Giant Trance 650B oder 29Zoll ?

29 Zoller (130mm/115mm) oder 650b (150mm/140mm)

  • 29 Zoll

    Stimmen: 8 61,5%
  • 27,5 Zoll

    Stimmen: 5 38,5%

  • Umfrageteilnehmer
    13

jh5

Registriert
27. März 2019
Reaktionspunkte
4
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Trail/AM Fully mit dem man gut Bergauf aber natürlich auch anständig Bergab fahren kann. --> Ein Allrounder.
Haupteinsatzgebiete werden Waldwege und verwurzelte Trails sein. Es ist aber auch denkbar, dass ich 2-3 mal im Jahr in den Bikepark fahre - darauf soll aber nicht der Fokus liegen und hier kann ich gerne Abstriche machen !!

Ich bin zuvor bereits ein Canyon Spectral und ein Canyon Grand Canyon (Hardtail) gefahren.
Beim Grand Canyon habe ich absolut den Komfort bei den Wurzelwegen vermisst, den ich von dem Spectral zuvor kannte. Auch in den Abfahrten war das Hardtail leider nicht zu gebrauchen, da der Hinterbau natürlich nur gesprungen ist.
Das Canyon Spectral hatte mir damals eigentlich schon gut gefallen und ich hatte es hauptsächlich verkauft, weil ich ein gutes Angebot bekommen hatte.
Da mich damals aber auch das einsacken des Federwegs des Spectrals beim Uphill genervt hatte, kam ich auf die Idee mir doch ein Hardtail zuzulegen - was total doof von mir war :( :D

Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einem Trailbike/AM mit ähnlichen Eigenschaften wie das Spectral, nur würde ich mich drüber freuen wenn es etwas bessere Klettereigenschaften hätte.
Ich hatte auch schon ein Topic in einem allgemeinen Kaufberatungs Forum eröffnet und mich nun relativ konkret für ein Giant Trance entschieden, bin aber noch zwischen 27,5 und 29 Zoll unsicher. (https://www.mtb-news.de/forum/t/neues-trail-fully-um-die-2500eur-gesucht.916002/)

Es würde mich freunen wenn jemand von euch eine Empfehlung für mich hat, bzw die Unterschiede etwas genauer erläutern kann.
Für mich hören sich 115mm am Heck beim 29Zoller erstmal sehr wenig an, wenn man auch mal etwas ruppigere Trails fahren möchte, oder einen KLEINEN Sprung hinlegt. Die meisten Tests im Internet besagen aber, dass diese 115mm sich nach mehr anfühlen. Könnt ihr das bestätigen?
Morgen werde ich in einen Giant Store fahren, dieser hat allerdings leider nur das 29 Zoller, sodass ich die Bikes nicht im direkten Vergleich habe :/

Danke & Gruß
Jonas
 
Deine Körpergröße hat einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf die Wahl der Laufräder. Bei 1.60 würde ich zwingend 650b sagen, bei 2m klar 29er
 
Ich bin 183 groß und 83kg schwer.
Meint ihr das 29er ist nicht aufgrund des Federwegs viel ehr auf Touren ausgelegt, und mit dem 650b kann man ein gutes Stück besser bergab fahren?
 
Ich persönlich würde (noch) immer 27,5 den Vorzug vor 29 geben - von meinem Gefühl her fährt sich das einfach spritziger / ist wendiger. Mein erstes Bike war ein Scott Genius mit 29" und seitdem fahre ich nur noch 27,5.

Ist somit sicher auch sehr von den persönlichen Präferenzen abhängig, denn das Überrollverhalten von 29 Zoll ist schon beeindruckend (deshalb auch weniger Federweg) aber diesen Vorteil erkauft man sich auf Kosten der Agilität, wie ich finde...
 
Schau 'mal die Geometriedaten der Modelle an (Stack, Reach, Radstand), dann müsste Trance 27,5 in L dem 29 in M entsprechen. Öffene auch im Browser die beiden Links nebenander in Tabs, und wechsle hin und her, dann siehst du die Unterschiede sehr gut, ich denke es wird beides Mal maximal Größe M gezeigt.
Wie allerdings ein gößeres Laufrad bei gleicher Kettenstrebenlänge reinpasst?
Die Tretlagerabsenkung ist beim 29er zum Ausgleich der Laufradgröße 20 mm niedriger, das hilft wohl bei Schwerpunktlage, Laufruhe und Kurvenlage, wirkt aber evtl. der Agilität entgegen, theoretisch, oder?
Ich würde auch sagen, dass man bei 140 h / 150 v Federweg ein wenig mehr Spielraum hat beim Einstellen von Federkennlinie: Härte, Progression und Sag.
Optisch: das 29er sieht etwas filigraner aus, beim 27,5er könnte die Aufnahme für (den nicht vorhandenen Umwerfer) stören
Übrigens: Ich hab 'n Trance 27,5'' von 2017 in L bei ähnlicher Körpergröße, bin aber bissi schwerer, ächz.
Grüße Lo
 
Ich bin auch 1,83 gross und fahre das 29er. Den Vergleich zum 27,5 habe ich nicht, bin mit dem 29er aber sehr zufrieden, super Geo und bergab sehr spassig. Von mir eine absolute Empfehlung. Da bleibt Dir also nur selbst testen.
 
Ich hab 'n Trance 27,5'' von 2017

Und damit bist du zufrieden?
Wie fühlt es sich im Uphill an? Viel Wippen?

super Geo und bergab sehr spassig

Und der Federweg reicht auch Mal bei kleineren Sprüngen aus?
Und es fühlt sich dadurch nicht wie ein Touren/Marathon Rad an?

Danke für eure Beiträge! Euch super :)

Ich will mir heute Mal das Bike hier anschauen fahren: https://www.fahrrad-xxl.de/giant-trance-1-x0050081
Es verwirrt mich nur, dass die abgebildete Farbe anders als auf der Giant Website ist. Gibt es da manchmal Sonderlackierungen?
 
Und der Federweg reicht auch Mal bei kleineren Sprüngen aus?
Und es fühlt sich dadurch nicht wie ein Touren/Marathon Rad an?
Ich fahre hier im Mittelgebirge Naturtrails mit kleineren Sprüngen,also bis 50 - 60 cm, da habe ich keine Probleme. Die gleichen Trails fahre ich aber auch mit dem Hardtail (hat eine vergleichbare Geometrie).
Mein altes Rad war ein 10 Jahre altes Nicolai Helius AC. Ich fahre mit dem Trance Strecken problemlos, bei denen ich mit dem Nicolai schon kämpfen musste.
Die Geometrie des Rades ist schon sehr "modern", was mir sehr gut gefällt. Der Federweg am Heck wird gut genutzt. Wenn Du aber in ein Steinfeld springen willst, ist es sicher nicht das richtige.
Vielleicht beantwortet das Deine Fragen.
 
Und damit bist du zufrieden?
Wie fühlt es sich im Uphill an? Viel Wippen?
Bin immer noch zufrieden. Das Preis/Leistungsverhältnis war damals schon gut, ist heute noch besser. Damals gabs nur 27,5 sonst hätte ich evtl. auch überlegt. Wollte damals kein 1x12 wegen ungünstiger Untersetzung bei Shimano, Sram war zu teuer (damals), Hatte mir auch vergleichbare YT und Canyon angeschaut, da fand ich das Trance eleganter. Ein paar Komponenten hab ich schon verbessert, Wartung war auch angesagt, Sattelstütze, Bremsen, Naben, Freilauf zuletzt die Lager, meist Schmierung.
Zum Thema Wippen bergauf brauchst dir keine Gedanken machen, Gabel und Dämpfer kann man zumachen
 
Und der Federweg reicht auch Mal bei kleineren Sprüngen aus?
Und es fühlt sich dadurch nicht wie ein Touren/Marathon Rad an?
Hab das Trance 2 mit 27.5 aus 2018.
Macht auch Sprünge mit 100cm mit,
Größe L bei 180cm mit 85cm Schrittlänge. Bergauf kannst du den Dämpfer sperren und ohne Wippen den Berg hochradeln.
Bin sogar einige Enduro Rennen in der E1 mitgefahren. Kann also einges ab. Touren und Renneinsatz.
Grüße
Andre
 
Meine Frau hat das Trance 27,5 2018. Ich habe seit Kurzem das Trance2 29 2020 und bin begeistert. Hatte zuvor ein Reign 27,5 und ein Anthem 29 (beide aus 2018). Das Trance29 ersetzt mir quasi beide, es klettert sensationell gut hoch und fährt mega gut bergab. Es liegt in der goldenen Mitte gewissermaßen (kann aber natürlich in den Extrempunkten weder in der Spritzigkeit des Anthem noch der Abfahrtspotenz des Reign mithalten logischerweise). Wenn Dein Schwerpunkt auf long-distance, uphill, trail und tour liegt und aber auch Spaß bergab mitnehmen willst, nimm das 29er. Wenn Du mehr an Park, Verspieltheit und eindeutiges bergab-Potential denkst würde ich zum 27,5 raten.
 
Zurück
Oben Unten