Geruchsneutrales Kettenwachs

Daher nehme ich lieber das Effetto Mariposa, das eigentlich nie fest wird. Der Antrieb bleibt aber auch nicht 100% sauber, sondern so 80-90% sauber vielleicht, aber eben ganz erheblich sauberer als mit Ölpampe.
Ich habe diverse Version der "Wachsschmierung" ausprobiert. Und keine hat mich bisher überzeugt, da jede Version nach kurzer Zeit ziemlich laute Ketten verursacht. Das hatte ich auch mit billigen Ölen noch nie. Es ist aber gut möglich, dass ich mich beim wachsen zu blöde anstelle, nicht richtig sauber geamcht habe oder den Zauberspruch vergaß. ;-)

Einen 100% sauberen Antrieb habe ich auch nie erreicht, mit Wachsen. Auch da kann es an mangelhafter Kompetenz auf meiner Seite liegen oder am Produkt. Aber deutlich sauberer, als mit Öl, waren die Antriebe in jedem Fall. Was wohl nicht alzu schwierig ist.

Früher oder später werde ich, vermutlich, das Effetto Mariposa testen "müssen". Ist ja alles nur Hobby...

Hast du sachon mal variolube verwendet?
Nee, habe ich nicht verwendet und werde ich nicht. Dank Dir weiß ich doch, dass es stinkt. 🤣

Ich empfinde den Geruch von WD40 als unangenehm. Allerdings parken meine Räder i.d.R. in der Garage. Da fällt ein bißchen Eau de WD40 kaum auf.

Ja klar. Jedesmal vorher Standrohre putzen, Silikonspray auf die Standrohre und den Dämper und abwischen. Und dann die Kette 1 Umdrehung mit Wd40 und abwischen.
Wenn man nur nachschmiert hat man irgendwann einen Dreckklumpen.
Selbst wenn das Bike nicht jedesmal geputzt ist, sind die Bereiche auf die es ankommt, sauber.

Nee, habe ich nicht verwendet und werde ich nicht. Dank Dir weiß ich doch, dass es stinkt. 🤣
Probiers mal aus. Und dann wirst du beim Vergleiche mit dem Geruch von WD40 nur lächeln.
Die ganze Wohnung stinkt bestialisch!! 😱
Und das ist ein Chemischer Geruch, wo man Kopfschmerzen bekommt, das hältst du keine 5 Minuten aus!

Ja klar. Jedesmal vorher Standrohre putzen, Silikonspray auf die Standrohre und den Dämper und abwischen. Und dann die Kette 1 Umdrehung mit Wd40 und abwischen.
Wenn man nur nachschmiert hat man irgendwann einen Dreckklumpen.
Selbst wenn das Bike nicht jedesmal geputzt ist, sind die Bereiche auf die es ankommt, sauber.

Probiers mal aus. Und dann wirst du beim Vergleiche mit dem Geruch von WD40 nur lächeln.
Die ganze Wohnung stinkt bestialisch!! 😱
Und das ist ein Chemischer Geruch, wo man Kopfschmerzen bekommt, das hältst du keine 5 Minuten aus!
neeee kein WD40 ich ziehe die Kette tatsächlich durch etwas Küchenpapier das leicht mit Bremsenreiniger eingesprüht ist, so bleibt die Kette tatsächlich blitzblank , außen an der Kette soll nix sein da muss Kette sauber und trocken sein , das Wachs ist ja in der Kette und bleibt da auch

Momentan siehts so aus:
Ein paar Ränder um die Gelenke. Ich denke mal, dass das wegfliegt.

Sram PC 830, da kost das Wachs mehr, als die Kette :lol:

Anhänge

• IMG_5815.JPG
    IMG_5815.JPG
    628,2 KB · Aufrufe: 57
Momentan siehts so aus:
Ein paar Ränder um die Gelenke. Ich denke mal, dass das wegfliegt.

Sram PC 830, da kost das Wachs mehr, als die Kette :lol:
genau diese schwarzen Paraffin-Graphen Rückstände meine ich, an der Kette ist davon auch reichlich zu sehen auf Deinem Foto ,

Mit reinem Wachs hast das dann nicht mehr , der Antrieb bleibt echt so noch deutlich cleaner

Mir sind ein paar Tropfen Wachs auf den Werkstattboden gekommen. Das ist recht resistent gegen Bremsenreiniger und rubbeln. 🤔

Ja, ich hätte die Kette abwischen sollen.
Ich geh einfach seitlich mit ner Kunstoffbürste drüber :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn man nach 100km mim Brenner über die Kette drüber geht? :D

versuche es mal mit reinen Paraffin Wachs , kostet ja fast nix 1kg ca. 8 bis 10€
Werd ich tun. Man hat ja mehrere Räder.
Ich werds am Fixi probieren. Die Kette ist aber gut gebraucht - ich mache es einfach trotzdem.
Die MTBs muss ich im Winter zerlegen, die sind alle dreckig und versifft.

Was passiert, wenn man nach 100km mim Brenner über die Kette drüber geht?
Daran hatte ich auch schon gedacht. Mit ´nem Heißluftfön und der Tülle für´s schrumpfen von Schrumpfschläuchen. Dann wird die Kette gleichmäßig warm. Eigentlich müsste dies das Heißwachsergebnis verbessern. Ich warte noch, bis sich jemand anderes die Arbeit gemacht und für sehr gut befunden hat. Ich weiß, ich bin ´ne faule Sau...
:ka:

Was passiert, wenn man nach 100km mim Brenner über die Kette drüber geht? :D

Werd ich tun. Man hat ja mehrere Räder.
Ich werds am Fixi probieren. Die Kette ist aber gut gebraucht - ich mache es einfach trotzdem.
Die MTBs muss ich im Winter zerlegen, die sind alle dreckig und versifft.
niemals gefahrene Ketten nehmen , beim heiß wachsen sollte es immer so sauber wie nur möglich, sein , immer neue Ketten und am besten auch Kassetten nehmen

niemals gefahrene Ketten nehmen , beim heiß wachsen sollte es immer so sauber wie nur möglich, sein , immer neue Ketten und am besten auch Kassetten nehmen
Ich tus trotzdem :winken:

Ich war mit dem Fixi jetzt die letzten zwei Wochen täglich zwei Mal im Regen unterwegs - auch Starkregen, jedesmal lief beim Hochheben Wasser aus dem Rahmen :(
Das braucht Liebe.

Ich brauche ne schnelle Alltagsschleuder mit Schutzblechen :ka:

Ich tus trotzdem :winken:

Ich war mit dem Fixi jetzt die letzten zwei Wochen täglich zwei Mal im Regen unterwegs - auch Starkregen, jedesmal lief beim Hochheben Wasser aus dem Rahmen :(
Das braucht Liebe.

Ich brauche ne schnelle Alltagsschleuder mit Schutzblechen :ka:
Heißwachs und Feuchtigkeit hassen sich übrigens! Nach einer echten Regenfahrt kannst die Kette direkt tauschen , darum mache ich immer mehrere Ketten bzw. auch mehrere Radels (alle 1 mal 11 und 1 mal 10 )

Nach Regenfahrt Kette in Küchenpapier gut trocknen lassen und Kassette mit trockener Bürste abbürsten , wenn Ketten schnell trocknen kommt es zu keinem Flugrost

Zurück