Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2hheWVzX3RpdGVsLTk4NTkuanBn.jpg
Wer an Bremsen denkt, wird aktuell nicht an erster Stelle Hayes im Kopf haben. Dafür ist es in den letzten Jahren zu still um die Marke gewesen. Die Amerikaner haben diese Zeit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen: sie tüftelten fleißig an ihrem Comeback in Form der Vierkolben-Bremse „Dominion“. Wir waren gespannt wie sich die Stopper in einem ersten Test schlagen würden. Update: Der Test wurde um die Fahrten mit den gesinterten Belägen und zusätzliche Infos erweitert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
 
Fahren wirklich alle Kolben gleichmäßig aus, bewegt sich die Scheibe beim betätigen des Hebels!
Sitzt der Sattel mittig?
 

Anzeige

Re: Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
Scheibe bewegt sich nicht, der Sattel sitzt mittig. Ob die Kolben gleichmäßig ausfahren muss ich heut Abend mal prüfen. Das war bisher aber bei keiner 4 Kolben Bremse von mir der Fall.
 
Scheibe bewegt sich nicht, der Sattel sitzt mittig. Ob die Kolben gleichmäßig ausfahren muss ich heut Abend mal prüfen. Das war bisher aber bei keiner 4 Kolben Bremse von mir der Fall.
das kriegst du hin bei der Dominion.
Pump die Kolben mal schön raus, dann sauber machen mit Isopropanol oder so (Bremsenreiniger eher nicht, wegen EPDM und den ganzen Zusätzen können die Quadringe evtl quellen... das werde ich nochmal im Laborexperiment ausprobieren) und dann mit etwas DOT die Kolben schmieren und bissi Gymnastik betreiben... Danach fährt das alles extrem sauber rein und raus.

Am Bleedblock hab ich gefühlt NULL Leerweg. (Bleedblock hab ich noch einen über...)
 
Servus Leute bin auch am überlegen von einer Zee auf eine dominion a4 zu wechseln. Guter tausch oder eher bleiben lassen die zee sind mir zwar echt lieb aber will mal was anderes vorallem habe ich bei denn zee oft druckpunkt verlust da sich da ürgendwie immer luft reinschleicht
 
@FLo1235 Ich empfand den Umstieg von Shigura vorne / Zee hinten schon als richtigen Schritt, auch weil ich die typischen Shimano Probleme, die du ja auch hast, losgeworden bin.

Hat jemand Probleme mit klappernden Belägen? Irgendwie sind die Federn ziemlich dünn und schwach, dann rattert es im Bikepark ziemlich nervig bei mir.
 
@FLo1235 Ich empfand den Umstieg von Shigura vorne / Zee hinten schon als richtigen Schritt, auch weil ich die typischen Shimano Probleme, die du ja auch hast, losgeworden bin.

Hat jemand Probleme mit klappernden Belägen? Irgendwie sind die Federn ziemlich dünn und schwach, dann rattert es im Bikepark ziemlich nervig bei mir.

Überhaupt nicht...habe gestern erst alle Beläge getauscht und bis dato noch nie ein Klappern gehört. Fand aber auch, dass die Federn sehr dünn und auch weit gespreizt waren.
 
@FLo1235 Ich empfand den Umstieg von Shigura vorne / Zee hinten schon als richtigen Schritt, auch weil ich die typischen Shimano Probleme, die du ja auch hast, losgeworden bin.

Hat jemand Probleme mit klappernden Belägen? Irgendwie sind die Federn ziemlich dünn und schwach, dann rattert es im Bikepark ziemlich nervig bei mir.
Ok gut zu wissen denke mal ich werde umsteigen .. wie siehts da mitm druckpunkt aus weil ich mag eigentlich kaum leerweg haben
 
Ok gut zu wissen denke mal ich werde umsteigen .. wie siehts da mitm druckpunkt aus weil ich mag eigentlich kaum leerweg haben
...ist nicht vergleichbar mit dem Druckpunkt / Leerweg einer PET recycle Bremse von Magura. Der Leerweg ist schon recht groß...aber ich mag es eh, wenn der Hebel nahe am Griff ist. Wie immer ist das individuell.
Habe auch eine Code RSC, eine Shigura, Saint, gefahren. Die Saint fahre ich auf dem Tourenbike. Die Hayes jetzt auf dem Enduro (Kavenz). Saint und Hayes sind beide TOP. Die Hayes finde ich aber harmonischer.
 
Überhaupt nicht...habe gestern erst alle Beläge getauscht und bis dato noch nie ein Klappern gehört. Fand aber auch, dass die Federn sehr dünn und auch weit gespreizt waren.

Denke es liegt eher an der Bohrung der Feder, diese ist ziemlich groß und die Beläge und Feder können dadurch ein wenig klappern.
 
Ich habe zum ersten mal bei nach einem knappen Jahr jetzt bemerkt, dass die Bremse etwas "ungewohntes" tut, nämlich in schnellen Kurven minimal schleift.
Okay, Bremssattel angeschaut und festgestellt, dass die Beläge auf einer Seite minimal mehr aussfahren und auf der anderen Seite weniger. Also, Spalt geprüft und festgestellt, dass die Bremsscheibe ganz minimal nicht mittig im Bremssattel steht. Das ganze in 2 Minuten korrigiert und die Kolben fahren auch wieder perfekt gleichmäßig.
Das Lobe ich mir, eine Bremse, die nach 10 Monaten das schleifen anfängt, nicht weil die Kolben nicht mehr gleichmäßig laufen, sondern weil sie so perfekt gleichmäßig laufen, dass sie quasi meckert nicht perfekt eingestellt zu sein.
Beste Bremse ever, ich kann sie nur jedem empfehlen, bin immer noch begeistert.
 
Ich habe zum ersten mal bei nach einem knappen Jahr jetzt bemerkt, dass die Bremse etwas "ungewohntes" tut, nämlich in schnellen Kurven minimal schleift.
Okay, Bremssattel angeschaut und festgestellt, dass die Beläge auf einer Seite minimal mehr aussfahren und auf der anderen Seite weniger. Also, Spalt geprüft und festgestellt, dass die Bremsscheibe ganz minimal nicht mittig im Bremssattel steht. Das ganze in 2 Minuten korrigiert und die Kolben fahren auch wieder perfekt gleichmäßig.
Das Lobe ich mir, eine Bremse, die nach 10 Monaten das schleifen anfängt, nicht weil die Kolben nicht mehr gleichmäßig laufen, sondern weil sie so perfekt gleichmäßig laufen, dass sie quasi meckert nicht perfekt eingestellt zu sein.
Beste Bremse ever, ich kann sie nur jedem empfehlen, bin immer noch begeistert.
Machst du das mit den Madenschrauben?
 
das kriegst du hin bei der Dominion.
Pump die Kolben mal schön raus, dann sauber machen mit Isopropanol oder so (Bremsenreiniger eher nicht, wegen EPDM und den ganzen Zusätzen können die Quadringe evtl quellen... das werde ich nochmal im Laborexperiment ausprobieren) und dann mit etwas DOT die Kolben schmieren und bissi Gymnastik betreiben... Danach fährt das alles extrem sauber rein und raus.

Am Bleedblock hab ich gefühlt NULL Leerweg. (Bleedblock hab ich noch einen über...)
Bin heute endlich mal dazu gekommen. Kolben-Wartung geht ja wirklich super bei der Dominion. Mit dem geteilten Bleedblock kann man die Kolben 1a rausdrücken ohne Angst haben zu müssen, dass sie zu weit rauskommen. Da hat jemand mitgedacht. Zwar schon seltsam, dass es bei einer neuen Bremse nötig ist, aber das nehme ich jetzt einfach mal so hin, denn alles andere passt einfach.

Habe jetzt auf beiden Seiten ca. 1,8 cm Leerweg, was schon ziemlich perfekt ist. Konnte den Hebel auf beiden Seiten 4-5 Klicks rein drehen und habe den Druckpunkt an der gleichen Stelle wie vor dem Mobilisieren. Der Druckpunkt hat sich vom Gefühl her auch nochmal verbessert, ist also noch etwas definierter. Der war aber auch vorher schon sehr gut.

Die Dominion gefällt mir so sogar besser als die Direttissima vom Kollegen. Verzögert schon brutal und das völlig mühelos. Hatte eben ein Dauergrinsen bei der Abfahrt :)
 
Zwar schon seltsam, dass es bei einer neuen Bremse nötig ist, aber das nehme ich jetzt einfach mal so hin, denn alles andere passt einfach.
Denke das liegt einfach daran, wenn die Bremse vor über einem halben Jahr produziert, ewig lang transportiert, heiß, kalt erlebt und so weiter, das einfach bisschen Liebe notwendig ist dann. Das Wichtigste ist ja, dass es so einfach geht zu beheben und zu perfektionieren!
 
Schön dass Hayes wieder da ist. Allerdings klingt das mit dem Druckpunkt nicht so gut. Die HFX hatte einen richtig schön harten Druckpunkt, das vermisse ich bei den Bremsen der letzten Jahre.
Das war aber auch ewig her, die HFX 9 ;) Meine erste hydraulische Disc war nach einer Magura die Shimano BR-M755, auch mit 4-Kolben Technik. Die Bremse habe ich inzwischen noch irgendwo in der Teilekiste rumliegen. :D
 
Schön dass Hayes wieder da ist. Allerdings klingt das mit dem Druckpunkt nicht so gut. Die HFX hatte einen richtig schön harten Druckpunkt, das vermisse ich bei den Bremsen der letzten Jahre.
Also, der Druckpunkt einer perfekt entlüfteten HFX war natürlich härter. Um genau zu sein: Knallhart, Bremsbeläge legen an, ab dann kein Millimeter Hebelweg mehr. Gut das ist schon schwierig zu dosieren mit der Kraft heutiger Bremsen, auch wenn ich ebenfalls harte Druckpunkte mag.
Ich mag den Druckpunkt der Dominion A4 sehr. Und härter meine letzten Bremsen (Magura, Shimano und Avid) ist er auch.
 
Zurück
Oben Unten