gravel goes 80s Pop [A]rt

non drive side. ne gefräste alukurbel a la race face o.ä. wäre da passender.

und das steuerrohr is halt echt übel riesig...
ne gefräste race face? aber die ist dich genauso fett.

Ja, das Steuerrohr ist extrem lang. Werde ich mit dem Blitz etwas auflockern. Weitere Ideen? schwarze Bandarole am oberen und unteren Lager?
 
Kurbel finde ich ok.

Steuerrohr würde mit kürzerem Steuerrohr und positiv montiertem Vorbau besser aussehen.
Sollte auch bei den Verfechtern der reinen Lehre durchgehen, bzw ist das bei dem geraden Brügel sowieso schon egal.
 
Eigentlich ist es ja gut ,wenn du nicht ständig auf den kleinsten Ritzeln fährst. Die verschleißen ja viel schneller als die größeren.

Meine Ultegra Kassette hat auf den kleinsten 3 Ritzeln aufgegeben. Dabei fahre ich ganz sicher viel mehr auf den letzten 3 großen Ritzeln. Ich fahr doch so gern Berge hoch und oft lass ich runter nur rollen.

Ich kann ja mal spoilern.. nur mein Handy bekommt bei Neon einen Nervenzusammenbruch... es ist wirklich richtig Neongelb :D
 

Anhänge

  • 20221011_175703.jpg
    20221011_175703.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 59
Ich fürchte das Problem könnte auch bei der Topographie liegen. 😱
doch klar, bis 36. Auf dem 15er fahren ich aber 80% wenn ich auf Aspahalt fahre (was bisher fast nur der Fall war). Ich würde aber lieber im Bereich der Kassette fahren wo ich nur 1-Zahn-Sprünge habe. Das wäre auf den ersten 4 Ritzeln (10-11-12-13). auf dem 12er hätte ich je einen Gangsprung nach oben und unten.
Da ich auf dem 15er (5. Ritzel) fahre, hab ich beide Richtungen 2-Zahn-Sprünge. Ist Meckern auf hohem Niveau.
Ich habe jetzt nicht im Kopf, welche Maße die Reifen genau haben, aber bei 28"-Reifen mit 47 mm Breite fährt man bei 44/15 mit einer Trittfrequenz von 90 ~35 km/h.
Also entweder war die Aussage über die Fitness Tiefstapelei oder es wird dauerhaft mit einer Trittfrequenz gefahren, bei der vielen Radfahrern die Knie wimmern würden.
 
Ich habe jetzt nicht im Kopf, welche Maße die Reifen genau haben, aber bei 28"-Reifen mit 47 mm Breite fährt man bei 44/15 mit einer Trittfrequenz von 90 ~35 km/h.
Also entweder war die Aussage über die Fitness Tiefstapelei oder es wird dauerhaft mit einer Trittfrequenz gefahren, bei der vielen Radfahrern die Knie wimmern würden.


Komische Ansage :ka: . Ich kenn Leute die mit um die 70 Trittfrequenz völlig ok sind. Ob die Knie wimmern hängt mM eher von falscher Sitzposition ab. Einen Pass hoch tritt man ja auch langsam und sogar eher mit viel Kraft.
 
Ich habe jetzt nicht im Kopf, welche Maße die Reifen genau haben, aber bei 28"-Reifen mit 47 mm Breite fährt man bei 44/15 mit einer Trittfrequenz von 90 ~35 km/h.
Also entweder war die Aussage über die Fitness Tiefstapelei oder es wird dauerhaft mit einer Trittfrequenz gefahren, bei der vielen Radfahrern die Knie wimmern würden.
Jupp, ich bin eher so der Jan Ullrich und fahre mit ungefähr 75 U/min bei 28km/h. Ich weiß, nicht gerade Kraftsparend.
Hat jemand einen Vorschlag für einen ordentlichen bezahlbaren Kadenzsensor der mit einem alten Garmin Edge 520 funzt? Dann kann ich mich besser selbst kontrollieren.
Würde aber bedeuten dass ich eher aufs 17er wechsel bei höherer Kadenz.
 
Komische Ansage :ka: . Ich kenn Leute die mit um die 70 Trittfrequenz völlig ok sind. Ob die Knie wimmern hängt mM eher von falscher Sitzposition ab. Einen Pass hoch tritt man ja auch langsam und sogar eher mit viel Kraft.
So komisch ist die gar nicht. Schaut man sich die Profis an sind 90 eher Standard als 70.
Und einen Pass sollte man mit ähnlicher Kadenz hoch fahren wie auf der Geraden, sonst kommt man aus dem Tritt. Also, so hab ich's mir mal abgelesen...
Wenn man das nicht schafft, braucht man eine andere Übersetzung oder mehr Kraft.
 
Jupp, ich bin eher so der Jan Ullrich und fahre mit ungefähr 75 U/min bei 28km/h. Ich weiß, nicht gerade Kraftsparend.
Hat jemand einen Vorschlag für einen ordentlichen bezahlbaren Kadenzsensor der mit einem alten Garmin Edge 520 funzt? Dann kann ich mich besser selbst kontrollieren.
Würde aber bedeuten dass ich eher aufs 17er wechsel bei höherer Kadenz.
Weiß nicht wie das preislich ist aber Garmin Tritt und Speed Sensor heute bei Amazon im Angebot
 
So komisch ist die gar nicht. Schaut man sich die Profis an sind 90 eher Standard als 70.
Und einen Pass sollte man mit ähnlicher Kadenz hoch fahren wie auf der Geraden, sonst kommt man aus dem Tritt. Also, so hab ich's mir mal abgelesen...
Wenn man das nicht schafft, braucht man eine andere Übersetzung oder mehr Kraft.
😁 jetzt sind wir aber keine Profis... und damit leider bergauf nicht so schnell... bei dir gibt's glaub ich einfach kein gescheites Gelände.. Aber wenn ich einen Pass mit ordentlich Steigung (über 10% im Mittel) fahre, dann geht's einfach nicht mit schnellem treten.. bergauf bild ich mir schon ein ziemlich stark zu sein.

Der Garmin Sensor taugt ganz gut 👍
 
😁 jetzt sind wir aber keine Profis... und damit leider bergauf nicht so schnell... bei dir gibt's glaub ich einfach kein gescheites Gelände.. Aber wenn ich einen mit ordentlich Steigung fahre, dann geht's einfach nicht mit schnellem treten.. bergauf bild ich mir schon ein ziemlich stark zu sein.
Ja da hast du ja auch wieder Recht. Aber dennoch ist wohl 90 eher der Standard was ich so gehört habe. Aber bei 90 hab ich das Gefühl dass meine Beine nur so auf und ab fliegen. Muss üben üben üben.

@fexbru sehr cool, danke. Das klingt doch nach einem fairen Angebot.
 
So komisch ist die gar nicht. Schaut man sich die Profis an sind 90 eher Standard als 70.
Und einen Pass sollte man mit ähnlicher Kadenz hoch fahren wie auf der Geraden, sonst kommt man aus dem Tritt. Also, so hab ich's mir mal abgelesen...
Wenn man das nicht schafft, braucht man eine andere Übersetzung oder mehr Kraft.

Das stimmt so aber nicht. Im Flachen trete ich Dir auch 100U/min, berghoch ist es eher typabhängig. Extrembeispiel Ulle/Armstrong. Und Ulle wurde hochfrequentes Radeln beigebracht, war alte Ostschule. Als Profi war er ja eher niederfrequent.
 
Ja da hast du ja auch wieder Recht. Aber dennoch ist wohl 90 eher der Standard was ich so gehört habe. Aber bei 90 hab ich das Gefühl dass meine Beine nur so auf und ab fliegen. Muss üben üben üben.

@fexbru sehr cool, danke. Das klingt doch nach einem fairen Angebot.

Ich weiß ja nicht, wie dein radmässiger Backround ist? Üben ist gut, aber Radfahren ist auch ne Menge Intuition, in meiner Welt zumindest. Einfach fahren, man wird besser, wenn man es oft macht. Gerade als Anfänger würde ich mir ne bestimmte Range von Umdrehungen raus suchen und mich darin bewegen. Sich auf ne bestimmte Drehzahl festzulegen, halte ich für falsch. Raubt den Spaß an der Sache. Recht allgemein gehalten, aber Du weißt was ich meine, hoffe ich?
 
Hat jemand einen Vorschlag für einen ordentlichen bezahlbaren Kadenzsensor der mit einem alten Garmin Edge 520 funzt?
Unnötiges Gewicht am Bike was dich wieder langsamer bzw du schwerer treten musst.

Habe früher viel mit TF trainiert. Heute fahre ich nach Gefühl und kann mich mehr auf die schöne Umgebung konzentrieren.
Im Winter fahre ich häufig mit dem Favero Pedal. Der zeigt dir dann an mit wieviel Kraft wie lange du kannst. Da sind dann auch die Umdrehungen egal.

Ansonsten bin ich da derselben Meinung wie @lifty
 
Nach der ersten 30km Runde nach dem Kurzurlaub letzte Woche habe ich folgendes festgestellt:
  • für das 44 Ritzel vorne muss ich noch fitter werden, fahre fast ausschließlich auf dem 15er Ritzel hinten
  • diese ergonomisch geformten PRO Griffe mit der Verdickung in der Mitte passen nicht zu meinen Händen und verursachen Schmerzen
  • Der Lenker kann noch etwas gedreht werden, sodass der backsweep genau in einer Linie mit den Armen ist (wäre doch richtig, oder?)
  • Auf dem Sattel sitze ich immer 1-2cm zu weit vorne, hier teste ich mal was passiert, wenn ich den Sattel etwas nach vorne verschiebe
Anhang anzeigen 1566616Anhang anzeigen 1566617
Sehr geil, aber fällt denn niemand auf dass im hinteren Flaschenhalter die falsche Flasche steckt!?
Da muss sowas rein!
D46F472B-A32D-4D66-82FB-7ED6143A4DD9.png

:D
 
Nach der ersten 30km Runde nach dem Kurzurlaub letzte Woche habe ich folgendes festgestellt:
  • für das 44 Ritzel vorne muss ich noch fitter werden, fahre fast ausschließlich auf dem 15er Ritzel hinten
  • diese ergonomisch geformten PRO Griffe mit der Verdickung in der Mitte passen nicht zu meinen Händen und verursachen Schmerzen
  • Der Lenker kann noch etwas gedreht werden, sodass der backsweep genau in einer Linie mit den Armen ist (wäre doch richtig, oder?)
  • Auf dem Sattel sitze ich immer 1-2cm zu weit vorne, hier teste ich mal was passiert, wenn ich den Sattel etwas nach vorne verschiebe
Anhang anzeigen 1566616Anhang anzeigen 1566617
Geiles Gerät :hüpf:
Jammern auf hohem Niveau (ganz hohem...): Schwarze Reifen, und die Sattelstütze ...

.... uhund, Fotos von der Seite des Velos, also NDS, ich finde die eigentlich fast besser, denn: Man hat mehr Rahmen zu sehen, und je nach dem, wie bei dir jetzt, sieht man die schönen Bremssättel und Bremsscheiben bestens. Von der DS sieht man im besten Fall eine frisch gereinigte Kette...
 
Zurück
Oben Unten