Gibts überhaupt gute SSV-Bike-Schnäppchen?

Jetzt ist ja die Zeit, wo die Händler ihre Lager räumen wollen.
Wenn ich allerdings z.B. Hardtail-Bikes sehe, die von z.B. 999 auf 699€ runtergesetzt sind und mir die Komponenten anschaue, dann sieht das meistens so aus, als ob die von vorneherein nicht mehr als die 699€ wert waren.
Klassiker wie das Copperhead 3 z.b. kosten aber auch weiterhin 999€ und werden gar nicht billiger?

Bei hochpreisigen Bikes mag da eher was gehen (http://www.chainreactioncycles.com/de/de/sunn-shamann-s1-suspension-bike/rp-prod115623), wenn die gewünschte Größe vorhanden ist.

Oder wie seht ihr das, ich bin kein Spezialist.
Lohnt sich der Bike-SSV oder sind der Großteil nur Fake-Schnäppchen?

Hab ein Aurum 6.3 was regulär 2699€ kosten soll für 2299€ bekommen...
Sind nun zwar nicht die besten Parts verbaut,aber die werden ohnehin mit der Zeit durch bessere Teile ersetzt...

Für mich persönlich hat es sich also gelohnt (meiner Meinung nach)

Gute Preise gibts bei aktuellen Modellen das ganze Jahr, der SSV wird meist nur dazu genutzt nochmal zu versuchen Ladenhüter der vergangenen Jahre loszuwerden.
Das oben verlinkte Sunn ist das beste Beispiel dafür.

Kenne das Bike jetzt leider nicht, aber ich finde 15% Nachlass auf den UVP beim Händlerkauf normal. Es sei denn, es dreht sich um Bikes, die sich quasi von allein verkaufen und wo die Leute froh sind, eins zu bekommen (z.B. Copperhead 3).

Ich beschäftige mich seit Anfang April mit dem Neukauf eines MTB. Ich möchte bei einem örtlichen Händler kaufen und bin relativ schnell beim Cube Acid 29 gelandet. Somit habe ich mir ein Preislimit bei 899 € gesezt. Geplant war ein Schnäppchen im Ausverkauf zu finden. Als Alternative hatte ich beispielsweise auch das Scott Aspect 910 das ebenfalls eine UVP von 899 € hat. Dieses Bike hat Fahrrad Vogel (ZEG Händler) vor ein paar Wochen auch für 899 € im Laden angeboten. Gestern kam ein Werbeprospekt. Da wird mit einer Eintauschprämie von bis zu 150 € beim Kauf des Aspect geworben. Der Verkaufspreis des Rades wurde aber auf 999 € erhöht. Das ist in meinen Augen schon fast Kundenverar****.

Ansonsten beobachte ich auch schon lange diverse Internetshops (obwohl ich nicht online kaufen möchte) und mache auch die Erfahrung das bei den Fahrrädern bis max. 1000 € keine oder zumindest nicht wirklich viele Schnäppchen zu machen sind. Wenn dann in den ganz kleinen oder großen Rahmengrößen. Bei den Rädern ab 2000 € sieht es ganz anders aus. Wenn man nur mal Radon/Bike-Discount nimmt. Die hatten teils wirklich gute Angebote bei denen man locker 500 € sparen konnte. Für mich leider nix da diese Angebote meinen Preisrahmen zu deutlich sprengen.

Da setzt die Prioritäten jeder anders...Ich zum Beispiel würde nie ein Copperhead 3 etc wollen =D
Darum geht es ja auch gar nicht. Meine Aussage war nur, dass ich 15% Nachlass auf den UVP nicht unbedingt als Schnäpppchen ansehen würde. Das ist für mich der Nachlass, den man normalerweise beim Händler auf aktuelle Bikes heraushandeln kann.

Aber wenn es sich für dich gelohnt hat und du zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung. Nur darum geht es doch beim biken. ;)

Gute Preise gibts bei aktuellen Modellen das ganze Jahr, der SSV wird meist nur dazu genutzt nochmal zu versuchen Ladenhüter der vergangenen Jahre loszuwerden.
Das oben verlinkte Sunn ist das beste Beispiel dafür.
Aber kann das Bike wirklich so schlecht bzw. vorher überteuert gewesen sein, dass es nicht mal bei 64% Preisnachlass ein Schnäppchen ist?

Bin kein Profi, sag du´s mir!
Ist das Rad z.B. wirklich besser ausgestattet als ein z.B. Canyon für den Preis ... https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3276

Bestätigt ja auch, wie Denyodp auch schreibt, dass es eher im hochpreisigen Segment was zu reißen gibt.
Wobei, Cube Acid 29 2013 gibts z.b. hier immerhin einen Hunni günstiger: http://www.liquid-life.de/cube/cube...ed-2013.html?gclid=CPPA7vLygMACFW3JtAodXXAAbw

Der Verkaufspreis des Rades wurde aber auf 999 € erhöht. Das ist in meinen Augen schon fast Kundenverar****.

Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass ein derartiges Verhalten gegen das Wettbewerbsrecht o.Ä. verstößt

• Das Rad ist ausverkauft
  • war es schon 2012 zu dem Kurs drin (hatte mich damals für einen Sunn Tzar Rahmen interessiert)
  • Gibt CRC 1 Jahr Garantie, da der Hersteller (Sunn) mal wieder insolvent ist
  • -64% bei einem großen Onlinehändler spricht entweder für Kundenabzocke bei der UVP oder für ein schlechtes Rad, welches es zum Ladenhüter gemacht hat
  • das Rad ist von 2011 glaube ich, daher mittlerweile fast 4 Jahre alt, da ist der Rabatt angemessen (auch Lagern lässt ein Rad ähnlich Verschleiss altern)

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass ein derartiges Verhalten gegen das Wettbewerbsrecht o.Ä. verstößt

Hier kann man den Prospekt downloaden:
http://www.vogel-zweirad.de/sites/default/files/Vogel_Alt_gegen_Neu_Prospekt.pdf

Letzte Seite, unten rechts. Ich habe den Laden mal angeschrieben und gefragt warum plötzlich von einem "Normalpreis" vonn 999 € ausgegangen wird obwohl die UVP bei 899 € liegt und es auch für 899 € im Geschäft verkauft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr schaut aber schon ab und an zum Fenster raus: 2014 war auf Grund des Wetters eins der Umsatzstärksten Bike-Jahre. Echte Schnäppchen dürfte es nur noch in exotischen Größen (Rahmen in XL/XXL oder Laufräder wie 26") geben.
Btw.: Stadler haut aktuell das Genius LT 10 für € 3.333,- statt € 6.299,- raus.
47% Nachlass. Etwas besser als die üblichen 15%, gell!? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr schaut aber schon ab und an zum Fenster raus: 2014 war auf Grund des Wetters eins der Umsatzstärksten Bike-Jahre. Echte Schnäppchen dürfte es nur noch in exotischen Größen (Rahmen in XL/XXL oder Laufräder wie 26") geben.
Btw.: Stadler haut aktuell das Genius LT 10 für € 3.333,- statt € 6.299,- raus.
47% Nachlass. Etwas besser als die üblichen 15%, gell!? :D

• 26"
  • MY2013 (also mittlerweile 2 Jahre alt)
  • Scott hat eh immer eine hohe UVP, die in keiner Relation zum Händler-EK steht, d.h. da geht, wie z.B. bei Trek auch, immer viel.
Guter Preis? Ja. Aber Endkrass sicher nicht.

Schnäppchen bewegen sich für mich per se zwischen 30-50% off. Superschnapper mehr als 50%.

Kriegt man tune 30% off -> geiler Preis. FSA 30% off -> üblich.

Nachfrage und Angebot regulieren immer noch den Markt. U

Zurück