Hardtail Aufbau - Geometriefragen / Ausstattung

squirrel

Überallhochwoller
Registriert
22. April 2003
Reaktionspunkte
12
Ort
Illingen
Hallo Leute!

Ich will zu Trainingszwecken parallel zu meinem Fully mal ein Hardtail fahren. Wenn möglich selbst aufbauen.

Ausgangslage: Ich, 83kg, CC (auch mal gerne etwas schneller) und Marathon, Schrittlänge 87cm
Hab nach der Tabelle aus der MountainBIKE meine "Ideal-"Geometrie ausgerechnet und mal mein jetziges Fully nachgemessen: die Werte stimmen perfekt überein und ich fühl mich auf dem Fully super wohl (51cm Sattelrohe, 610mm Oberrohr). Also sollte das Hardtail wohl ne ähnliche Geo haben.

Ziel: vor allem günstiges, aber auch halbwegs leichtes Hardtail, das einigermaßen solide ausgestattet ist und mit dem ich es auch mal krachen lassen kann.

Problem:
Dieses Hardtail hat nur ein 585mm Oberrohr bei der 51er Rahmenhöhe. Da ich eine sportlich gestreckte Sitzposition bevorzuge, hab ich Zweifel, ob die 585mm nicht zu kurz sind. Die Angel-Rahmen von Bornmann z.B. sind aber ja noch kürzer! Gibt es Alternativen?

Ich würde welchen Rahmen auch immer mit einer 80mm-Gabel kombinieren wollen (ohne Lockout etc). Preislich kommt da wohl nur die MX Comp in Frage. Oder würdet ihr doch die Comp ETA in 100mm nehmen? Wenn ja, warum? (Keine Begründung des ETA, sondern eher ob man dieses HT auch mit 100mm schnell fahren kann)

Ach so, es wird denk ich ne V-Brake. Mal sehn was es da günstig gibt. Interessant wäre noch die Frage nach dem passenden Laufradsatz.

ride on,
squirrel
 
rahmengröße: kann sein, daß das alte problem der oberrohrmessung gilt: horizontal oder am oberrohr direkt?
gabel: bin mit meiner duke sl sehr zufrieden.
selbstaufbau wird wohl teurer als komplettkauf, außer du läßt dir die zeit, um angebote zu holen.
 
Ah ja, stimmt. Meinen Berechnungen liegt die Definition von Oberrohrlänge als Abstand des Schnittpunktes von Steuer- und Oberrohr (jeweils Mitte) bis Mitte Sitzrohr zugrunde. Hab jetzt nochmal den Abstand Mitte Steuerrohr entlang des Oberrohrs bis Mitte Sattelrohr nachgemessen. Ist bei meinem Fully auch 585mm.
Ich gehe also von einer sehr ähnlichen Geometrie aus. Ist meine Entscheidung für den 51er Rahmen richtig? Ich denke halt, der 46er wird einfach zu klein sein.

Ich hab im NRS ne SL U-Turn und bin von der Performance her sehr zufrieden. In puncto Haltbarkeit / Robustheit und damit verbunden mit dem Service msuste ich allerdings zu große Abstriche machen :( Ich nehm an du fährst die SL auch als 80mm. Oder würdest du doch die 100mm für ein Hardtail nehmen?
 
zur gabel: 80mm reichen mir bislang. die ht rahmen sind aber wohl mittlerweile alle auch für 100mm ausgelegt.
rahmen: ich habe eine schrittlänge von ~84cm bei 1,78m und bin mit meinem 18" (=46cm) no saint sehr zufrieden, der dir allerdings mit sicherheit zu klein ist.
wie groß bist du denn insgesamt? denn 20" (= 51cm) könnte halt wieder zu groß sein. weil du offensichtlich online kaufen willst, weswegen probefahrt ja ausfällt, ist vielleicht 19" ein guter kompromiß!?
 
Ich bin 1.84m groß, Schrittlänge 87cm, Armlänge 69cm.
Laut meiner "Rechentabelle" sollte es ein 470er Sitzrohr sein. Aber wie gesagt, mein Fully ist ein 20" und ich bin super zufrieden damit. Die Kinesis-Rahmen bei Transalp24 gibt es nur in 46 oder 50. :rolleyes: :(
Momentaner Gabelfavorit ist die MX Pro Race 80mm für 249 bei Transalp24.
 
So, bin einen Schritt weiter. Was sagt ihr dazu? (E steht natürlich für Teuro)

MTB Kinesis, Selbstaufbau
Gewicht Preis
Rahmen: Kinesis 7005 Alu light, 2fach konifiziert 1950g 89E
Gabel: Marzocchi MX Pro Race, 85mm 1690g 249E
Bremsen: Avid Single Digit 7 (Hebel, Paar) 180g
Avid Single Digit 7 (Bremsen, Paar) 194g
Komplett-Set 69E
LRS: DT Hügi 240S 6-Loch
Mavic XC 717 750g
DT Comp Speichen 870g
als Set 379E
Reifen: Schwalbe Jimmy v+h 990g 29,9E
Sattelstütze: Ritchey Pro 255g 39E
Vorbau: Ritchey Pro 160g 34,9E
Lenker: Ritchey Pro 140g 19,9E
Antrieb: XT Kurbel + Innenlager 829g 109E
XT Schaltwerk 255g 33,9E
XT Umwerfer, top pull 165g 22,99E
XT Kette 14,99E
LX Schalthebel 250g 29,9E
Sonstiges Sattelklemme 4,9E

Summe 8678g 1125,38E

Was stimmt an der Rechnung nicht? Dem Gewicht nach muss ich doch was wichtiges vergessen haben (außer Barends, Flaschenhalter...)!
 
An was man da alles so denken muss... :lol:
Mir ist noch eingefallen, dass Pedale auch nicht schlecht wären :D

Hat die Ausstattung Schwachpunkte oder würdet ihr was tauschen?
 
Hi Notger! :cool:

diesen rahmen hab ich mir auch zugelegt (20 zoll), wiegt ca. 1900 gramm und kostet 75 euros. was will man mehr. (dieser rahmen ist nochmals ein anderer, nicht der, den du schon gesehen hast)
ich fahre eine mx comp eta mit 85 mm. das lockout brauchst du ´nicht wirklich. alles nur spielerei. wenn du es krachen lassen willst wirst du eh keine zeit haben noch unten an der gabel rumzuspielen, es sei denn du willst gegen ein auto fahren :heul:
bezüglich der felgen: beim großen e gehen manchmal mavic x 717 mit american classic naben für knapp 300 euro weg, die sind an leichtigkeit kaum zu überbieten und die naben sind vor allem kugelgelagert.

sattel, bremsscheiben, schläuche, kasette, "klingel" fehlen in deiner berechnung noch.

gruß volker
 
meiner hält - trotz selbstverschuldeter delle. bin 75-85kg, fahre überall dort, wo ich fahren kann, schone den rahmen nicht und habe damit viel spaß!
 
Hab mir den Kinesis 7005 superlight zusammen mit der MX Pro Race bestellt. Jetzt kann das Basteln losgehn :D :daumen:

Danke für eure Hilfe.
 
Hi!
Eine Frage bzgl Kinesis habe ich. Ich bin 180cm groß, habe aber keine langen beine (standard, hosen 32 *g*).

46 oder 50cm? Ich mag keinen Hohen Rahmen, aber allzu kurz darf er auch nicht sein.... hmmm....

Was fährt ihr bei welcher Körpergröße?

LG
Martin
 
polo schrieb:
1. beinlänge nicht hosengröße
2. es gibt diese rahmen bei manchen anbietern auch in 19"

@1
jaja, ich sitze nur gerade i der ARbeit und mir fiel nichts (dümmeres) als die hosengröße ein ;)

@2
Tatsächlich? Hast du einen Link?
 
Zurück
Oben Unten