Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2hheWVzX3RpdGVsLTk4NTkuanBn.jpg
Wer an Bremsen denkt, wird aktuell nicht an erster Stelle Hayes im Kopf haben. Dafür ist es in den letzten Jahren zu still um die Marke gewesen. Die Amerikaner haben diese Zeit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen: sie tüftelten fleißig an ihrem Comeback in Form der Vierkolben-Bremse „Dominion“. Wir waren gespannt wie sich die Stopper in einem ersten Test schlagen würden. Update: Der Test wurde um die Fahrten mit den gesinterten Belägen und zusätzliche Infos erweitert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
 
Noch son Optikding: Man kann bei der Cura links den Trigger für die Absenkstütze mit verheiraten.

Ich hab bei der Cura4 den Lupicus-Hebel in Originallänge genommen. Der Leerweg bis zum Druckpunkt ist eh schon recht kurz. Noch kürzer brauche ich nicht. Bei der Cura2 könnte ich mir den irgendwie gar nicht vorstellen.
 

Anzeige

Re: Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
Noch son Optikding: Man kann bei der Cura links den Trigger für die Absenkstütze mit verheiraten.

Ich hab bei der Cura4 den Lupicus-Hebel in Originallänge genommen. Der Leerweg bis zum Druckpunkt ist eh schon recht kurz. Noch kürzer brauche ich nicht. Bei der Cura2 könnte ich mir den irgendwie gar nicht vorstellen.
Du kannst sogar einen längeren Hebel kaufen. Für den kurzen Leerweg der Cura 2 optimal.
 
@loam: Du brauchst den Trigloc sowie das da: https://www.alltricks.de/F-32736-pi...MI1az7oPvs_QIVXxkGAB2ItgSxEAQYBCABEgIuMvD_BwE

Und Du musst schnell sein.
Komisch, dass die so lange brauchen, um endlich wieder den linken flächendeckend liefern zu können.

@MantaHai: Ja, das wäre auch eine Option, um den Druckpunkt nicht so weit weg vom Lenker zu haben. :) Ich habe jetzt halt die Vierer mit normalem Hebel verbaut und finde das ganz angenehm. Die Zweier wird derzeit nicht benutzt.
 
Nachrüsthebel will ich nicht, soll günstig bleiben. Wollte eigentlich Cura für Pumptrack/4X Bike, aber da es die A2 derzeit so günstig gibt ...

Danke für die Rückmeldung
 
Solange Leute denken, dass eine besonders teure Bremse sie besser fahren bzw. bremsen lässt, verkaufen sich solche Dinger. Ich find die Optik sehr gut, der Preis geht mMn gar nicht. Bezogen auf die Intend. Die Hayes hat natürlich das perfekte Preis/Leistungsverhältnis :D
 
Oha, Trickstuff wird das merken, vermute ich. Aber schon echt geil gemacht. Stahlflex wäre noch schön.

Beim Preis-Leistungsverhältnis bleibt die Dominion aber ungeschlagen. Habe mir am Wochenende erst wieder gedacht, wie geil die ist, weil die Bremse bei der Abfahrt so perfekt funktioniert, dass sie komplett vergessen wird. Funktioniert eben einfach und das so gut, dass es keine Auffälligkeiten gibt und auch die Handkraft nie ein Thema wird.
 
Hallo,
sollte einer einen Satz A4 in schwarz suchen, bitte PN an mich - habe einen nagelneuen hier liegen, sollte an mein E-MTB aber das geht optisch am Lenker nicht (zu viel mit den ganzen zusätzlichen Teilen eines E-Bike).
VG
 
Falls du auch Scheiben hast kauf ich dir die ab ;)

Fallst du mal was Neues probieren willst. Ich bin mittlerweile totaler Fan von dieser Scheibe. Die
Erste die mich nach der alten Shimanoscheibe wieder richtig begeistert. Hätte sie zwar lieber etwas dünner, aber man könnte sie ja, nachdem sie verschlissen ist, nochmal komplett auf den Schleiftisch spannen :D

https://r2-bike.com/INTEND-Bremssch...MIkfKvoNT2_QIVa5BoCR2PegCDEAQYASABEgL4T_D_BwE
G.:)
 
Fallst du mal was Neues probieren willst. Ich bin mittlerweile totaler Fan von dieser Scheibe. Die
Erste die mich nach der alten Shimanoscheibe wieder richtig begeistert. Hätte sie zwar lieber etwas dünner, aber man könnte sie ja, nachdem sie verschlissen ist, nochmal komplett auf den Schleiftisch spannen :D

https://r2-bike.com/INTEND-Bremssch...MIkfKvoNT2_QIVa5BoCR2PegCDEAQYASABEgL4T_D_BwE
G.:)
Die schaut echt super aus ! Merk ich mir auch mal. :daumen:
 
@LB Jörg Was kann eine 59€ Bremsscheibe besser? Was begeistert dich daran im Vergleich zur alten Shimano Scheibe?

Das ist die erste wieder, die bis jetzt gar keine Mucken macht. Auch beim Langsamdauerbremsen nicht. Und ich hab nachdem mir die alten Shimano ausgegangen sind wirklich viel probiert Was gut und teuer war…ist (inkl. dieser 100 Euro Scheibe ;) )
Und ganz ohne Einbildung, bei den Shimano Sinterbelägen ist die Bremspower mit der Scheibe höher.
Außerdem paßt die Reibringbreite wieder perfekt zu den Belägen.

G.:)
 
Das ist die erste wieder, die bis jetzt gar keine Mucken macht. Auch beim Langsamdauerbremsen nicht. Und ich hab nachdem mir die alten Shimano ausgegangen sind wirklich viel probiert Was gut und teuer war…ist (inkl. dieser 100 Euro Scheibe ;) )
Und ganz ohne Einbildung, bei den Shimano Sinterbelägen ist die Bremspower mit der Scheibe höher.
Außerdem paßt die Reibringbreite wieder perfekt zu den Belägen.

G.:)
Mir gefällt die derzeit auch mit am besten.
Deutlich leichter und dünner ist noch die Galfer Shark. Soll ja auch sehr Hitzestabil sein. Aber halt noch teurer.
 
Das ist die erste wieder, die bis jetzt gar keine Mucken macht. Auch beim Langsamdauerbremsen nicht. Und ich hab nachdem mir die alten Shimano ausgegangen sind wirklich viel probiert Was gut und teuer war…ist (inkl. dieser 100 Euro Scheibe ;) )
Und ganz ohne Einbildung, bei den Shimano Sinterbelägen ist die Bremspower mit der Scheibe höher.
Außerdem paßt die Reibringbreite wieder perfekt zu den Belägen.

G.:)
Danke :daumen:
 
Mir gefällt die derzeit auch mit am besten.
Deutlich leichter und dünner ist noch die Galfer Shark. Soll ja auch sehr Hitzestabil sein. Aber halt noch teurer.

Ja, die Galfer hab ich mir auch schon genauer angeschaut. Mir hat nur daran nicht gefallen, das sie am Außendurchmesser nicht rund ist. Hätte sie zwar auch noch ausprobiert, aber hatte noch zuviele „Superscheiben“ mit den vielen Löchern über :oops:
Aber bei der Intend jetzt konnte ich nicht widerstehen sie auszuprobieren ;)

G.:)
 
Zurück
Oben Unten