gravel goes 80s Pop [A]rt

Ich hatte mir vor Ewigkeiten Mal einen Trittfrequenzmesser ans Rad geschraubt. Lohnt sich schon, auch ohne Grenzen. Du bekommst einfach ein Gefühl für die Frequenz. Nach ein paar Monaten ist das Ding dann uninteressant.

Gutes Mittel für höhere Trittfrequenz (und echt alte Schule): starre Nabe mit passender Übersetzung.

Ich hatte mir vor Ewigkeiten Mal einen Trittfrequenzmesser ans Rad geschraubt. Lohnt sich schon, auch ohne Grenzen. Du bekommst einfach ein Gefühl für die Frequenz. Nach ein paar Monaten ist das Ding dann uninteressant.

Gutes Mittel für höhere Trittfrequenz (und echt alte Schule): starre Nabe mit passender Übersetzung.

Früher (Ende 80er) Standard an unseren Winterbikes. War das geil im Frühjahr, wieder mit 3-Gang zu fahren 🤣

So komisch ist die gar nicht. Schaut man sich die Profis an sind 90 eher Standard als 70.
Und einen Pass sollte man mit ähnlicher Kadenz hoch fahren wie auf der Geraden, sonst kommt man aus dem Tritt. Also, so hab ich's mir mal abgelesen...
Wenn man das nicht schafft, braucht man eine andere Übersetzung oder mehr Kraft.
Profis sind schneller, haben mehr Kraft und Ausdauer. Profis dürfen nicht anhalten und Fotos machen… 😉

Und es ist ja das schlimmste was einem Radfahrer passieren kann: schneller zu werden und mehr Kraft und Ausdauer zu bekommen...😉
😄 man kann trotzdem auch mal langsam fahren. Das ist ja das kuhle wenn man kein Profi is...
Schneller und stärker werden is aber schon ein krasses Gefühl. 8-)
Im Wettkampfmodus im roten Bereich muss ich aber sagen.. das fühlt sich nicht gut an, überhaupt nicht :ka:.

@Colt__Seavers
Könnest dir ja auch noch einen der Limited Panaraver Graveklings in den lustigen Farben besorgen. o_Oo_O

Das "pantsy Blue" wäre doch was. Die alten in weinrot & Lila bekommt man ja leider nicht mehr.
Bei den Kollegen überm See gibts auch noch ne Marke die viel Bunte Modelle macht. Weiß grad den Namen nicht, die kommen aus dem BMX Bereich.

@Colt__Seavers
Könnest dir ja auch noch einen der Limited Panaraver Graveklings in den lustigen Farben besorgen. o_Oo_O

Das "pantsy Blue" wäre doch was. Die alten in weinrot & Lila bekommt man ja leider nicht mehr.
Bei den Kollegen überm See gibts auch noch ne Marke die viel Bunte Modelle macht. Weiß grad den Namen nicht, die kommen aus dem BMX Bereich.
ja, hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber die Farben würden vom Rahmen ablenken und ein noch viel wichtiger Punkt spricht dagegen: Verfügbarkeit! Aktuell schon kaum zu bekommen. Und wenn der Reifen abgefahren oder mal eine nicht reparablen Reifenschaden hat, wird's unmöglich Ersatz zu bekommen. Das heißt man fährt dann erstmal gemischt oder gleich zwei neue Reifen und man muss sich wieder umgewöhnen, und ärgert sich vielleicht dass es nicht mehr so geil aussieht.

Deshalb hängt bei mir ein einzelner Gravelking SK rum, weil mischen komisch aussieht, selbst bei einem blassen Titanrad und Ersatz nicht einfach zu bekommen ist. Selbst tanwall / komplett schwarz im mix will überlegt sein.

Irgendwie sind bunte Reifen doch auch sehr schwierig abzustimmen :ka:.
Schwarz kann man wenigstens noch mit bisschen Augen zu mischen, wenn man Reifen tauscht, bei tan kann die nächste charge ja schon anders sein. Sehr unnachhaltig... Am Auto kauft man ja auch nicht 4 neue wenn 2 runter sind. Also hab ich zumindest nicht..

Optisch sehen manche Räder schon richtig gut aus mit farbigen Reifen. Das würde ich mir aber nicht antun
Also wenn... es gibt ja auch so Reifenstifte für die Flanke.
Da kann man dann die Farbe auf den nächsten Reifen umziehen.

Komplett integriert ist der Tod, wenn man mal ans Steuerlager dran muss... insofern hoffe ich für @Colt__Seavers ,dass er da lange Ruhe hat.
Ich hab immer noch nicht alles wieder angeschlossen, aber es sind alle Leitungen wieder da wo sie hingehören. (Hat mich heute den ganzen Tag beschäftigt.... und Spaß ist was anderes)

Sehr geil, aber fällt denn niemand auf dass im hinteren Flaschenhalter die falsche Flasche steckt!?
Spädd dran aber:
vice versa, vorne steckt die falsche Flasche drin! ☝️ProTipp: VK-💩 Um-🚢-ung durch/mit🧴-Aufstockung vong Bestellung. (Diese Woche erst wieder drei neue Flaschen in meiner Sammlung gelandet.)

Ansonsten vielleicht noch was zu Kadenz (das meiste wurde eh schon gesagt) aber Wintertraining oder Gruppenausfahrten mit „schwächeren“ kann man konstant auf dem kleinen Kettenblatt bleiben (in deinem Fall @ @Colt__Seavers aber nicht möglich*), das ist gutes Training und Kadenz muss trainiert sein dass es sich wieder „normal“ anfühlt.

* apropos ich hab noch kein komplettes Bild vong Antriebsseite gefunden.

Heute 45km auf dem Hobel.
Nach Anpassung von Lenker, Sattel und Griffe viel besseres Gefühl.
IMG20221016162709.jpg
IMG20221016162726.jpg

Richtig fein das Rad, allein der Lenker müsste für meinen Geschmack deutlich breiter sein :) Gewiss passt er dir und das ist das Wichtigste, aber irgendwie werde ich damit nicht warm.

Zurück