Fully für 2,02m/111kg

Liteville 301 Mk14Liteville H3 MK3Fuel EX 8 29 XTNICOLAI ION G15 XXLLast Glen XXLCube Stereo 150
Oberrohrlänge680,73 mm
673 mm​
671 mm710 mm643 mm
Steuerrohrlänge120 mm
140 mm​
145 mm150 mm
130 mm​
130 mm
Sitzrohrlänge540 mm
513 mm​
560 mm520 mm
510 mm​
520 mm
Kettenstrebelänge450 mm
442 mm​
432 mm457 mm
445 mm​
435 mm
Radabstand1263,40 mm
1255 mm​
1247 mm1375 mm
1301 mm​
1241 mm
Tretlagerhöhe355 mm
310 mm​
344 mm
Tretlagerdrop22,5 mm
45 mm​
30 mm34 mm
Sitzwinkel73,37°
73,3°​
74.7°77,2°/76,7°
76,3°​
75,5°
Lenkwinkel66,5°
64°​
67.7°64,5°/64°
64,4°​
66°
Reach490 mm
480 mm​
507 mm555 mm
522 mm​
477 mm
Stack638,37 mm
642 mm​
644 mm655 mm
643 mm​
651 mm

Weil ich auf dem Cube so gut saß hab ich es mal ergänzt, ich hoffe es stimmt alles.

Ich möchte mich nicht zu deinem Kumpel und dem Verkäufer jetzt äußern.
Schau mal in den Beitrag und das Bild von mir an. Mein Trail-HT hat 2mm weniger Reach wie das Cube aber 662 Oberrohr statt 643mm.
Du bist 16cm größer und hast 7cm mehr Schrittlänge als ich. Die Vorstellung dass du weniger Oberrohr haben willst als ich geht mir nicht in den Kopf.
 
Die Vorbaulängen waren beide kurz, meine erste Reaktion zum Trek war "da könnte man ja den Vorbau etwas verlängern".
Der Verkäufer fand die Idee nicht so gut "Der Hersteller hat sich was bei der Geometrie gedacht."
Damit war es dann halt erstmal raus.
Der Sattel beim Cube ist ca. 3-4 cm rausgezogen.

Was meinst du damit, der Sattel wäre 3-4cm rausgezogen? Ich hoffe doch, bei beiden Räder wurde die Sitzhöhe passend eingestellt, also ungefähr Bein fast durchgestreckt bei Ferse auf dem Pedal. Außerdem sollte der Sattel im horizontaler Richtung erst mal grob nach Knielot justiert worden sein.
Gabel und Dämpfer wurden hoffentlich auch einigermaßen an dein Gewicht angepasst. Ansonsten sind die ersten gefühlten Unterschiede beim Testfahren nur sehr bedingt aussagekräftig.
 
Bist du dir denn ganz sicher, dass es xxl (23 Zoll) und nicht xl (21,5 Zoll) war? Das würde die Ungereimtheiten erklären. Hast du das selbst am Rahmen gelesen? Und war es das 2020er oder evtl. auch das 2019er Modell?
 
Zu ein paar Fragen:

Das Trek war zu 95% (vor ein paar Tagen hätte ich noch 99% gesagt) ein XXL.
Ich fahre am Montag noch mal hin und guck am Rahmen. Laut Internet, Schild, Verkäufer usw. war es Größe XXL. Wegen dem Fahrrad bin ich ja auch extra in den Laden gefahren...

Beim Cube wurde Dämpferdruck und Sattelhöhe auf mich eingestellt. die 3-4 cm sind meine Schätzung auf die Frage wie weit die Sattelstütze raus war.
So sah das aus, nachdem ich gefahren bin.
IMG_2728.jpg


Ich glaube inzwischen aber, dass die gute Sitzposition beim Cube erkauft ist durch "Arsch über Hinterrad".
D.h. es wird schnell unangenehm leicht auf dem Vorderrad wenn es bergauf geht.
Das Cube habe ich erstmal aus der engeren Auswahl entfernt...

Danke schon mal für die vielen Tipps, ich versuche die nach und nach abzuklappern.
Wenn sich etwas findet und eine Entscheidung fällt, werde ich auf jeden Fall berichten.
 
Beim Cube wurde Dämpferdruck und Sattelhöhe auf mich eingestellt. die 3-4 cm sind meine Schätzung auf die Frage wie weit die Sattelstütze raus war.

Das würde den schon vermuteten Verdach von @discordius den ich ebenfalls habe bestätigen.
Wenn das Trek nicht korrekt eingestellt war vom Dämpfer und der Gabel, hat es vermutlich die komplette Geo verschoben. Dann ist sogar Probesitzen sinnlos. Wenn z.B. der Dämpfer 50% in den SAG geht und die Gabel kaum bzw. weniger, sitzt du hinten tief.
 
Schau unbedingt auf ausreichend Stack, das haben bisher 1 % der Bikefirmen begriffen.

Du sprichst mir aus der Seele...

Seit Jahren immer die Leier mit noch mehr Reach und möglichst flach, soweit auch ok. Aber Stack ist für uns größere Leute einfach immer zu tief. Kannste dann als Kunde nur versuchen mit Spacertürmen und Riserbars auszugleichen, saunervig.

(und jetzt bin ich nur 1.92, kann mir nur vage vorstellen wie das mit >2m überhaupt gehen soll)
 
(und jetzt bin ich nur 1.92, kann mir nur vage vorstellen wie das mit >2m überhaupt gehen soll)
ich bin auch 1,92 und hab bei 20" / 21" rahmen keinerlei probleme, passende räder zu finden. z.B. bei trek, cannondale, giant... da hab ich mehrere im keller und in der vergangenheit keine derartigen probleme :ka:
 
Auch ich stehe vor der gleichen Entscheidung und suche schon sehr lange. Mein maximales Budget ist 3k, daher viel Nicolai, Last und Liteville raus. Ich kann mich nicht zwischen dem Fuel7 und dem YT Izzo entscheiden. Mit meiner SL von 98 und 204 Körpergröße, glaube ich, dass das 500 Sattelrohr beim YT zu einer starken Überhöhung führt.
das Trek hat eine 540.
Wie seht ihr das mit dem Sattelrohr? Ich finde die Ausstattung ist bei den YT Rädern Preisleistung unschlagbar. Grüße Wolle
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Sattelrohrlänge und Sattelüberhöhung? Entscheidend ist doch, in welcher Höhe der Lenker ist.
 
Wo ist der Zusammenhang zwischen Sattelrohrlänge und Sattelüberhöhung? Entscheidend ist doch, in welcher Höhe der Lenker ist.
Da gebe ich dir Recht, aber bei ähnlicher Lenkerhöhe, wie bei den beiden Modellen, denke ich ein 54 Sattelrohr wird besser passen oder ? Kann beide Modelle nicht Probe sitzen und nur bestellen. Beste Grüße
 
Da gebe ich dir Recht, aber bei ähnlicher Lenkerhöhe, wie bei den beiden Modellen, denke ich ein 54 Sattelrohr wird besser passen oder ? Kann beide Modelle nicht Probe sitzen und nur bestellen. Beste Grüße
Deswegen gibt es einen Stack und der wächst meist mit der Rahmenhöhe. Die Sattelrohrlänge alleine ist nichts sagend.

Außerdem gibt es z.B. 35, 40 oder 45 Rise Lenker die dadurch nicht den Reach verkürzen was man sonst mit Spacern schafft.

Außerdem leben wir in Zeiten von 210mm Variosattelstützen.
 
Da hast Du doch fast genau meine Maße:
Specialized Camber in XXL
Specialized Stumpjumper in XXL

Neu nicht mehr zu kriegen, aber schau mal in Ebay-Kleinanzeigen.
 
Da hast Du doch fast genau meine Maße:
Specialized Camber in XXL
Specialized Stumpjumper in XXL

Neu nicht mehr zu kriegen, aber schau mal in Ebay-Kleinanzeigen.

Ich habe mal ein Camber in XXl Probe gefahren und fand ihn viel zu kurz.
Danke trotzdem für den Tipp. Sobald die XXL Rahmen bei Last wieder verfügbar sind, werde ich dort eine Probefahrt machen und dann zuschlagen. Vielen Dank für die ganzen Tipps, sehr cooles Forum.
 
Ja, das stimmt schon, länger könnte es sein. Aber hier rund um Köln (Königsforst, Glessen, Ville etc.) reicht das für mich und die Touren, die ich fahre, dicke aus.
Was mir noch einfällt: Pole Evolink 140
 
Zu ein paar Fragen:

Das Trek war zu 95% (vor ein paar Tagen hätte ich noch 99% gesagt) ein XXL.
Ich fahre am Montag noch mal hin und guck am Rahmen. Laut Internet, Schild, Verkäufer usw. war es Größe XXL. Wegen dem Fahrrad bin ich ja auch extra in den Laden gefahren...

Was mich bis jetzt etwas irritiert, bitte korrigiert mich falls ich falsch liege, aber gibt Trek immernoch "Size" und "Virtual Size" an?

Nicht das die beim Händler mit den Zollgrößen und XL / XXL etwas durcheinander gebracht haben.

Ich fahre mit 1,83 und knapp 82er SL (richtiger Zwerg für die Verhältnisse hier) auch ein Remedy in XL sprich 21,5", welches mir ja eigentlich gar nicht passen dürfte, durch die Virtual Size Geschichte aber passt mir das mit 60er Vorbau ohne Spacer, 25mm Rise am Lenker und gut 4cm ausgezogener 125mm Reverb sehr gut.
 
Meinst du damit etwa:
Ein zu kleiner Laufschuh schmerzt bei 5km Joggen weniger als bei 10km?
Nein, das meine ich nicht. Hier schmerzt gar nichts. Ich komme sehr gut mit dem Camber zurecht, bei dem was ich damit fahre. Es ist halt tourenorientiert, auch durch den hohen Stack und die damit verbundene aufrechtere Sitzposition. Und genau dafür habe ich es ja auch gekauft, nicht für Attacke und Berg runter.
 
Ein echtes MTB muss eben gut Bergauf gehen und auch Attacke - wie du sagst Bergab geeignet sein.

Auch wenn es ein Hardtail ist.

Große Leute lassen sich deshalb stets was bauen, wenn der Markt nichts hergibt, es gibt ja durchaus preiswerte Varianten. Hierbei ist MDE Bolder die preiswerteste Lösung, weil bei Marino muss man konstruktiv erstmal bisschen verbessern... ich versuche aktuell Infos von Marino zu bekommen, dass ich einen Rahmen für ihn konstruiere, dass man da besseres kaufen kann. Natürlich mit der Präsmisse möglichst einfach in der Anfertigung. Leider ist das sehr schleppend. Ich würde das auch gern mit Stahlrahmenbauern aus D machen aber die meisten Leute wollen ja kein Geld ausgeben.
 
Ich werfe noch Juchem und Mi-Tech als Custom-Schmieden ein. Gerade Juchem hat bei supergroßen Rahmen/Komplettbikes echt Plan und vor allem Erfahrung in der Konstruktion.
 
Gibt es bei Juchem moderne Fullies? Die Dinger auf der Webseite sind zum wegrennen.
Da würde ich wirklich eher bei einem der genannten Modelle bleiben. Bei Nicolai und MDE sind ja auch Sonderwünsche möglich.
 
Die Juchem MTBs sind top, man kann ja nach eigenen Wünschen sein Rad zumindest optisch gestalten.Die Homepage gibt halt nix her...Und mMn ist bei Sondergrößen die Expertise das Entscheidende, nicht die fancy Optik. Juchem hat schon steilere Sitz-und flachere Lenkwinkel propagiert,als die Meisten hier noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt sind.:D
 
Zurück
Oben Unten