Ghost Cagua 2012 - Was gibts?

wieso du jetzt glaubst ein Recht oder Anspruch auf einen deutlich teureren Cane Creek Dämpfer zu haben erschließt sich mir nicht so ganz.

Der Anspruch liegt im Federweg.

Wenn wäre ein Austausch (sprich zu kurzen Monarch abgeben, passenden bekommen) doch alles was nötig wäre.

Das wären dann 222x70 mm. Warum das nicht möglich ist:
SRAM.com" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
SRAM.com schrieb:
Ausführungen190 x 50 mm (7,5 x 2,0”), 200 x 50 oder 57 mm (7,875 x 2,0 oder 2,25”), 216 x 63 mm (8,5 x 2,5”), 222 x 66 mm (8,75 x 2,6”)

KEINE PASSENDE AUSFÜHRUNG

Somit schließt sich der Kreis zu deiner oben zitierten Frage.
 
Als aufmerksamer Leser dieses Themas könntest du wissen, dass ich einer der ersten war die hier das Thema Cagua und Hinterbauproblem angesprochen haben, damals wurde ich von den Fanboys aber noch in der Luft zerrissen ;)

Versprochen/ Beworben und verkauft wurde dir ein Rad mit einem Rock Shox Monarch plus wenn ich mich recht erinnere, wieso du jetzt glaubst ein Recht oder Anspruch auf einen deutlich teureren Cane Creek Dämpfer zu haben erschließt sich mir nicht so ganz. Wenn wäre ein Austausch (sprich zu kurzen Monarch abgeben, passenden bekommen) doch alles was nötig wäre.
Kann mich nicht erinnern dass Ghost dir im Kaufvertrag irgendwelche Testsiege in MTBZeitungen zugesichert hat, oder?!

Gekauft.... habe ich und das ist auch zugesichert ein Rad mit vorne 170 und hinten 165mm Federweg. Das steht mir zu, auch rechtlich !!
Und wenn Du lesen könntest dann hättest Du gelesen das ich nicht den Federweg bemängele sondern das Verhalten des Dämpfers. Ob ein gänderter Monarch , ein gut abgestimmter irgendwas rein kommt, wenn er die gleiche Wertigkeit hat und ein ordentliches Verhalten, ist mir egal. Ich habe in keinem meiner Post auf einen Barrel bestanden oder ihn gefordert ?! Bitte die älterens Post ordentlich lesen :daumen:
Auch die sinnfreie Bemerkung der zugesicherten Testsiege ist mir nicht ganz klar was Du da von mir willst...
Ausgehend von Tests und der Auffälligkeit durch die Bank von so ahnungslosen wie zum Beispeil mir selbst, das der Hintebau/Dämpfer im Cagua der "Schwachpunkt" ist mit der Aussage das hier von Seiten Gost zu Serie nachgebessert wird gab mir schon das Vertrauen das die sich da nochmal drüber gemacht haben und zur Serie reagieren.
 
othu - können wir dir vielleicht irgendwie weiterhelfen? ich verstehe dein problem nicht ganz, wir führen hier eine diskussion über ein rad, dessen funktion uns nicht zufrieden stellt, nichts weiter. ich darf behaupten, mich mit bikes und dämpfern auszukennen. weiterhin möchte ich hier in dieser gruppe gerne einfach meine persönliche meinung zum ausdruck bringen. keiner hier erhebt anspruch auf irgendwas - allerdings behalten wir uns das recht vor, räder bei unzufiredenheit zu reklamieren, in beiderseitigem interesse des kunden sowie der firma.

ob ghost alle dämpfer aus allen caguas zurückruft ist sache der firma "ghost bikes". wir möchten lediglich geschlossen auftreten, um eine reklamation für unsere bikes zu beschleunigen. meines wissens nach waren wir die ersten, die sich in der form offiziell bei ghost beschwert haben.

wenn du fragen oder kritik hast, stehe ich dir gerne zur verfügung. solltest du diskutieren wollen bist du natürlich auch herzlich willkommen, dies ist ein forum, keiner hier schreibt dir vor was du zu tun oder lassen hast - ich würde dich allerdings höflich bitten, meine persönliche meinung über dämpfer, die ich persönlich gefahren habe und über die ich mir mein eigenes urteil gebildet habe, welches ich hier zum ausdruck bringe, so stehen zu lassen und nicht von vorn herein zu schreiben, ich hätte kein fachwissen...
 
bitte, keine ursache. weisst du, das hier ist ein miteinander. wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen und in der gruppe ein ziel zu erreichen. wenn du uns unterstützen willst bist du natürlich willkommen, wenn ich dir persönlich helfen kann, werd ich das gerne tun.

dir auch noch viel erfolg :)
 
hab mich scho voll gefreut auf die seite 39, neue news, was interessantes über dämfer und dann das.. Weis gar nich was das soll othu, flamen kannst wo anders. Ich will hier konstruktive lösungen/erfahrung lesen, mich unterhalten und was neues lernen
 
Er hat doch garnicht geflamed, er hat euch lediglich seine Meinung zum X-Fusion gesagt und auf den Boden der Tatsachen geholt, dass dieses Ding mindestens gleichwertig mit dem Monarch Plus ist.
Luftdämpfer funktionieren halt alle noch nicht perfekt, man hört genauso oft vonmgeplatzen Fox DHX Air oder dem Vivid Air, der alle paar Monate in den Service muss, weil er Luft verliert.
Und mit dem Kostenpunkt hat er nunmal wirklich Recht, das sagte ich ja auch schon ganz am Anfang, ein Cane Creek kostet nunmal das 3-fache eines Monarch Plus, da kann man halt leider nicht davon ausgehen, dass man den einfach so als Ersatz bekommt. Es wäre ein super Ding von Ghost (was wahrscheinlich ja eh nicht geht, da er bestimmt auch anders herum nicht in den Actinum Rahmen von 2012 passen wird..), aber die müssen schon in etwa den gleichen Preisklassen denken, wie der Monarch, das kann keiner verübeln.
Ich persönlich muss sagen, dass ich nach etwas Einlesen nun doch eigentlich recht gespannt auf den Vector HLR wäre. Die einzig andere Alternative wäre dann wohl noch der Marzocchi Roco Air, aber Ghost scheint mit Marzocchi ja selten oder garnicht zu kooperieren dieses Jahr, hab jedenfalls glaube ich keine Suspension von denen in den Bikes gesehen.

Das wichtigste ist im Moment für uns alle wohl, dass sich etwas tut. Und zwar schnell. Und das wir nicht irgendeinen Seriendämpfer bekommen, sondern die lange Wartezeit hier dazu genutzt wurde, den Dämpfer auch auf das passende Set-Up zu tunen, damit er dieses mal den vollen Federweg bietet und dazu auch noch richtig abgestimmt ist. Luft rein und los gehts.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
ich würd dem x-fusion ja auch gern eine chance geben - wenn es ihn denn in 222x70mm gäbe...

ich werd den testbericht zum roco air so bald wie möglich schreiben, buchsen sind schon unterwegs, bin nur leider etwas im stress.

mehr als abwarten können wir wohl nicht... und selbst wenn wir einen dämpfer bekommen, der (manchen von) uns nicht so taugt, haben wirs immerhin versucht.

notfalls wird der halt dann verkauft und gegen einen BOS Vip'r getauscht ;)
 
Achsooo den gibts auch nicht mit 70mm Hub?? Warum wird er dann schon wieder angeboten im Cagua o_O Ich versteh das ganze nicht... aber warten wirs nun wirklich ab, alles Spekulieren bringt nichts.
 
kann natürlich sein dass ich mich irre - ich meine, gelesen zu haben, dass er nur mit 222x67 oder 68 mm hub erhältlich ist bzw. dass die 70mm-version maximal auf 68mm kommt. ich lasse mich aber gern eines besseren belehren...

edit:

hier stehts. "available in 222x69mm" http://singletrackworld.com/2011/06/new-x-fusion-vector-air-shock/

naja, wär noch akzeptabel. ergäbe dann 162mm federweg... wenn er gut abgestimmt ist, okay.

vielleicht war ich etwas unoffen gegenüber dem x-fusion - wenn er denn funktioniert, bin ich mit einem tausch natürlich auch einverstanden. solang endlich mal was passiert und ich mein rad so fahren kann wie ich das will... aber eine 100%ig zufriedenstellende lösung ist es in meinen augen, vor allem aufs zeitliche bezogen, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
medium_Foto0064Khgzk.jpg



maximaler dämpferbauraum im cagua...
medium_Foto0064Khgzk.jpg
 
geht um 2-3 mm aus.

fahren liess er sich ganz gut. hat sich um einiges straffer angefühlt, das heisst, man hat die dämpfung an sich mehr gespürt. mir hat er besser gefallen als der monarch, allerdings steh ich persönlich einfach mehr auf luftdämpfer. im endeffekt war er mir mit der weichsten feder immer noch etwas zu hart... ich wieg nicht besonders viel.

so an sich aber ein gutes gefühl!
 
Ich hab nur eine hinterm Rohr, für den Umwerfer. Bin gedanklich aber auch schon weg vom DB Air und Vivid Air. Wenns der X-Fusion wird probier ich den aus, ansonsten Kage oder Roco TST.. glaube ich xD Es gibt einfach zu viel Auswahl! Und zu allem sagt der eine is ******** und der nächste sagt wieder es sei das Beste. Wie soll man sich da zurecht finden, ich bin doch nicht Krösus und kann alle kaufen und vergleichen ^^

EDIT: Die 162mm fänd ich auch auf jeden Fall in Ordnung, 8mm werden merkbar sein, die "fehlenden" 2 wird wohl keiner merken ;) Hat der X-Fusion eigentlich irgendeine Plattformfunktion? Glaube nicht oder? Weil dann könnte man ja eigentlich in jedem Fall auf Coil gehen, dann hat Air ja wirklich keinen Vorteil mehr (außer ein paar Gramm, die mir persönlich egal wären)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur eine hinterm Rohr, für den Umwerfer. Bin gedanklich aber auch schon weg vom DB Air und Vivid Air. Wenns der X-Fusion wird probier ich den aus, ansonsten Kage oder Roco TST.. glaube ich xD Es gibt einfach zu viel Auswahl! Und zu allem sagt der eine is ******** und der nächste sagt wieder es sei das Beste. Wie soll man sich da zurecht finden, ich bin doch nicht Krösus und kann alle kaufen und vergleichen ^^

EDIT: Die 162mm fänd ich auch auf jeden Fall in Ordnung, 8mm werden merkbar sein, die "fehlenden" 2 wird wohl keiner merken ;) Hat der X-Fusion eigentlich irgendeine Plattformfunktion? Glaube nicht oder? Weil dann könnte man ja eigentlich in jedem Fall auf Coil gehen, dann hat Air ja wirklich keinen Vorteil mehr (außer ein paar Gramm, die mir persönlich egal wären)

162 sind für mich NICHT in Ordnung, so langsam gehts mir ums Prinzip.
Hallo.... das sind 2mm mehr als bisher!!!!
 
Nein, bei mir sinds 7mm. Hab mich gestern irgendwie verrechnet, 7mm mehr sinds, 3 würden noch fehlen, nicht 8 und 2 ;)

Wenns bei 70mm Hub 165mm sind, ergibt das ein Übersetzungsverhältnis von 1:2,36, folglich hast du bei 66mm Hub 155mm derzeit.
Mir reicht das vollkommen. Zumindest wenn der Dämpfer dann auch wirklich exakt auf den Rahmen getuned ist und ich nurnoch extern meine Vorlieben einstellen muss, keine Spielereien mehr in den Innereien.
 
hab bei 70mm hub ein wesentlich besseres gefühl gehabt, kann aber auch an der stahlfeder liegen. das verhältnis von 2.36 stimmt... aber hat ghost nicht sogar ein übersetzungsverhältnis von 2.5 auf den rahmen gedruckt? scheint wohl ein genereller trend zu sein, erstmal alles großzügig aufzurunden. das geht aber leider bei solchen bikes nicht...
insofern braucht sich niemand wundern, wenn es dann halt doch leute gibt, die sich zurecht beschweren.

ich glaube mittlerweile, dass, egal was von ghost kommt, wir im prinzip selber schauen dürfen, wie wir das bike optimieren. heisst für mich erstens - selber einen passenden dämpfer suchen, auch wenn wir einen von ghost bekommen sollten.

und zweitens - nach dem cagua wohl doch ein anderes bike. schade eigentlich.

irgendwie wirkt der kundenservice mittlerweile ein bisschen traurig bis lächerlich.
 
Wenn sie tatsächlich gerade an einem passenden Tuning arbeiten ist die Wartezeit verständlich, das könnte man uns dann aber auch einfach mal kurz mitteilen.

Und die 70mm Hub ändern ja rein garnichts an der Geometrie oder Kinematik, die Einbaulänge bleibt ja immer gleich, also wird dein "besseres" Gefühl wohl wirklich an der Coil gelegen haben.

Auf meiner Schwinge ist ein 1:2 Verhältnis gedruckt.
 
ich meinte ein besseres gefühl vom federweg, sorry, falsch ausgedrückt.
war 1:2, da haste recht. hab mein bike grad nicht hier und hatte nur im kopf dass es nicht gestimmt hat, naja :p

kommunikation wäre jedenfalls wünschenswert.
 
Also ich schätze das mit dem Cagua hat sich bei mir bald erledigt:mad:

Haben die eigentlich überhaupt was gedacht beim Konstruieren dieses Bikes???

Verbauen so ein schrottiges Pressfit BB :eek:
Wenn man nicht an alles denkt und sich 100% auf neusten Stand einliest.

Geil echt, mal schnell ne Hammerschmidt rumliegen die nicht passt.:kotz:
N Enduro an das man nichtmal ne HS schrauben kann... Tzzz...

Werde mich schätzungsweise doch für nächste Saison nach nem anderen Rahmen umschauen...
Man das hat sich echt gelohnt...:mad:
Und dann noch den schönen durchgängigen 1 1/2" Gabelschaft der wieder nirgendwo sonst reinpasst... *grrr*
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber die HS verkaufen, lohnt sich nicht. Ich freu mich im Moment auf den X-Fusion der vielleicht irgendwann kommt und gut is, ich reg mich da nichtmehr auf. Das Bike wird gefahren bis es zerbricht, mir machts Spaß, Geo und sonstiges Verhalten passt mir echt.
 
Lieber die HS verkaufen, lohnt sich nicht. Ich freu mich im Moment auf den X-Fusion der vielleicht irgendwann kommt und gut is, ich reg mich da nichtmehr auf. Das Bike wird gefahren bis es zerbricht, mir machts Spaß, Geo und sonstiges Verhalten passt mir echt.

Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Das Rad ist in vielen Punkten super und deine Einstellung kann ich mehr als nachvollziehen.
Aber trotzdem hat Ghost nicht geliefert was beworben wurde und hätte keine Anzeichen gemacht von sich aus nachzubessern wenn nicht aktiv als Kunde auf sie zugegangen worden wäre, und vermittelt selbst jetzt nicht den Eindruck sich um seine Kunden (Immerwiedergeldgeber:lol:) zu bemühen. Aussagen wie z.B. es handle sich um Toleranz usw. find ich einfach lächerlich von Ghost. Weder die Abstimmung wurde im Vergleich zu den bereits bei den Prototypen bemängelten Auffälligkeiten verbessert noch erreicht der Dämpfer den beworbenen Federweg. Es ging hier um eine 170/165 mit dem das unfahrbare fahrbar wird... kann man sehen wie man will den Slogan...
Ich habe mich mittlerweile auf den Dämpfer eingestellt, und das bedeutet nicht Positiv, sonder ich nehme mich bei Downhills zurück das mir der Bock nicht noch mal so verspringt und rechne damit das er zu macht wenn ich SAG größer 20% fahre usw.
Ob das bei einem 5000 Euro Radl gerechtfertigt ist sehe ich anders. Kompromisse gehe ich gerne in der 2000 Euro Liga ein, da weis ich dann auch warum.

Mein Gefühl das Ghost das ganze aussitzen will bestätigt sich wohl leider gerade. Clever gemacht liebe Ghostler... die Frage ist nur ob der Kunde wieder kommt, und den Hochmut auf eine Hand voll Kunden verzichten zu können hatten schon größere Unternehmen....

Vielleicht strafen sie mich aber auch Lügen und kommen jetzt aber doch mit dem super Setup um die Ecke und einen Dämpfer der sogar selbst Bier holen kann, dann habe ich sie auch wieder lieb...
 
Zurück
Oben Unten