Helius AC - Aufbau-Doku

Mahlzeit,

fahrt ihr eigentlich immer die Dämpfer von Nicolai mit dem "speziellen" Tunes oder wie habt ihr das gelöst?

Happy Trails

Chris
 
fahrt ihr eigentlich immer die Dämpfer von Nicolai mit dem "speziellen" Tunes oder wie habt ihr das gelöst?

Als ich mein AC bestellen wollte habe ich ein paar Mal mit N hin- und hergemailt ausdrücklich wg. des Dämpfers. Es wurde mir empfohlen, einen Monarch Plus direkt mitzubestellen, weil er dann "passend für den Rahmen" wäre. Es sollte ein M/L sein (kam mir komisch vor, ich hätte vorher auf L/M getippt). Teurer als im Handel, ist aber OK, sie werden es schon besser wissen.

Als dann die Auftragsbestätigung kam, war ein anderer Dämpfer gelistet - der normale Monarch RT3 in 200x57mm (falsche Länge sogar??). Auf Nachfrage wurde dann die Bestellung geändert auf den Monarch Plus.

Letztenendes kam ein Monarch Plus in M/M mit der kleinen Luftkammer (keine "spezielle" Abstimmung). Nach mehreren Ausfahrten habe ich dann festgestellt, dass es nicht mal annähernd das richtige ist. Druckstufe zu hoch, Zugstufe viel zu langsam. Und die kleine Kammer ist auch nicht das wahre, da sie den schon progressiven Hinterbau noch progressiver macht.

Jetzt habe dem Dämpfer die große LK verpasst und habe die Zugstufe auf L umshimmen und den Übergang zwischen LSC und HSC weicher machen lassen. Lord Helmchen hat da wunderbare Arbeit geleistet.

TL;DR N hat mir was (sehr seltsames und im Nachhinein unpassendes) empfohlen, was anderes schicken wollen, und am Ende was drittes geliefert.

Nach den drei Punkten ist das Thema Nicolai und Dämpfer für mich abgehackt. Ich würde jederzeit wieder einen Rahmen kaufen, aber keinen Dämpfer und keine Befestigungshardware bestellen (sie schicken die normale RS Hardware mit, die eine Katastrophe ist).
 
ne is schon so gewollt, mit der passenden weißen Gabel wirds gut aussehen, steht schon so hier. Die Tage kommt davon auch nen Foto!
Die Verarbeitung und auch das Eloxal ist wirklich oberklasse geworden.
 
Als ich mein AC bestellen wollte habe ich ein paar Mal mit N hin- und hergemailt ausdrücklich wg. des Dämpfers. Es wurde mir empfohlen, einen Monarch Plus direkt mitzubestellen, weil er dann "passend für den Rahmen" wäre. Es sollte ein M/L sein (kam mir komisch vor, ich hätte vorher auf L/M getippt). Teurer als im Handel, ist aber OK, sie werden es schon besser wissen.

Als dann die Auftragsbestätigung kam, war ein anderer Dämpfer gelistet - der normale Monarch RT3 in 200x57mm (falsche Länge sogar??). Auf Nachfrage wurde dann die Bestellung geändert auf den Monarch Plus.

Letztenendes kam ein Monarch Plus in M/M mit der kleinen Luftkammer (keine "spezielle" Abstimmung). Nach mehreren Ausfahrten habe ich dann festgestellt, dass es nicht mal annähernd das richtige ist. Druckstufe zu hoch, Zugstufe viel zu langsam. Und die kleine Kammer ist auch nicht das wahre, da sie den schon progressiven Hinterbau noch progressiver macht.

Jetzt habe dem Dämpfer die große LK verpasst und habe die Zugstufe auf L umshimmen und den Übergang zwischen LSC und HSC weicher machen lassen. Lord Helmchen hat da wunderbare Arbeit geleistet.

TL;DR N hat mir was (sehr seltsames und im Nachhinein unpassendes) empfohlen, was anderes schicken wollen, und am Ende was drittes geliefert.

Nach den drei Punkten ist das Thema Nicolai und Dämpfer für mich abgehackt. Ich würde jederzeit wieder einen Rahmen kaufen, aber keinen Dämpfer und keine Befestigungshardware bestellen (sie schicken die normale RS Hardware mit, die eine Katastrophe ist).

Interessante Erfahrung...da bin ich mal auf meinen Monarch (ohne Plus) gespannt. Es soll ein Monarch RT3 HV mit L/L3 Tune geliefert werden, da bin ich mal gespannt ob das passt.
Was hat es mit der "katastrophalen" Dämpferbefestigung auf sich? Bei meinem Helius AM hatte ich keine Probleme mit dem Original Mountingkit.
 
Es soll ein Monarch RT3 HV mit L/L3 Tune geliefert werden, da bin ich mal gespannt ob das passt.

L/L3 sollte auf jeden Fall besser passen als der M/M, der bei meinem Rahmen dabei war. Wieso es zu solchen Unterschieden bei den Empfehlungen (und Lieferungen) kommt, würde ich auch gerne wissen. :)

Was hat es mit der "katastrophalen" Dämpferbefestigung auf sich? Bei meinem Helius AM hatte ich keine Probleme mit dem Original Mountingkit.

Meiner Erfahrung nach sind die Originale viel zu stramm. Die Alu-Achse weist eine zu hohe Reibung gegen die PTFE beschichteten Buchsen auf. Die Beschichtung wird auch relativ schnell abgerieben, so dass nach kurzer Zeit Metall auf Metall reibt. Hast Du versucht, die Achse aus den Buchsen zu ziehen? Selbst mit einer Zange ist das eine Qual.

Als ich von "Nicolai Mounting Kit" las, dachte ich es handelt sich um Iglidur Buchsen, so wie sie es in den Rahmenlager auch verwenden. Stattdessen ist das, was man bei RS auch bekommt, dabei. Nur in teurer.

Na gut, eine Mail an Stephan Huber und 30€ später hat man leichtgängige Buchsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe dem Dämpfer die große LK verpasst und habe die Zugstufe auf L umshimmen und den Übergang zwischen LSC und HSC weicher machen lassen

Ähnliches will ich an meinem AM auch machen lassen. Habe auch von N ein Monarch Plus in M/M. Nachdem der Lord bei meiner Gabel wahre Wunderdinge vollbracht hat, wird er auch meinen Dämpfer bekommen.
 
Ähnliches will ich an meinem AM auch machen lassen. Habe auch von N ein Monarch Plus in M/M.

Bist Du den Dämpfer schon gefahren, so wie er von N gekommen ist? Vielleicht haben sie bei Dir tatsächlich eine Anpassung gemacht. Dass M/M drauf steht heisst nicht, dass er tatsächlich M/M ist. So war meine Vorstellung von dem, was N als "passend zum Rahmen" bezeichnet.

Aber wahrscheinlich nicht…
 
Ich habe mir im Bikemarkt einen Monarch (ohne Plus) mit ML Tune gezogen, da der L/L3 von N noch auf sich warten lässt. Habe ihn vorhin eingebaut und das fühlt sich so im Stand schon mal nicht sooo schlecht an. Jedenfalls konnte ich die Zugstufe so einstellen, wie ich es für meinen Geschmack immer einstelle. Morgen gibt's ne laaange Tour und ich bin mal gespannt auf das Resultat.
Was genau ist jetzt eigentlich der Vorteil dieser Buchsen vom Huber?
 
Morgen gibt's ne laaange Tour und ich bin mal gespannt auf das Resultat.

Und wie war die erste Ausfahrt mit dem M/L Dämpfer? Ich habe mir auch einen im Bikemarkt besorgt, als Ersatz im Notfall. Ist die M Zugstufe nicht zu langsam?

Was genau ist jetzt eigentlich der Vorteil dieser Buchsen vom Huber?

Sie sind mMn viel leichtgängiger und deutlich haltbarer. Ich kann sie nur empfehlen.
 
Also ich bin heute auch nochmal ne ausgiebige Tour gefahren und kann sagen das ich mit dem Dämpfer zufrieden bin. Der Monarch den ich aus aus dem Bikemarkt habe, stammt aus einem Komplettrad....ist also fraglich ob es denn auch wirklich ein werksmäßiges M/L Tune ist, oder ob vielleicht schon was umgeshimmed wurde. Mir eigentlich egal, solange er das tut was er soll :cool:
Ich fahre für gewöhnlich eine eher schnelle Zugstufe, was nicht unbedingt heisst dass das auch so richtig ist. Wenn der L/L3 von Nicolai geliefert wird, habe ich ja einen direkten Vergleich. Einer von beiden wird dann auf jeden Fall mal zu einem Spezi geschickt, um zu sehen was da wirklich noch rauszuholen ist. So ein Helmchen Tuning soll ja angeblich nochmal ne andere Nummer sein....das würde ich dann auch gerne mal ausprobieren :)
 
so nunmal ein bissl neues, Sattelstütze ist vorerst nur zur Probe.
Und jede Menge Teile haben noch nicht die 'Final-Farbe.



Vielleicht werden es diese Decals :love:
Das darf ich aber leider nicht entscheiden.

 
@Guru: wieso? Das einzige, was ich in Frage stellen würde, ist die weiße Sattelstütze — das läuft nur in Rennrädern wo da nie was verstellt werden muss … insofern passt die Klemme schon :blah:
 
nen goldener Würger wirds werden, die weiße Sattelstütze ist ja wie gesagt nur drin weil sie noch vorhanden wa, und um mal zu sehen wie es wirkt. Hier liegt schon eine neue, zum eloxen, mal sehen.

Am ende wirds schon noch etwas besser werden.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten