Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

das was du möchtest gibt es nicht.

es spielt doch alleine schon eine rolle wie man auf dem bike sitzt und dabei das vorderrad weniger stark oder eher stärker belastet.
 
Rebound -als Basis- würde ich so machen: Erstmal den Rebound zudrehen, fahre dann langsam im Stehen auf dem Fahrrad, und federe vorne kräftig ruckartig ein, so tief Du kannst. Jetzt drehst Du den Rebound einen Klick auf, und wiederholst den Einfedervorgang solange, bis das Ausfedern die gleiche Geschwindigkeit erreicht wie das Einfedern.
Low Speed Compression würde ich -als Basis- so einstellen: Fahre langsam (fast zeitlupenartig) etwas kopflastig eine Stufe herunter. Sinkt die Gabel dabei gefühlt etwas zu tief ein, drehst Du LSC einen Klick zu. Das wiederholst Du, bis Du das Einsinken gefühlt ein gewünschtes einfedern aber nicht versinken ist.
...so erstmal grob beschrieben...
 
Ich nehme einfach das Base Setup vom Hersteller und konzentriere mich dann immer auf ein Parameter.

Den Rebound kann man schon relativ gut im Stand einstellen, die HSC in bekanntem Geläuf mit vielen Schlägen (Wurzelfeld, Steinfeld), die LSC fühlt man schön in Anliegern und Absprüngen.

Wichtig ist nur, immer nur EIN Parameter verstellen, ich mache meistens zwei Klicks, und dann wieder fahren und spüren.
 
Hatte mich nur gefragt weil ich waehrend der Fahrt beim besten Wille nicht sagen koennte ob meine Einstellungen gut oder schlecht sind, sie funktionieren eben. Vielleicht ist es auch schon optimal eingestellt..ich probier mal rum
 
Glaube hab heute das erste mal so richtig gemerkt das die High Speed Compression zu schnell war als es mich fast ausgehoben hat...bin auch sehr leicht und soweit war max Einfederung an meiner Pike RCT3 das immer noch gute 5cm uebrig waren. Muss vermutlich mal ein paar PSI auslassen. Sag ist auf 25%
 
Glaube hab heute das erste mal so richtig gemerkt das die High Speed Compression zu schnell war als es mich fast ausgehoben hat...bin auch sehr leicht und soweit war max Einfederung an meiner Pike RCT3 das immer noch gute 5cm uebrig waren. Muss vermutlich mal ein paar PSI auslassen. Sag ist auf 25%
Du meinst sicher den Highspeed Rebound. Oder was meinst du mit "ausgehoben"?
 
Hey,
Was für eine Fox habe ich? Bzw Jahrgang.

Habe eine Fox 36 van R mit 160 mm und keine Schnellspannerachse.

Bräuchte eine härtere Feder.
Wiege knapp über 70 kg.
Welche bräuchte ich da genau?
 

Anhänge

  • DSC_2466.JPG
    DSC_2466.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 34
Mal ne Frage, fuer alle Monarch RCT3 Fahrer, benutzt ihr den volloffen Mode oft? Ich benutz downhill fast nur den Trail/Pedal/Middle Mode weil volloffen ist echt krass weich und sprunghaft.
 
Kann mir jemand sagen, auf welcher Seite der Fox die Feder ist?
Auf der Kompression-Seite?
Sprich Vorspannung?
 
Wieviel Luft muss in meinen Fox Float DPS Performance Dämpfer bei 75Kg?
Das Fox Manual schlägt nichts vor. (Kann sein dass die Frage dumm ist..)
 
Wieviel Luft muss in meinen Fox Float DPS Performance Dämpfer bei 75Kg?
Das Fox Manual schlägt nichts vor. (Kann sein dass die Frage dumm ist..)
Im Gegensatz zu einer Gabel ist der Druck ist vom Übersetzungsverhältnis abhängig, deshalb findest man kaum verlässliche Angaben bei den Dämpfern.
Das macht man über den sag, dazu gibt es viele Videos im Netz.
 
Hallo Zusammen,

hab da auch mal ne Frage. Ich habe eine einfache X-Fusion Gabel und folgendes Symptom.

Zugstufe voll auf und dann den SAG von 15% eingestellt. Wenn ich jetzt kraftvoll einfedere, knallt mir die Gabel voll durch.
Erst wenn ich die Zugstufe zudrehe, ergibt sich auch ein merklicher Widerstand in der Druckstufe.

Ist das so normal?

Habe nämlich mehr das Problem, dass ich die Zugstufe eingestellt habe (springendes Vorderrad-Methode), aber die Druckstufe immernoch zum Durchschlagen bewegt werden kann.
Was hier dann nur noch hilft, ist mehr Luft in den Dämpfer zu geben.
 
Hallo miteinander,

ich möchte eine Frage zur Pike RC 150 mm (Version 2018) stellen. Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit 'richtigen' Federgabeln, aber meine Pike kommt mir sehr hart vor. Ich wiege fix und fertig etwa 76 kg und habe die Gabel so aufgepumpt, dass sie auf ca. 30% SAG kommt (aufrechte Fahrposition).

  • LSC ist rausgedreht
  • Zugstufendämpfung ist auf einem mittleren Wert eben so, dass das Vorderrad nicht abhebt, wenn man die Gabel komprimiert und plötzlich loslässt. Ich weiß, dass das nur eine grobe Richtlinie ist und habe von diesem mittleren Wert auch viele Abweichungen getestet.
  • Die letzten 2 - 2,5 cm des Federwegs werden nicht genutzt auch wenn ich es versuche zu provozieren

Jedenfalls kommt mir die Gabel trotzdem übermäßig hart vor, vorallem bei kleineren Unebenheiten wie auf steinigem Waldboden, nichts wildes, etwa so wie hier:
https://de.dreamstime.com/stockbild-steiniger-boden-image3240341
Je höher die Geschwindigkeit, desto schlimmer das Geruckel und das Fahrrad macht den Eindruck dadurch stark abzubremsen. Grobe Schläge Schluck sie eigentlich ganz gut mit der Einschränkung, dass nicht der komplette Federweg genutzt wird

Mit niedrigerem Druck zu fahren scheint nicht sinnvoll, wenn ich dadurch noch über die 30% SAG komme oder?
Die Gabel ist noch recht neu, aber 30 aktive Stunden hat sie sicher schon auf dem Buckel, also einigermaßen eingefahren sollte sie sein, denke ich. Außerdem habe ich das Rad auch schon mal ein paar Stunden verkehrt herum stehen gehabt, weil ich gelesen habe, dass es manchmal hilft, wenn das Öl die oberen Dichtungen zum schmieren erreicht.

Einen direkten Vergleich hatte ich bisher nur mit einer Fox 32 Performace 160 mm. Ich weiß, dass Fox generell weicher sein soll, aber der Unterschied war schon sehr groß.

Hat jemand eine Idee, was ich übersehen haben könnte? Gibt es das Phämomen noch bei Rockshox, dass die Gabeln ab Werk mit zu wenig Öl befüllt sind, wie das anscheinend früher ab und zu vorgekommen ist?

Wäre für Hilfe dankbar,
schöne Grüße :winken:
 
Zurück
Oben Unten