Geniales Produkt oder teurer Schnickschnack?: Test: Schwalbe Procore

Geniales Produkt oder teurer Schnickschnack?: Test: Schwalbe Procore

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8xMi9oaW50ZXJncnVuZDEuanBn.jpg
Schwalbe Procore im Test: Im Februar wurde das Schwalbe Doppelkammer-System "Procore" zwar noch nicht offiziell vorgestellt, aber die Presse bereits zu einem Erstkontakt mit der Neuheit (Link zum Artikel) eingeladen. Details gab es dann Ende Juni, und seitdem steht fest: Schwalbe hat mit Procore eine echte Neuheit vorgestellt. Nach den bisherigen Erfahrungen damit steht für mich fest: Schwalbe Procore ist die Neuheit des Jahres 2014. Der Markterfolg scheint dennoch zweifelhaft.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Geniales Produkt oder teurer Schnickschnack?: Test: Schwalbe Procore
 
Mich stört an dem System neben dem Mehrgewicht (das wohl eher auf dem Papier stört als in der Praxis) am Meisten die Tatsache, dass es nach meinem Kenntnisstand noch keine Dichtmilch auf dem Markt gibt, die nicht nach ein paar Monaten aushärtet/verklumpt. Somit wir das Rad im Laufe der Zeit durch das Nach kippen von Milch immer schwerer...
Das ist für Vielfahrer sicherlich kein Problem, da der Reifen dann ohnehin runter ist. Bei mir verteilen sich die Kilometer aber auf mehrere Räder, so dass ein Reifen auch mal länger als eine Saison hält...

Gruß Marc
 
Mich wundert, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist, die 200gr Mehrgewicht entweder in eine robuste und breitere Felge oder einen kräftigeren Reifen mit entsprechenden Seitenflanken und Durchschlagschutz zu investieren.
200gr an den Felgen sind Welten und bringen viel Fleisch am Felgenhorn (kaum Dellen) und viel breite (niedriger Druck Möglich, weniger Burping.
200gr am Reifen sind Welten am Profil, der Seitenwandverstärkung und der Karkasse.

Was nützt es mir wenn ich sehr wenig ´Druck und einen leichten reifen mit papierdünner Seitenwand fahren kann, die es mir dann früh aufschlitzt, so dass ich von den tollen Notlaufeigenschaften profitieren kann.

Ich fahre am 29er einen 2,5er Minion DHR auf 24mm Maulweite. Vorn mit 0,9-1,2bar, hinten mit 1,1-1,5bar tubeless.
Kein wegknicken (kräftige Reifenkarkasse), kein Burping, keine Pannen, extrem viel Grip durch ein ordentliches Profil mit niedrigem Druck.

Ich seh Procore kritisch, weil nicht nötig. Die Profis, die es getestet haben, sind davon ja auch nicht wirklich überzeugt.

Felix

nur weil du es nicht brauchst heißt das nicht das es für andere sinnlos ist. Bei mir geht bei 2-Ply Reifen und 25mm Maulweite nix unter 1,9 am VR und 2,2 Bar am HR. Vor allem für schwere und/oder Leute mit agressivem Fahrstil sollte das Provore System große Vorteile bieten.

Von Papierdünnen Seitenwänden redet hier auch niemand, sondern eher davon dass man dann statt der DH Variante die Super Gravity Version fahren kann, bei Schwalbe Reifen.
 
Von Papierdünnen Seitenwänden redet hier auch niemand, sondern eher davon dass man dann statt der DH Variante die Super Gravity Version fahren kann, bei Schwalbe Reifen.

Da bin ich halt noch skeptisch. Jetzt habe ich mit dem 2.5 Baron bei 1,5bar jeder zweiten Abfahrt einen leichten Durchschlag. Mit Faltreifen hätte ich wahrscheinlich bei jedem Stein bzw. Wurzel einen Durchschlag. Ob sich das gut fährt?
 
Man nimmt es schon wahr, wenn es auf den Procorekern durchschlägt aber es ist halt nicht mehr so ein *klonk ahh kacke* sondern man merkt, dass es bis zum Kern durchgeht und das wars. Fühlt sich irgendwie son bisschen gnubbelig an, eben wie wenn eine Gabel mit Durchschlagschutz durchschlägt, bloß viel sanfter.
 
Da bin ich halt noch skeptisch. Jetzt habe ich mit dem 2.5 Baron bei 1,5bar jeder zweiten Abfahrt einen leichten Durchschlag. Mit Faltreifen hätte ich wahrscheinlich bei jedem Stein bzw. Wurzel einen Durchschlag. Ob sich das gut fährt?

DIe Super Gravity Reifen von Schwalbe haben doch 2-Ply Seitenwände, nur die Lauffläche ist 1-Ply.
Ob das jetzt ein Faltreifen oder Drahtreifen ist , ist eigtl egal, ein Intense Intruder 2-Ply Faltreifen hat z.B.wesentlich mehr (EIgen-) Stabilität als ein Maxxis 2-Ply Drahtreifen, bei nahezu gleichem Gewicht.
 
Wers braucht...Reifen sind so schon derb überteuert. Mit ner gescheiten Schlauch/Reifen/Felgenkombination hat Procore nicht mehr wirklich Vorteile.
Klar ist es gut das entwickelt wird, aber wenn ich erst mit derb Nachdruck in die Kurve muss um Grip zu bekommen find ich es irgendwie behämmert, ich will ja immer Grip haben. Na ja gibt sicher immer jemanden der es "braucht"
 
Das Prinzip ist für viele Anwendungen sicherlich interessant, nur muss erst mal der Preis in diskutable Regionen sinken und ein Schraderventil ist für mich auch unverzichtbar. Dann werde ich gerne testen.
 
Warum stellt ein Ventil denn so viele vor so ein großes Problem?! Ich glaube wenn die Montage schon bei so was scheitert, ist es natürlich ein Buch mit sieben Siegel.
 
Ich denke procore ist eine interessante Idee.
Ich warte ab bis es nen halbes oder sogar ein Jahr aufm Markt ist. Dann wird Mansehen wie
Die Erstbesitzter sich gefreut oder geärgert haben.
In der Theorie sind solche Produkte ja immer toll aber die Schwächen sieht man erst wenn die normal idioten wie ich
Damit rum spielen.
Möchte mal wissen wie leicht sich procore montieren lässt.
Wir testen gerade einen ähnlichen durchschlagschutz mit nem Bruchteil des procore Gewichts und ca 15€ Materialaufwand ( pro Rad) .
 
Warum stellt ein Ventil denn so viele vor so ein großes Problem?! Ich glaube wenn die Montage schon bei so was scheitert, ist es natürlich ein Buch mit sieben Siegeln.

Mit meiner Pumpe schraubt man bei französischen Ventilen den ganzen Ventileinsatz raus, wenn man sie abschrauben will.

Dass und die ganzen französischen Ventile, die ich schon zerstört habe, bzw. mit nem Platten heim laufen musste, weil irgendweilche Deppen die Luft abgelassen oder das Ventil abgerissen haben.
 
Mit meiner Pumpe schraubt man bei französischen Ventilen den ganzen Ventileinsatz raus, wenn man sie abschrauben will.

Dass und die ganzen französischen Ventile, die ich schon zerstört habe, bzw. mit nem Platten heim laufen musste, weil irgendweilche Deppen die Luft abgelassen oder das Ventil abgerissen haben.

richtig, zumal ich mein ganzes equipment für schraderventil habe. die sclaverand sind für mich ein notlösung, mehr nicht.
 
Sie wiegen weniger! Und das Loch in der Felge kann marginal kleiner ausfallen, was die Steifigkeit um 0,00000003% erhöht!
 
Mit meiner Pumpe schraubt man bei französischen Ventilen den ganzen Ventileinsatz raus, wenn man sie abschrauben will.

Dass und die ganzen französischen Ventile, die ich schon zerstört habe, bzw. mit nem Platten heim laufen musste, weil irgendweilche Deppen die Luft abgelassen oder das Ventil abgerissen haben.
Würde ich aber dennoch unter Bedienfehler/falsches Werkzeug verbuchen.

Und fürs Alltagsrad das man unbeobachtet stehen lässt ist es ja nicht gedacht :)
 
Das hab ich im Artikel wohl überlesen. Solls das wirklich nur mit Französischem Ventil geben? Das ist wirklich schwach, und damit ist es für mich auch schon endgültig gestorben. Tankstellen hats genug, und die Autoventile sind einfach viel stabiler und belastbarer, sowohl bei Missbrauch (Deppen die dran rumspielen) als auch gegenüber Druck und Verschleiß beim Fahren, und Dreck, und und und...
Ich hoffe, Schwalbe bleibt nicht endgültig dabei, das wäre meiner Ansicht nach der Tropfen der das Fass der Nutzlosigkeit (es ist ein Hobby, ein bisschen Schwachsinn ist bei jedem Bike-Produkt dabei...) zum Überlaufen brächte.
 
Zurück