Bjoern_U.
Bergaufschleicher
wenn man das liest, könnte man glatt der zu dem Ergebnis kommen, dass man mit anderen Pedalen unmöglich den Berg hoch pedalieren kann....Deine Aussage kann man nicht so stehen lassen. Das große Lager, das den Buckel verursacht ist struckturmechanisch notwendig um die Haltbarkeit zu gewährleisten. Kleinere Lager sind halt längst nicht so tragfähig. Gleitlager haben den großen Nachteil, dass die reibkraft direkt von der normalkraft abhängt. Das hat zur Folge, das das Pedal im unbelasteten Zustand zwar leicht dreht aber f=fn x reibzahl mit steigender Kraft am Pedal stark zu nimmt. Ein gutes neues gleitlager hat eine reibzahl von 0,08. das bedeutet wenn du mit 700N darauf stehst hat das Pedal schon einen Widerstand von 56N. Wenn man diese Tatsachen zusammen fast ist das Pedal sehr gut durchdacht.
hast du auch mal die Reibung für den restlichen Anstriebsstrang durch gerechnet und dann noch die dicken 2.4er 2ply Reifen mit 1,2 bar Druck in Relation gesetzt ? Würde mich mal interessieren !
das kommt aber auch auf den Schuh bzw. die Breite der Sohle an der Stelle an.Zumal an der Stelle des Lagers bei anderen kein Pedal ist wo man drauftreten würde da es sich außerhalb der pedalfläche beinahe bündig mit der Kurbel befindet.
Da kann es durchaus vorkommen, dass man ständig mit der Sohlenkante leicht auf dem Knubbel zu stehen kommt.
Und das viele sehr dicht an ihren Kurbeln stehen, sieht man immer gut an den abgescheuerten blanken Kurbelarmen.
Von daher ist das durchaus angebracht wenn Interessenten das wissen und vielleicht vor dem Kauf das für sich abklären.
Das schönrechnen mit den 10Jahren Nutzungsdauer ist köstlich