Gemini Rigel Carbon-Kettenblatt: Scharfe Zähne für dein Bike

Anzeige

Re: Gemini Rigel Carbon-Kettenblatt: Scharfe Zähne für dein Bike
Ich hab mir mal vor ca. 10 Jahren für meinen Rohloff-Bomber ein Stahl-Kettenblatt der (mir damals unbekannten) Firma Heggemann für unfassbare 135 Euro geleistet. Fahr ich immer noch. Bei jedem Kettenwechsel wird es (dank 104er LK) um 90° weiter gedreht und ab und zu auch mal gewendet.

Ich weiß, tut nix zur Sache...
 
Und was soll das bringen? Es dreht sich doch um den Mittelpunkt und so werden die Zähne alle gleichmäßig beim Treten beansprucht?
Nur wenn jemand einen extrem runden Tritt hat. Allerdings ist man bei einem 4er-Lochkreis nach der zweiten 90 Grad-Drehung wieder beim Ausgangszustand angekommen…
 
Und was soll das bringen? Es dreht sich doch um den Mittelpunkt und so werden die Zähne alle gleichmäßig beim Treten beansprucht?
Deine Kraftübertragung ist nicht auf 360° gleich. Deswegen gibts ja auch ovale Kettenblätter, um den Krafteinfluss auszugleichen. Er dreht das KB weiter, um stärker beanspruchten Zähne eine Ruhepause zu gönnen und das Blatt am Ende gleichmäßig abzunutzen.
 
🤤

Bezahlbar, leicht, scheinbar auch steifer als die gefrästen und verbraucht schicker Stuff für die Wohnung.
 
ein weiteres Produkt das einmal im Sondermüll landen wird.
Ich glaube eher, es ist aus ihren Carbon Müll enstanden.
Die werden dafür kein neues Carbon nehmen.

Plaste Leitröllchen halten in der Regel länger als Ketten und Kettenblätter.
Die Kettenblätter nutzen sich oft nur dort ab, wo die Kettenrollen liegen.
Dort hat Gemini das Material aus Alu belassen, die Kettenführungstege sind aus Carbon.
Macht schon Sinn.
Für den Preis könnte man es mal probieren.
Stahl wäre aber noch besser gewesen, dann könnte man auch gleich seine Kette länger fahren.

Warum die ein Aluinsert genommen haben? Mit Stahl wäre es minimal schwerer geworden, dafür deutlich haltbarer. Aber Alu ist halt schön billig mit einer Fräse in Form zu bringen ...
Guter Punkt!👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Er dreht das KB weiter, um stärker beanspruchten Zähne eine Ruhepause zu gönnen und das Blatt am Ende gleichmäßig abzunutzen.
In der Theorie stimm ich dir da ja zu, aber das grenzt schon stark an Voodoo. Das mir ein ovales Blatt die Totpunkte abmildert erlebe ich täglich live - da verstehe ich das ja noch, aber das Blatt drehen ist doch völliger Quatsch, er kann doch auch einfach die Kette um ein paar Zähne versetzen, das hat den gleichen Effekt. :troll:
 
Ich hab mir mal vor ca. 10 Jahren für meinen Rohloff-Bomber ein Stahl-Kettenblatt der (mir damals unbekannten) Firma Heggemann für unfassbare 135 Euro geleistet. Fahr ich immer noch. Bei jedem Kettenwechsel...

Das ist nur beeindruckend wenn auch viele Km gefahren wurden, das es 10Jahre hält ist keine Kunst :lol:
 
[...] "Composite" mit Zahnring aus Stahl.

Shimano_Kettenblatt-XT-32-Zahne_Y1MM98130_800x800@2x.jpg
 
In der Theorie stimm ich dir da ja zu, aber das grenzt schon stark an Voodoo. Das mir ein ovales Blatt die Totpunkte abmildert erlebe ich täglich live - da verstehe ich das ja noch, aber das Blatt drehen ist doch völliger Quatsch, er kann doch auch einfach die Kette um ein paar Zähne versetzen, das hat den gleichen Effekt. :troll:
Du fährst keine trails order? Wenn ich meine KB ansehe habe die an der selben Stelle immer derb den Verschleiß. 9-6 Uhr..
 
Doch, aber ich setze halt selten mit dem KB auf. Meine Kurbeln sind da eher betroffen.
Da geht es wohl eher darum, dass in der Kraftphase des rechten Kurbelarms die Zähne in Fahrtrichtung hinten am Kettenblatt nicht im Eingriff mit der Kette sind, sowie umgekehrt bei der Kraftphase des linken Kurbelarms.
 
Bin gespannt auf das Gewicht von einem 34T Direct Mount.

Ein 104BCD an einer Clavicula wär natürlich damn sexy
 
Kumpel aus der Branche ist einen Prototypen von dem Kettenblatt dieses Jahr gefahren. Er meinte nur es ging Anfangs eine Weile und ist dann schlagartig verschlissen. In der Summe waren da nicht viele Kilometer drauf. Aber halt Prototyp - der Unterschied zum Serienprodukt ist unbekannt. Möglicherweise war bei ihm noch nicht mal der Aluring einlaminiert.

gemini109.jpg


36 Zähne wiegen laut ESMTB 57 g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten