GoPro - "Frage und Antwort"-Thread

Anzeige

Re: GoPro - "Frage und Antwort"-Thread
Hallo
Ich möchte demnächst mal im dunkeln eine Biketour filmen. Habt ihr mir ev. ein paar Tipps wie ich meine Hero 7 einstellen soll für gute Bilder (Videos) im dunkeln? Habe im Netz ungefähr diese Einstellungen gefunden:
5D6D468F-11D6-47E5-AF34-18EA132AA9E5.jpeg254AF1EC-AD42-43E8-AA35-3EA896C8552A.jpeg
Meint ihr damit sollte es klappen oder würdet ihr was anderes empfehlen?
Gruss Jim
 
oder würdet ihr was anderes empfehlen?
Einen Gimbal. ;)
Mit der elektronischen Bildstabilisierung der Hero 7 wird das wackeln bei so wenig Licht.

Mit niedrigen Shutter-Werten (z.B. 1/120, "Auslöser" bei dir auf deutsch) kannst du das Problem etwas abmildern, allerdings wird dabei dann das Bild an sich dunkler. Dementsprechend könntest du dann den Max ISO Wert anheben, aber dann wird das Bild grieslig und unscharf... alles kacke.

Ich hatte mit meiner Hero 7 da ein paar Tests in einem sehr dunklen Trailabschnitt gemacht. So wirklich zufrieden war ich mit keinem, die besten Ergebnisse waren mit 1/120 und 1/240 Shutter. Aber das waren dann eben auch die dunkelsten.
So wirklich wackelfrei und mit gutem Bild wird das wohl nur was mit nem Gimbal.

 
Hallo, kurze Frage:

Ich war am WE mit meiner neuen Hero8 im Wald am Filmen.

Randbedingungen:
  • ca. 2°C Aussentemperatur
  • starker Nebel
  • Kamera nur im Silikoncase, ohne SuperSuit Gehäuse

Ich habe sowohl nen originalen Akku sowie auch nen Zubehörakku, die beide voll geladen waren dabei gehabt.
Beide Akkus haben bereits beim Einschalten "nur" etwas über 80% Ladezustand angezeigt.
Nach aufsummiert ca. 5min filmen ist die Kamera dann wegen Akku leer ausgegangen.
Beim Betrachten der Clips zu Hause gab es dann einige, bei denen das Bild nach einigen Sekunden stehen bleibt und nur der Ton weiterläuft.

Das nächste mal werde ich mal ein geschlossenes Gehäuse verwenden und testen ob es besser läuft...

Hat noch jemand dieses Problem? Sind die Akkus derart temperaturempfindlich?
 
So bin jetzt den Nightride gefahren und habe das Video dazu gerendert:

Ich finde es ist gut gelungen mit meinen Einstellungen (welche in der Videobeschreibung nochmals beschrieben werden). Habe lediglich den Kontrast etwas erhöht und die Lautstärke etwas runtergestellt, sonst nichts. Wie findet ihr es?
Gruss Jim
 
Hallo, kurze Frage:

Ich war am WE mit meiner neuen Hero8 im Wald am Filmen.

Randbedingungen:
  • ca. 2°C Aussentemperatur
  • starker Nebel
  • Kamera nur im Silikoncase, ohne SuperSuit Gehäuse

Ich habe sowohl nen originalen Akku sowie auch nen Zubehörakku, die beide voll geladen waren dabei gehabt.
Beide Akkus haben bereits beim Einschalten "nur" etwas über 80% Ladezustand angezeigt.
Nach aufsummiert ca. 5min filmen ist die Kamera dann wegen Akku leer ausgegangen.
Beim Betrachten der Clips zu Hause gab es dann einige, bei denen das Bild nach einigen Sekunden stehen bleibt und nur der Ton weiterläuft.

Das nächste mal werde ich mal ein geschlossenes Gehäuse verwenden und testen ob es besser läuft...

Hat noch jemand dieses Problem? Sind die Akkus derart temperaturempfindlich?
Keiner?
 
Lithium-Ionen Akkus mögen halt keine Kälte, mein Handy war dieses Winter auch schon zweimal auf 0%, wo es sonst noch gut 60-70% hat.
5 Minuten ist aber schon heftig.
 
Servus Leute! Fahre seit neustem einen Troy Lee A2 Halbschalenhelm. Die Frage ist jetzt, wo ich meine GoPro (7) befestigen kann.
Beim Fullface kommt sie von oben unter das Visier - meine Lieblingseinstellung.

Habt ihr mit dem A2 Tipps, bzw. Empfehlungen?

Thx und Greetz
 
Servus Leute! Fahre seit neustem einen Troy Lee A2 Halbschalenhelm. Die Frage ist jetzt, wo ich meine GoPro (7) befestigen kann.
Beim Fullface kommt sie von oben unter das Visier - meine Lieblingseinstellung.

Habt ihr mit dem A2 Tipps, bzw. Empfehlungen?

Thx und Greetz
r3pro hat nen passenden 3D gedruckten Mount für die Oberseite des Helms.
Wobei die Position halt immer nur suboptimal ist, sowas ist eigentlich nur für Followcam geeignet, weil man nix mehr vom Lenker sieht.

Am besten ist immer noch der Chinguard-Mount, aber das geht bei Halbschale halt nicht. r3pro hat aber auch einige Mounts für den Kinnbügel für diverse Helme im Angebot.
 
Bin GoPro Neuling. Deshalb bitte keine erstaunten Kommentare altgedienter Filmer. Für mich ist noch lange nicht alles klar.

Folgendes:

Letztes Jahr mit einer ausgeliehener Hero 3 in für mich mehr als ausreichender Qualität meine verwegenen:cool: DH Abfahrten aufgenommen.
Bei Tagestrips zuhause dann die Filme auf meinen PC überspielt, alles bestens.:daumen: Im folgenden mehrtägigen Kurztrip hatte der Kollege einen Laptop dabei. Dort via Laptop und USB Stick die Filme verewigt, auch ok.:daumen:

Dieses Jahr gehe ich alleine und länger weg. Ich habe weder einen Laptop, noch will ich mir extra einen dafür zulegen und von den angeblichen Speichermedien, welche man im Rucksack mitnimmt, will ich schon gar nichts wissen.

Habe eine Hero 4 Black Edition günstig erworben. Dieses will ich mir wie gehabt mit Brustgurt umschnallen und am Abend die Aufnahmen speichern. Gibt es eine Speichermöglichkeiten? Vielleicht von GoPro selbst? Sonst muss ich ev. doch den ausgedienten Laptop meiner Tochter ausleihen.

Besten Dank für konstruktive Vorschläge...
 
Hallo, kurze Frage:

Ich war am WE mit meiner neuen Hero8 im Wald am Filmen.

Randbedingungen:
  • ca. 2°C Aussentemperatur
  • starker Nebel
  • Kamera nur im Silikoncase, ohne SuperSuit Gehäuse

Ich habe sowohl nen originalen Akku sowie auch nen Zubehörakku, die beide voll geladen waren dabei gehabt.
Beide Akkus haben bereits beim Einschalten "nur" etwas über 80% Ladezustand angezeigt.
Nach aufsummiert ca. 5min filmen ist die Kamera dann wegen Akku leer ausgegangen.
Beim Betrachten der Clips zu Hause gab es dann einige, bei denen das Bild nach einigen Sekunden stehen bleibt und nur der Ton weiterläuft.

Das nächste mal werde ich mal ein geschlossenes Gehäuse verwenden und testen ob es besser läuft...

Hat noch jemand dieses Problem? Sind die Akkus derart temperaturempfindlich?
..hat sich nun mit dem Support geklärt, das Problem taucht wohl nicht zum ersten Mal auf. Nun bekomme ich im Austausch eine neue Kamera.

Kundenservice in diesem Fall top!
 
Ich hätte mal eine Frage an die GoPro 8 Besitzer. Ich würde mir gerne eine 8er zulegen weil ich mit der Serienbild Funktion und der Fernbedienung auch Bilder von mir selbst machen will und eine GoPro nicht viel Platz weg nimmt um Rucksack.

Meine Frage geht um die Serienbildfunktion: Ist der RAW Modus auch bei den Serienbilder verfügbar? Im Handbuch ist es etwas widersprüchlich weil bei Ausgabe steht "RAW für Foto, Serienfoto & Nachtfoto" und unter der RAW Erläuterung steht "Das RAW-Format ist nicht für Serienaufnahmen verfügbar".

Kann mir da jemand was genaues sagen?
 
Hi GoPro' er

ist meine erste GoPro und im Prinzip meine erste ActionCam, daher habt Nachsicht mit einem Newbie. Ich habe mir die GoPro 8 Hero rausgelassen und stehe vor ein paar grundlegenden Problemen mit der Hoffnung, die eine oder andere hilfreiche Antwort von euch zu erhalten:

1.) Akku ist vollgeladen (denke ich) denn die rote Lade-LED ist erloschen. Wenn ich die GoPro 8 einschalte habe ich jedesmal eine Akkuanzeige im Bereich von 80 % angezeigt. Habe nochmals das USB-Ladekabel angeschlossen und weiter eingesteckt belassen, obwohl die rote LED an der Cam bereits ausgeschaltet wurde. Aber 80% - WTF ?!?

EDIT zu Punkt 1
siehe meinen editierten Nachtrag zu Punkt 3

2.) Hab die GoPro App auf meinem Android Smartphone installiert und mit meiner GoPro verbunden. Er hat Firmware erkannt, wollte aktualisieren, schlug aber jedes Mal fehl. Obwohl Bluetooth, WiFi und GPS eingeschaltet war und er die Kamera ja auch richtig erkannt hatte. Habe dann die alternative Methode des manuellen Firmware-Upgrades durchgeführt, sprich: microSD Karte in den PC, die Firmware vom Hersteller runtergeladen und nach Instruktionen vorgegangen. Beim Wiedereinlegen in die GoPro 8 und Einschalten wurde das Upgrade erfolgreich durchgeführt. Trotzdem beschäftigt mich, warum die App hier versagt hat. Ist das bei andren auch so und bekannt?

EDIT zu Punkt 2
siehe meinen editierten Nachtrag zu Punkt 3

3.) Ich kann ums Verrecken meine Go Pro 8 von dieser App aus nicht bedienen. Die Cam wird ganz normal erkannt, aber weder der Preview (Vorschau) funktioniert, noch die Steuerung (Fotoauslöser, usw.) Irgendeine Idee wo die Ursache des Problems zu suchen wäre?

EDIT zu Punkt 3
Defaultmäßig ist in der GoPro Hero 8 das WiFi Netz 5 GHz eingeschaltet, was an sich kein Problem darstellt für mein Smartphone, da es 5 GHz beherrscht. Ich habe mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und zwischendurch auch "Verbindungseinstellungen zurücksetzen" probiert und mehrere Tests gemacht. Auch mit dem Handy meiner Frau. Kurze Rede langer Sinn --> 5 GHz funktioniert nicht und die Go Pro Hero 8 wird auch unerklärlich warm/heiß obwohl sie nur vor sich hinlümmelt und keine Aufnahmen macht. Das ist sehr suspekt. Vermutlich zieht das hängende WiFi 5GHz den Akku so heftig runter, dass die Hero 8 warm/heiß wird und auch Punkt 1 erklärt zum leergesaugten Akku. Ich habe mehrmals den Koppelvorgang durchgeführt, alles resettet und selbst mit 2.4 GHz gabs Probleme. Irgendwann konnte ich die Verbindung herstellen. Hat jemand von euch erfolgreich seine GoPro Hero 8 via 5 GHz mit der GoPro App verbinden können und kann auch die Vorschau (preview) nutzen, Medien von<>zu GoPro<>Handy übertragen?

4.) die App verlangt zwangsweise, dass man GPS am Smartphone einschaltet. Was soll denn der Kack, wieso brauche ich GPS? Bluetooth ist ja verständlich und OK, aber GPS einschalten will ich nicht. Nicht weil ich irgendso 'n Aluhut-Verschwörer bin, sondern einfach deswegen weil eingeschaltetes GPS verdammt viel Akkuleistung zieht und den Akku leersaugt. Das kann ich echt nicht gebrauchen! kennt jemand 'ne Möglichkeit, wie man das umgehen kann und dass die App trotzdem funktioniert? Die App sieht/erkennt ob GPS eingeschaltet ist oder nicht, wenn man das GPS vom Android phone einfach ausschaltet dann meckert die App und verweigert die Verbindung zur GoPro 8. Ich dachte da an eine Art 3rd-party "Behelfs-App", die der GoPro App aktive GPS-Funktion vorgaukelt, obwohl das GPS am Handy eigentlich ausgeschaltet ist. Gibt's sowas, kennt ihr da was?

Fragen über Fragen, hoffe ihr könnt einem GoPro-Neuling weiterhelfen.

greetinx
phaeno
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Phaeno,

zu Punkt1)
Ich hatte auch extrem Probleme mit der Leistungsaufnahme meiner H8, sie ist auch auffällig warm geworden ohne ersichtlichen Grund. Ich habe dann den GoPro Support kontaktiert und die schienen wenig verwundert. Ich habe dann auf Kulanz ein Austauschgerät bekommen.
Es scheint mir so als wäre der Kunde hier mal wieder Beta-Tester...
Die Austasch-H8 hält jetzt mit den gleichen Akkus um den Faktor 5-10 länger.

zu Punkt2)
da habe ich nie Probleme gehabt.

zu Punkt3)
Ja bei mir funktioniert es auch mit 5GHz, alle Funktionen sind nutzbar

zu 4)
Ich glaube dass du GPS nur einmalig bei der Einrichtung aktivieren musst, bei mir läuft es jetzt zumindest auch ohne (Samsung S9)
 
Hi Mirko,

zu 1)
ist die bei deiner ersten Cam warm geworden, OHNE dass die grade aufgenommen hat? Also einfach nur im standby und selbst wenn der Bildschirmschoner nach 1min aktiviert wurde und das Display an der Hero 8 dunkel wurde? Oder warst du mit der App gekoppelt und hattest LiveView aktiv ? Wie lange hast du auf Ersatz warten müssen, war der Umtausch unkompliziert?

zu 2) ich bin jetzt aktuell auf Versionsnummer 01.60, hatte das Update manuell durch die microSD-Karte durchgeführt. Punkt 2 hake ich also ab.

zu 3) werde es nochmal probieren, ob es mit 5 GHz klappt. Bisher waren sämtliche Versuche erfolglos.

zu 4) nicht, dass wir aneinander vorbeireden. Meine Frage bezieht sich auf die GPS-Funktion am Smartphone, nicht auf der GoPro Hero 8. Bei der Hero 8 habe ich schon bei Beginn die Frage bei GPS verneint, d.h. in den Einstellungen sehe ich dass dort NEIN steht. Das ist nicht das Problem. Mir geht's um das GPS am Smartphone. Sobald ich die App "GoPro" starte, dann möchte diese App zwangsweise dass sowohl die Funktion "Bluetooth" als auch "GPS" am Smartphone eingeschaltet ist. Sonst funktioniert die App nicht, es geht nicht weiter, man kommt nicht in das übliche GoPro App Menü, wo man die Kamera bedienen könnte. Es muss also BEIDES aktiv sein, sonst funktioniert die App nicht. Ich habe das Samsung Galaxy S7 Edge. Ist das bei dir also anders, und die App funktioniert in vollem Umfang auch ohne eingeschaltetem GPS auf deinem Smartphone ?? Mich regt das tierisch auf, denn es gibt absolut keinen für mich ersichtlichen und logischen Grund, warum die App GPS-Zugriff benötigt. Bluetooth + WiFi ist klar, das ist verständlich. Über Bluetooth laufen die Steuerkommandos zwischen Handy<-->GoPro und über WiFi die Datenkommunikation. Wenn man LivePreview oder Medien vom/zum Handy übertragen möchte, dann fliessen da enorm hohe Datenmengen und Datenraten, das kann niemals lediglich über Bluetooth funktionieren ohne hohe Latenz, deswegen wird auch das WiFi verwendet. Hierzu versendet das Handy speziellen Bluetooth-Kommandos im Hintergrund an die GoPro, diese schaltet dann auf der GoPro ein WiFi-Netzwerk ein mit der ESSID des Kameranamens (die GoPro fungiert als WiFi AccessPoint) und das Handy verbindet sich als WiFi-Client an die GoPro und der Datenfluss beginnt. Aber warum GPS, das ist doch Kacke und ich find's 'ne Frechheit, dass die den Benutzer/Anwender dazu zwingen. Zieht unnötig Akkuleistung!
 
Hey,

1) Ja genau, sobald die Cam angeschaltet war, ist sie auch warm geworden... Nach 5min in 4K filmen dann sogar richtig heiß.
Der Umtausch an sich war recht unkompliziert, die wollen halt genau wissen ob du ein Firmware-Update gemacht hast, welche SD-Karte drin ist und so weiter... Aber dann gabt per Mail ein UPS Versandetikett und ca. binnen 1 Woche war die neue Kamera da...

4) Um in die Steurung rein zu kommen, muss ich am Smartphone das GPS aktivieren, aber wenn ich das Vorschaubild sehe und die Verbindung steht, kann ich es wieder ausmachen. Egal ob es nen Satelliten gefunden hat oder nicht - das versteh mal einer...
Aber dauerhalft in Betrieb sein muss es nicht...
 
4) ich schalte GPS und Bluetooth am Handy ein, starte die App und sehe die Info, dass die App meine GoPro Hero 8 gefunden hat. Dann klick ich auf [GoPro steuern] und aktiviere die Vorschau und sehe live das Bild, das meine GoPro momentan vor der Linse hat. Jetzt schalte ich an meinem Handy die GPS Funktion aus, das Vorschaubild ist immer noch da. Wenn ich aber zurück ins Hauptmenü gehe, dann kommt wieder die Meldung, dass für die Steuerung meiner GoPro Hero 8 GPS erforderlich sei. Ist das bei dir genauso ?
 
Laut diesem Artikel kannst du die "Battery Saving" Option für den Location Service einstellen und es funktioniert weiterhin.
Anscheinend benötigt die App Zugriff auf das WLAN-Netz um festzustellen, ob eine Kamera in der Nähe ist. Warum das aber nicht über Bluetooth geschieht, ist mir ein Rätsel.
 
Zurück
Oben Unten