Garmin etrex 30

Wenn ich mit dem Cursor per Joystick die Karte scrolle, werden oben Angaben wie "[Rad/Fußweg] 8,96 km N" eingeblendet. Kann man das deaktivieren? Brauche ich nicht und nimmt mir oben Platz für etwas mehr Karte weg :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein etrex 30 macht Probleme. Erst hat es ein paar mal "Speicher voll" beim Einschalten gezeigt, ist aber trotzdem noch komplett angegangen. Jetzt geht es an, zeigt den Garminschriftzug, lädt aber nicht die Karten und schaltet sich nach etwa 30 Sekunden in diesem Zustand wieder aus. Akkus sind voll. Auch am Computer lässt es sich nicht starten / wird nicht erkannt.
Karte war die Open MTB Karte für Deutschland.

Was tun? Gibt es sowas wie einen externen Resetknopf? Aufs Menü kann ich ja nicht zugreifen.
 
Mein etrex 30 macht Probleme. Erst hat es ein paar mal "Speicher voll" beim Einschalten gezeigt, ist aber trotzdem noch komplett angegangen. Jetzt geht es an, zeigt den Garminschriftzug, lädt aber nicht die Karten und schaltet sich nach etwa 30 Sekunden in diesem Zustand wieder aus. Akkus sind voll. Auch am Computer lässt es sich nicht starten / wird nicht erkannt.
Karte war die Open MTB Karte für Deutschland.

Was tun? Gibt es sowas wie einen externen Resetknopf? Aufs Menü kann ich ja nicht zugreifen.

Menu+Joystick+Back soll einen Reset auslösen. Wenn das nicht geht, kurz Batterien raus. Ansonsten einfach mal die Speicherkarte rausnehmen - vielleicht liegts daran.

Update auf 2.73b hattest du gemacht?
 
> Was tun?

1. Diesen Diskussionsfaden sorgfältig lesen.
2. Anschließend schnell auf die 2.73 Beta Version updaten

Gruß
Guido
 
Wenn ich in Kartendarstellung oben zwei Datenfelder einblende, möchte ich gerne eines davon mit den Tageskilometern belegen - doch leider gibt es diesen Eintrag nicht im Auswahlmenü:confused:

Es gibt nur "Kilometerzähler" - das sind aber die nicht löschbaren Gesamtkilometer:(
 
Display verdunkelt sich !???

Hallo zusammen,

als ich gestern mit meinem etrex30 unterwegs war und durch ein dunkleres Waldstück gefahren bin, hat sich auch das Display autom. verdunkelt. Habe in den Einstellungen nichts gefunden.
Kennt das jemand ???

thx
 
Display verdunkelt sich !???

Hallo zusammen,

als ich gestern mit meinem etrex30 unterwegs war und durch ein dunkleres Waldstück gefahren bin, hat sich auch das Display autom. verdunkelt. Habe in den Einstellungen nichts gefunden.
Kennt das jemand ???

thx

Du möchtest wahrscheinlich ständig die Beleuchtung ständig an haben...kostet allerdings mehr Batterie...und eine Automatik gibts da nicht.

Zuerst die Menu-Taste am Gerät 2 x drücken.
Dann in die "Einstellungen" wechseln.
Dort in die "Anzeige" wechseln.
Nun kannst du die "Beleuchtungsdauer" einstellen.

Ich hoffe, das war's.
 
Der Etrex hat ein reflektives Display. Bei Dunkelheit sollte man das Backlight zuschalten.

Ich habe die Hintergrundbeleuchtung *immer* auf ca. 30% und die Beleuchtungsdauer auf *immer an*. Damit hält das Gerät trotzdem seine ca. 25 Stunden durch (habe Eneloop Akkus drin). Da muss ich während der Fahrt nirgendwo herumdrücken, wer will den sowas...:confused:
 
Hallo zusammen.
Ich habe nochmal eine Frage bezüglich der Herzfrequenzaufzeichnung beim Etrex30. Hat da schon jemand erfahrungen? Ich bekomme es nicht hin. Er zeigt zwar bei der Fahrt an, das ich lebe :) aber zeichnet es irgendwie nicht auf. Ich habe schon einige Programme mit dem GPX gefüttert und bekomme keine daten von der Herzfrequenz angezeigt. Allerdings hatte ich nur in der "großen" Anzeige im Reisecomputer das untere Feld für die Herzfrequenz eingestellt. Firmware war 2.60 .. jetzt 2.70
MfG timebreaker
 
Es würde mich auch interessieren, ob und wie man die Daten der Herzfrequenzaufzeichnung auswerten kann. Dem Etrex 30 selbst fehlen ja offenbar sämtliche eigenen Analysemöglichkeiten (Durchschnittspuls, Max, Min, Kalorienverbauch).

Weiß außerdem jemand, wie die Aufzeichnung der Gesamtkilometer funktioniert? Gibt es da einen Zähler, den man zurücksetzen, korrigieren oder mit einem Anfangswert versehen kann? - Sonst hat man doch ein Problem, wenn man das Gerät auch mal im Auto anschaltet!?
 
Hallo,
Herzfrequenzaufeichnung mit dem Etrex30 funktioniert bei mir einwandfrei. Habe einen Standard Ant+ Gürtel damit verbunden.
Als Programm nehme ich Mytourbook, Herzdaten werden darin angezeigt und teilweise analysiert, sollte aber mit jedem Programm funktionieren, Daten sind ja in der Datei Current.gpx vom Gerät vorhanden.
Um in Mytourook meine Tourverbundenen Waypoints zu haben lade ist erst die Current.gpx + Waypoints Daten in TCX Converter und speichere dann eine neue gpx Datei ab. Hier gibt es bei TCX Converter einen kleinen Bug: beim Speichern muss mann sagen das man ein gpx Datei ohne Herzdaten will (!), dann hat man sie, wenn man angibt mit Herzdaten, fehlen sie! (Übersetzungsproblem?)
 
...
Weiß außerdem jemand, wie die Aufzeichnung der Gesamtkilometer funktioniert? Gibt es da einen Zähler, den man zurücksetzen, korrigieren oder mit einem Anfangswert versehen kann? - Sonst hat man doch ein Problem, wenn man das Gerät auch mal im Auto anschaltet!?

Gesamtkilometer bekommt man besser mit diversen Auswertungsprogrammen...

Das mit der Aufzeichnung direkt ab Einschalten fand ich bei meinem Test des Etrex auch etwas nervig; die Alternative, die Aufzeichnung jedes Mal manuell über das Menü zu starten, ist keine - das hätte ich wohl jedes zweite Mal vergessen.

Da fehlt eindeutig eine Start/Stop-Taste, wie es sie am Edge705 gibt ;)
 
Gesamtkilometer bekommt man besser mit diversen Auswertungsprogrammen...

Das mit der Aufzeichnung direkt ab Einschalten fand ich bei meinem Test des Etrex auch etwas nervig; die Alternative, die Aufzeichnung jedes Mal manuell über das Menü zu starten, ist keine - das hätte ich wohl jedes zweite Mal vergessen.

Da fehlt eindeutig eine Start/Stop-Taste, wie es sie am Edge705 gibt ;)

Heißt das, die Kilometer werden vom Etrex nur dann gezählt, wenn die Trackaufzeichnung läuft?

Lässt sich der Gesamtkilometerstand manuell verändern?
 
Heißt das, die Kilometer werden vom Etrex nur dann gezählt, wenn die Trackaufzeichnung läuft?...

Das ist bei jedem GPS-Gerät, das ich bisher kennenlernen durfte, so.

Lässt sich der Gesamtkilometerstand manuell verändern?

Ein GPS-Gerät ist kein Tacho ;)

Ob der Etrex eine Funktion "Gesamtkilometerstand" anbietet, weiß ich nicht. Finde ich auch eher nutzlos; meine gefahrenen Tracks werden in einem Auswertungsprogramm verwaltet, das mir auf Wunsch die gefahrenen Kilometer pro Aktivität, Jahr usw. anzeigen kann.
 
Danke für den Tipp mit Qlandkarte!

Ein GPS-Gerät ist kein Tacho ;)

Ob der Etrex eine Funktion "Gesamtkilometerstand" anbietet, weiß ich nicht. Finde ich auch eher nutzlos; meine gefahrenen Tracks werden in einem Auswertungsprogramm verwaltet, das mir auf Wunsch die gefahrenen Kilometer pro Aktivität, Jahr usw. anzeigen kann.
Schade. Ich wollte den Etrex mit GSC 10 als Navi und als Tacho-Ersatz. Da sollte er die grundlegendste aller Tachofunktionen, das Kilometerzählen, eigentlich schon beherrrschen. Für die gefahrenen Gesamtkilometer möchte ich nicht erst Auswertungsprogramme am PC bemühen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten