Helius AC - Aufbau-Doku

es wird ja auch noch einiges grün. gold wird gar nich soviel werden.
ulh-kurbel- vorbau- bremsscheiben-zugführung der Rest soll grün werden! weiß werden nur noch die bremsadapter.
 
Kurze Frage an die AC-Fahrer:

Da ich im Moment mehr CC als Trails fahre ... macht sich die Reduzierung des Federweges am Hinterrad bemerkbar bzw. macht das Sinn?

Eigentlich klettert das Teil auch bei max. Federweg gut bergauf! :D


THX!
Burt!
 
Kurze Frage an die AC-Fahrer:

Da ich im Moment mehr CC als Trails fahre ... macht sich die Reduzierung des Federweges am Hinterrad bemerkbar bzw. macht das Sinn?

Eigentlich klettert das Teil auch bei max. Federweg gut bergauf! :D


THX!
Burt!

Du musst doch nur eine einzige Schraube lösen und wieder festziehen, um eine wirklich verläßliche und deinem individuellen Empfinden entsprechende Antwort zu erhalten. Also, hopphopp! ;)
 
Möchte am liebsten gleich mein 2010er AC vorne auf 27,5" umbauen, aber ohne die Geometrie zu verändern. Fahre jetzt eine 150mm Gabel, bei 27,5" müsste ich ja dann eine 140mm Gabel fahren. Was mein ihr, sehe ich das richtig so?

Leider nicht. Die EBL der Gabel ist durch den fehlenden cm Federweg wahrscheinlich etwa gleich, da ändert sich also nix.
Aber du hast ja noch das größere Vorderrad, das heißt die Nabenachse ist ~12,5mm höher (nur die Felge gerechnet, bei gleicher Reifenhöhe)
Dadurch wird der Lenkwinkel und Sitzwinkel flacher und das Tretlager kommt hoch. Könnte man sicher berechnen wie viel genau - ist mir aber zu Spät grade :)

Generell finde ich die Idee aber gut, hatte ich auch schon dran gedacht.
 
Leider nicht. Die EBL der Gabel ist durch den fehlenden cm Federweg wahrscheinlich etwa gleich, da ändert sich also nix.
Aber du hast ja noch das größere Vorderrad, das heißt die Nabenachse ist ~12,5mm höher (nur die Felge gerechnet, bei gleicher Reifenhöhe)
Dadurch wird der Lenkwinkel und Sitzwinkel flacher und das Tretlager kommt hoch. Könnte man sicher berechnen wie viel genau - ist mir aber zu Spät grade :)

Generell finde ich die Idee aber gut, hatte ich auch schon dran gedacht.

Bei einer Revelation ist die 650B 140mm nur 5mm kürzer, als die 26" mit 150mm. Richtig bzgl Geometrie wären demnach "nur" 120 oder 130mm.

Ob der Radumfang das Wettmacht? :confused:

Ich sehe keine Vorteile, eher nur die bekannten Nachteile wie das Mehrgewicht. Zudem das Problem auf Tour immer mit zwei Schlauchformaten ausgerüstet zu sein.


Gruss
Holland.
 
Ein bisschen flacherer Lenkwinkel steht dem AC sicher nicht schlecht, nur auf die Tretlagerhöhe würde ich achten.
Müsste man halt ausprobieren wie stark sich die Werte tatsächlich ändern.

Aber mehr als 1cm Federweg an der Gabel würde ich nicht verlieren wollen. Dann lohnen sich die Vorteile des größeren VR aus meiner Sicht auch nicht.
 
Gerade mal mit http://bikegeo.muha.cc/ *grob* mit der Geo vom AC 2011 in M nachgerechnet.

Bei "Gabellänge" vom +1cm:
SW/LW -0,47° (72,6/67,0)
BB +3,5mm

Sieht nicht nicht so wild aus...


Gruss
Holland.
 
Jo den Rechner kenne ich auch.
Was mich aber interessiert ist die Veränderung der Werte durch die 12,5mm höhere VR-Achse.

Deswegen habe ich *grob* mit 10mm mehr "Gabellänge" gerechnet. Für einen besseren Korrekturwert muss a^2+b^2=c^2 oder so etwas bemüht werden... :rolleyes:


Gruss
Holland.
 
Wow, da steckst Du aber viel Detailarbeit rein (z.B. Decals). Könnte evtl. mal ein Bike der Woche werden.

Bin gespannt auf das Endprodukt!
 
Der Rahmen ist ja echt Klasse aber für meinen Geschmack gehören weisse Sattelstützen lediglich in Rennräder oder verboten. Das Ding ist doch nach zwei Touren total verkratzt! Oder ist das Radl eher für's cruisen am See gedacht?
 
Mir gefällts :)


Ist das ne 1/1/8 Gabel im tapered Steuerrohr? Das sieht, mMn, bissel unglücklich aus.
 
Auch Tapered Gabeln sehen in dem neuen ZS56-Steuerrohr nicht gerade wie aus einem Guss geformt aus. Hier mit Hope Unterteil:



Beim durchgängigen ZS44-Steuerrohr mit EC Schale gefällt es mir zumindest optisch besser:


 
Zurück
Oben Unten