meiner meinung und beobachtung nach tragen nur zwei arten von radlern einen helm:die,die es müssen (kuriere, radprofis,kinder)-und die,die es brauchen (feiste mutti bei der einkauftour,rentner auf lustfahrt,möchte-gern-profis,deppen,die die letzten 20 jahre vor der glotze gesessen haben-und jetzt sagt der arzt...)
in diesem land,welches in seiner regelungswut auch noch das letzte quentchen an persönlicher risikobereitschaft sanktioniert wissen will,würden wir uns allen einen bärendienst erweisen,schrieen wir nach einer helmpflicht.denn dann haben wir sie zum 01.04.2007 auch-gemäss dem motto"na, wenn die damen und herren biker so danach lechzen-dann sollen sie es auch haben!"
an dem tag,an welchem es zur pflicht wird,einen helm beim radeln aufzusetzten,höre ich damit auf-obwohl es zu meiner absoluten lieblingsbeschäftigung gehört,sich aus eigener kraft fortzubewegen.der helm hat seine berechtigung bei allen,die ihn tragen wollen.hätte ich kinder,so müssten sie auch einen auf dem schädel haben-weil sie noch nicht die risikoabwägung haben können wie ältere mitbürger.wer einen tragen will,soll es tun-wer nicht,der soll es auch lassen können dürfen.