Gap selbst abbauen - strafbar oder ähnlich?

Registriert
21. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
40822
Moin - zu dem Thema finde ich nicht viel außer, dass es kein Problem ist wenn man kleineres ohne große Hilfsmittel wegräumt.

Was ist aber falls man einen großen Sprung oder ein großen Gap wieder abbauen will und man wird dabei erwischt. Kann man dann auch für andere Trailbauten verantwortlich gemacht werden die in der Nähe sind?

An einer Strecke bei der es etwas Wildbau gibt, ist nun ein "Bauwerk" durch "nicht" Locals entstanden welches das berühmte Faß zum überlaufen bringt. Daher wollen es die Locals wieder abbauen. Es gibt aber Potential dabei erwischt zu werden.
 
Moin - zu dem Thema finde ich nicht viel außer, dass es kein Problem ist wenn man kleineres ohne große Hilfsmittel wegräumt.

Was ist aber falls man einen großen Sprung oder ein großen Gap wieder abbauen will und man wird dabei erwischt. Kann man dann auch für andere Trailbauten verantwortlich gemacht werden die in der Nähe sind?

An einer Strecke bei der es etwas Wildbau gibt, ist nun ein "Bauwerk" durch "nicht" Locals entstanden welches das berühmte Faß zum überlaufen bringt. Daher wollen es die Locals wieder abbauen. Es gibt aber Potential dabei erwischt zu werden.
Einfach beim Förster verpetzen, der macht das dann weg ;)
 
Einfach beim Förster verpetzen, der macht das dann weg ;)

Yo, und das soll er ja gerade nicht. Dann fliegt nähmlich auch alles andere weg was da ist und es ist ganz aus. Aber wenn das Riesending (fast mitten auf´m Weg) "freiwillig" weg gemacht wird, dann klappt es "vielleicht auch mit dem Nachbar (ähm Förster).

Daher nochmals die Frage, ob man belangt werden kann wenn man ein größeres Hinderniss im Wald freiwillig weg macht?
 
Wenn es nichts offizielles ist und der öffentlichen "Sicherheit" dient sehe ich da kein Problem drin, ich würde sogar meinen, dass eine solche Aktion dem Förster eher gefällt. Zeugt vielleicht ein wenig von Verantwortungsbewusstsein.
 
Etwas abzureißen, was einem nicht gehört, ist erstmal Sachbeschädung, egal ob es zu Recht oder zu Unrecht errichtet worden ist. Stellt sich halt nur die Frage, ob der Erbauer sich dann traut, Anzeige zu erstatten.
 
Sachbeschädigung eines Baus auf nicht eigenem Grund? Ich weiss ja nicht..

Du argumentierts genauso wie ein Autofahrer, der einen Radfahrer schneidet, der nicht den Radweg benutzt.

Nur weil jemand anderes was falsch macht, darf man nicht zur "Selbstjustiz" greifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also man kennt den Erbauer. Ein Downhiller aus einer anderen Stadt.
Das Ding ist ein Riesen Gap, wild gebaut ohne Genehmigung etc. Nacht und Nebelaktion nach den Prinzip, schnell rein und wieder raus. Absprungrampe ca. 150cm hoch. Dann kommt 3 Meter nix und dann Landerampe wieder ca. 150cm hoch.

Dies steht sogar fast mitten auf einem Weg. Und nun kriegen die Locals dadurch Probleme mit dem Umfeld, daher wollen die Locals das Ding abbauen, damit die ganze Sache nicht so hoch kocht und man weiter die anderes Trails die in der Nähe sind befahren dürfen.
Ggf. wird man aber erwischt - da der Abbau schon so 3h dauern kann. Wayne
 
In diesem Fall sehe ich das rein Strafrechtlich!
Ich auch!
Aber wie gesagt, wo kein Kläger, da kein Angeklagter.
Sachbeschädigung ist IMHO kein Offizialdelikt ist, d.h. es wird nur verfolgt, wenn der Erbauer eine Anzeige erstattet.
Und das wird in dem Fall unwahrscheinlich sein.
 
Schlagt doch einen Pflock mit einem Schild in die Rampe, auf dem ihr beschreibt dass ihr 'Locals' unzufrieden seid mit diesem Bau und es begrüßen würdet, wenn der Erbauer das Ding wieder abreißt. Sollte das nicht geschehen, werdet ihr es selbst machen.
Das hat den Vorteil, dass auch andere sehen, dass sich manche Biker Gedanken darum machen was geht und was das Maß überschreitet. Passiert nix, haben hoffentlich genug Leute das Schild gelesen und halten euch für die Guten, die das Ding abbauen. Auf der anderen Seite kann auch der Erbauer sich auf diese Seite stellen, wenn er beim Abbauen erwischt wird (und nicht ganz dumm ist ;-) )
 
Bei der Rückbauaktion würde ich nicht gerade mit dem MTB anreisen und auch keine bikeklamotten tragen. Dann seid ihr halt normale Spaziergänger, die fast in das Riesenloch geplumpst sind und tut ein gutes Werk für nachfolgende Spaziergänger.
 
Zurück
Oben Unten