Geht's hier um Fitness und Training oder um Verletzungen?

Registriert
22. April 2001
Reaktionspunkte
4.807
Sorry, daß ich das mal so schreibe, aber hier sind so viele mit Verletzungen aller Art.

Vielleicht sollte die Administration hier mal eine neue Kategorie aufmachen, speziell für 'Bike-Verletzungen und Genesung'.
Einfach weil solche Dinge eigentlich erst mal nichts mehr mit echter Fitness zu tun haben, sondern eben mit anderem. So isses halt leider.

Bitte nicht falsch verstehen. Den Thread kann man auch wieder löschen, wenn's ganz und gar fehl am Platze wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Geht's hier um Fitness und Training oder um Verletzungen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Edith L.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Edith L.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das frag ich mich seit geraumer Zeit auch schon. Beim durchscrollen könnte man meinen es sei ein Ärzteforum.
Aber bei den Kollegen im Rennradforum gibt es einige interessante Fragen und Antworten.
kann ich bestätigen, was Training und Fitness angeht ist man bei den Rennradlern besser aufgehoben
 
Zu wenig Trainingsthemen:

Bei Rennradlern geht es um Watt, Watt und Watt pro Kilogramm. Ach ja, und um das neuste aus der Mode. Entsprechend sind die Forenschwerpunkte.

Die Watt sind dem MTBler seine Fahrtechnik, besonders den faulen Hunden mit Liftkarte.

Ja, es ist hier "wenig" Trainingslehre. Statt Meckern würde hier vielleicht eine Qualitätsoffensive helfen. Wo sind denn Eure interessanten Funde, Fragen und Experimente? Mein Eindruck ist, entweder ist jedes Thema hier schon 40 mal diskutiert. Oder man tauscht sich nicht gerne darüber aus, wie man die Rennkonkurrenz übertrumpfen will?

Zu viele Verletzungs-Threads:
Der Sport und die Gesellschaft werden nunmal älter. Die junge, fittere Alterskohorte tummelt sich auf TikTok & Instagram, nicht in Foren.
 
Ich fürchte, Tiktok und Instagram sind keine geeigneten Plattformen, um tiefer gehend über Fitness oder Verletzungen zu diskutieren.

Bei Training geht es auch um Watt, aber um viele andere Themen mehr, Periodisierung als eines der Beispiele. Koordinationstraining wäre auch eines, aber das gibt es auch im Cyclocross, also auch bei den Rennradfahrern.

Außerdem sind die meisten Radfahrer nicht von vorneherein watt-fixiert, sondern im Gegenteil fangen sie irgendwo klein an.

Bei Rennradlern geht es um Watt, Watt und Watt pro Kilogramm. Ach ja, und um das neuste aus der Mode. Entsprechend sind die Forenschwerpunkte.

Das klingt schwer nach einer genauen und umfassenden Analyse.
 
Ich wäre auch dafür, dass man hier in zwei oder sogar in drei Kategorien teilt:
  • Rehabilitation . Da können die gesamten Verletzungen/Krankheiten und Gegenstrategien im Zaum gehalten werden.
  • Fitness . Hier zb ähnlich wie bei RR Watt,Watt watt...
  • Einsatzspezifisches Training , Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit, Race Taktik...
 
Das klingt schwer nach einer genauen und umfassenden Analyse.

Ja, mein Beitrag war absichtlich flapsig formuliert.

  • Meine "Fitness"-Unterforums-Seite hat 20 Themen und geht genau 2 Wochen zurück.
  • 11 dieser Themen sind für mich "ungelesen", verfolge ich nicht. Das empfinde ich als übersichtlich - stört mich nicht.
  • Ja, ich würde hier auch gerne mehr spannende, erhellende, spritzige Diskussionen über Fitness lesen.
  • Nein, ich habe dazu selbst gerade nicht mehr beizutragen.
  • Nein, es hilft aus meiner Sicht nicht, die 5? entsprechenden Themen pro Monat in ein extra Unterforum zu verschieben.
  • Weiterhin mein ernst gemeinter Rat: Macht es vor - startet eine Qualitätsoffensive. Hat jemand Ideen?
 
...
Weiterhin mein ernst gemeinter Rat: Macht es vor - startet eine Qualitätsoffensive. Hat jemand Ideen?

das Kniffelige ist ja, daß es zu viele unterschiedliche Fragestellungen in dem Bereich gibt.
wer will was auf welchem Niveau und Bereich zu welcher Zielsetzung finden?

Nachdem ich "zufällig" mal im RR-Forum geschaut habe bin ich für diese Fragestellungen dort hängengeblieben; da finden sich etliche Antworten in einer sehr hohen Detailtiefe (teilweise für mich fast schon zu wissenschaftlich :)).
Und -abgesehen von der fahrtechnischen Fragestellung- kann man dort mit Interesse, Zeit und viel Lesen/durchscrollen in den Beiträgen gute Info´s finden zu "ich will schneller werden" Das unterscheidet sich nicht so sehr zwischen den beiden Sportbereichen. Wer sich wirklich damit beschäftigt landet früher oder später doch beim RR für die notwendigen Grundlagenfahrten und dann auch im RR-Forum :D
 
Fast schon überraschend, dass es beim MTB mehr um Verletzungen geht und beim RR mehr ums Training (Marathontraining mal ausgenommen). Daher bin ich in beiden Foren aktiv, auch latersbedingt wirds immer etwas mehr Rennrad :D
 
Das Thema Fitness und Training und dessen Tiefgang war im Gegensatz zum RR-Forum hier doch schon immer mies belegt. Mit dem Wandel vom XC zum abwärtsfahrenden Trailbiken hat sich das nochmal verschlechtert. Das zunehmende E-Biken macht das Thema dann nochmals unbedeutender.
Selbst die heutigen Möglichkeit durch die virtuellen Trainingsplattformen führt hier nicht wirklich zu einer Belebung des Bereiches Fitness/Training.
Wer heute noch leistungsorientiert MTB fährt, trainiert viel auf dem RR/Gravel/Virtuelle Trainingsplattform und liest sich deshalb bei den RR`lern schlau, wo das Thema eben primär und tiefgründig sachlich im Vordergrund steht.

Übrig bleiben hier Themen zu Verletzungen, Ernährung und Gesundheit.
 
Das Thema Fitness und Training und dessen Tiefgang war im Gegensatz zum RR-Forum hier doch schon immer mies belegt. Mit dem Wandel vom XC zum abwärtsfahrenden Trailbiken hat sich das nochmal verschlechtert. Das zunehmende E-Biken macht das Thema dann nochmals unbedeutender.
Selbst die heutigen Möglichkeit durch die virtuellen Trainingsplattformen führt hier nicht wirklich zu einer Belebung des Bereiches Fitness/Training.
Wer heute noch leistungsorientiert MTB fährt, trainiert viel auf dem RR/Gravel/Virtuelle Trainingsplattform und liest sich deshalb bei den RR`lern schlau, wo das Thema eben primär und tiefgründig sachlich im Vordergrund steht.

Übrig bleiben hier Themen zu Verletzungen, Ernährung und Gesundheit.
Gut analysiert wie ich finde!
 
Außerdem sind die meisten Radfahrer nicht von vorneherein watt-fixiert, sondern im Gegenteil fangen sie irgendwo klein an.
Das Problem ist eben:

wenn so derart viele Verletzungsthemen in dieser Fitness-Kategorie sind, eigentlich sind es sogar die allermeisten Threads, dann gehen die echten Fitness-Threads leider vollkommen unter und sind praktisch für jemanden der nach Fitnessverbesserung sucht, kaum noch zu finden.
 
Ja, mein Beitrag war absichtlich flapsig formuliert.

  • Meine "Fitness"-Unterforums-Seite hat 20 Themen und geht genau 2 Wochen zurück.
  • 11 dieser Themen sind für mich "ungelesen", verfolge ich nicht. Das empfinde ich als übersichtlich - stört mich nicht.
  • Ja, ich würde hier auch gerne mehr spannende, erhellende, spritzige Diskussionen über Fitness lesen.
  • Nein, ich habe dazu selbst gerade nicht mehr beizutragen.
  • Nein, es hilft aus meiner Sicht nicht, die 5? entsprechenden Themen pro Monat in ein extra Unterforum zu verschieben.
  • Weiterhin mein ernst gemeinter Rat: Macht es vor - startet eine Qualitätsoffensive. Hat jemand Ideen?
Meine Empfehlung:
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-ntwort-auf-alles.978302/

Fang nicht vorne an zu lesen, sondern hinten...
 
Aufteilung in Unterforen a la Rennradnews wäre echt nicht schlecht.
Wer ist dafür zuständig ?

Ich könnte das adressieren, es ist aber fraglich, ob das hier sinnvoll ist.

Das Forum spiegelt immer das Interesse von MTB-Fahrern ab. Wenn hier mehr Verletzungen gepostet werden, ist das doch verständlich. Ich habe damals auch schon viel in dem immer noch aktiven Tossy III Thema geschrieben.

Wenn es um wirklich Fitness gehen würde, früher hier als Fitfucking bezeichnet, könnte man wirklich einfach mal im Schwesterforum nachschauen.

Teilweise sind die Leute dort tatsächlich nicht so locker, aber es gibt auch Lockere und wirklich viele mit Ahnung von Training im Radsport.

Normalerweise kann man sich mit dem MTBNews Login dort einfach einloggen, schaut mal rein.
 
Fitness zur Leistungssteigerung und Reha ist nicht unbedingt das Gleiche.
Das stimmt.
Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, die Themenbereiche zu trennen.
Das verstehe ich nicht so recht. Die 20 Threads auf der ersten Seite im Unterforum sind meist so bis 2 Wochen alt. Ziemlich genau halb-halb verteilt auf Zipperlein und Training. Für mich ist das recht kompakt und übersichtlich. Es würde mich nicht umbringen, aber leicht nerven, dafür unterschiedliche Unterforen zu besuchen.

Auch inhaltlich sehe ich hier und da größere Überdeckungen. Speck-weg macht gesünder UND schneller. Passende Ernährung optimiert Regeneration, Leistung UND Gesundheit. Und dem Körper ist egal, ob er Verletzungen heilt oder Muskeln & Blutkörperchen zulegt - man nutzt und optimiert die gleichen Regenerationsmechanismen.
 
Ich denke auch, daß z.B. Speck-weg, gute Ernährung oder der Anti-Raucher-Thread sogar ganz erheblich etwas zur Fitnesserhaltung/-verbesserung beitragen.
 
Zurück
Oben Unten