Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2hheWVzX3RpdGVsLTk4NTkuanBn.jpg
Wer an Bremsen denkt, wird aktuell nicht an erster Stelle Hayes im Kopf haben. Dafür ist es in den letzten Jahren zu still um die Marke gewesen. Die Amerikaner haben diese Zeit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen: sie tüftelten fleißig an ihrem Comeback in Form der Vierkolben-Bremse „Dominion“. Wir waren gespannt wie sich die Stopper in einem ersten Test schlagen würden. Update: Der Test wurde um die Fahrten mit den gesinterten Belägen und zusätzliche Infos erweitert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
 

Anzeige

Re: Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
Sollten bei den durchgehenden Adaptern nicht ein paar Kegelscheiben dabei sein? Der Sattel steht ja nicht parallel zur pm Aufnahme. Daher muss das zumindest ausgeglichen werden, damit die Schraube normal Flächenpressung kriegt.
 

Unabhängig von Magenumdrehadapter hatte ich auch schon genau das Problem. Das sich beim Festziehen der Bremssattel immer wieder ein Stück verschoben hat. Hab das Problem dann kurz vorm Durchdrehen erkannt. Es lag an den Maguraschrauben mit Maguraunterlegscheiben.
Habe dann einfach die richtig guten Shimanoschrauben genommen und sofort war alles gut.

G.:)
 
Sollten bei den durchgehenden Adaptern nicht ein paar Kegelscheiben dabei sein? Der Sattel steht ja nicht parallel zur pm Aufnahme. Daher muss das zumindest ausgeglichen werden, damit die Schraube normal Flächenpressung kriegt.

Im Nicolairahmen sind Gewindetonnen die sich drehen. Da ist das halb so wichtig. An der Gabel kann natürlich schonmal auch so ein Gewindedom platzen.

G.:)
 
Die kegelscheiben sind drauf. Nur in der falschen anordnung. Das werd ich morgen gleich ändern, danke
 
Ich fände es spannend zu erfahren ob du (@525Rainer ) einen Unterschied zu den Hope-Scheiben merkst. Fährst ja die Sinter-Beläge weiter? Aber andere Scheibengröße?
 
ich hab die orginal hayes scheiben gewählt weil die hopes nicht lieferbar waren. würde ich jetzt definitiv wieder machen. und immer die sinter. die bremsen sich vom feeling her wie organische also man hat so einen weichen sanften gleichmässigen reibwert. aber halt die power eines sinter.
die cura 2 vom kollegen bremst dagegen metallischer und ich hab das gefühl ich spür jedes belüftungsloch der scheibe. rattert leicht.
 
Mittlerweile ist die Dominion dann doch angekommen! Montage mit Shimano und Magura Adapter ging problemlos. Beim kürzen der Leitungen lief viel Dot aus, aber entlüften ging problemlos und brachte nen guten Druckpunkt hervor.

Bremskraft mit den alten (schlechten) Icetec Scheiben ist schon gut, vor allem Klasse dosierbar, jedoch Werd ich wohl noch auf Formula Scheiben umsteigen. Muss auch erstmal zum richtigen Einbremsen kommen.

Die vielen unterschiedlichen Schraubenköpfe nerven mich ein wenig, insgesamt wirken die Schrauben im Vergleich zum Rest nicht wirklich hochwertig.
20200813_162116.jpg
20200813_162220.jpg
 
Wie dick sind die Formula Monolitic Scheiben?
Die RT-MT900 (XTR Freeza) sind zu dünn sind und Reibring nicht breit genung für Dominion A4.
Jemand die schon gefahren? Taugen die was?
313641-00-d-647940.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die normalen 6 Loch Scheiben, ich meine die hatten 1.95 oder 2 mm Stärke. Sonst unauffällig, sind halt Bremsscheiben. Wobei ich inzwischen schon immer auf einige Dinge achte, wie z.B. einen Reibring der keine ununterbrochene Bahn hat und etwa gleich viel Material im Reibring (RT 66 Trauma)
:ka:
 
Ich hab die normalen 6 Loch Scheiben, ich meine die hatten 1.95 oder 2 mm Stärke. Sonst unauffällig, sind halt Bremsscheiben. Wobei ich inzwischen schon immer auf einige Dinge achte, wie z.B. einen Reibring der keine ununterbrochene Bahn hat und etwa gleich viel Material im Reibring (RT 66 Trauma)
:ka:
Ich hab noch 3 Stück 203mm rt66 (1x neu und 2x in ganz kurz gebraucht) daheim. Falls die jemand haben möchte....
 
Da würde ich dir zur Forensuche raten, es hatten einige Probleme mit den Scheiben.
Die Scheiben haben radial große Unterschiede in der Materialverteilung im Reibring, was vermutlich dazu geführt hat das die Scheibe dort wo weniger Material war schneller abgetragen wurde und es dadurch zu einer ungleichmäßigen (pulsierenden/stotternden) Bremsleistung kam

Aber wie meist bei Bremsen war das vermutlich ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren wie Belägen, Gabel, Rahmen Systemgewicht usw, weswegen wohl nicht alle betroffen waren und manche haben schlicht eine andere Wahrnehmung.
 
War heute 2 stunden im starkregen unterwegs. 1000hm verteilt auf 15 abfahrten. Also jeweils sehr kurze abfahrten. Die bremse hat stark nachgelassen. Ich denke sie hat sich kaum trockengebremst. Ich weiss nicht ob es an den bedingungen lag oder an den hayes scheiben. Ich werd das weiter beobachten. Denke es muss auch an den scheiben liegen, kannte das vorher mit den hope nicht.
 
Sinterbeläge?
Die find ich bisher auch nicht wirklich toll, aber wahrscheinlich kommen die gar nicht auf Temperatur bei den kurzen Abfahrten.
 
Ist hier mal jemand Cura4 sowie auch die Dominion schon gefahren und kann die beiden vergleichen?
Wollte bald mal am Downhiller noch die Bremse updaten, bin aber unschlüssig welche.

Cura4 bin ich bisher sehr zufrieden, aber evtl. toppt die Dominion das ja sogar noch, bzw. ist ebenbürtig?
 
Ich möchte niemanden zu nahe treten Und bitte vorab um Entschuldigung; aber die Hayes ist so strunzhässlich und ich mit Cura 4/2 223/203 dermaßen zufrieden, da gibt es nicht einen klitzekleinen Gedanken, an einen Grund zu denken, da etwas vergleichen zu wollen.
??‍♂️
 
Ich möchte niemanden zu nahe treten Und bitte vorab um Entschuldigung; aber die Hayes ist so strunzhässlich und ich mit Cura 4/2 223/203 dermaßen zufrieden, da gibt es nicht einen klitzekleinen Gedanken, an einen Grund zu denken, da etwas vergleichen zu wollen.
??‍♂️
Geschmack und so...?
Wenn dir @roq die Hebel der Cura liegen und es sonst keine Probleme gibt gibt es eigentlich keinen Grund umzubauen. Rechnerisch legt die Dominion nur wenige Prozentpunkte drauf was die Bremskraft angeht. Beide Bremsen sind der DRT quasi ebenbürtig was die Übersetzung angeht. Mit jeder anderen Bremse verlierst du was.
 
Mitfahrer fährt die cura zweikolben. Mir sind die hayes hebel lieber und die bremse macht diese reibgeräusche die man auch spürt. Bremskraft ist super.
Kann an den scheiben liegen aber grad das taugt mir an der hayes, die ist geräuschlos wie eine magnetbremse.

Eines ist sicher, als jemand der drei oros verbraucht hat kann ich sagen: der ruf beider marken war ruiniert aber scheinbar haben sie ihre Hausaufgaben gemacht. Sowas gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch mehr als zufrieden als leidgeplagter 120kg Biker. Bremse macht eine top Performance, viel wertiger als die alte MT7 und bisher total problemlos. Mag aber die Sinterbeläge lieber als die organischen.
 
Ja, stimmt schon.
"Never Change A Running System !" :daumen:

Mir gefallen die A4 Hebel auch nicht besonders.
Optik und Haptik haben da eine brutale Diskrepanz.
Optik der Hayes ist aber live und in Farbe besser als auf Bildern. Die sieht ja immer riesig aus, kommt aber in echt anders rüber. Ähnlich groß wie bei SRAM. Die Haptik der kleinen Hebel passt MIR PERSÖNLICH hervorragend. Komme von der Guide....
 
Ja, die Haptik (vorallem auch das angeblich unglaublich smoothe Lever Feeling), wären halt ein Grund das mal Testen zu wollen. Optisch wie gesagt nicht so meins.
 
Zurück
Oben Unten