OZM
.
Die meisten Biker, die sich so sehr für Reifen und Rollverhalten interessieren, könnte man aber schon als geübt einschätzen, denke ich.
...
5 Watt Unterschied sollten auf jeden Fall zu spüren sein.
das habe ich befürchtet
Mit geübt, meine ich, das man (wie ein Musiker, Techniker oder sonst was) über einen längeren Zeitraum und unter verschiedenen Bedingungen kritisch übt, Grössen absolut einzuschätzen und sich dabei quasi "kalibriert" - dabei kann der Mensch beachtliche Leistungen entwickeln. Genau das tun wir biker aber nicht, weil wir (fast) alle ohne SRM Kurbel fahren. Schlimmer noch, wir wissen welche Reifen wir gerade montiert haben und verbinden mit ihnen bestimmte Erwartungen.
Das Bsp mit den 5 Watt auf dem Ergo hinkt sehr.
Wahrscheinlich merke ich (ich trainiere zwar auf Ergos, würde aber auch darauf keine hohen Wetten abschließen), wenn man mir während ich drauf sitze, 5 Watt hochdreht. Das ist aber nicht die Frage.
Die Frage im vorliegenden Fall ist:
wenn ich zwei Gruppen mit z.B. je 15 Versuchspersonen (Vpn) auf einen Ergo setzte und die eine Gruppe a mit 140 Watt belaste und die andere b mit 145 Watt und alle Vpn hinterher frei befrage, mit wieviel Watt sie wohl belastet wurden. Ist dann die Streuung der Angaben INNERHALB der beiden Gruppen nicht deutlich höher, als der Unterschied (Durchschnittswert) ZWISCHEN den Gruppen.
Wenn man so vorgeht, wird man wahrscheinlich erst ab einer Differenz von etwa 30% zwischen Gruppe a und b (also z.B. 110 vs. 145 W) zu signifikanten Ergebnissen kommen (gaaaaaanz grob über den Daumen gepeilt - jedenfalls nicht zwischen 140 vs.145 W*).
So, jetzt waren wir auf nem Ergo und im geschlossenen Raum.
Nun gehen wir bei unterschiedlichen Temperaturen zu verschiedenen Wetterbedingungen und Uhrzeiten in den Wald: soll ich weiter schreiben ?
*natürlich bekomme ich bei einer sehr sehr Grossen Anzahl von Vpn irgendwann einen Unterschied zwischen den durchschnittlichen Angaben der Gruppe a vs. denen der Gruppe b - aber: da die Angaben innerhalb der jeweiligen Gruppe enorm streut, kommt man zu keinem signifikanten Ergebnis.