Hausbesuch: Zu Gast bei Lapierre in Dijon

Ein früher Morgen im Winter, im Südwesten Deutschlands. Nach mehreren Versuchen, einen Termin zu ergattern, geht es nun los - ein Kurztrip nach Frankreich stand an. Kamera-Equipment eingepackt, zwei Männer der MTB-News-Besatzung ins Auto und ab nach Dijon: Die Stadt ist nicht nur für ihren Senf bekannt, auch die Traditionsfirma Lapierre hat sich seit ihrer Gründung in den Fünfziger Jahren einen guten Namen in der Stadt gemacht.


→ Den vollständigen Artikel "Hausbesuch: Zu Gast bei Lapierre in Dijon" im Newsbereich lesen


 
Zu dem etwas chaotisch wirkende Arbeitsplatz: Das ist der eine Platz für die W-Series-Räder. Die werden ja nach Baukastensystem zusammen gestellt und vom besten Schrauber dort montiert. Und wie ihr ja alle sicher wisst, beherrscht das Genie das Chaos und genau so ein Schrauber-Genie soll das sein. Also lasst doch dem Maitre sein Reich.
Ansonsten sah das für mich dort generell sehr ordentlich und strukturiert aus und den "Spirit" einer Marke machen für mich Menschen und nicht Gebäude.

Zum Thema Pumptrack hinterm Haus: In der Umgebung von Dijon gibt es ´ne Menge schöne Trails durch hügelige (und weltberühmte) Weinberge. Da braucht man nichts hinters Haus schaufeln.
 
Tja...das ist leider vollkommen unspektakulär. Die könnten auch Mobiltelefone oder Spielzeugautos montieren. Da ist imho überhaupt kein "Spirit" zu spüren.
Die haben noch nicht einmal nen Pumptrack hinter der Halle. Bei der Euphorie die dort versprüht wird, entsteht bei mir der Eindruck sie sollten auch Senf herstellen.

Sie bauen aber Fahrräder, und das seit 1946, nach wie vor unter der Leitung der Gründerfamilie. So ganz viele Unternehmen innerhalb der Bikebranche fallen mir da nicht ein, die auf eine solch lange Tradition zurückblicken können.

Der sogenannte "Spirit" des Bikens ist hier in Deutschland doch schon lange Geschichte, warum wohl?

Viele der in dem Video zu sehenden Mitarbeiter von Lapierre nutzen ihre zweistündige Mittagspause für gemeinsame Ausfahrten mit dem Rennrad oder Mountain Bike in die nahegelegenen Weinberge.
Soviel zum Thema "überhaupt kein Spirit".

Bedauerlich, wie hier ein interessanter Bericht über ein engagiertes Unternehmen zerredet wird. Noch bedauerlicher, um nicht zu sagen peinlich, wie unhöflich hier über im Beitrag gezeigte Mitarbeiter / -innen geschrieben wird.
 
Der Kontrast zwischen weitläufigem Glas/Alu-Blingbling und von unverputzten Wänden und Regalsystemen eingepfärchtem Werkeln finde ich recht amüsant.

Richtig unordentlich ist es da auf keinen Fall gewesen, jedoch sieht man schon, dass teilweise dort gelagert wird, wo noch "Platz" war. Da kenne ich aber noch viel schlimmere Buden. Halt "normale" Montage-/Lagerhallenbesichtigung.

Die wichtigsten Arbeitsstätten (Rahmenbau Taiwan, R&D) konnte man ja leider nicht sehen.

Trotzdem vielen Dank für das Video, Jungs!

PS: Schön, dass ein Bike insges. nur von 1-3 Mitarbeiten mit Checkliste gebaut wird. Das freut sicher auch die Händler, die dann besser vormonierte Ware bekommen.

Den nächsten Hausbesuch würde ich mir gern bei Simplon in Hard wünschen, die haben auch eine Aversion gegen Montagelinien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig unordentlich ist es da auf keinen Fall gewesen, jedoch sieht man schon, dass teilweise dort gelagert wird, wo noch "Platz" war. Da kenne ich aber noch viel schlimmere Buden.
:D

_wsb_494x386_ludolf14.jpg
 
Peter, eine Benzinpumpe fürn Corsa B bitte.

Das Haufenprinzip ist aber der Vorreiter der chaotischen Lagerhaltung. Bei Amazon haben die nur keine Haufen, da sich das so schlecht im Imagefilm macht.
 
Definitiv interessant, wie die Lage vor Ort von externen Leuten beurteilt wird.
Der Kontrast ist definitiv nicht so krass, wie es vielleicht für manche den Anschein macht.
Wir haben einen ziemlich sauberen und ruhigen, aber vor allem sehr kontrollierten Eindruck von der Montage der Bikes bekommen - und darauf kommt es schließlich an. Bei den Produkten und Bikes wird penibel auf alles geachtet - ob es in einem Teil der Halle etwas staubiger war oder nicht, fand ich eher weniger relevant.

Und mal ehrlich - natürlich ist der Eingangsbereich schicker als der Rest. Wer wundert sich ernsthaft über diesen Kontrast Showroom/Montagehalle?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hannes
Es wundert sich wohl niemand darüber. Ich jedenfalls nicht. Jedoch zeigen deine s/w Fotos keine beschrifteten Sortierkästchen im Bauhaus-Look. Vielleicht schafft aber auch die Linse der Cam im Video eine gewisse Enge.

Ein paar Bilder zeigen aber schon den ein oder anderen Dunbo-Friedhof. Andere wiederum eine cleane Lagerhaltnug. Daher wohl einige Kommentare.

Beispiel:

Bilder Werkstatt, Kleinteile vs. Rahmen Lagerhaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den Franzosen sind sehr viele Sachen nur das wofur es ist! Eine Montagehalle muss nicht aussehen wie n SPA.....Der PKW soll fahren und nicht beulenfrei sein.... etc.
 
Ich glaube eher, das viele Beiträge hier negativer gewertet werden als sie gemeint sind und nicht die Beiträge an sich so negativ gemeint sind...
Ich fand z.B. die Diskrepanz zwischen der Glasfassade und den Werkstattbildern schlicht witzig im Sinne von bemerkenswert, aber sehe das keinesfalls negativ. Fakt ist aber: zumindest in meiner Vorstellung käme so ein schniekes, aufwendig lackiertes Lapierre nicht unbedingt aus so einer "Bastelecke" (bitte den beigefügeten Smiley beachten -->;)), sondern halt auch aus einer schnieken hellen Vorzeigewerkstatt...
Im Prinzip ist es mir aber schnurzegal, woher die Dinger kommen und wer sie zusammenschraubt...
Ernsthafte negative Kommentare über Mitarbeiter dort habe ich hier übrigens nicht lesen können...:confused:
 
Schöner Bericht, ist immer wieder interessant die verschiedenen Hersteller portraitiert zu bekommen.

Aber beim Design-Glas-Empfangsbereich dachte ich mir (obwohl dies ja durchaus Style hat): "jetzt weiß ich auch, warum die ihre Bikes immer so teuer verkaufen"

Wobei Specialized und Trek da die Preis-Rankings teils auch anführen.

:)


Schöner Bericht
 
ich finds cool, hätte gern mal einen Blick in die Entwicklung gesehen, aber da wäre der Film wohl danach vernichtet worden. :)

Und zum "Spirit" sag ich nur, dass ist ein weltweit agierender Konzern, ich denke eher dass die Ihre Bikes fertig bekommen müssen und nicht im Hinterhof rumtollen sollen:)

PS: zum Thema hohe Preise, mal ehrlich egal ob Specialized, Giant oder Trek, "billig" ist keine Premiumbrand... und bei Lapierre kommt man wenigstens nicht so n Bockmist dran wie bei Specialized und das obwohl mich der Bock bei den Amis auch bis zu 5500? kosten würde und Lapierre macht wenigstens ein ordentliches Crash-Replacement, da bekomm ich auch als Zweitbesitzer gegen Kulanzsumme nen nagelneuen Rahmen!!
 
ich finds cool, hätte gern mal einen Blick in die Entwicklung gesehen, aber da wäre der Film wohl danach vernichtet worden. :)

Und zum "Spirit" sag ich nur, dass ist ein weltweit agierender Konzern, ich denke eher dass die Ihre Bikes fertig bekommen müssen und nicht im Hinterhof rumtollen sollen:)

PS: zum Thema hohe Preise, mal ehrlich egal ob Specialized, Giant oder Trek, "billig" ist keine Premiumbrand... und bei Lapierre kommt man wenigstens nicht so n Bockmist dran wie bei Specialized und das obwohl mich der Bock bei den Amis auch bis zu 5500? kosten würde und Lapierre macht wenigstens ein ordentliches Crash-Replacement, da bekomm ich auch als Zweitbesitzer gegen Kulanzsumme nen nagelneuen Rahmen!!


:lol: Das hatte n Teamkollege vor kurzem auch (nicht selbst versch.) und nur mit privater Connection zum Vertreter wär da evtl. was gegangen (als Zweitbesitzer) ....
 
und bei Lapierre kommt man wenigstens nicht so n Bockmist dran wie bei Specialized und das obwohl mich der Bock bei den Amis auch bis zu 5500? kosten würde und Lapierre macht wenigstens ein ordentliches Crash-Replacement, da bekomm ich auch als Zweitbesitzer gegen Kulanzsumme nen nagelneuen Rahmen!!

Alter, was für ein Mist ! Du bekommst wohl nirgends einen besseren Service als bei Specialized.
Lies dir mal den Thread über das Lapierre DH Bike durch.
 
Lapierre macht wenigstens ein ordentliches Crash-Replacement, da bekomm ich auch als Zweitbesitzer gegen Kulanzsumme nen nagelneuen Rahmen!!

Das wäre schön. Ist aber definitiv nicht so! Und alleine bin ich da definitiv auch nicht - leider!

Produktionsfehler von Lapierre -> Lagersitz ausgeschlagen -> Hinterbau zum "Freundschaftspreis" von ~650€
 
also wenn ich in der Rennsaison 2-5 Rahmen bräuche läuft beim Hersteller echt was falsch ;) .....

sicher nicht der einzige, aber es gibt da welche die können mit Rahmen dienen die 5 Jahre Racing locker wegstecken ;) (ja es kann immer mal passieren)
 
ooooh da sitzen hier wieder einige direkt bei den Leuten aufm Schreibtisch und wissen alles aber gaaanz genau. kopfschüttel
 
Für den Kundenservice ist doch meist der Händler zuständig. Wenn der das nicht hin bekommt???

Bin mkt meinem Lapierre sehr zufriden.

Blöd ist es nur das es die Zitrone nicht als Trikot gibt!!
 
Schöner Bericht :)

Da stehen aber eine Menge Rahmen und Kartons etc. rum?
Gibt es Zahlen von Lapierre? Wieviele Mtbs bzw. Straßenräder da abgesetzt werden oder die nackten Zahlen ala Umsatz und Co.?

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben Unten