte Laser.Die laser alleine ist nix für trail, wenn man nicht selbst super leicht ist.
Erase könnte man ggf. noch hinzufügen, allerdings fehlen noch so richtige Langzeiterfahrungen.DT 350/240
Hope Pro4
Industry Nine Hydra
Onyx
Hängt von der Felge, Nabe und Speichenzahl ab. Oft werden ja auch nur CX-Ray verwendet, die auch nichts anderes sind als plattgeklopfte Laser.
Die XMR sind auch lecker, da hast du Recht. Hab kurz überlegt sie auch zu nennen.Hängt von der Felge, Nabe und Speichenzahl ab. Oft werden ja auch nur CX-Ray verwendet, die auch nichts anderes sind als plattgeklopfte Laser.
Erase könnte man ggf. noch hinzufügen, allerdings fehlen noch so richtige Langzeiterfahrungen.
White Industries XMR finde ich auch sehr fein. Mit 48 Rastpunkten zumindest feiner als die durchschnittliche DT ohne Upgrade oder Newmen, recht hohe Flansche und ein Titanfreilaufkörper. Und der Service von White Industries ist sehr nett, auch bei uraltem Kram, den sie schon lange nicht mehr im Programm haben.
Ich würde mir die Duke Felgen auch mal anschauen:Ich suche einen LRS für ein neues Projekt. Wird ein Banshee Phantom, das mein 11 Jahre altes Spitfire ersetzen soll. Das Phantom ist eigentlich ein Downcountry-Bike, wird aber von mir eher wie ein Trailbike gefahren werden.
Zu den Fragen:
1) Laufradgröße? 29", vorne 110*15, hinten 148*12 oder 142*12 (da ist das Phantom genügsam).
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? ich werde wohl Contis mit 2,2 fahren.
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Tubeless mit Milch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Einsatzbereich werden Trails im Wald und auf den hiesigen Halden sein. Sprich: Wurzeln, Steine auch mal kleinere Absätze, aber keine (großen) Sprünge. Kein Park. Zum Glück bin ich ein Leichtgewicht und auch fähig, dem Rad Platz zum nach-oben-Ausweichen zu geben. Bei der Linienwahl bin ich aber eher ein Fan von "geradeaus und den Rest macht das Fahrwerk", wenn es nicht gerade um bordsteinartige Kanten geht.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? 65 Kg, normalerweise nicht mal ein Rucksack dabei. Das Systemgewicht liegt in jedem Fall zwischen 80 und 85 Kg.
6) Bisher hatte ich: Ich habe immer eher überdimensioniert. DeeMax (2008) damals am Enduro, DT EX 1750 seit 2010 an dem Trailbike, das durch das Phantom ersetzt werden soll. Zuletzt hat der DT besonders am Hinterrad ein wenig gelitten. Es gab ein paar Durchschläge, die sich auf die Speichen ausgewirkt haben. Die Felge (5.1D) ist aber soweit noch in Ordnung. Nur bei Tubeless stellt sie sich ein wenig an. Aber gut, das war vor 11 Jahren auch noch kein Thema.
7) Budget - was darf's kosten? s. Punkt 9; um eine Zahl in den Raum zu stellen, sage ich mal: nicht über 1.500 Euro
8) Wo soll gekauft werden? Egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Kompromisse: strong und light deutlich vor cheap. Wartungsarmut ist auch ein Thema (z.B. kein XM 1501), also passt Eure vorgeschlagene Reihenfolge schon sehr gut:
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: schwarz wäre super, ansonsten ist mir die Optik nicht so wichtig. Ebenso die Freilauflautstärke (wobei ich leise bevorzugen würde), Maulweite um die 25mm, kein Carbon, Gewicht unter 1600g
11) Bisher im Rennen:
- Newmen Evolution SL X.A 25, der vom Hersteller auch für "Trail" beschrieben wird. Ich bin allerdings skeptisch, ob die Felge wirklich das Richtige für mich ist.
- PiRope RL One X.A 25: hier bin ich ebenso skeptisch wegen der Felge. Ansonsten ist das Gewicht natürlich sehr interessant
- Newmen Evolution SL A 30 und DT Swiss XM 1700 sind mir ehrlich gesagt zu schwer und vermutlich auch zu breit für 2,2er Reifen
- PiRope RL One A.30: Ist mein derzeitiger Favorit. Die Kriterien, die dagegen sprächen, wären die Maulweite und die Farbe der Speichen. Bei mindestens gleicher Funktion und Gewicht in schwarz würde ich daher davon abrücken.
Wenn noch nicht bekannt: Den PiRope RL One A.30 LRS gibt es auch mit schwarzen Seilspeichen.Ich suche einen LRS für ein neues Projekt. Wird ein Banshee Phantom, das mein 11 Jahre altes Spitfire ersetzen soll. Das Phantom ist eigentlich ein Downcountry-Bike, wird aber von mir eher wie ein Trailbike gefahren werden.
Zu den Fragen:
1) Laufradgröße? 29", vorne 110*15, hinten 148*12 oder 142*12 (da ist das Phantom genügsam).
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden? ich werde wohl Contis mit 2,2 fahren.
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? Tubeless mit Milch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Einsatzbereich werden Trails im Wald und auf den hiesigen Halden sein. Sprich: Wurzeln, Steine auch mal kleinere Absätze, aber keine (großen) Sprünge. Kein Park. Zum Glück bin ich ein Leichtgewicht und auch fähig, dem Rad Platz zum nach-oben-Ausweichen zu geben. Bei der Linienwahl bin ich aber eher ein Fan von "geradeaus und den Rest macht das Fahrwerk", wenn es nicht gerade um bordsteinartige Kanten geht.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? 65 Kg, normalerweise nicht mal ein Rucksack dabei. Das Systemgewicht liegt in jedem Fall zwischen 80 und 85 Kg.
6) Bisher hatte ich: Ich habe immer eher überdimensioniert. DeeMax (2008) damals am Enduro, DT EX 1750 seit 2010 an dem Trailbike, das durch das Phantom ersetzt werden soll. Zuletzt hat der DT besonders am Hinterrad ein wenig gelitten. Es gab ein paar Durchschläge, die sich auf die Speichen ausgewirkt haben. Die Felge (5.1D) ist aber soweit noch in Ordnung. Nur bei Tubeless stellt sie sich ein wenig an. Aber gut, das war vor 11 Jahren auch noch kein Thema.
7) Budget - was darf's kosten? s. Punkt 9; um eine Zahl in den Raum zu stellen, sage ich mal: nicht über 1.500 Euro
8) Wo soll gekauft werden? Egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Kompromisse: strong und light deutlich vor cheap. Wartungsarmut ist auch ein Thema (z.B. kein XM 1501), also passt Eure vorgeschlagene Reihenfolge schon sehr gut:
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: schwarz wäre super, ansonsten ist mir die Optik nicht so wichtig. Ebenso die Freilauflautstärke (wobei ich leise bevorzugen würde), Maulweite um die 25mm, kein Carbon, Gewicht unter 1600g
11) Bisher im Rennen:
- Newmen Evolution SL X.A 25, der vom Hersteller auch für "Trail" beschrieben wird. Ich bin allerdings skeptisch, ob die Felge wirklich das Richtige für mich ist.
- PiRope RL One X.A 25: hier bin ich ebenso skeptisch wegen der Felge. Ansonsten ist das Gewicht natürlich sehr interessant
- Newmen Evolution SL A 30 und DT Swiss XM 1700 sind mir ehrlich gesagt zu schwer und vermutlich auch zu breit für 2,2er Reifen
- PiRope RL One A.30: Ist mein derzeitiger Favorit. Die Kriterien, die dagegen sprächen, wären die Maulweite und die Farbe der Speichen. Bei mindestens gleicher Funktion und Gewicht in schwarz würde ich daher davon abrücken.
Ich würde mir die Duke Felgen auch mal anschauen:
https://www.duke-racingwheels.com/trail-all-mountain-wheels-2/?lang=en
Die Aluversion der 6ters habe ich selber von einem Laufradbauer aufbauen lassen (ich wiege das gleiche wie du). Robustheit, Gewicht und Maulweite liegt etwa zwischen xa25 und sla30.
Besten Dank für den Tipp mit den Duke-Felgen. Da sind ja zumindest einzelne Carbon-Varianten auch PiRope-kompatibel. Wenn das auch für die von Dir genannte Alu-Felge gilt, wäre das der Hammer - mit schwarzen "Speichen".Wenn noch nicht bekannt: Den PiRope RL One A.30 LRS gibt es auch mit schwarzen Seilspeichen.
Ich fahre vorne TK und hinten CK. Zumindest auf dem Spitfire in 26" bin ich damit sehr zufrieden und vermisse eigentlich nie wirklich Grip.30mm geht in der Regel auch bei 2.2 reifen, besonders vorne. BTW welche Contis fährst du denn mit 2.2 in dem Segment?
Ne, Carbon will ich nicht.bei deinem Budget käme ja sogar Carbon in Frage. Auch da mal bei Duke und Newmen gucken.
Besten Dank für den Tipp mit den Duke-Felgen. Da sind ja zumindest einzelne Carbon-Varianten auch PiRope-kompatibel. Wenn das auch für die von Dir genannte Alu-Felge gilt, wäre das der Hammer - mit schwarzen "Speichen".
Ich fahre vorne TK und hinten CK. Zumindest auf dem Spitfire in 26" bin ich damit sehr zufrieden und vermisse eigentlich nie wirklich Grip.
Ne, Carbon will ich nicht.
Hatte ich nach Deinem Hinweis gesehen. Danke
Ich wollte absichtlich nicht mehr dazu sagen, sonst wird es wieder ein Panzer LRS.Light ist ja auch schwammig, kann auch 60Nm dazu sein, und dann 95kg...
Deine positive Erfahrung in allen Ehren. Trotzdem wird dir kein professioneller Anbieten, normale Komponenten an ein Ebike empfehlen oder gar verbauen. Das ist haftungsrechtlich äussert kritisch, wenn hier die herstellerseitige Freigabe fehlt.Ich wollte absichtlich nicht mehr dazu sagen, sonst wird es wieder ein Panzer LRS.
Ich versuche es mal andersrum. Das ist mein 3. eMTB und das erste Light, eingestellt auf etwa 60 Nm. Die anderen waren mit Brose Motoren bis 90 Nm. Ich hatte bei beiden nie Probleme mit den LRSen, nicht mal Nachzentrieren war notwendig. Obwohl damals am ersten sogar noch ganz normale Naben (also nicht eMTB spezifisch) verbaut waren.
Das sind verschieden farbige Speichen. Keine Oilslick.Hallo zusammen,
ich benötige Laufräder für mein neues MTB. Da ich gerne flüsterleise Naben hätte, habe ich mir bereits die Naben von Kappstein besorgt. Da mein Bike farblich stark in schwarz gehalten ist, hätte ich gerne zumindest die Speichen farblich im Regenbogen.
1) 29"
2) 2,6"
3) Tubeless mit Dichtmilch
4) Cross Country, lange Touren, All Mountain bis S2
5) Körpergewicht 85 kg
6) Unbekannt, da mich die Laufräder bisher technisch nicht interessiert haben...
7) so günstig wie möglich, so teuer wie nötig
8) Laufradbauer, notfalls Eigenbau
9) Optik, Stabilität, Gewicht
10) Speichen in Farben eines Regenbogens (siehe Anhang), neue Naben (vorne/hinten 32H) von Kappstein bereits vorhanden
11) NoTubes Sentry MK3
Welche Felgen und Speichen könnt ihr mir empfehlen? Laufradbauer können sich gerne bei mir melden.