Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2hheWVzX3RpdGVsLTk4NTkuanBn.jpg
Wer an Bremsen denkt, wird aktuell nicht an erster Stelle Hayes im Kopf haben. Dafür ist es in den letzten Jahren zu still um die Marke gewesen. Die Amerikaner haben diese Zeit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen: sie tüftelten fleißig an ihrem Comeback in Form der Vierkolben-Bremse „Dominion“. Wir waren gespannt wie sich die Stopper in einem ersten Test schlagen würden. Update: Der Test wurde um die Fahrten mit den gesinterten Belägen und zusätzliche Infos erweitert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
 

Anzeige

Re: Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
Ja nun....
Ich konnte auch keinen Unterschied am Hebel messen

Meinte mit messbar auch eher den Druck den man braucht um den gleichen Druck in der Zange zu erzeugen. Wenn man ein sehr genaues Meßmittel dafür hätte. Also nicht Hebelweite und so.
Bzw. wollte eigentlich nur sagen das es irrelevant für den Benutzer ist ;)

G.:)
 
kann ich dir Mitte Dezember sagen. Hab gestern Grüne Galfer Beläge bekommen, die ich hoffentlich Ende November in Finale Ligure ordentlich testen kann.

Die grünen Galfer (PRO) habe ich auch hier. Habe die Tage mal vorne die organischen Hayes und hinten die grünen Galfer rein. Fazit: Ich musste die Galfer Beläge mit Schmirgelpapier auf dem Bremsfläche abschleifen damit sie überhaupt gepasst haben. Konnte die Scheibe kaum reinkriegen und es war unmöglich irgendein Spaltmaß einzustellen. Es stellte sich heraus, dass die Galfer Beläge in der Mitte der Beläge zu viel Material hatten und dort somit deutlich auftrugen und somit kein Spielraum um was einzustellen vorhanden war. Nach einigen Runden auf dem Schleifpapier ging es dann. Wobei selbst dann teilweise hochfrequentes Fiepen aufgetreten ist, da es einfach extrem eng ist mit den neuen Belägen.
Fahre vorne und hinten 203er Trickstuff Dächle HD Scheiben.
 
Hat jemand die Dominion mir Aero von Intend, oder auch mit der günstigeren Intend Massive?
Wäre meine erste Wahl gewesen, aber die gab es damals nicht.
 
So ist das. TRP R1 203 mm in der A4., Reibringbreite passt.



Gruß,
Robert

die 2.3er dicke R1 passt in die A4? Hatte mir die Bremsen bestellt und die Ausläufe für die Scheiben am Zylinder wo die Scheibe austritt hab ich mit genau 2.3mm Spalt gemessen. Liegen da evtl so Große Schwankungen in der Fertigung vor? Wieviel Platz hast du an Ausgangs Spalt für die Scheibe ?
Gerne auch mal ein Foto :) SG
 
Zuletzt bearbeitet:
die 2.3er dicke R1 passt in die A4? Hatte mir die Bremsen bestellt und die Ausläufe für die Scheiben am Zylinder wo die Scheibe austritt hab ich mit genau 2.3mm Spalt gemessen. Liegen da evtl so Große Schwankungen in der Fertigung vor? Wieviel Platz hast du an Ausgangs Spalt für die Scheibe ?
Gerne auch mal ein Foto :) SG

Ich habe es nicht nachgemessen, aber der Spalt ist ja fast ein Drittel der Scheibe, also im Bereich 0,8 mm. Das wird auch bei dir passen. :D




Viel Erfolg!
Robert
 
Ich habe es nicht nachgemessen, aber der Spalt ist ja fast ein Drittel der Scheibe, also im Bereich 0,8 mm. Das wird auch bei dir passen. :D




Viel Erfolg!
Robert

Danke! sauber, kp aber wir hatten es nochmal mit der Scheibe überprüft, wie schon vermutet denke ich; sind da Toleranzen im Spiel oder hast du ggf eine schon gebrauchte 2.3er montiert die schon weniger Fleisch hatte? wovon ich jetzt mal nicht ausgehe :) na ja werde mir vielleicht woanders nochmal nen Paar ordern um das mit den Toleranzen auszuschließen. In meiner RSC hat die 2.3er R1 auf jeden Fall ausreichend Luft. Aber auf unter 2.3er gehe ich nicht mehr, da einfach Standhafter und ich mit denen keinen Verzug/Schlag mehr rein bekomm ( wohl auch durch die vielen Stege zu Gute kommt). Die Standart Hebel der A4 sind schon richtig fein. Ergonomisch finde ich die nochmal geiler als die der Code, wo mir bisher am besten taugten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die die A4 jetzt eine Woche in Finale getestet und bin echt begeistert. Wirklich ne gute Bremse. Bin schon SRAM, Shimano diverse, Magura, Shigura gefahren, aber aktuell gefällt mir die Hayes echt am besten.

Fahre sie mit den Hayes 203 Scheiben und vorne Hayes Sinter hinten Galfer Grün. Mehr als genug Power für das was ich so fahre.
 
Sehe ich es richtig, das es noch immer nur eine Peacemakerschelle in lediglich eine Richtung gibt?

Gibt es hierzu gewisse Lösungen im Forum?
 
Grüße,
falls noch jemand zwei 203er orginale Hayes D-Series Bremsscheiben mit 6 Loch sucht, hätte ein Paar in OVP für 50€+ Porto nach Absprache abzugeben.
 
Sehe ich es richtig, das es noch immer nur eine Peacemakerschelle in lediglich eine Richtung gibt?

Gibt es hierzu gewisse Lösungen im Forum?
Es gibt Leute, die Fahren links die Magura Klemmen. Scheint bei den meisten so zu funktionieren, irgendwo stand auch, dass jemand etwas von der Klemme wegfeilen musste, damit der Schlitz groß genug ist und sie klemmt.
Ich meine vor längerem auch was über Hope-Klemmen gelesen zu haben, aber das finde ich nicht mehr. Nicht sicher ob das funktioniert.
Schöner fand ich das mit Magura nicht, weil die Übergänge nicht stimmen, da hab ich im Vergleich nix gegen 2 Schellen dicht aneinander und dafür bessere Einstellbarkeit. Aber persönlicher Geschmack, mag man auch anders sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende am geißkopf habe ich mir den Bremshebel bei einem leichten Sturz, bzw beim umfallen im Stehen abgebrochen Bzw heraus gebrochen. Irreparabel!
Bremse konnte sich am Lenker drehen war nicht zu fest montiert.

Wollte das nur mal hier lassen falls mal jemand ein ähnliches Problem hat. Der hebel scheint keine Sollbruchstelle zu haben. Eher gibt der Hauptgeber nach und reißt...

Leider gibt's an der Dominion nichts einzeln zu kaufen. Bummer!
 

Anhänge

  • IMG_20230108_143305.jpg
    IMG_20230108_143305.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20230108_143259.jpg
    IMG_20230108_143259.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 98
Am Wochenende am geißkopf habe ich mir den Bremshebel bei einem leichten Sturz, bzw beim umfallen im Stehen abgebrochen Bzw heraus gebrochen.

Leider gibt's an der Dominion nichts einzeln zu kaufen. Bummer!

Ist mir auch schon passiert. Und es gibt so ziemlich alles für die Bremse einzeln zu kaufen, schau mal bei ebay. Ansonsten kann den Kram auch jeder Fahrradhändler für dich bestellen.
 
MERIDA & CENTURION GERMANY GMBH
Distributor for: Hayes | Manitou | SUNringlé | ProTaper
Magstadt
[email protected]
Phone: +49 (07159) 9459-600
WEBSITE
Certified Service Center
Sales | Warranty


HAYES PERFORMANCE SYSTEMS GMBH
Distributor for: Hayes | Manitou | SUNringlé | ProTaper | Reynolds
Dirnismaning 20a
85748 Garching
Munchen, DE
[email protected]
Phone: +49 (0)89 203237450
Certified Service Center | Sales | Warranty
 
Ist mir auch schon passiert. Und es gibt so ziemlich alles für die Bremse einzeln zu kaufen, schau mal bei ebay. Ansonsten kann den Kram auch jeder Fahrradhändler für dich bestellen.

Naja, da gibt die "Hebeleinheit" einzeln, ja. Aber fast zum Preis von Geber und Nehmer zusammen wenn ich sie bei r2-Bike kaufe. Und das auch nur bei Ebay und nicht bei einem ordentlichen Shop.
Aber stimmt, über den Vertrieb könnte man das beziehen. Ist aber umständlicher als es einfach im Laden kaufen zu können wie bei so vielen Bremsen auch.
Und stört das denn niemanden, dass gleich der ganze Geber bricht und nicht einfach nur der Hebel??
 
Doch, ist echt kacke.
Hast du ein Video vom Crash wo man nachvollziehen kann ob eine Steinkante direkt die Gebereinheit getroffen hat?

Ich würde den Support ne mail schreiben. Aus Prinzip.

Und in welchem Laden bekommst du einzelne Gebergehäuse für Shimano, SRAM, Formula, TRP oder Hope? Da möchte ich auch shoppen.
 
Ein Video des "Sturzes" gibt es leider nicht. Ich kenn die Stelle allerdings und da ist sicher keine Steinkante in der Nähe. Ich denke es war einfach der Druck der gegen den Bremshebel gedrückt hat und da der Hebel so stabil ist, musste das Gehäuse nachgeben.
 
Ein Video des "Sturzes" gibt es leider nicht. Ich kenn die Stelle allerdings und da ist sicher keine Steinkante in der Nähe. Ich denke es war einfach der Druck der gegen den Bremshebel gedrückt hat und da der Hebel so stabil ist, musste das Gehäuse nachgeben.
Kannst du die Bruchkanten an beiden Teilen einfach nochmal extra-scharf fotografieren?
Hätte dann eigentlich nämlich erwartet, dass der Bolzen bricht, um den der Hebel dreht.

Ob ich mir den einfach hohl bohre, so als präventive Maßnahme?
Wenn du eh die Mail an den Support schreibst: Fragst du mal nach einzelnen dieser Bolzen?
Nehme dann gerne 4 Stück ;-)
 
Ich habe einen gebrauchten Geber gefunden (der noch repariert werden muss :awesome: ) und hoffe dass ich den zum Laufen bringe. Dem Support hab ich schon geschrieben, daher müsstet ihr wegen den Bolzen wohl selber eine Anfrage schicken. Aktuell warte ich auf Antwort.

Ich kann die Gebereinheit nochmal genauer fotografieren, aber das "Gegenstück" das weggebrochen ist liegt unauffindbar irgendwo im bayerischen Wald. :p Es ist nur noch übrig was ihr auf den Bildern seht.
 
Zurück
Oben Unten