Du kannst versuchen ob du mit einer kompletten Deore Ausstattung,Marzochi MX Pro und CC Touren Fully Rahmen und statt
Mavic 317 Systemrädern mit den 117ern sowie
Magura July unter 1000 kommst...könnte gehen.
Nimmst statt Noby Nic
Reifen erstmal billigere Conti Explorer Drahtreifen(11 Euro zu 25 pro Stück,also schonmal 28 Euro "gewonnen").
Statt 317er Laufräder nur 117er,bringt auch 30 Euro.
Hast dann zwar "nur" Deore (bringt ca 60 Euro gesamt) aber die nach und nach Aufrüstung kannst im Defektfall machen oder wenn du mal was über hast.
Wäre dann eben Deore und Quasi das hier für 1029....ob Deore, Conti
Reifen und billigere Laufräder den Preis auf ca 900 bringen musst versuchen.
Ãberschlagen dürften aus den 1029 des unten gelinkten Rades ca 108 Euro weg gehen.
Aber wenn du dann noch 14 Euro für XLC Bärentatzenpedale drauf rechnest und 35 Euro Versand biste irgendwo bei 950.
http://www.transalp24.de/index.html?d_495.htm
Aber damit hättest wohl in Sachen Rahmen und Gabel schonmal ne Brauchbare Basis.
Und für dich als Rookie dürfte komplett Deore evtl erstmal langen.
Nur sei dir halt auch klar drüber,das Gewicht geht von 12,85 auf ca. 13,3-13,4 durch die Deore Teile.
Nur sei dir weiter über eins im Klaren,was du jetzt sparst durch den Downgrade,legst du halt beim Upgrade wenn nichts kaputt ist quasi doppelt drauf.
Wenn du was kaputt bekommen hast,musst du eh neu kaufen,da ist es quasi egal das du jetzt gespart hast.
Und wie die 117er Laufräder sind...keine Ahnung,Grundlos werden die aber nicht das billigste nehmen in ihren vorkonfigurierten,aber wieso nicht,solang du keine 100kg auf die Waage bringst.
Aber ich sag dir mal meine Erfahrung:
Ich hatte ein komplettes Stahlrahmen Dx Bike so 1994/95 gekauft,war ok
Dann eben in 2003, wie du,Fully unter 1000 haben wollen, ein Vorjahresmodell von Univega statt UVP 1299 für 699⬠gekauft.
Das hat auch nur Deore,Felgenbremsen und hinten altes 2002er LX Schaltwerk.
Ist auch ok,ist auch nicht so das mir was abfällt.
Ist zwar nur ne Manitou Six Comp dran,hinten ein Shüttel Shockworks Dämpfer und ne
Tektro V-Brake.
Für 2003 ging das Rad aber wohl preislich so in Ordnung
Zwar kostet mein hoffentlich bald eintreffendes Neues das Doppelte,aber es ist eben in vielen Dingen hochwertiger.
Aber auch dein 900-950 Euro Rad wäre eben hochwertiger als mein 699er von 2003.Knapp 200 Euro für bessere Gabel,
Bremsen und Hinterbau gehen in Ordnung.Wenn auch der Vergleich 2002 Modell bei mir gegen was neues unfair ist,da hat sich technisch viel bewegt,ich hab ja noch nen eingelenker Hinterbau.
Aber Deore und günstigere
Reifen sind als noch Besser als jetzt irgendwas mit Dart Gabel oder Hayes Sole Scheibenbremsen für um die 800 zu kaufen.
Die Conit Explorer fahre ich jetzt auch und schlecht sind die nicht.
Nur entscheiden musst dich selbst.
Aber mal sehen was die anderen von meinem Vorschlag halten,evtl seh ichs auch verkehrt,bin ja auch nicht Jesus oder Dr Allwissend.