Gabelbruch - was war die Ursache?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sharky

Si fiduciam
Hi Leutz,

vor 10 Tagen hatte ich nen üblen Sturz als mir meine drei Wochen alte Magura o24u plötzlich vorne wegbrach!
Als ich wieder zu mir kam, stellte ich fest, das beide Standrohre aus der Gabelkrone gebrochen waren! Da dies auf einem wenig abschüssigen Strecke mit leichten, langgezogenen Bodenwellen bei etwa Tempo 20 - 25 passierte und ich mit der Gabel ja nie in der Gegend rumgehüpft bin, schließe ich mal Einwirkungen meinerseits aus, die dazu führten.

Nachdem ich die Gabel zu Magura geschickt habe tat sich mal über ne Woche nix, die hatten das Ding verlegt! Und sowas nennt sich dann noch service...

Frage: Müssen die das Ding in so nem Fall ersetzen? Oder können die sich da quer stellen?

Zuerst mal Glück, das (hoffe ich mal) wenig/nichts schlimmeres passiert ist.

Der Service hat zwar manchmal höheren Zeitbedarf aber eigenlich sind die sehr kulant...

viel Glück...

PS: Falls doch schlimmeres mit dir (oder deinem Bike) passiert ist, würde ich mal mit einem Anwalt reden (Produkthaftung und so...)

Ist ja echt heftig.
Da die Gabel ohne Gewalteinwirkung deinerseits gebrochen ist, muss das Produkt ausgetauscht werden. Da können die reden, was sie wollen.
Wichtig ist, dass du deinen Kaufbeleg noch hast. Und der Ansprechpartner deinerseits ist der Händler, bei dem du die Gabel erworben hast. Gegenüber Magura selbst hast du keinen Anspruch auf Austausch. Ist aber davon auszugehen, dass Magura bei solch einem Schaden direkt einen Austausch vornimmt.

ja das ganze ist heftig, sonst ist weiter nicht viel kaputt außer nem verbogenen ritchey comp lenker.
werde mich auf jeden fall auf die hinterfüsse stellen wenn die mir keine neue gabel schicken, die wollen die alte ja reparieren! dabei haben auch sie standrohre deutlicher kerben abbekommen als die gegen die krone gewuchtet sind beim rausbrechen.

Kann das sein, dass Du eine 2002er Gabel mit verklebter Gabelkrone hast ? Die wurden doch wieder eingezogen, weswegen ja das 2002er Modelljahr auch vom Erdboden verschwunden ist ...
Gewährleistung ist zwei Jahre. da beisst keine Maus den Faden ab. Und bei solchen Fällen, in denen "Leib und Leben" in Gefahr ist (Der gute Herr Prof. v.d. Osten-Sacken, jetzt zu so trauriger Berühmtheit gelangt durch den stern-tv-Test, hat sich fast eine Querschnittslähmung geholt bei einem Sturz durch eine gebrochene Gabel), könnte durchaus noch Schadensersatz fällig werden... Red mal mit Magura, die werden auch wissen was Phase ist.

neee, ich hab ne 2002er mit der geschraubten krone, wobei mittlerweile nur noch eine schraube in der krone ist weil es die drei anderen rausgesprengt hat!
hab denen von magura auch gleich gesagt daß mir so einiges bei dem sturz an material kaputt ging, bin mal gespannt was dabei rauskommt! sehe es net ein alles mögliche neu zu kaufen wenn die zu doof sind ne stabile krone zu bauen!
sind die geklebten eigentlich normalerweise nicht besser? man ist ja nicht umsonst davon weggekommen!

hi

die geklebten sind mist, bei mir haben sich bei 2 verschiedenen gabeln die Standrohre aus der Krone geschoben, bzw nicht raus, sondern ein stück nach unten, wurde 2 mal ausgetauscht

Nen paar mehr Randdaten wären schon interessant. Mit welcher Bremse biste die Gabel gefahren? Was wiegst du? Sollte die Bremse (200er Rotor) deine Garantieansprüche einschränken kannste mir auch ne PM schicken.

Ob Magura den Schaden ersetzt, hängt davon ab,was Magura als Ursache für den Bruch feststellt. Dauerschwingbruch oder Gewaltbruch. Aber erst mal abwarten was magura sagt.

Und ob es klug ist zu einen Zeitpunkt, wo in der Sache noch nix entschieden ist hier zu posten wird sich zeigen.
Die bikewelt ist sehr klein.

Wenn du nen reines Gewissen hast, kannste du dich auch mal an die MB (oder wars die bike) wenden, die suchen gerade Schadensfälle.

Ralf

Egal was du machst, laß die bloß nicht ungeschoren davonkommen. Ne neue Gabel wäre mir zu wenig. Ich würde den Weg über die Produkthaftung gehen. Ist ja zumindest fahrlässig, so ne Gabel zu verkaufen, usw...

Du hattest verdammt viel Glück - bei so nem Sturz hättest du auch tot sein können. Warst du schon beim Arzt? Ein Atest wäre auch nicht von Nachteil...

Grüsse
Thomas

@vodoo,
hatte Deine Gabel ne Klemmung mit 2 oder 3 Schrauben ?
Nachdem ganzen Ärger dieses Jahr mit RockShox (2x für je 4 Wochen zur Reparatur) habe ich heute meine Magura Quake 2003 erhalten. Habe vorher noch nie von Probs bei Magura mit den geschraubten Klemmungen gehört nur mit den geklebten. Naja, von RS hört man auch immer solche Horrormeldungen und hofft immer, daß es einem selber nicht so geht.
Gruß Klaus

Original geschrieben von Scott
von RS hört man auch immer solche Horrormeldungen und hofft immer, daß es einem selber nicht so geht.

könntest du bei RS konkreter werden. Du meinst doch wohl hoffentlich nicht den Stern-TV test. Welche RS ist wie im Praxiseinsatz gebrochen?

Ralf

Vielleicht schlecht rüber gekommen. Ich halte eigentlich nicht viel von den Tests und Fahrberichten in Zeitungen. Bevor ich dieses Forum kannte habe ich vieles einfach aus dem Bauch heraus gekauft. Bin ein klein wenig kritischer geworden, nachdem das hier ja echte Erfahrungswerte sind. Erfahrungswerte von Leuten, die auch extrem fahren, aber nicht von irgendwelchen Anzeigenkunden oder Firmen, die Material zur Verfügung stellen beeinflußt werden. Hab jetzt auch keine Bedenken, daß die Magura bricht, hätte auch bei RS keine Bedenken. Mich nervt´s nur, das die RS jetzt 2mal so lange auf Garantie weg ist. Wenn Du dann kein Zweit- oder Drittbike hast, dann siehste alt aus.
Also, jedem seine RS/Magura/Marzocchi und was weiß ich noch.
Würde mich interessieren, ob die Profis auch solche Probs haben mit gebrochenen Gabeln ? (Kommt ja nie in die Öffentlichkeit, aber vielleicht hat mal jemand als Zuschauer am Rande einer Veranstaltung so was gesehen (XC/Marathon) ?)

Original geschrieben von Scott
Würde mich interessieren, ob die Profis auch solche Probs haben mit gebrochenen Gabeln ?

Von welcher in Serie auftretender Bruchproblematik sprichst du?
Der hier angeführte Fall ist einer der ganz raren Fälle wo die Gabel nicht durch Gewalteinwirkung gebrochen zu sein scheint.

Die wenigen Gabelbrüche die in den Foren publik werden sind doch fast alle durch Crash beim Dirtjump verursacht.

Ralf

@three60
na also, auf den Punkt gebracht! Die Fälle wie bei vodoo sind doch sicher die Ausnahme. Ich bin auch der Meinung, eine Sid,Quake,Race und sonstige für Ihren Einsatzzweck benutzt und solche Unfälle sind dann die Ausnahme. Würde mir ja auch keine Boxxer für Tour und Marathon anbauen. Bin jetzt auch schon etwas in Bezug auf Marathons herumgekommen und habe noch niemanden getroffen, dem eine Gabel bei diesem Einsatzzweck gebrochen ist. Es hat nur immer jemand einen Bekannten, dem das passiert ist oder gelesen oder...
Die Ausnahmen wie bei Vodoo sind doch seltener. Leider hat man ja keine Zahlen darüber oder Statistiken.
Ich stürze mich mit dem Bike auch nicht von Garagendächern oder dergleichen und sollte meine bei meinem Einsatzzweck brechen ist mir das ne Lehre und keinen einzigen Euro werde ich dann mehr in ein Produkt dieser Firma investieren (wenn ich dann noch Biken kann).

@ scott

also meine magura war eine mit einer 2-schraubenklemmung. das ding machte wirklich nen stabilen eindruch und ich hab mich auch ohne bedenken drauf gesetzt.
ich wiege 90 kg und hab in meinem alten bike eine RST gabel drin die damals 300 mark gekostet hat. mit der bin ich auch nicht anders gefahren als mit der magura, nur hält die RST immer noch trotz eines crashs gegen ne wand vor zwei jahren

@ three 60

mir isses scheiß egal ob bei der sache mit maguras schon was raus ist oder nicht, ich denke die bikewelt hat es verdient solche sachen zu erfahren! vielleicht wird ja der eine oder andere gewarnt oder checkt zumindest seine gabel mal durch! letzteres war bei meiner nach drei wochen ja wohl noch nicht fällig.

@ the rest of the forum

heute kam ein brief von magura mit der bitte, mit mein laufrad zuzusenden und den rest des fahrrades! halte ich persönlich irgendwie für unverschämt denn die sollten wirklich froh sein daß ich sie nicht verklage denn an meiner gehirnerschütterung laboriere ich immer noch rum!
werde mich auf jeden fall nicht mit guten worten abspeisen lassen.
ich bin mit der gabel nicht gesprungen, wiege keine 120 kg und habe nen recht zurückhaltenden fahrstil, da darf sowas einfach nicht passieren. wenn ich die uralt-billig-rst in meinem anderen bike ansehe, die hat schon mehr mitgemacht und lebt immer noch im gegensatz zu der dreimal so teuren nagelneuen gabel!

>ich denke die bikewelt hat es verdient solche sachen
>zuerfahren!

richtig, nur kann man das auch nachher machen um den schwebenden Garantiefall nicht negativ zu beinflussen. Es gibt Firmen in der Bikebranche (magura ist damit jetzt nicht gemeint) die sowas nicht leiden können und das lassen sie dann auch den Kunden spüren.

> heute kam ein brief von magura mit der bitte, mit mein laufrad
> zuzusenden und den rest des fahrrades! halte ich persönlich
> irgendwie für unverschämt denn die sollten wirklich froh sein

macht Sinn. die wollen der Urschache wirklich auf den Grund gehen. Für die Jungs geht es um viel Geld, wenn der Fall noch häufiger auftretten könnte. Da ist es nicht einfach damit getan ne neue Gabel rauszuschicken.

Vermute mal, dass sie die Ursache dem Gesamtsystem zuordnen. Kann sein, dass die gleich Gabel nochmal in dein bike eingebaut wird und man das Teil auf nen Prüfstand schickt....

Wenn du mehr über die Hintergründe wissen willst würde ich einfach mal versuchen telefonischen Kontakt zu Magura aufzunehmen. Wird ja schließlich nen Name unter dem Schreiben stehen. Dann kannste auch gleich mal nach den Versandkosten fragen.

> daß ich sie nicht verklage

bist du dir 100% sicher, dass du den Prozess Gewinnen würdest? Urteilsgrundlage würde ein Gutachten eines Sachverständigen sein. Und er wird nix anderes machen als magura jetzt vor hat.

>denn an meiner gehirnerschütterung
> laboriere ich immer noch rum!

dann kannst du wohl auch das Fahrrad entbehren.

> werde mich auf jeden fall nicht mit guten worten abspeisen
> lassen.

würde ich auch nicht.

Steht immer noch meine Frage aus: welche Bremse war montiert?

Ralf

@ three 60

montiert war eine louise FR die für die gabel zugelassen war, hab extra nochmal bei magura nachgefragt ob das ok ist und die gaben mir grünes licht.

ich werde denen sicher nicht mein bike schicken damit die den rahmen auf´m prüfstand zugrunde richten, außerdem will ich das bike so langsam wieder flott haben. werde wieder fitter und würde zumindest gerne ein paar km auf der straße drehen.

was mich wundert ist, daß zuerst die probleme mit den geklebten gabelbrücken auftraten und dann sowas hinterherkommt. klingt fast als hätten die da schnell schnell was zusammenkonstruiert und mal kurz verbaut. wenn die der sache auf den grund gehen wollen dann sollen sie sich ein lite rage kaufen, die gabel reinbauen und dann auf ihrem prüfstand machen was sie wollen, ich denke aber nicht daß man den kunden wochen lang warten lassen sollte bis man mal irgendwann zu nem ergebnis kommt. ersatz sollte man da schon schaffen und ne neue gabel schicken.

zumal die gabel über eine woche bei magura lag und nichts passierte. als ich telefonisch mal nachhakte wurde mir erst gesagt die gabel sei nicht da und dann hatten sie, als ich etwas eindringlicher nachhakte, plötzlich nen wareneingangsbeleg. aber die gabel blieb noch nen tag verschollen bis sie aus dem nichts auftauchte!

@ all

in welchem bike magazin kommt demnächst die serie über gecrashtes material? hat da jemand ne kontakadresse? nur so für alle fälle...

Hallo voodoo1,

auch wenn es für Dich derzeit sicherlich schwer fällt, musst Du den Vorgang ruhig und gelassen angehen.

Das Magura für eine ordentliche Analyse auch die restlichen Bike-"Teile" anschauen möchte zeigt doch, das dieser Sache nachgegangen wird.

Was wäre, wenn Du ne Ersatzgabel bekommen würdest, und nächste Woche noch ein paar andere Biker mit schlimmeren Verletzungen verunfallen würden?

Daher ist das Vorgehen von Magura nicht zu bemängeln.

Ich würde Dir vorschlagen, hier wirklich ohne grosse Agression mit den Magura-Mitarbeitern zu sprechen.
Wenn Du Dich hier unkooperativ verhältst, könnte auch Magura blockieren -> dann läufts auf ein Gutachter-Streit mit wirklich hohen Kosten hinaus! Und da hätte Magura sicherlich den längeren Atem...

etz Dich mit Magura nochmals in Verbindung.
Wenn diese die Teile zur Sichtung haben möchte, sollten sie auch die Versandkosten tragen.
Weiterhin würde ich nachfragen, was mit den Teilen geschehen wird. Wenn es zu Belastung/Stresstests kommen wird, würde ich Dir empfehlen, die "gestressten" Teile von Magura ersetzen zu lassen. (Nicht das Du dann einen "Ermüdungsbruch" riskierst)

Wenn sich Magura die Teile nur genauer anschaut, sollte hier doch keine Bedenken bestehen.

Das Einsetzen von "Druckmitteln" wie Presse (Bike, MTB usw.) kann Dir ziemlich schaden! Derwegen auch wirklich nur als absolut letztes Mittel einsetzen! Also dann, wenn die Firma alles abstreiten würde und Du nicht mal mehr eine Ersatzgabel bekommen könntest....

Viele Grüsse,
Jens

also ich sehe die Sache etwas anders.
Wenn Magura die Teile zur Untersuchung haben will, um tiefere Kenntnis über das Zusammenwirken ihrer Produkte mit verschiedenen Rahmen zu bekommen, kann man ein Zusenden des Materials ja noch einsehen. Auch sehe ich das ein, wenn sie sehen wollen, ob die Gabel vielleicht beim Jumpen brach (könnte ja dabei gleich der Rahmen mitgestaucht worden sein...). Aber mein Material für Tests dorthin schicken würde ich nicht einsehen. Man weis nie, welche Prüfprozeduren dann dort aufgebracht werden.

Mach dennen den Vorschlag, das Bike bei dir vor Ort anzuschauen. Sie können gerne vorbeikommen. Oder mach denen ein paar Fotos, dass sie sehen, das der Rahmen keine Stauchung im Oberrohr hat.
Die Gabel ist innerhalb der ersten sechs Monate ab Kaufdatum gebrochen. Da hat man als Kunde mehr Rechte. Soweit ich weiß, hat man Recht auf Rückerstattung des Kaufpreises. (Vielleicht weis hier jemand etwas genaueres).
Ich kann aber Magura verstehen, wenn sie den Grund des Bruches herausfinden wollen.

Hallo Rockhopper,

Wenn er das komplette Material ersetzt bekäme?
Nach solch einem Sturz müsste er eh viel austauschen... (Vorbau, Lenker, usw.) weil die meisten Hersteller bei der Weiterverwendung nach solch einem Sturz oftmals eh einschränken....

Und wenn er dafür neue Parts bekommen könnte?

Aber das ist ja alles unklar - über ungelegte Eier brauchen wir nicht diskutieren.

Die Gabel ist innerhalb der ersten sechs Monate ab Kaufdatum gebrochen. Da hat man als Kunde mehr Rechte. Soweit ich weiß, hat man Recht auf Rückerstattung des Kaufpreises.

Soweit ich weiss, ist die Beweislast in der ersten Zeit umgekehrt.
Dies bedeutet, das der Mangel an der Gabel schon beim Kauf bestand. Der Hersteller muss beweisen das er die Gabel einwandfrei, d.h. ohne Fehler ausgeliefert hat.

Aber wie schon geschrieben ist ein "Gutachter-Streit" sehr teuer... Wie will man auf das Gutachten reagieren?
Nur durch ein Gegengutachten - dies kostet Geld.

Den Rücktritt vom Kaufvertrag kann er nicht so einfach durchführen. (Er hat ja einen Vertrag mit dem Händler)
Dieser hat lt. meiner Kenntniss noch die Möglichkeit zur Nachbesserung. Ich glaube erst bei der dritten erfolglosen Nachbesserung hat er recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag und auszahlung des Kaufpreises.

Die Sache ist insofern vertrackt, das hier eine Vermischung zwischen "Vertrag mit Händler" und "Haftung der Herstellers" vorliegt.

Der erste Ansprechpartner für "defekte" ist der Vertragspartner, also der Händler. Da aber durch den Defekt an der Gabel noch andere Schäden entstanden sind (am Bike, wie auch (leider!) am Fahrer) greift hier dann auch die Haftung des Herstellers.

Das wichtigste ist erstmal, die Ziele festzulegen.
("Was will ich?")
Ne neue Gabel? Ersatz der Teile welche durch den Unfall der Gabel beschädigt wurden? ....
Dann muss er diesen Willen entsprechend bekunden bzw. durchsetzen.
Wenn er "nur ne neue Gabel will" kann man den Aufwand natürlich einschränken.
Durch den Unfall ist ja ein grösserer Schaden entstanden - die Gabel ist ja nicht "im Ruhezustand" gebrochen. Also sollte er den Schaden auch festhalten und entsprechend einfordern.

Viele Grüsse,
Jens

Hi Voodoo,

Ich kann deinen Ärger gut verstehen. Ein Gabelbruch wie er bei dir passiert ist, ist wohl der absolute Horrorunfall der meisten Radfahrer.
Aber betrachte die ganze Sache doch mal von der Seite von Magura. Was denkst du wieviel Reklamationen bei denen Tag für Tag eingehen. Da ist es doch absolut selbstverständlich, dass die der Sache auf den Grund gehen wollen. Bei all den Reklamationen ist sicher auch so manches schwarze Schaf dabei, das einfach einen simplen Crash gebaut hat und auf diese Art und Weise nun versucht seine Teile so billig wie möglich zu ersetzen. Niemand von denen wird sagen "ich hab beim Sprung die Landung verhauen", oder "ich hab ´nen Baum touchiert". Alle sind selbstverständlich "ganz normal gefahren".
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will dir hier selbstverständlich nichts unterstellen.
Du solltest auf jeden Fall ruhig bleiben. Drohungen durch Anwalt, Presse, o.Ä. verkomplizieren die Sache nur und im Ernstfall entstehen Kosten die unter Umständen gewaltig sein könnten.
Eine Frage zum Schluss: Wieso wickelst du die Angelegenheit direkt mit Magura ab und nicht über einen Händler? Ich habe die Erfahrung gemacht (Rahmenbrüche, def. Komponenten) dass ein Händler oft gute Beziehungen zu verschiedenen Herstellern oder Vertretern hat, und solche Vorfälle auch mal auf dem kurzen Diestweg abwickeln kann. Die Sache dauert dann auch nicht länger, weil das Problem dann meisst direkt auf dem Schreibtisch der entsprechenden Person landet und die Aussicht auf Erfolg ist m.E. wesentlich grösser.

Also locker bleiben
Grüssle
Martin
:bier:

Original geschrieben von der Martin
Eine Frage zum Schluss: Wieso wickelst du die Angelegenheit direkt mit Magura ab und nicht über einen Händler? Ich habe die Erfahrung gemacht (Rahmenbrüche, def. Komponenten) dass ein Händler oft gute Beziehungen zu verschiedenen Herstellern oder Vertretern hat, und solche Vorfälle auch mal auf dem kurzen Diestweg abwickeln kann.

Den direkten Kontakt halte ich hier schon für sinnvoll, da es sich bei magura um ein Firma handelt die den Kontakt zum Endkunden nicht scheut. Geht man über den Händler hat man gerade im Streitfall das Problem, dass der Hersteller nicht richtig greifbar ist (u.a. man muss dem Händler immer wieder in den Ar*ch treten damit es voran geht) und der Informationsfluss nicht optimal ist. Die meisten Händler werden im Berecih Schadenskunde ähnlich planlos sein wie der Kunde.

hi alle zusammen,

erst mal danke für die vielen antworten. ok, ich war sicher etwas verstimmt und hab in manchen punkten - presse und so - sicher etwas überreagiert. sowas ist schließlich das allerletzte mittel das man überhaupt einsetzen kann und ja schließlich auch vermeiden sollte.

das die gabel nicht beim jumpen sondern auf ner leicht abschüssigen waldstrecke passiert ist kann ich im notfall auch bezeugen lassen, war zum glück nicht alleine unterwegs denn sonst würde ich wohl heute noch im wald liegen. allerdings nimmer so lebendig.

wie der bruch zu stande kam ist mir auch ein rästel. wenn ich mir die krone so angesehen habe sieht es aus als wären die standrohre mit einer riesen wucht nach links gerissen worden, jedenfalls hat es die krone in die richtung verbogen und ich bin ja auch auf die rechte seite geflogen, wovon mein lenker und meine neuen syncros barends *heul* leider ein lied singen können. denn die sind beide am a...

das ich denen das vorderrad einsende ist kein problem, aber das komplette bike ist mir ein zu großer act da ich keinen karton habe und eben alles was am lenker montiert war jetzt in der gegend rumhängt. außerdem sehe ich keinen sinn das ganze bike zu schicken. was hat magura davon?? die gabel ist in meinem rahmen sicher nicht anders eingebaut als in anderen. wozu dann der aufwand?
der rahmen ist auch noch ok, hab ihn ja genau angeschaut. es scheint sich wirklich nur um die gabel und das vorderrad zu handeln die da so richtig zerstört wurden. das vorderrad sieht aus wie ein halbmond wenn man von vorne draufschaut.

wie es zu dem ganzen crash kam ist mir immer noch ein rätsel da ich nicht schneller als 25 km/h war, der boden ein ganz normaler waldweg und ich nicht rumgesprungen bin. ist ja bei einem 605mm oberrohr und nem 140er vorbau mit 0° auch von der geometrie her nicht so einfach.

warten wir mal ab was sich tut. nachdem es ja den rückruf bei den geklebten verbindungen gab, jetzt der bruch bei den zweifach verschraubten brücken kommt es mir eher so vor als ob es da ein allgemeines problem gab, wieso sind - wenn es stimmt was geschrieben wird - denn die neuen gabeln sonst auf einmal mit einer dreifachen verschraubung? schon seltsam...

Original geschrieben von vodoo1
hi alle zusammen,
das die gabel nicht beim jumpen sondern auf ner leicht abschüssigen waldstrecke passiert ist kann ich im notfall auch bezeugen lassen,

und was sagt das aus? die Gabel war sicher schon vorher geschädigt. Fragt sich nur wie und wodurch?

ber das komplette bike ist mir ein zu großer act da ich keinen karton habe

gibts im local Bikeshop. nehme mal an, dass es das ganze Verfahren beschleunigt.

die gabel ist in meinem rahmen sicher nicht anders eingebaut als in anderen. wozu dann der aufwand?

Frag magura.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück