Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2hheWVzX3RpdGVsLTk4NTkuanBn.jpg
Wer an Bremsen denkt, wird aktuell nicht an erster Stelle Hayes im Kopf haben. Dafür ist es in den letzten Jahren zu still um die Marke gewesen. Die Amerikaner haben diese Zeit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen: sie tüftelten fleißig an ihrem Comeback in Form der Vierkolben-Bremse „Dominion“. Wir waren gespannt wie sich die Stopper in einem ersten Test schlagen würden. Update: Der Test wurde um die Fahrten mit den gesinterten Belägen und zusätzliche Infos erweitert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
 
Ich hab meiner frau die a4 mit den normalen hebeln ans bike geschraubt. Keine klagen. Sie sagt die hebel sind so leichtgängig.

Die hayes scheiben haben bei mir im gegensatz zu den hope den vorteil das sie sehr schnell trockengebremst werden können. Meine rundenabfahrten sind überwiegend nur 50-100hm. Beim anbremsen der ersten kurve ist das rad leise mit den sinter.
Ich fahr momentan übrigends sinter und semi gemischt vorne und hinten. Die sinter sind meiner meinung nach zu bevorzugen. Überall. Aber das war glaub ich eh konsens.
 

Anzeige

Re: Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
Haben die Schraubenköpfe einen Kugelkopf den man hier nicht erkennt oder funktionieren die extra Scheiben nicht, falls die konkav/konvex sind?

G.:)
20210407_124807.jpg
Ich glaube, ich verstehe die Frage nicht richtig, aber ich hab einfach die mitgelieferten Schrauben montiert.
 
Danke für den Tipp! Scheint als käme das Problem tatsächlich viel häufiger vor als erwartet. Traurig vor allem weil Hayes ja sooo damit wirbt eine solch ruhige/leise Bremse (nicht!) entwickelt zu haben.
Der Sinn erschließt sich mir durchaus DOT auf die Kolben zu tröpfeln um sie gängiger zu machen oder auch um ein Vibrieren zu minimieren. Allerdings hätte ich wirklich bedenken, dass da mal ein Tropfen ungewollt mit der Zeit auf die Scheibe oder die Beläge kommt.
Zum Kolben mobilisieren mache ich das bisher immer mit Gabelöl, mache danach aber immer alles penibel sauber, damit erst gar kein Öl/DOT auch nur in die Nähe der Scheiben/Beläge kommt.

Wie seht ihr das?

War das Rubbeln mit Sinterbelag hinten auch? Mein Gefühl ist immer, Sinter-beläge singen eher mal wenn es feucht wird, aber organische neigen mehr zum Rubbeln.
Ja, da war es sogar noch etwas lauter. Ich hatte anfangs nämlich die Beläge vertauscht und hinten Sinter und vorne Teilsinter drauf bis ich gemerkt hab, dass ich es umgedreht haben wollte. Da war das Dröhnen derart laut, dass ich mich kaum getraut habe zu bremsen.

Im übrigen ist das grad bei mir tatsächlich ein "mindfuck": Ich versuche möglichst wenig zu bremsen, damit dieses Geräusch nicht entsteht. Total seltsam! Zumindest ist es nach der ersten Ausfahrt (uneingebremsterweise) minimal besser geworden.

Der Test mit einem anderen Adapter steht noch aus!
 
Danke für den Tipp! Scheint als käme das Problem tatsächlich viel häufiger vor als erwartet. Traurig vor allem weil Hayes ja sooo damit wirbt eine solch ruhige/leise Bremse (nicht!) entwickelt zu haben.
Der Sinn erschließt sich mir durchaus DOT auf die Kolben zu tröpfeln um sie gängiger zu machen oder auch um ein Vibrieren zu minimieren. Allerdings hätte ich wirklich bedenken, dass da mal ein Tropfen ungewollt mit der Zeit auf die Scheibe oder die Beläge kommt.
Zum Kolben mobilisieren mache ich das bisher immer mit Gabelöl, mache danach aber immer alles penibel sauber, damit erst gar kein Öl/DOT auch nur in die Nähe der Scheiben/Beläge kommt.

Wie seht ihr das?


Ja, da war es sogar noch etwas lauter. Ich hatte anfangs nämlich die Beläge vertauscht und hinten Sinter und vorne Teilsinter drauf bis ich gemerkt hab, dass ich es umgedreht haben wollte. Da war das Dröhnen derart laut, dass ich mich kaum getraut habe zu bremsen.

Im übrigen ist das grad bei mir tatsächlich ein "mindfuck": Ich versuche möglichst wenig zu bremsen, damit dieses Geräusch nicht entsteht. Total seltsam! Zumindest ist es nach der ersten Ausfahrt (uneingebremsterweise) minimal besser geworden.

Der Test mit einem anderen Adapter steht noch aus!
Gabelöl bei einer Dot Bremse. Nicht schlecht.
 
Gabelöl bei einer Dot Bremse. Nicht schlecht.
Aus deiner Antwort schließe ich, dass das wohl nicht gut ist?
Ich habe mir gedacht, dass es vermutlich besser ist als da WD40 oder Brunox reinzusprühen. Und es ging mir ja nur darum die Kolben geschmeidiger laufen zu lassen. Ist das wirklich so schlimm oder einfach nur suboptimal?
 
Aus deiner Antwort schließe ich, dass das wohl nicht gut ist?
Ich habe mir gedacht, dass es vermutlich besser ist als da WD40 oder Brunox reinzusprühen. Und es ging mir ja nur darum die Kolben geschmeidiger laufen zu lassen. Ist das wirklich so schlimm oder einfach nur suboptimal?
Die Dichtungen für Dot mögen kein Mineralöl. Anders herum genauso. Kann gut gehen, oder auch nicht. Dit Bremse entweder mit Dot, oder mit Silikonöl gängig machen. Ölbremse mit Öl.
 
Weswegen ich hier reingeschaut hab....
Baue meiner Frau jetzt zeitnah ein neues Bike auf. Bei den Bremsen sind die Dominion als 2 und 4 Kolben Variante sowie die Hope in der Auswahl. Aktuell sieht es ja überall mies aus mit Lieferzeiten von Bremsbelägen, Ersatzteilen etc... Gibt es für die Hayes auch Alternativebeläge, falls da mal was nicht lieferbar ist?
 
DOT Kolben entweder mit DOT schmieren (finde ich persönlich Mist, da es einfach die Oberfläche angreift, wenn es wo hin sickert, wo es nicht hingehört) oder Plastilube / ATE-Bremszylinderpaste / Castrol Red oder was ähnliches.
 
Bremszylinderpaste sammelt gut Dreck habe ich das Gefühl. Hab nach Kolben/Dichtungswechsel an meiner Guide nur noch DOT getröpfelt, das scheint über Zeit besser.

Der Leumund der A4 ist echt super. Spiele mit dem Gedanken Guide gegen Code R(SC), Cura 2/4 oder Dominion A4 zu tauschen. Hat da wer den Direktvergleich. Hauptaugenmerk: bremst besser bei weniger Handkraft und braucht weniger Zuwendung als eine Guide.
 
Ich habe von guide r auf A4 gewechselt, auch wegen
Hauptaugenmerk: bremst besser bei weniger Handkraft und braucht weniger Zuwendung als eine Guide.
Und weil ich mehr Bremskraft, weniger Fading haben wollte
Das habe ich alles bekommen!

Bei Belagwechsel pumpe ich die Kolben immer noch raus und reinige mit alk/q-tip und danach gebe ich mit q-tip etwas dot auf die Kolben, mach bisschen Gymnastik mit denen (reindrücken, rauspumpen...) und mach danach nochmal ordentlich sauber. Alle Kolben bewegen sich schön gleichmäßig und gleichzeitig und der Druckpunkt bleibt konstant und definiert.
 
Dann passt meine anekdotische Erfahrung ja in der Tat.

SRAM ist was die breite Verfügbarkeit von Ersatzteilen angeht wirklich gut, da habe ich bei Hayes und Formula etwas bedenken. Unbegründet?
Keine Ahnung, interessiert mich auch. Bin Hope Fan geworden, deswegen sind die nun stets gesetzt. Aber die Hayes scheint ja ein Volltreffer zu sein. Solide, stark, Dot. Wenn die auch nachhaltig sind, werden sie wohl das Bike meiner Frau zieren. Hier reicht die 2 Kolben zwar dicke, aber haben ist besser als brauchen. Bei Bremsen scheiße ich auf 50 Gramm. Hat noch ein paar Wochen Zeit, aber bei aktueller Liefersituation hab ich gern nen Plan.
 
Ich hatte zwischendurch zumindest mal Kontakt mit dem deutschen Distributor. E
Antworten kamen schnell und hilfreich.
Auf der Seite kann man auch alle Einzelteile finden.
 
Bremszylinderpaste sammelt gut Dreck habe ich das Gefühl. Hab nach Kolben/Dichtungswechsel an meiner Guide nur noch DOT getröpfelt, das scheint über Zeit besser.

Der Leumund der A4 ist echt super. Spiele mit dem Gedanken Guide gegen Code R(SC), Cura 2/4 oder Dominion A4 zu tauschen. Hat da wer den Direktvergleich. Hauptaugenmerk: bremst besser bei weniger Handkraft und braucht weniger Zuwendung als eine Guide.
Habe den Direktvergleich zur Cura4. Bei der Cura4 sind die Meinungen wohl so 50/50, die einen sind top zufrieden und die anderen haben nur Probleme. Ich habe leider zu zweiteren gehört: wandernder Druckpunkt, schwammiger Druckpunkt, massive Handkraft benötigt, schleifanfällig, nicht genügend Biss (stoppie fast unmöglich). Zudem hatte ich einen Sturz bei dem sich der Bremshebel stark verbog. Leider hat der Hebel kein Spiel vom Lenker weg, so dass er nur verbiegen kann. Andere Hersteller haben hier gewisses Spiel um das auszugleichen. Seit dem Sturz hab ich das Vertrauen irgendwie verloren. Vor allem nachdem ich gesehen hab wie leicht sich der Hebel wieder zurückbiegen ließ.

Die Dominion hat im Prinzip alle Mängel der Cura behoben. ABER: Auch die Hayes ist kein Wunder was schleiffreies einstellen betrifft. Und sie ist auch nicht so geräuscharm beim Bremsen wie es Hayes und div. Tests propagieren. Und zur Druckpunkt-Situation kann ich nur sagen, dass er definitiv da ist. Ob er wandert, bzw. wann er das Wandern anfängt kann ich erst in ein paar Wochen beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten