garbel
Einer von den Gelben
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Subjektiv läuft das Rad viel leichter.
Und das ist der Knackpunkt. Was bringt es dir, wenn du dich schneller fühlst, aber langsamer bist?
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Subjektiv läuft das Rad viel leichter.
Ich habe extra subjektiv geschrieben, um genau diese Diskussion zu umgehen.Und das ist der Knackpunkt. Was bringt es dir, wenn du dich schneller fühlst, aber langsamer bist?







Und das ist der Knackpunkt. Was bringt es dir, wenn du dich schneller fühlst, aber langsamer bist?
Zitat:Zitat von garbel
Und das ist der Knackpunkt. Was bringt es dir, wenn du dich schneller fühlst, aber langsamer bist?
Die meisten Biker fahren keine Rennen. Sondern nur um Spaß zu haben. Um sich gut zu fühlen. Denen ist es doch völlig gleich, ob sie nun eine Minute pro Stunde einsparen oder nicht. Sie wollen vor allem, daß sich das Rad knackig, direkt, schnell anfühlt. Ob es das wirklicht ist, ist kaum von Bedeutung.

Hallo zusammen,
ich habe folgendes "Problem":
es stehen neue Reifen an (diese sind auch schon ausgesucht, welche egal, damit keine Grundsatzdiskussion um Reifenhersteller etc. mal wieder entflammt...).
Die Reifen gibt es in 2,4 (850 g) und in 2,2 (650 g).
Nun meine Frage: Was wird man eher bemerken?
a) die Gewichtsersparnis von 400 g "rotierende" masse, bei Beschleuning und Bergaufstücken?
b) die bessere Traktion, da mehr Auflagefläche bei 2,4 er Reifen ABER 400 g Mehrgewicht rotierend?
c) das bessere Ansprechen in Kurven und Wurzeln etc. eines 2,4 ers bitte ausblenden...
also meint Ihr ein 2,2 er macht bei 50 km mehr ersparnis als ein 2,4 er?
oder bleibt ein 2,4er durch die bessere Traktion bei dem Mehrgewicht von 400 g rotierend, trotzdem besser, da mehr kraftersparnis????
ich weiß was für eine Frage, aber jetzt beginnt ja die bastelzeit...
Grüße und danke für eure Erfahrungen, Theorien...![]()
.Also heisst das für Dich: Mach dir den Rubber Queen 2.4 drauf und hab Spaß damit!
Ich fahre ihn seit neustem auf Mavics EX729 mit 2 Bar. Es macht Laune! 400g mehr bei 85kg. Ich bin 1,90, fahrfertig 115kg. Da interessieren mich 400g mehr überhaupt nicht![]()
.
2 Bar ?? Holla, ich hab bei 95 kg ca. 1,4 bar, allerdings nur vorne. (Conti RQ2,4 UST, Felge mit 29,5 mm MW)
und wenn sie in einer Gruppe fahren fragen sie sich, warum der mit den dicken! schweren! Reifen den Trail mit lockerem Grinsen fährt und sie mit dem Panik "P" in den Augen, grade so den Abflug zum Maulwurf verhindern.
Man redet sich den Mund fusselig, Ergebnis beim nächsten mal: 3bar und 300g + HAC; stand in der "Rad"
![]()
Das Mehrgewicht stört mich, bzw. fühle ich eigentlich nicht.
.Im richtigem Schlamm sind beide nicht so die Leuchten.Ganz einfach: RQ klebt förmlich am Asphalt, auf dem TransAlp sehr deutlich erfahren. Und komplett umgehen kann man dabei den Asphalt nicht...
Im Gelände lief er aber schön leicht... allerdings würde ich für den nächsten TransAlp sicher einen anderen Reifen am Hinterrad aufziehen.
Ich kriegt ihr das bloß immer mit dem Rollwiderstand raus...Fahrt ihr alle mit 'ner Meßkurbel rum?
Also, den Menschen nicht unterschätzen!
Also, den Menschen nicht unterschätzen!
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