Gabel schlackert im Rahmen

axeljaeger

Schüler in der 11.
Als ich gestern ein bißchen im Wald rumgefahren bin, ist mir aufgefallen, das es immer "klack" macht, wenn ich vorne anfange zu bremsen, das gleiche, wenn ich wieder aufhöre. Ich hab dann mal testweise im Stehen die Bremsen vorne durchgezogen und das Rad versucht, ein Stück nach vorn und wieder zurück zu schieben. Und siehe da: Das Vorderrad dreht sich zwar nicht, aber die ganze Gabel kann sich nach vorn und hinten bewegen. Was kann ich da machen? Ich kann leider keine Auskunft geben, was ich für einen Steuersatz habe, weil es ein Fahrrad von der Stange ist. Ich hab aber oben drauf eine Imbusschraube, vielleicht kann man daran was drehen?

Danke erstmal für den Link. Ich hab die Anleitung befolgt, konnte aber das knacken nicht ganz abstellen. Die Schraube im Steuersatz war ziemlich locker, jetzt sitzt sie doch schon recht stramm. Ich glaube, das sind zwei Ursachen mit ähnlichen Symptomen, ich hab mal mein Vorderrad bei angezogener Bremse vor und zurück gejuckelt und festgestellt, das da meine Alivio-V-Brakes wohl mit Schuld sind und die auch etwas Spiel haben. Leider kriege ich die mit herkömlichen Mitteln(Dreistern) nicht noch fester angezogen.

hey ax,
die Bremse wird immer ein bissle Spiel haben das ist nicht weiter tragisch.
mach den Steursatz fest
entweder du hast ahead d.h. einen Imbuss oben und 2 an der Seite dann lockerst du erst die seitlichen dann die oben fest und dann die seitlichen fest.
Oder du hast ein Schraubsteuersatz und du must die "grosse" mutter ueber dem Steuersatz fest ziehen , diese ist in nem Maas zwischen 28 und 36.
mfG

auch die gabel hat meist ein wenig spiel bzw flex und führt zu ner beweglichkeit des ganzen. am besten die schrauben seitlich am vorbau lösen und diesen nach links und rechts drehen bis er locker ist, dann die obere inbusschraube, die im ahead deckel, festziehen, den vorbau ausrichten und die seitlichen schrauben wieder anziehen. sollte es dann immer noch schlackern hat es natürliche ursachen.
das knacken könnte auch von deiner gabel kommen, was hast du denn für eine und wann wurde die letztmalig gewartet

Also ich denke mal, das "Restklackern" wird wohl (wenn der Steuersatz jetzt wirklich fest ist) von der Gabel und der Bremse kommen. Da beide ja auch nicht "state of the art" sind wirst du wohl auch damit leben müssen oder eben auf besseres Material umsteigen

Also, die Gabel nennt sich RST Gila TL, auf dem Steuersatz steht Aheadset drauf, der Vorbau ist von Promax und die Bremse ist wie schon gesagt, Alivio V-Brake. Die Gabel ist noch nie gewartet worden. Ich hab das Rad jetzt seit einem Jahr. Das bißchen Spiel hat mich jetzt auch gar nicht so sehr gestört, ich wollte das nur abstellen, um schlimmeres zu verhindern.

Zurück