Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du solltest vlt @einfach11 nicht zu ernst nehmenDas ist komisch. Wachs ist mehr wartungsintensiv, weniger bei Regen geeignet und neugt zu Geräuschen.
Eigentlich wollte ich mir Wartung ersparen.
Das Dripping Wax einfach weglassen , einfach mehrere Ketten heiß wachsen und dann rotierend tauschen und wenn genug Ketten „abgefahren“ sind wieder heiß wachsenDu solltest vlt @einfach11 nicht zu ernst nehmener machts gerne Kompliziert.
Wachs hat einige massive Vorteile. In erster linie die Sauberkeit, man kann alles mit den Händen anfassen, schmutz wird nicht aufgenommen usw.
Daraus resultiert bei richtiger Anwendung eine deutlich längere Lebensdauer der Komponenten. (Manche schaffen fünfstellige km mit einer kette)
Außerdem hält es sehr lang im trockenen.
Der hauptsächliche Nachteil ist die Haltbarkeit bei nassen Bedingungen. Es kann auch etwas lauter sein im vergleich weil die öl-dreck pampe Geräusche besser dämpft. Aber wir reden hier vlt von einem leisen surren und nicht von irgendwelchen Quietschgeräuschen.
Für mich hat sich eine Kombination aus gelegentlichem Heißwachs und nach bedarf auffrischen mit flüssiger Wachsemulsion (CK45 für etwa 7€/liter) als am praktikabelsten herausgestellt.
Wenn es mal nass war einfach flüssig-wachs drauf direkt nach der fahrt und dann passt es erstmal wieder.
Wenn man allerdings ständig im nassen fährt ist wachs vlt nicht die beste wahl. Es kommt also einfach auf die bedingungen an.
Je trockener und dreckiger desto besser ist wachs im vergleich zu öl.
nöDas Dripping Wax einfach weglassen , einfach mehrere Ketten heiß wachsen und dann rotierend tauschen und wenn genug Ketten „abgefahren“ sind wieder heiß wachsen
Was bringt Dir das flüssige wax mehr als normales Heiß Wachs ? Es versifft nur deinen Antrieb mehr und macht nix besser , dieses dripping wax ist pseudo heiß wax es suggeriert einen echten gewachsten antrieb ohne es tatsächlich zu sein !
Es passt in ein kleines Fläschchen, ist schnell aufgeragen, auch unterwegs. Die kette muss nicht abgenommen werden, Es muss nicht vorheizen. In gewissen situationen ist das einfach praktisch.Was bringt Dir das flüssige wax mehr als normales Heiß Wachs ? Es versifft nur deinen Antrieb mehr und macht nix besser , dieses dripping wax ist pseudo heiß wax es suggeriert einen echten gewachsten antrieb ohne es tatsächlich zu sein !
als absolute Notfall Maßnahme kann ich das nachvollziehen aber für den normalen Radel Alltag komplett unbrauchbar , wenn ich sehe was für schmodder aus einer heiß gewachsen Kette die viele hundert Kilometer gefahren ist rauskommt wenn man frisches klares Paraffin Wachsbad hat wo vorher noch gar keine Kette drin war sieht , muss man die Ketten aller 2 bis 3 Heiß Wachs Zyklen in klaren reinen Paraffin Wachs gründlich reinigen , ich nutze sogar 1 bis 2 Vor reinigungs Töpfe mit Paraffin um die Ketten vor zu reinigen bevor sie in den "sauberen" Paraffin Topf kommen , selbst das alles verhindert nicht das die ketten nie 100% Clean bleiben ! Will nun gar nicht wissen wie so eine Kette nach einem flüssig Wachs Einsatz ausschaut !?Es passt in ein kleines Fläschchen, ist schnell aufgeragen, auch unterwegs. Die kette muss nicht abgenommen werden, Es muss nicht vorheizen. In gewissen situationen ist das einfach praktisch.
Vlt schaffst du es ja irgendwann mal zu verstehen das andere Leute andere Anforderungen haben als du.
Was bringt Dir das flüssige wax mehr als normales Heiß Wachs ? Es versifft nur deinen Antrieb mehr und macht nix besser , dieses dripping wax ist pseudo heiß wax es suggeriert einen echten gewachsten antrieb ohne es tatsächlich zu sein !
ich weiß man bzw. ich muss Toleranter werden , aber es tut immer so weh diese siffigen Antriebe zu sehen vor allem, wenn es so simpel und einfach echt sauberer geht , wer Nudeln kochen kann, kann auch Ketten heiß wachsen , es ist doch tatsächlich sehr simpelTatsächlich soll es Leute geben denen es nicht so wichtig ist, dass die Kette sauber ist. Aber hab ich nur irgendwo gehört
ich weiß man bzw. ich muss Toleranter werden , aber es tut immer so weh diese siffigen Antriebe zu sehen vor allem, wenn es so simpel und einfach echt sauberer geht , wer Nudeln kochen kann, kann auch Ketten heiß wachsen , es ist doch tatsächlich sehr simpel
Alltags Rad sieht regelmäßig Regen und kann auch nicht nach jeder Fahrt unterwegs getrocknet, noch die Kette getauscht werden.aber für den normalen Radel Alltag komplett unbrauchbar ,
Wie sieht das dann aus, wenn du früh nass wirst und das Rad dann den Tag über (im Regen) steht?Bin heute auch wieder nass geworden beim pendeln.
Das Stand tagsüber heute wirklich paarmal im Regen.Wie sieht das dann aus, wenn du früh nass wirst und das Rad dann den Tag über (im Regen) steht?
Alltagstauglich ist "für mich", wenn das Rad nicht jeden Abend Pflege braucht.
1x die Woche ist OK.
Jep,ist schon ein wenig spleenigMein Stadtrad bekommt Öl wenn die Kette Rost ansetzt oder wenn ich gerade dran denke.
Wachs hat sein Vorteile so wie Tubeless im Sportbereich unumstritten besser ist. Im Alltag gelten aber ganz andere Anforderungen und da würde ich weder Tubeless noch Wachs als praktisch bezeichnen
... ich nutze sogar 1 bis 2 Vor reinigungs Töpfe mit Paraffin um die Ketten vor zu reinigen bevor sie in den "sauberen" Paraffin Topf kommen...
ich weiß man bzw. ich muss Toleranter werden , aber es tut immer so weh diese siffigen Antriebe zu sehen vor allem, wenn es so simpel und einfach echt sauberer geht , wer Nudeln kochen kann, kann auch Ketten heiß wachsen , es ist doch tatsächlich sehr simpel
Die Tage werden doch bald wieder kürzer - dann regnet es nicht mehr so langeWenns nur aufhören würde zu schiffen![]()
dann ist das sicher ein Stahl Rahmen und ja den musst echt von innen penibel gegen Korrosion schützen , bei Alu ist das easy da passiert nix , Titan und Karbon dann auch nur Stahl braucht viel Pflege , Kassetten und Ketten sind aus Stahl die wollen gepflegt werden , habe noch Winterkassetten die fahre ich im winter , bei Hochwertigen Kassetten tut Winterbetrieb sonst echt weh .Ich lasse das mal so und fahre einfach und sammle Erfahrungen.
Wenns nur aufhören würde zu schiffen
Heute wieder Fixi gefahren, Sattelstütze rausgemacht, Rad umgedreht, Wasser raus und Fluidfilm rein.
Fluidfilm ist das Beste was ich kenne gegen Rost - riecht allerdings, nicht in der Wohnung anwenden. Nach ca ner Woche riecht es nicht mehr.![]()
würd ich zu machenDie Kettenstreben [...] haben hinten eine Bohrung =>
würd ich eher vorne auch eine Bohrung einbringenwürd ich zu machen
unter dem Drehtlager ist oft eine Bohrung genau dafür das es ablaufen kann , wenn da wasser steht gerade bei Stahl rostet das übelDie Kettenstreben sind nach voene hin leicht abfallend und haben hinten eine Bohrung => das läuft da rein, bergab und bleibt im Tretlagerbereich stehen.![]()