Hammerhead Karoo 2

..Hätte gerne "einfach" ein Gerät gehabt wo mir die Stravakarte anzeigt
Strava nutzt Mapbox = OSM...
https://support.strava.com/hc/de/articles/216917717-Über-Strava-KartenGarmin nutzt für die eigenen Geräte selber OSM Daten und die Karten sind im Garmin Image Dateiformat erstellt. Ich hab bis vor kurzem noch ein 1030 benutzt. Vorteil: besseres detailliertes Kartenmaterial.

Der Rest: Navigationsanzeige, Farbansicht/Display, Rerouting macht hier auf dem Karoo2 deutlich mehr Spass. Ebenso das Hochladen von Daten auf das Gerät ist mit hammerhead deutlich leichter als mit Garmin Connect. Tatsächlich schau ich mir aber auch oft auf Tour mit "Locus Map" eine OSM-Karte auf dem Handy an, wo ich gerade bin, wenn ich mal spontan umplane. Eine All-in-Lösung ist der Karoo2 auch für mich immer noch nicht...
..
Wenn es Dir NUR um Kartenmaterial incl. Segmente angeht, schau Dir den Garmin 1040 an...
https://www8.garmin.com/manuals/web...UID-BE36116B-0613-43D3-8EEB-3BFC19306772.html..
Ändert aber nix dran, dass Garmin aus meiner Sicht eine völlig veraltete umständliche Software hat und mein Garmin immer mal wieder Aussetzer beim Navigieren hatte..beim Karoo ist da vieles stabiler.
 

Anzeige

Re: Hammerhead Karoo 2
Gibt es die Möglichkeit sich die Restzeit einer Tour anzeigen zu lassen? Mir ist klar, dass das allenfalls eine grobe Schätzung sein kann, wäre mir aber immer noch lieber als nix.
Ein Feature welches ich beim Bolt v1 sehr vermisse.
Oder weiß jemand ob das beim Nachfolger (Bolt v2, Roam v2) oder bei Garmins möglich ist.
 
Es gibt auch Time to Destination
1000002302.jpg


Ist bei euch die Temperatur Anzeige auch so daneben? Das Gerät liegt hier in der Wohnung bei 20°...
 
Perfekt, dann leihe ich mir mal testweise einen Xiaomi Fitnesstracker zum Ausprobieren aus.
Das wird nur klappen, wenn der Fitness Tracker die von ihm gemessene HF per ANT+ (oder alternativ BLE?) drahtlos an andere Endgräte senden kann. Die Fenix Uhren können das, Xiaomi Fitnesstracker meines Wissens nicht.
Solltest Du vorher in Erfahrung bringen, ob der Xiaomi das kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Temperaturoffset scheint auch gefixed zu sein
1000002385.jpg

Da wurden vorher immer 4° zu wenig angezeigt. Dafür zeigt er gerade 30m weniger Höhe als auf dem Foto weiter oben. Das ist quasi am gleichen Platz aufgenommen worden. 😆
€dit: hab es gerade nochmal auf der Karte gegen gecheckt, die 401 sind auch dichter an der Realität als die 430 vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja wieder mal in den Bergen unterwegs und stelle fest, das mir da mit dem MTB auf dem Trail einfach die Höhenlinien fehlen. Osmand via F-Droid geht zwar, kriegt aber leider keinen GPS Fix. Jetzt hab ich mal Google etwas gefüttert und finde das Thema, in dem scheinbar ein paar Menschen die Rastermaps plus die Styles angepasst haben

D2gz4NflpqmhKzzrUiQRVQ.jpeg

Hab mir jetzt extra mal einen Wegwerf-Facebook-Account gemacht und versuch mal rauszufinden, wie das geht ;)

https://support.hammerhead.io/hc/en-us/community/posts/1260801900349-Raster-maps-contour-lines
 
Bin ja wieder mal in den Bergen unterwegs und stelle fest, das mir da mit dem MTB auf dem Trail einfach die Höhenlinien fehlen. Osmand via F-Droid geht zwar, kriegt aber leider keinen GPS Fix. Jetzt hab ich mal Google etwas gefüttert und finde das Thema, in dem scheinbar ein paar Menschen die Rastermaps plus die Styles angepasst haben

Anhang anzeigen 1869787

Hab mir jetzt extra mal einen Wegwerf-Facebook-Account gemacht und versuch mal rauszufinden, wie das geht ;)

https://support.hammerhead.io/hc/en-us/community/posts/1260801900349-Raster-maps-contour-lines
Wobei ich in den Alpen festgestellt habe, dass selbst kleine Veränderungen bei den Höhenlinien brutal sein können 😂 auf dem kleinen Display helfen die mir auch nicht viel 😉
 
Mir war das im Vorwege beim Kauf auch völlig bewusst, dass Hammerhead hier einen Mangel in der Karte hat mit den Topo-Informationen und der "Comic-OSM-Karte", aber ich habe festgestellt, dass ich wenn ich in den Bergen eine Tour plane, im Vorwege schon das Profil gesichtet habe und mich der "Climber" dann ggf. vorwarnt und über die Länge und Steigung "vorwarnt", ich damit zu 90% klar komme...
Climber hilft schon...:
https://support.hammerhead.io/hc/en-us/articles/4402342943259-Karoo-2-CLIMBER
..
Natürlich wäre es cool, wenn die Karte die gleichen Infos hätte, wie mein altes Garmin 1030 oder ein Andro oder Locus.

Die Hacks aus dem Hammerhead Forum habe ich mir auch durchgelesen und es gibt unabhängig von Fratzebuch auch im spanischen Forum übrigens dazu einen thread und eine Anleitung, die das aufzeigt, wie man "*.map- und *.poi- Dateien direkt nach /offline/maps schiebt" und die "offline_v7.xml" ersetzen kann (orig. Dateien aber behalten!!) , um eine modifizierte Karte mit mehr POI und "elevate" zu laden...(googletranslaten falls kein spanisch):

https://www.foromtb.com/threads/karoo2-gran-mejora-de-los-mapas.1565616/
.
Anzumerken ist vielleicht, dass sich diese "offline_v7.xml" nach jedem "online" und "Update" immer wieder in den Origzustand zurückbegibt. Das heisst, man muss das dann immer wieder zurück spielen. Ebenso ist die Karte auch deutlich grösser und frisst mehr Speicher und verlangsamt die Berechnung während der Tour....

nur so ein paar Gedanken...
 
Mir war das im Vorwege beim Kauf auch völlig bewusst, dass Hammerhead hier einen Mangel in der Karte hat mit den Topo-Informationen und der "Comic-OSM-Karte", aber ich habe festgestellt, dass ich wenn ich in den Bergen eine Tour plane, im Vorwege schon das Profil gesichtet habe und mich der "Climber" dann ggf. vorwarnt und über die Länge und Steigung "vorwarnt", ich damit zu 90% klar komme...
Climber hilft schon...:
https://support.hammerhead.io/hc/en-us/articles/4402342943259-Karoo-2-CLIMBER
..
Natürlich wäre es cool, wenn die Karte die gleichen Infos hätte, wie mein altes Garmin 1030 oder ein Andro oder Locus.

Die Hacks aus dem Hammerhead Forum habe ich mir auch durchgelesen und es gibt unabhängig von Fratzebuch auch im spanischen Forum übrigens dazu einen thread und eine Anleitung, die das aufzeigt, wie man "*.map- und *.poi- Dateien direkt nach /offline/maps schiebt" und die "offline_v7.xml" ersetzen kann (orig. Dateien aber behalten!!) , um eine modifizierte Karte mit mehr POI und "elevate" zu laden...(googletranslaten falls kein spanisch):

https://www.foromtb.com/threads/karoo2-gran-mejora-de-los-mapas.1565616/
.
Anzumerken ist vielleicht, dass sich diese "offline_v7.xml" nach jedem "online" und "Update" immer wieder in den Origzustand zurückbegibt. Das heisst, man muss das dann immer wieder zurück spielen. Ebenso ist die Karte auch deutlich grösser und frisst mehr Speicher und verlangsamt die Berechnung während der Tour....

nur so ein paar Gedanken...
Geplante Routen sind tatsächlich kein Problem. Mir geht's eher um so Ecken, wo dann mal ein Trail gesperrt ist oder ähnliches, also so spontane Umentscheidung auf der Tour ohne Route. Aber ist nicht wild, dann zücken wir halt das Handy. Aber cool wäre das schon direkt am Lenker zu erkennen.

Aber danke für den Link, schau ich mir mal an.
 
Geplante Routen sind tatsächlich kein Problem. Mir geht's eher um so Ecken, wo dann mal ein Trail gesperrt ist oder ähnliches, also so spontane Umentscheidung auf der Tour ohne Route. Aber ist nicht wild, dann zücken wir halt das Handy. Aber cool wäre das schon direkt am Lenker zu erkennen.

Aber danke für den Link, schau ich mir mal an.
Aber Du kannst den "Climber" (schau mal den hh-link") so einstellen, dass Du nicht nur geplante Touren angezeigt bekommst, sondern auch "spontane"..mit

...option "Always On" und "All Climbs"...dann müsste es passen:
climber.jpg
 
Aber Du kannst den "Climber" (schau mal den hh-link") so einstellen, dass Du nicht nur geplante Touren angezeigt bekommst, sondern auch "spontane"..mit

...option "Always On" und "All Climbs"...dann müsste es passen:
Anhang anzeigen 1870153
Jup, kenn ich. Ich hab das Problem bei 7 Wegen, die aufeinander treffen den zu finden, der nicht wieder mit sinnlos HM hoch bringt sondern runter, so als Beispiel.

Screenshot_20240221_093050_OsmAnd+.jpg
 
Jup, kenn ich. Ich hab das Problem bei 7 Wegen, die aufeinander treffen den zu finden, der nicht wieder mit sinnlos HM hoch bringt sondern runter, so als Beispiel.

Anhang anzeigen 1870164
Oha..ja...das kenn ich...das Re-Routing bezieht offensichtlich Hm nicht mit ein und macht zudem oft sinnlose Schleifen zu einem schlechten Einstiegspunkt anstatt den idealen Weg back-to-track auszusuchen. Da hakt der Algorithmus irgendwie. Das war bei mir sogar schon so krass, dass die "Linie" irgendwann geendet hat. Ich wechsel dann oft immer auf meine Locus-Karte auf dem Handy und schau, was das Beste ist...o_O
.
Höhenmeterangaben "geniesse" ich generell eh mit Vorsicht beim Karoo...da ist meine Garmin verlässlicher, die ich am Handgelenk noch zusätzlich trage. Allerdings ist das Re-Routing bei meinem Garmin 1030 zb trotzdem immer total unbrauchbar gewesen...
 
Bin ja wieder mal in den Bergen unterwegs und stelle fest, das mir da mit dem MTB auf dem Trail einfach die Höhenlinien fehlen. Osmand via F-Droid geht zwar, kriegt aber leider keinen GPS Fix. Jetzt hab ich mal Google etwas gefüttert und finde das Thema, in dem scheinbar ein paar Menschen die Rastermaps plus die Styles angepasst haben

Anhang anzeigen 1869787

Hab mir jetzt extra mal einen Wegwerf-Facebook-Account gemacht und versuch mal rauszufinden, wie das geht ;)

https://support.hammerhead.io/hc/en-us/community/posts/1260801900349-Raster-maps-contour-lines
Anzumerken ist vielleicht, dass sich diese "offline_v7.xml" nach jedem "online" und "Update" immer wieder in den Origzustand zurückbegibt.

Achtung.. es ist zwar schon länger her, aber mir hat es durch solche Kartenmods bei Systemupdates schon 2x das Gerät reseted. Nicht bei jedem Update, aber vermutlich, wenn sie die Karte in einer neuen Iteration ausgeliefert haben.
Vermutlich checkt der Installer mit Hashes auf Inkonsistenzen und setzt das Gerät auf Werkszustand zurück, wenn er was entdeckt.

"Normaluser" bekommen im Zweifel davon gar nichts mit, weil die Offlinekarten, Settings, Rides und Routes sowieso frisch gesynct werden, aber wenn man recht viel gemodded hat (Sideload apps usw) dann ist das halt in dem Fall alles weg.
 
Achtung.. es ist zwar schon länger her, aber mir hat es durch solche Kartenmods bei Systemupdates schon 2x das Gerät reseted. Nicht bei jedem Update, aber vermutlich, wenn sie die Karte in einer neuen Iteration ausgeliefert haben.
Vermutlich checkt der Installer mit Hashes auf Inkonsistenzen und setzt das Gerät auf Werkszustand zurück, wenn er was entdeckt.

"Normaluser" bekommen im Zweifel davon gar nichts mit, weil die Offlinekarten, Settings, Rides und Routes sowieso frisch gesynct werden, aber wenn man recht viel gemodded hat (Sideload apps usw) dann ist das halt in dem Fall alles weg.
Genau deshalb und weils oft blockiert, hab ich auch "Auto Download" unter "System Update" AUSgestellt und stosse immer manuell an mit "nach Update suchen"....
..ändert vielleicht nichts an der Sache aber wenn man das zB über Nacht laufen lässt, kann man am nächsten Tag in Ruhe wieder alles herstellen..
k2.jpg
k3.jpg


..
Was die settings und apps angeht, kann man mit dem USB-Mode die Daten manuell backupen mit AndroidFileTransfer...ich mach das aktuell so mit den .fit files und müsste auch wieder zurückspielbar sein.
wowo.jpeg
 
Hallo ihr Karoo-User!
Ich würde mir aktuell gerne ein Karoo 2 zulegen, bin aber etwas geschockt wie die Preise abgeschossen sind.
Entweder man findet alte Anzeigen ab 220,- € die alle ausverkauft sind, oder lieferbar für 399,- was dennoch selten ist?!
Nun frage ich mich ob da nun Restbestände teuer verkauft werden, bevor V3 rauskommt, oder ist das bei Hammerhead üblich, dass es nur wenig Ware gibt?

Danke und Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben Unten