Hallo liebe Radler und Radlerinnen

bevor ich zu meiner ersten frage komme, wollt ich mich erst mal bisschen vorstellen, also ich heiße Christian, bin 22 jahre jung, komme aus der nähe von Landshut, arbeite bei BMW und meine Hobbies sind PC spiele, Party, Motorradfahren mit meiner R1 !!
Radl gefahren bin ich bisher nur selten und das soll sich jetzt ändern, daher mien frage wegen der Rahmengröße, ich bin 1,85 groß, welche Rahmengröße ist da ideal, achja und das Fahrrad sollte ein Vollgefedertes Mountainbike werden falls das wichtig ist ??

Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser frage weiterhelfen !!

Lieber Radler, :D
was möchtest Du denn mit diesem Fahrrad, welches Du Dir zulegen willst, alles anstellen? Das Einsatzgebiet zu erwähnen wäre nützlich für eine Hilfestellung. Vorab bleibt schonmal zu erwähnen daß bei verschiedenen Herstellern die Rahmen unterschiedlich ausfallen. Wenn Du Dein Wunschrad nach ausfürlicher Beratung etwas näher ins Auge gefasst hast, solltest Du einen Händler konsultieren.
Mit freundlichen Grüßen,

Freistiler.

Die "Anschaffungsphase", in der Du jetzt steckst, ist eine schöne Zeit:

Sich in Zeitschriften oder übers Internet über die einzelnen Parts informieren, in Katalogen (wie dem vom Roseversand) wälzen, durch Bikeshops flanieren und sich die verschiedenen Bikes ansehen und dann irgendwo zugreifen...

Tipps zu speziellen Fragen findest Du in Riesenmengen in diesem Forum.

neben dem Einsatzzweck spielt natürlich auch das Budget eine wichtige Rolle...

Soll es was vom Grabbeltisch werden a la Aldi, Praktiker & Co oder ein Einsteiger MTB.

Oder willst Du gleich mit gutem Material einsteigen?

Vielleicht auch gleich deluxe mit Scandium oder Carbonrahmen?

Viele Grüße....

Mein 1. MTB war auch so ähnlich. Gleich zu Anfang musste ich die Schaltung nachstellen, dann fing das Gelenk an zu knarzen und irgendwann war kein Öl mehr im Dämpfer. Um Schaltung und Gelenk konnte ich mich selbst kümmern, wenn auch nicht mit dauerhaftem Erfolg. Die Gabel kann man zwar einstellen, aber das bringt irgendwie nichts, jedenfalls bei meiner. Ich hatte ausserdem immer Angst, das sie beim Bordkantendroppen auseinanderfällt.

Kauf Dir lieber ein richtiges Bike beim Händler, wenn Du nicht selber schrauben willst. Für Deine Einsatzgebiete reichen auch Felgenbremsen, ein nichtgefederter Rahmen und evtl. gar keine Schaltung. Diese vollgefederten und -ausgestatteten Bikes sind jetzt in Mode, aber mehr auch nicht. (Cool finde ich immer wieder den komplett gefederten Antrieb...)

cool finde ich vor allem den Spruch: "[font=Arial, Helvetica, Sans-Serif][font=Verdana, Arial, Helvetica, Sans-Serif]*Ladenpreis 900,- Euro"[/font][/font]
Das Ding ist nicht einen Cent mehr wert, als eine Aldi-Möhre...:D
[font=Arial, Helvetica, Sans-Serif][font=Verdana, Arial, Helvetica, Sans-Serif][/font][/font]

nofear180ps schrieb:
Radl gefahren bin ich bisher nur selten und das soll sich jetzt ändern, daher mien frage wegen der Rahmengröße, ich bin 1,85 groß, welche Rahmengröße ist da ideal, achja und das Fahrrad sollte ein Vollgefedertes Mountainbike werden falls das wichtig ist ??

Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser frage weiterhelfen !!
Unter
http://www.bike-adventure-club.de/1024x768/technik.htm
findest Du die passende Rahmengeometrie heraus...

Bike-Beratung:
http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms/detail.php?id=85265

aber ich denk mal für 200 euro is das schon in ordnung oder, ich will ja keine 500 € oder mehr ausgeben, da kauf ich mir lieber was fürs moped

nofear180ps schrieb:
Also es oll nur zum gelegentlichen Biergarten fahren oder kleinere Radltouren mit freunden genuzt werden, möchte ein Mountainbike weil sie mir einfach am besten gefallen, beim Händler dachte ich an Ebay, weils einfach günstig sein sollte, hab folgendes bike mal in meine auswahl aufgenommen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5223329273&ssPageName=STRK:MEBI:IT
Dafür reicht´s auf jedenfall. Ich würde mich aber besser bei einem Händler umschauen und evtl. ein gebrauchtes kaufen.

@ nofear180ps:
hallo erstmal!
ich rate von solchen rädern ab!!! die sind echt nur schrott!

für 185cm körper würd ich 19 oder 20.5 zoll empfehlen. ich würde aber eher zu der größeren größe raten, da du, wie du sagst, eh nicht ins harte gelände willst...ich fahre bei 175cm größe 19 zoll und komme super klar in normalen gelände.

ich rate dir in deiner preisklasse auf jeden fall zum hardrtail und zu felgenbremsen!
billige scheiben bremsen nicht besser als felgenbremsen und billige vollgefederte "mtbs" sind ultraschwer und schlucken deine halbe vortriebskraft! und federn tun die auch nicht...zieh dir lieber dicke reifen auf einen ungefederten rahmen.

mit so einem mtb hast du erstmal keinen ärger und die fahren schon ordentlich, da sie schon recht leicht sind! die rahmen sind auch schon gut!

beispiel, welche räder ich meine:

Bocas
2Danger (dicke Hose ;) )
Bergamont

ich glaube, du weisst jetzt, was ich meine :D

AM BESTEN FINDE ICH DAS BOCAS - DAS HAT SCHON DEORE-(sogar XT!)-KOMPONENTEN UND 9-FACH (ALSO 27 GÄNGE). AUSSERDEM HAT ES NOCH ORDENTLICHE FELGEN, UND EINE IN DIESER PREISKLASE GUTE KURBEL.
DAS 2DANGER IST ÄHNLICH AUSGESTATTET; HAT JEDOCH HARDCOR-OPTIC UND IST EHER WAS ZUM CRUISEN (passt wahrscheinlich am besten zu deinem einsatzgebiet).

mit solchen rädern hast du ne weile spass, wenn du se nich übermäßig hart beanspruchst. und die fahren wie gesagt schon gut (mein erstes mtb war auch so eins für 350€).

Zurück