Hardtail für große Kerle mit Rücken

Registriert
6. Mai 2016
Reaktionspunkte
21
Ort
Süddeutschland
Hallo zusammen,

nachdem ich vor kurzem mein Scott Genius 2018 XL verkauft habe, da es mir einfach zu klein war und meinem ohnehin durch
Verspannungen geplagten Rücken nicht gut getan hat bin ich nun auf der Suche nach einem Hardtail für entsprechende Touren.
Trails werde ich vorerst nicht mehr so exzessiv fahren, da ich mein Rücken etwas schonen möchte aber ich werde es wohl nicht sein lassen :) Wichtig ist mir, dass das Bike diesesmal von der Größe 1a passt. Da ich mich in der Vergangenheit mit Hardtails eher weniger beschäftigt habe würde ich euren Rat begrüßen.

Meine Maße:

Schrittlänge: 95-96cm
Rumpf/Trunk: 73cm
Unterarm/Forearm: 37cm
Gesamter Arm/Arm: 73cm
Schenkel/Thigh: 67cm
Unterschenkel/Lower Leg: 64cm
Sternale Kerbe/ Sternal notch: 164cm
Gesamthöhe: 196cm
Gewicht: 105- 108 Kg

Anforderungen: 29", Angenehme Sitzposition (Eher etwas aufrechter), passende Rahmengröße, nicht zu schwer sollte es sein, gebraucht oder neu ist egal

Budget: 2-3.500 €

Besten Dank und all Zeit gute Fahrt.
 
Wenn du etwas aufrechter sitzen willst, solltest das bei den Bikes passen, die so ungefähr zwischen 480 und 500mm im Reach liegen und so um die 660, 680mm im Stack. Was aber natürlich auch ausprobieren wäre.
 
vielleicht weniger nach einer cc feile schauen sondern mehr richutng am und en hardtail?
radon cragger evtl?
 
Finde Trail-HTs wäre eine Option, nur ist das Cragger nicht gerade groß. Es ist kleiner als mein Eccentric 29 was ich in L fahre bei 1,86m.
Das Lector SF ist mit 68° Lenkwinkel, 2.35 Ikon und Eightpins Vario nicht so das typische CC Bike von früher. Es gebe auch mal in richtig lang.
 
Trail Ht in der Größe fallen mir gerade nicht ein.

Zum Rücken:
Ich wiess ja nicht was du genau hast und wie sich das beim fahren auswirkt, aber warum guckst du nicht nach einem Fully. Oft gibt es vor allem Belastung wenn du sitzt und nicht stehst, da könnte ein fullyabfedern.
Wenn es um generelle Haltung geht, würde ich in eine gutes Fahrradgeschäft gehen und da gucken und testen.
Vielleicht sich einmal einmessen lassen? oder sattel genau anpassen?
 
Finde Trail-HTs wäre eine Option, nur ist das Cragger nicht gerade groß. Es ist kleiner als mein Eccentric 29 was ich in L fahre bei 1,86m.
Das Lector SF ist mit 68° Lenkwinkel, 2.35 Ikon und Eightpins Vario nicht so das typische CC Bike von früher. Es gebe auch mal in richtig lang.
Kennst du zufällig ein Trailbike für die größe des TE? also so unter 67,5 Grad Lenkwinkel und ab 130mm Federweg, Freund hatte mich mal gefragt und mir viel nicht wirklich was passendes ein auf anhieb.
 
Kennst du zufällig ein Trailbike für die größe des TE? also so unter 67,5 Grad Lenkwinkel und ab 130mm Federweg, Freund hatte mich mal gefragt und mir viel nicht wirklich was passendes ein auf anhieb.

Eigentlich bleibt für große Jungs nur Nicolai und Pole.

Natürlich kann man über ein NS Eccentric Alu 29 mit 475 Reach und 662 Oberrohr nachdenken. Ich fahre es ja auch mit einem 50mm Vorbau. Auch ein Scandal ist nicht 480 Reach und 657 Oberrohr nicht kurz.
Auch das Meta ist nicht suoer kurz mit 470 R und 655 Oberrohr, gilt auch für das Nukeproof Scout ist mit 470 R und 671 Oberrohr nicht kurz. Das Ragley ist mit 480 R und 667 Oberrohr nicht verkehrt. Die letzten zwei sollte man auch bei Mountainlove bei Frankfurt Testen können.
Die meisten davon haben auch einen Stack um 650 +/- 10mm was also passt.
Das Stevens ist da schon vom Stack etwas niedriger, langer Reach aber durch den steilen Sitzwinkel (positiv für große Leute) bleibt vom Oberrohr wenig übrig.

Aber irgendwie fällt es mir schwer Bikes zu empfehlen die ich selbst bei 1,86m fahren würde. Denke bis so 1,92-1,95m sollte es gehen, aber optimal? Sicherlich könnte man sich mit einem 50/60mm Vorbau behelfen, aber bei 1,95m finde ich es schon wieder naja, sollte man Testen.
 
Zum Rücken:
Ich wiess ja nicht was du genau hast und wie sich das beim fahren auswirkt, aber warum guckst du nicht nach einem Fully. Oft gibt es vor allem Belastung wenn du sitzt und nicht stehst, da könnte ein fullyabfedern.
Wenn es um generelle Haltung geht, würde ich in eine gutes Fahrradgeschäft gehen und da gucken und testen.
Vielleicht sich einmal einmessen lassen? oder sattel genau anpassen?
das beachtend finde ich robzo Vorschlag ziemlich passend.
Zwar ein Fully, aber im Budget, mit ordentlicher Ausstattung, 500 mm Reach und 621 mm Stack in XL wäre das Norco Fluid FS 1
 
all mountain hardtails für große jungs, immer wieder ein thema...

ragley bikes. (reach bis 480 mm)
pole taival (reach bis 530 mm)
pipedream moxie (reach bis 510 mm, meine wahl, kurzes sitzrohr!, auch als fully)
airdrop bitmap.
bird zero am oder am boost (519 mm reach)
usw. usf. sag bescheid, wenn du mehr brauchst. ich finde, diese bikes sind vielseitiger und spaßiger als XC-bügeleisen.

gegen deine rückenschmerzen würde ich folgende sachen probieren, in dieser reihenfolge:
  • sattel genau gerade (parallel zum boden)
  • lenker höher, ggf. mal etwas nach hinten/vorne rotieren da macht wenig schon viel aus)
  • sattel vor/zurück
  • bikefitting-box von ergon
  • professionelles bikefitting.

hast du deine rückenschmerzen eher im schulter- oder im LWS-bereich? falls letzteres, isses fast immer ne sattelfehlstellung (neigung/höhe/ausrichtung) da gibts aber im entsprechenden unterforum einige themen zu.
 
Saracen Zenith Pro 490mm
Genesis Tarn 490mm
Cannondale Trail 1 492mm
Scott Scale 492mm
Salsa Rangefinder 494mm
Stevens Monarch Trail 495mm
Fuji Bighorn 27+ 497mm
Chromag Primer 497mm
Banshee Paradox 497mm
Chromag Surface 498mm
Kona Mahuna/Kahuna/Lava Dome 500mm
Rocky Mountain Growler 40 500mm
Norco Fluid HT 500mm
Canfield Nimble 9 500mm
Kingdom X2 Vendetta 29 500mm
Guerilla Gravity Pedalhead 502mm
Whyte 801 V2 502mm
Bird Zero 29 507mm
Kona Honzo 510mm
Kona Unit X 2020 510mm
Trillion Shug 510mm
Saracen Zenith Elite LSL 510mm
Pole Taival 530mm

Alles Hardtails (Enduro, Trail, XC) ab 490mm Reach aufwärts bis zum Pole mit 530mm. Und wie so viele wirst Du davon kaum eins im Laden stehen sehen, d.h. eher auf gut Glück. Am ehesten findest Du davon noch das Cannondale Trail. Ich meine eins der günstigeren ist noch im Fahrrad XXL St. Augustin vorrätig (vorher anrufen, um es aufbauen zu lassen). Aber in der jetzigen Zeit gehe ich davon aus, dass das dauern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipedream moxie (reach bis 510 mm, meine wahl, kurzes sitzrohr!, auch als fully)
Sehr schickes Bike, hab es mir jetzt auch schon ein paar mal angeschaut im Netz. :daumen:
Dachte immer es ist super lang, bis ich das Oberrohr gesehen habe, ist ja gar nicht so extrem wie der Reach im ersten Moment vermuten lässt.

Saracen Zenith Pro 490mm
Genesis Tarn 490mm
Cannondale Trail 1 492mm
Scott Scale 492mm
Salsa Rangefinder 494mm
Transition Vanquish 495mm
Stevens Monarch Trail 495mm
Fuji Bighorn 27+ 497mm
Chromag Primer 497mm
Banshee Paradox 497mm
Chromag Surface 498mm
Kona Mahuna/Kahuna/Lava Dome 500mm
Rocky Mountain Growler 40 500mm
Norco Fluid HT 500mm
Canfield Nimble 9 500mm
Kingdom X2 Vendetta 29 500mm
Guerilla Gravity Pedalhead 502mm
Whyte 801 V2 502mm
Bird Zero 29 507mm
Kona Honzo 510mm
Kona Unit X 2020 510mm
Trillion Shug 510mm
Saracen Zenith Elite LSL 510mm
Pole Taival 530mm

Alles Hardtails (Enduro, Trail) ab 490mm Reach aufwärts bis zum Pole mit 530mm. Und wie so viele wirst Du davon kaum eins im Laden stehen sehen, d.h. eher auf gut Glück. Am ehesten findest Du davon noch das Cannondale Trail. Ich meine eins der günstigeren ist noch im Fahrrad XXL St. Augustin vorrätig (vorher anrufen, um es aufbauen zu lassen). Aber in der jetzigen Zeit gehe ich davon aus, dass das dauern kann.

Interessante Liste muss aber paar Dinge anmerken

Scott Scale ist ein klassisches XC HT mit 100mm.
Transition hat aktuell kein HT mehr, ob Trailtoys noch was hat in D? Glaube eher nicht.
Cannondale Trail ist mit 100mm Gabel, 68.5° und 445 Kettenstrebe nicht so ganz ein Trail-HT in meinen Augen.

Auf jeden Fall sind da ein paar geile Bikes dabei, die man eher selten sehen wird.
 
Scott Scale ist ein klassisches XC HT mit 100mm.
Transition hat aktuell kein HT mehr, ob Trailtoys noch was hat in D? Glaube eher nicht.
Cannondale Trail ist mit 100mm Gabel, 68.5° und 445 Kettenstrebe nicht so ganz ein Trail-HT in meinen Augen.

Hast recht, ich habe es mal korrigiert. Die Liste ist schon etwas älter, daher auch nicht mehr zu 100% aktuell.

Auf jeden Fall sind da ein paar geile Bikes dabei, die man eher selten sehen wird.
Die könnte man sich alle schön der Reihe nach in die Garage stellen, entsprechende Garage vorausgesetzt. Fehlt noch eine für Fullys, eine für Dropbars......
 
Zwar ein Fully, aber im Budget, mit ordentlicher Ausstattung, 500 mm Reach und 621 mm Stack in XL wäre das Norco Fluid FS 1
https://www.bike24.de/p1355412.html
Er kommt aber vom Genius, das hat ebenfalls 500mm Reach und 622mm Stack. Das ist nach seiner Aussage zu klein. Ich bin ähnlich groß und fahre ebenfalls ein 2018er Genius, das Last Glen ist aber bereits bestellt.
 
So erstmal Gracias für die rege Diskussion. Bikefitting hatte ich mit meinem letzten Fully schon hinter mir der Input war so schlecht, dass ich davon nicht mehr sonderlich überzeugt bin. Die meisten Verkäufer sind mit solchen Großen überfordert :) Rückenschmerzen waren primär im Bereich der LWS - das lag an meinem Fully allerdings an der extremen Sattelüberhöhung. Deswegen ist eigentlich auch eher eine aufrechtere Sitzposition mit wenig Sattelüberhöhung gewünscht. Wenn die Suche sich weiterhin so zäh gestaltet, dann wird's halt einfach ein Trekkingbike oder Hollandrad :))


Ich schau mir eure Vorschläge Mal an.


Zu groß zu klein scheint auch sehr subjektiv zu sein. Discordius kam mit dem Genius hervorragend zurecht. Cxfahrer fährt mit 1m SL auch Bikes die ich für zu klein empfinde.
 
ne, das moxie is auch für normalsterbliche fahrbar. die v1 hat 664 mm oberrohr, die v2 nur noch 650.

wirklich lang ist noch das adroit substrate mit oberrohr bis 700 mm. aber das habe ich noch nie in freier wildbahn gesehen, und es is auch echt teuer fürn stahlrad. dann lieber nen custom-rahmen von marino, da biste mit shipping so 600 € los.

mir hat die bikefitting-boxvon ergon wirklich geholfen. die schmerzen in der LWS waren weg, nachdem ich den sattel nen cm runter gestellt habe. hab danach den lenker nochmal 2 cm gesenkt, und das war kein problem :daumen:
 
Zu groß zu klein scheint auch sehr subjektiv zu sein. Discordius kam mit dem Genius hervorragend zurecht. Cxfahrer fährt mit 1m SL auch Bikes die ich für zu klein empfinde.

Dein Zeil ist also, durch eine entsprechend hohe Front ohne Sattelüberhöhung eine für dich bequeme Sitzposition zu erreichen. Dann bist du schnell bei den Geometrien von @StefanLaile, der hat sich das MDE Damper nach seinen Vorstellungen mit einem gigantischen Stack von 687mm bauen lassen. Er hat meine ich auch ein Hardtail, keine Ahnung welches und mit welcher Geometrie.
Ich habe gegenüber so einem hohen Stack ehrlich gesagt noch Vorbehalte, bin das aber noch nie gefahren.
 
Dann hier noch folgend ein paar Fullys, auch ohne Überprüfung ob noch zu kriegen, da teils aus 2018, 2019 und 2020:
Ich hab mal alles genommen, was noch größer als 620mm im Stack ist. Das alte Stumpjumper in XXL (2018) ist noch ähnlich hoch wie das Specialized Camber. Mittlerweile sind aber bei Speci fast alle XXL eingestellt, bis auf das neue Rockhopper Hardtail, das war mir aber zu kurz, daher ist es in der Hardtailliste nicht mitaufgeführt. Und viele Bikes mit ähnlichem Reach habe ich hier nicht drin, die mir vom Sitzrohr her zu kurz waren. Zuletzt habe ich immer alles unter 500mm Sitzrohr rausgelassen.
SitzrohrlängeGrößeReachStack
Orbea Rallon
48,3​
XL​
48,5​
63,7​
Specialized Camber Comp
52,3​
XXL​
48,7​
67,8​
Ibis Ripmo
47,0​
XL​
49,5​
64,2​
Vitus Sommet 29
52,3​
XL​
49,5​
65,3​
Scott Genius
52,0​
XL​
49,9​
62,8​
Orbea Occam
50,8​
XL​
50,0​
64,6​
Whyte S-120C R
48,3​
XL​
50,4​
63,9​
YT Capra
49,0​
XXL​
50,5​
64,0​
Trek Full Stache
52,1​
XL​
50,0​
63,6​
Scott Genius
52,0​
XL​
50,5​
62,3​
Aeris AM 9
50,0​
XL​
52,2​
63,2​
Liteville 301 MK15 Trail
53,7​
XXL​
51,4​
65,5​
Trek Fuel Ex
54,0​
23 Zoll​
52,0​
64,1​
Transition Sentinel
49,0​
XL​
52,1​
64,9​
Pole Evolink 140
51,0​
XL​
53,5​
63,9​

Ich kann Dir aber sagen, dass Du auf steilen Teilstücken mit einem zu hohen Stack keine Spaß haben wirst. Ich habe das Speci Camber 2 Jahre gefahren, an steilen Stellen ist mir dann einfach das Vorderrad hochgekommen, egal wie sehr ich auch versucht habe, Gewicht auf den Lenker zu kriegen. Heute würde ich nicht mehr über einen 650er Stack gehen. Wir beide haben ca. die gleiche Innenbeinlänge, ich bin aber nochmal 7cm größer.
 
Ich kann Dir aber sagen, dass Du auf steilen Teilstücken mit einem zu hohen Stack keine Spaß haben wirst. Ich habe das Speci Camber 2 Jahre gefahren, an steilen Stellen ist mir dann einfach das Vorderrad hochgekommen, egal wie sehr ich auch versucht habe, Gewicht auf den Lenker zu kriegen. Heute würde ich nicht mehr über einen 650er Stack gehen. Wir beide haben ca. die gleiche Innenbeinlänge, ich bin aber nochmal 7cm größer.

Zum Suchen nach Geometrien ist bike-stats auch eine super Quelle. Wie stark das Vorderrad an Steigungen zu Steigen beginnt, hängt aber auch nicht nur von der Lenkerhöhe ab, sondern generell von der Position auf dem Rad. Daher ist der Stack alleine ohne Berücksichtigung vom Sitzwinkel, Kettenstrebenlänge und Länge des Hauptrahmens nicht aussagekräftig.
 
meiner erfahrung nach hat die (oft zu hohe!) sattelhöhe deutlich mehr auswirkungen auf den unteren rücken als die lenkerhöhe. das war auchvimmer mein krisengebiet - bis zum bikefitting. also fixier dich nicht so auf den stack.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich vor kurzem mein Scott Genius 2018 XL verkauft habe, da es mir einfach zu klein war und meinem ohnehin durch
Verspannungen geplagten Rücken nicht gut getan hat bin ich nun auf der Suche nach einem Hardtail für entsprechende Touren.
Trails werde ich vorerst nicht mehr so exzessiv fahren, da ich mein Rücken etwas schonen möchte aber ich werde es wohl nicht sein lassen :) Wichtig ist mir, dass das Bike diesesmal von der Größe 1a passt. Da ich mich in der Vergangenheit mit Hardtails eher weniger beschäftigt habe würde ich euren Rat begrüßen.

Meine Maße:

Schrittlänge: 95-96cm
Rumpf/Trunk: 73cm
Unterarm/Forearm: 37cm
Gesamter Arm/Arm: 73cm
Schenkel/Thigh: 67cm
Unterschenkel/Lower Leg: 64cm
Sternale Kerbe/ Sternal notch: 164cm
Gesamthöhe: 196cm
Gewicht: 105- 108 Kg

Anforderungen: 29", Angenehme Sitzposition (Eher etwas aufrechter), passende Rahmengröße, nicht zu schwer sollte es sein, gebraucht oder neu ist egal

Budget: 2-3.500 €

Besten Dank und all Zeit gute Fahrt.
Guter Mann.....bin auch über 190cm und habe ebenfalls Rücken, das impliziert zwingend eine Fachmännische/frauliche Beratung und testen, testen und testen.
Ein Fully ist möglich aber kein Muss,auf zu viele Bereiche muss geachtet werden, wie Rahmengeometrie, klar, aber auch Sattel, Kurbelarmlänge usw.als das man im Netz bestellen könnte.
Da ein Überstand nicht vermeidbar ist,sonst hast du Hollanrad, musst du möglicherweise ua mit Spacer und/oder mit Kröpfungen spielen.
Deshalb nutze ausreichend Möglichkeiten mit allen möglichen Stellschrauben dein Optimum zu finden, später auf dem Trail ist es fast zu spät....
Viel Glück...
 
Problem Rücken - hier hilft kein "gutes" Rad, sondern nur Deine gute Eigeninitiative (Muskelaufbau, dehnen, Übungen etc.), und nicht nur der Rückenmuskulatur, sondern insbesondere und auch der Bauchmuskulatur, die der Gegenspieler hierzu ist.
Problem Rad - das Trek HT gibts auch in XXL, glaube ich.
Viel Erfolg
 
Zurück
Oben Unten