Hausbesuch – Intend BC: Durchdacht aus dem Freiburger Altbau

Er ist hier im Forum seit Jahren für seine Tüfteleien bekannt - inzwischen hat Cornelius "Bommelmaster" Kapfinger mit der Firma Intend BC so einige spannende Komponenten im Portfolio und übernimmt langsam seine WG in Freiburg. Wir waren im Breisgau zu Gast und zeigen euch, wie die Teile entstehen.


→ Den vollständigen Artikel „Hausbesuch – Intend BC: Durchdacht aus dem Freiburger Altbau“ im Newsbereich lesen


 
der erste Schuss war damals zweiteilig.

Das problem an dieser Sache war die Montagereihenfolge (alles lose zusammen, DANN Steuersatzspiel, DANN Schaftklemmung und DANN Lenkerklemmung. UND man kann keine Expanderwedge verwenden (wäre also inkompatibel zu meinem eigenen Produkt) weil die Axialbelastung des geteilten Designs sehr stark ist und sich dann lockern kann.

Mit Stahlkralle hat es funktioniert, bleibt aber noch die Montage, und da ist es einfach leider so, dass in der Praxis kein Manual gelesen wird, sondern das Produkt so verstanden werden muss. Und längere Längen wären auch nicht umsetzbar.

Wieso kein Expander-Wedge (Smarty?)? Ich hab das nämlich so verbaut, und das funktioniert seit einem Jahr völlig poblemlos. Kein Spiel, kein knarzen, gar nix. Du meinst das müsste sich lockern?
Ich geb zu die ersten paar Abfahrten hab ich dem filigranen Vorbau nicht so ganz vertraut. Schließlich fahr ich nicht nur Waldwege.;) Aber wie gesagt, völlig streßfrei das Ganze.
 

Anzeige

Re: Hausbesuch – Intend BC: Durchdacht aus dem Freiburger Altbau
@BommelMaster

Das Rad wurde Stück für Stück immer weiter auf mich perfektioniert. Das ist jetzt mein Endresultat und es gibt nichts mehr zu ändern, außer vielleicht eine THM Clavicula Carbones Kurbel.

Ich ziehe die Gabel jeder, Fox oder Rock Shox vor!
Wie gesagt, Einzige Upsidedown Gabel war meine KOWA GF AIR.
Ansonsten schon viel gefahren, wie Dorado, Shiver, Zoom usw.

Hier mal noch ein Bild mit der Gabel und Danke für Deinen Service bzw. das Du mir das Teil hast zukommen lassen.

upload_2018-11-29_14-20-46.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2018-11-29_14-20-46.jpeg
    upload_2018-11-29_14-20-46.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 83
Egal gibts nicht.
Ich finde, dass es da schon gewaltige Unterschiede gibt.

Dann zitier bitte das nächste Mal auch meinen Nachsatz in dem ich es erkläre:

Genau - und so unvernünftig ist das garnicht. Ob ich nun den Lenker aus der Vorbauklemmung rausnehme oder den Lenker mit Vorbau abnehme ist relativ egal. Lenkerneigung einstellen finde ich sogar etwas unpraktischer, als lineare Ausrichtung. Die kriegt man optisch eindeutig leicht und schnell hin. Bei der Lenkerneigung leider nicht mehr, da Markierungen mittlerweile -wahrscheinlich aus optischen Gründen - sparsam eingestzt werden.
 
Das schwierige an der Sache ist das Image.

Es wäre alles in allem machbar, eine größere Montagelinie aufzubauen. Das Know How (denke ich zumindest zum Teil) besitze ich mittlerweile, um die Teile einigermaßen montagesicher und prozessicher bauen zu lassen. Montagepartner wären auch möglich.

Brücken in TW schmieden, Ausfallenden in TW schmieden. Rohre in großer Stückzahl aus Taiwan bestellen, usw usf.

Natürlich ist das ein Gedanke mit dem ich spiele, aber aktuell will ich das so nicht. Intend lebt u.a. davon, dass man als Kunde dieses gewisse Etwas kauft. Ich erkläre das mal anhand von Nicolai, dann muss ich nicht über meine Marke sprechen.

Nicolai schweißt, fertigt in Deutschland. Das ist nicht unbedingt ein Qualitätsvorteil, weil es in TW auch Rahmenbauer gibt, die das sicherlich auch auf diesem Niveau können. Aber - warum auch immer - hat man das Gefühl beim Nicolai Rahmen eine Seele mit dazuzukaufen. Da ist dieser Mythos made in Germany. Und der sitzt auch bei meinen Kunden irgendwo im Hinterkopf.
Ähnlich wäre es auch, wenn man sich ein Hattori Hanzo Schwert kauft. Das ist zwar ein Japaner, und wäre mit einem Taiwanesen wohl von unserer europäischen Sicht vergleichbar, aber durch den Aufbau dieser "Marke" hat man wieder das Gefühl, man kauft das Nutella unter den Schokocremes. Genauso ist es in der Fahrradbranche mit den hier gebauten Sachen.

Und da gibts halt eine Sache, und zwar, dass man das konsequent machen muss. Man wird nicht mehr positiv wahrgenommen, wenn z.B. die Gabeln aus Taiwan kommen, die Vorbauten aus DE. Dann würde auch der Vorbau aus Deutschland imagetechnisch leiden, weil die Marke einen Knacks bekommt sofern auch nur ein Teil des Portfolios nicht mehr dem ursprünglichen Gedanken entspringt.
Würde Hattori Hanzo anfangen, die Teile in China billig einzukaufen und seine Unterschrift draufzumachen (ich weiß das ist eine fiktive Firma) und vielleicht nochmal drüberschleifen, so würde das den ursprünglichen Gedanken verfälschen, obwohl das Produkt vielleicht qualitativ genauso gut ist.
"Gerade noch so ok" ist es, wenn einzelne Bestandteile wegen nicht möglicher Beschaffung aus Taiwan kommen. So wie bei den Standrohren, diese sind qualitativ so gut aus Taiwan, dass ich sozusagen ein HattoriHanzo Schwert als Ausrüstung für meine private Security-Mannschaft kaufe, um es in Bildern auszudrücken.

Auch geht es z.B. nicht, ein Produkt in günstig aus Taiwan machen zu lassen, und das selbe nochmal in teuer in DE. Da kanibalisiert man dann seine eigenen Produkte, verdoppelt aber die Fehlerquellen und natürlich die Kosten und zudem ist dann auch noch das Image kaputt.

Und so lange es da keine eindeutige Lösung gibt, das Handmade Image zubehalten, verfolge ich diese "mittelgroßserien"Thematik auch nicht.
Perfekt ausgedrückt und vollkommen richtig. Ich verstehe nicht, wieso immer noch geglaubt wird, Wachstum wäre gleichzeitig Erfolg/berufliche Erfüllung.
 
Nein, hab's verwechselt. Das Bike in der Wohnung ist wohl Claires. War nur verwirrt weil da ja vor kurzem eine fox drin war. Das Bike der Woche ist wohl das von der mikesbike teamfahrerin
 
Nein, hab's verwechselt. Das Bike in der Wohnung ist wohl Claires. War nur verwirrt weil da ja vor kurzem eine fox drin war. Das Bike der Woche ist wohl das von der mikesbike teamfahrerin

Ihr betreibt ja Detektivarbeit....

Wisst ihr was?
Wir sind mit Mike & Cornelius befreundet und kaufen dort Teile :)
Sorry - ist das denn verboten?
Darf nur noch bei großen Versendern eingekauft werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@roliK leider fühle ich mich hier immer unter Beschuss.
Gefühlt muss man sich hier dafür rechtfertigen, wenn man seine Freunde unterstützt, statt in den großen Webshops zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, dass ich bei all meinen Gabeln mit nicht schwarzer Beschichtung keine Probleme mit der Oberfläche hatte. Die schwarze hingegen hatte sofort Macken.
 
Zurück
Oben Unten