Gabel & Dämpfer richtig einstellen !!!

so - habe die "neue" Einstellung ausprobiert und die Gabel geht jetzt noch sehr viel besser, als vorher. Wo ich vorher eher runtergepoltert bin, geht's jetzt seidenweich über den Wurzelteppich, Geil!
Danke @RockyRider66 für die Klarstellung. :)

@hesinde - genau diese "Tabelle" ist auch auf meiner sid aufgedruckt, aber die Drücke sind -wie schon oben beschrieben- viel zu hoch. Ich wiege knapp 80kg und habe mal mit 110PSI probiert - viel zu viel. Für mich empfinde ich 90psi als super. Aber probiere doch einfach mal etwas (ne Gabelpumpe lohnt sich immer) .
 
Guten Abend, ich hab Probleme meine neue Rock Shox Revelation RC Debon Air 140mm Mod. 2018 einzustellen. Die Gabel war mir auf den ersten Ausfahrten zu bockig und ich habe nur ca. 2/3 des Federwegs genutzt. Ich persönlich wiege mit Ausrüstung ca. 75kg. Gefahren bin ich mit 75psi (30% SAG). Dann habe ich heute die Luft komplett abgelassen und einen Token entfernt (2 waren drin). Gabel wieder auf 75psi gepumpt SAG überprüft und dabei festgestellt das die Gabel nicht mehr ganz ausfedert. Hängt am unteren 10% Strich der SAG Anzeige, also fehlen ca. 1,4cm. Dabei ist es egal ob 75, 90 oder 120psi in der Gabel sind. Man kann Sie zwar von Hand rausziehen aber nach dem nächsten einfedern bleibt Sie wieder hängen.
Habt ihr ne Idee was ich falsch gemacht habe bzw. was ich dagegen machen kann?
 
Servus,

ich habe ein Radon Slide 27+ 8.0 vorne eine Pike mit 140mm und hinten einen Monarch RT 3 Dämpfer mit 130mm Federweg. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-27-8.0-582642/wg_id-7243
Mir ist aufgefallen das ich einen SAG vorne von 30% und hinten von 40% habe, bei meiner bisherigen Fahrweise schlage ich nicht an bzw. durch.

Sollte ich trotzdem mein Fahrwerk auf 20% einstellen bzw. zumindest beide auf den gleichen SSAG wert von 30% zumindest?
 
Meine neue 2017er Reba ist wahrlich kein Wunder an Feinfühligkeit.
Hab jetzt bei 83 kg nur 50 PSI damit ich in die Nähe von 20% SAG komme. Bei Lenkwinkel von 68%. Denke, dass spielt auch eine Rolle.

Hatte sie gerade auf, geschmiert war sie, etwas Öl war auch drin. Mal schauen, ob's jetzt besser wird.
 
Hallo zusammen.. Hier bin ich vielleicht nicht ganz richtig aber ich habe nix passendes gefunden.. .. folgendes problem: ich habe ein cube ams das eine dämpfereinbaulänge von 200mm.. Da ist ein rp23 drin.. DEr schmatzt und das pro Pedal funktioniert nicht mehr... Habe mir dann gebraucht einen fox dps Dämpfer gekauft aber der Kerl hat ihn falsch ausgemessen.. Der Hub ist der selbe aber die Einbaulänge ist 190mm und nicht 200mm... Kann man den trotzdem einbauen oderversaut mir der cm die Geometrie des bikes?
 
@basti1984
Grundsätzlich kannst Du den Dämpfer einbauen, jetzt kommt das ABER:
1. (wie k_star schon anfragt...) Baue den 190iger Dämpfer mal ein, lass die Luft komplett ab, federe ihn dann komplett im Stand ein, und schaue, ob der Hinterbau irgendwo am Rahmen anschlägt, oder die Kette dabei unten an der Strebe schleift (oder irgendwo irgendwas anschlägt).
2. Ja, Du "versaust" die Geometrie, bzw. Du veränderst sie. Dein Tretlager liegt tiefer, die Sattelstütze steht flacher, der Lenkkopfwinkel wird flacher.
So "ungefähr" steht deine Hinterachse 3,2cm höher (falls Du 160mm Federweg hinten hast) mit dem 190iger Dämpfer.
Wie sich das auswirkt im Stand kannst Du optisch sehr leicht ermitteln: Stelle dein Rad mit dem 200er Dämpfer seitlich an eine Hauswand, und pumpe den so auf, dass der Hub (alleine ohne Last) so ausgefahren ist, als würdest Du mit normalen SAG draufsitzen. Nun kannst Du Kreidestriche machen bei den besagten veränderten Teilen an der Hauswand.
Jetzt lässt Du Luft aus dem Dämpfer, und zwar soviel, bis er alleine um 1cm tiefer als der Stand mit dem SAG versinkt. Schaue dir nun an, wie dein Rad da steht mit den besagten Teilen im Verhältnis zu den alten Kreidestrichen.
Nimm das jetzt nicht ganz als bare Münze, aber so bekommst Du einen Anhaltspunkt dafür, was sich verändert.
 
Moin zusammen, meinem 25 Jahre alten Kuwahara Hardtail steht seit gestern ein Cube Reaction GTC SL zur Seite. Da ist eine "2016 Performance Series 32 FLOAT 29 100 FIT4 3POS REM" Gabel verbaut. Das Bike wurde quasi gar nicht gefahren und ist laut Händlerbericht für den Erstkäufer auf 95kg eingestellt worden. Ich wiege nur 78kg, insofern ist verständlich, dass der SAG nur bei 11mmm / 100mm liegt. Allerdings federt die Gabel im Stand im offenen Modus teilweise nicht mehr von selbst bei Entlastung aus sondern erst bei einem kleinen Impuls. Habe vorher das Bike umgedreht um etwas Schmierung zu haben.

Auf was für ein Problem könnte das hindeuten?
Würde Eurer Meinung nach erst mal Öltausch (zu wenig?) und Druck auf mein Gewicht anpassen reichen?

Wenn ich die Gabel mit meinen ganzen Körpergewicht im Offenen Modus vorne auf dem Oberrohr maximal einfedere komme ich auf ca. 80/100mm. Bei der Firm-Einstellung komme ich immer noch auf 70/100mm. Ich hätte erwartet, dass im Firm-Modus wesentlich weniger eingefedert wird.

Könnte es sein, dass irgendwie der Seilzug des Remote nicht richtig sitzt und Firm gar nicht Firm ist?
Oder könnte das auch an etwas anderem liegen?

Viele Grüße
 
Guten Abend, ich hab Probleme meine neue Rock Shox Revelation RC Debon Air 140mm Mod. 2018 einzustellen. Die Gabel war mir auf den ersten Ausfahrten zu bockig und ich habe nur ca. 2/3 des Federwegs genutzt. Ich persönlich wiege mit Ausrüstung ca. 75kg. Gefahren bin ich mit 75psi (30% SAG). Dann habe ich heute die Luft komplett abgelassen und einen Token entfernt (2 waren drin). Gabel wieder auf 75psi gepumpt SAG überprüft und dabei festgestellt das die Gabel nicht mehr ganz ausfedert. Hängt am unteren 10% Strich der SAG Anzeige, also fehlen ca. 1,4cm. Dabei ist es egal ob 75, 90 oder 120psi in der Gabel sind. Man kann Sie zwar von Hand rausziehen aber nach dem nächsten einfedern bleibt Sie wieder hängen.
Habt ihr ne Idee was ich falsch gemacht habe bzw. was ich dagegen machen kann?

Das Luftablassen sollte man am besten mit der Dämpferpumpe machen und da relativ langsam. Sonst kann es sein, dass du am Ende zu viel Druck in der Negativkammer der (Luft-)Federseite hast. Stell dich mal übers Vorderrad und halte es unten mit den Füßen fest. Ziehe dann die Gabel an der oberen Brücke nach oben. So sollte der Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer wieder hergestellt werden.

Es gibt einen Überströmungskanal für die Luft und wenn du da nicht mehr hingekommen bist nach dem die Gabel sich (vermutlich) beim Luftablassen etwas zusammengezogen hat, kann die Luft dort nicht mehr durch, weil er zu weit oben ist.

Servus,

ich habe ein Radon Slide 27+ 8.0 vorne eine Pike mit 140mm und hinten einen Monarch RT 3 Dämpfer mit 130mm Federweg. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-27-8.0-582642/wg_id-7243
Mir ist aufgefallen das ich einen SAG vorne von 30% und hinten von 40% habe, bei meiner bisherigen Fahrweise schlage ich nicht an bzw. durch.

Sollte ich trotzdem mein Fahrwerk auf 20% einstellen bzw. zumindest beide auf den gleichen SSAG wert von 30% zumindest?

Der Sagpunkt ist nicht nur wichtig dafür ob du noch Federweg übrig hast bei deiner Fahrweise, sondern auch für deine Position auf dem Rad. Fährst du hinten mehr Sag als vorne kann es sein, dass du in steilen Kletterpassagen das ganze System zu weit nach "hinten kippst". Daraus resultiert eine unangenehme Körperhaltung, weil du dich eher nach vorn beugen musst. Das kostet Energie und kann für Rückenschmerzen sorgen.

Je nach Einsatzzweck hat ein Rad (im Idealfall) eine darauf angepasst Kennlinie. Sprich wenn du ein Enduro auf gemäßigten Trails bewegst, solltest du gar nicht den ganzen Federweg nutzen.

Moin zusammen, meinem 25 Jahre alten Kuwahara Hardtail steht seit gestern ein Cube Reaction GTC SL zur Seite. Da ist eine "2016 Performance Series 32 FLOAT 29 100 FIT4 3POS REM" Gabel verbaut. Das Bike wurde quasi gar nicht gefahren und ist laut Händlerbericht für den Erstkäufer auf 95kg eingestellt worden. Ich wiege nur 78kg, insofern ist verständlich, dass der SAG nur bei 11mmm / 100mm liegt. Allerdings federt die Gabel im Stand im offenen Modus teilweise nicht mehr von selbst bei Entlastung aus sondern erst bei einem kleinen Impuls. Habe vorher das Bike umgedreht um etwas Schmierung zu haben.

Auf was für ein Problem könnte das hindeuten?
Würde Eurer Meinung nach erst mal Öltausch (zu wenig?) und Druck auf mein Gewicht anpassen reichen?

Wenn ich die Gabel mit meinen ganzen Körpergewicht im Offenen Modus vorne auf dem Oberrohr maximal einfedere komme ich auf ca. 80/100mm. Bei der Firm-Einstellung komme ich immer noch auf 70/100mm. Ich hätte erwartet, dass im Firm-Modus wesentlich weniger eingefedert wird.

Könnte es sein, dass irgendwie der Seilzug des Remote nicht richtig sitzt und Firm gar nicht Firm ist?
Oder könnte das auch an etwas anderem liegen?

Viele Grüße

Du kannst einen kleinen Schmierölservice selbst durchführen wenn du dir das zutraust. Gleichzeitig solltest du sie natürlich auf dein Gewicht/Fahrstil abstimmen. Nur so kann sie gut funktionieren.

Der Firm-Modus soll härter sein aber nicht ganz ein Lockout. In bestimmten Trail-Situationen macht dies auch nützlicher. Wie hart diese Einstellung ist, wird i.d.R. in Zusammenarbeit zwischen Gabelhersteller und Fahrradhersteller ausgearbeitet, damit es zum angedachten Einsatzbereich passt.

Am Zug kannst du natürlich mal herumexperimentieren. Kaputt machen kannst du eigentlich nichts. Wenn die Spannung zu hoch wird, kann es lediglich sein, dass du eher im Lockmodus landest statt im "Firm".
 
Wenn die Luft komplett draußen ist oder nach dem aufpumpen?
Mit der Luft drinnen. Optional kannst du die Gabel auch so lange aufpumpen bis der Druck in der Positivkammer so groß wird, dass sie sich von allein zurück auf vollen Federweg streckt (Maximaldruck beachten). Danach lass den Druck via Dämpferpumpe langsam auf den gewünschten Wert ab.

Meistens hilft das schon. Es kann natürlich auch sein, dass sich etwas Fett in die Überströmungsbohrung geschafft hat. Dann wäre diese erstmal zu. Mit bisserl aufpumpen/ablassen bekommst man solch einen Fall manchmal von außen in den Griff. Ansonsten kurz Gabel aufmachen und nachschauen/putzen. Aber das ist jetzt nur Spekulation. Rein vom beschriebenen Szenario müsste der erste Teil mit dem Aufpumpen und/oder dem Auseinanderziehen schon helfen.
 
Mit der Luft drinnen. Optional kannst du die Gabel auch so lange aufpumpen bis der Druck in der Positivkammer so groß wird, dass sie sich von allein zurück auf vollen Federweg streckt (Maximaldruck beachten). Danach lass den Druck via Dämpferpumpe langsam auf den gewünschten Wert ab.

Meistens hilft das schon. Es kann natürlich auch sein, dass sich etwas Fett in die Überströmungsbohrung geschafft hat. Dann wäre diese erstmal zu. Mit bisserl aufpumpen/ablassen bekommst man solch einen Fall manchmal von außen in den Griff. Ansonsten kurz Gabel aufmachen und nachschauen/putzen. Aber das ist jetzt nur Spekulation. Rein vom beschriebenen Szenario müsste der erste Teil mit dem Aufpumpen und/oder dem Auseinanderziehen schon helfen.

Das oben beschriebene war ja nicht ich ;)
Ich habe fast das selbe bei meiner 40ty.Kann aber auch sein da ich mit ziemlich wenig Druck fahre ( 53psi ) Pump ich sie auf 65psi oder höher auf fährt der restliche 1cm wieder aus.
Werde es aber mal mit dem auseinanderziehen versuchen :daumen:

Beim reinpumpen mach ich immer so 20-30psi rein und feder ein paarmal durch.Das mach ich 2-3 mal und lass die Luft auf den gewünschten Druck ab.
Mach ich da was falsch?
 
Das oben beschriebene war ja nicht ich ;)
Ich habe fast das selbe bei meiner 40ty.Kann aber auch sein da ich mit ziemlich wenig Druck fahre ( 53psi ) Pump ich sie auf 65psi oder höher auf fährt der restliche 1cm wieder aus.
Werde es aber mal mit dem auseinanderziehen versuchen :daumen:

Beim reinpumpen mach ich immer so 20-30psi rein und feder ein paarmal durch.Das mach ich 2-3 mal und lass die Luft auf den gewünschten Druck ab.
Mach ich da was falsch?
Hast du auch eine 40er mit den beiden Luftkammern?
 
OK, dann solltest du schon 2 Luftkammern haben.
Es ist dir aber auch klar, dass die Gabeln nicht bis zum Anchlag ausfedern sollen?
Fehlt dir Federweg?
 
OK, dann solltest du schon 2 Luftkammern haben.
Es ist dir aber auch klar, dass die Gabeln nicht bis zum Anchlag ausfedern sollen?
Fehlt dir Federweg?
Sie ist halt im unbelasteten Zustand so das sie 10mm einsackt.
Wie oben schon geschrieben, mit mehr psi fährt sie auch weiter aus.
Aber wenn du sagst das gehört so,wunderbar ;)
 
Das hatten die 2014er float auch schon, das lag damals halt an der zu straffen negativfeder bzw zu wenig druck in der positivkammer.
 
Die Gabel "schwebt" innerhalb der Negativkammer.
Sie kann also in beide Richtungen sanft arbeiten.
Das war schon bei den Stahlfedern, bei den Float mit Bypass und Nadel, und auch die aktuelle 2018er ist so konstruiert.
Für mich ein Zeichen dass die Konstruktion passt.
 
Das oben beschriebene war ja nicht ich ;)
Ich habe fast das selbe bei meiner 40ty.Kann aber auch sein da ich mit ziemlich wenig Druck fahre ( 53psi ) Pump ich sie auf 65psi oder höher auf fährt der restliche 1cm wieder aus.
Werde es aber mal mit dem auseinanderziehen versuchen :daumen:

Beim reinpumpen mach ich immer so 20-30psi rein und feder ein paarmal durch.Das mach ich 2-3 mal und lass die Luft auf den gewünschten Druck ab.
Mach ich da was falsch?


Optional könntest du auch die Negativkammer verkleinern, wenn du so wenig Luftdruck fährst. Entweder selbst machen oder bei nem Service mitmachen lassen. Das kostet ja nicht die Welt.

Altenativlösung wäre, bei den anstehenden Festtagen fleißig zugreifen und dann kommst du auch in Regionen die mehr Luftdruck benötigen.
 
Hallo Leute,
Kurze Frage: ich habe schon verschiedene Beiträge mit verschiedenen Anworten zu leisen zischenden/schmatzenden Geräuschen am Dämpfer gelesen. Es scheint ja ggf. von der Bauform abzuhängen ob es normal ist. Habe einen neuen Fox perf. Elite Dämpfer, nachdem ich den Druck erhöht habe höre ich nun (vielleicht war es schon zuvor da und ist mir nicht aufgefallen) ein leises zischendes Geräusch, als würde eine Flüssigkeit oder ein Flüssigkeit luftgemisch durch etwas kleines durchgepresst oder so. Ist leise aber deutlich hörbar, zumindest wenn es still im Raum ist.
Ist das bei diesem Dämpfer normal oder beanstandenswert?
 
Du hörst genau das was es ist würde ich sagen.
Das ist zu 99% der Ausgleich zwischen den beiden Luftkammern.

Ist immer an der gleichen Stelle und womöglich ruckt der Dämpfer dabei leicht?
 
Zurück
Oben Unten