Helius AC - Aufbau-Doku

Registriert
6. Juli 2007
Reaktionspunkte
13
Ort
Stuttgart
Dann eröffne ich jetzt mal die Aufbau-Doku für das Helius AC. Vielleicht können wir uns darauf einigen, das wir allgemeine Themen und Fragen weiterhin im Helius AC Thread posten dann bleibt es insgesamt etwas übersichtlicher.


Zu meinen Projekt: als ergänzung zu meinem Helius AM baue ich mir ein leichtes AC auf - Luftfahrwerk, leichter AM Laufradsatz mit 2.25 RR/NN usw. Zielgewicht ist 12,3 bis 12,5 Kg. Natürlich geht es noch leichter, aber insgesamt wird es ein Low-Budget Projekt mit Resteverwertung aus dem Keller und mit irgendwas um die 3 Kg Unterschied, wird es sich zum Helius AM bestimmt genug absetzen.

Ich werde das Bike schön gemütlich in den nächsten 3-4 Monaten aufbauen. Daher bietet es sich an die einzelnen Schritte zu dokumentieren. Für die meisten ist das vermutlich eher langweillig, aber vielleicht für den ein oder anderen doch ganz unterhaltsam.

Das Herzstück ist ein 2009er Helius AC Rahmen in Größe M.





Da ich nicht sonderlich auf Rot stehe und die Pulverbeschichtung die ganzen schönen Details verdeckt, werde ich den Rahmen entlacken und anschliessend mit ScotchBright polieren.

Da das Entlacken mit Beize bei der N Pulverbeschichtung kein gutes Ergebniss bringen soll, werde ich die Rahmenteile zum chemischen entlacken zu Götz Pulverbeschichtung nach Fellbach bringen. Dort wird der Rahmen in einer Lauge bei 120° entlackt und anschliessend gespült.





Aber zuerst muss der Rahmen komplett zerlegt werden, alle Lager und Achsen müssen entfernt werden. Das werde ich im Lauf der Woche machen, sobald der Montagedorn 14,8x110 von Nicolai da ist. Steuersatz muss natürlich auch raus, darauf freue ich mich ganz besonders :eek:

Auf das Ergebnis und die Gewichtsersparnis bin ich sehr gespannt. Vor allem wie der Rahmen unter dem Pulver aussieht, ich hoffe ich bekomme ein ähnliches Ergebnis wie mein altes AM

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich für meinen teil find so ein aufbauprojekt doch immer ganz spannend :) wahrscheinlich wird man als aufbau rookie selbst auch noch ein bisschen schlauer...

Nur hätt ich bedenken dass man bei zwei bikes, AC und AM, auf tour phasenweise bock auf das hätte welches man nicht dabei hat?

Ausser man plant die tour wirklich bis ins letzte detail...

Viel spass und erfolg dabei
 
Nur hätt ich bedenken dass man bei zwei bikes, AC und AM, auf tour phasenweise bock auf das hätte welches man nicht dabei hat?
Tja, wer die Wahl hat , hat die Qual. Im normalfall weiss man ja aber was einem erwartet und kann dementsprechend wählen.


hattest du als "schwitzkopf" nicht Keine Lust mehr an RAW?
Ja, stimmt. Aber zum einen hat das AC keine Zugführung für eine Remotestütze und eine einfacher Dämpferaufnahme und somit weniger verwinkelte Stellen wo sich der Schweiß sammeln kann, zum anderen bin ich bei dem AC schmerzbefreiter was den ganze Aufbau angeht, ist ja nur ein Zweitbike. Zuguterletzt habe ich gar keine andere Wahl, die schönen Details unter der Pulverbschichtung zu verstecken, ist mir einfach zu schade.
 
Wieso Helius AC von 2008 :confused:
Hast Du Rahmennummer 1 abgestaubt oder Wat ???? :D

frag ich mich gerade auch. mein AM ist erste serie 2009, meines wissens kam das AC noch ne ecke später aus der kurve... ausserdem kam die schaltzugführung auf der kettenstrebe doch noch später, denke so gegen 2010... klär uns auf !
die aktion ansich finde ich super, ich hatte letztes jahr auch vor mein ARGON gegen ein leichtes AC einzutauschen, man wird ja älter und so bock hartes hardtail ist ja nicht so schonend für den rücken :), kam aber leider ein haus dazwischen... nun ist erstmal sparflamme angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, natürlich nicht 2008 sondern 2009, genauer Juni 2009.

Bei den Reifen schwanke ich momentan zwischen NN vorne und RR hinten oder vorne und hinten Supersonic Mountain King.

Steuersatz bin ich auch gerade am überlegen. Beim verbauten Acros AH-07 hat sich das obere Lager verabschiedet. Insgesamt muss ich sagen, bin ich nicht mehr wirklich überzeugt von Acros. Hatte die letzte Zeit viel zu viele mit Lagerschaden. Reset ist halt deutlich schwerer und wiederspricht dem Low-Budget Gedanken. Echt ärgerlich, dass es keine Alternativen zu den zweien gibt.

Heute Abend habe ich die untere Lagerschale ausgeschlagen. Dieses mal ging es erstaunlich gut. Immer zwischendurch schön mit Brunox schmieren und vor allem keinen Gummi- sondern Stahlhammer nehmen. Verwendet habe ich den Cyclus Austreiber:

 
du ahnst was nun kommt, aber was ist mit nem hope steuersatz ?
ich fahre den im ARGON und BMXTB ohne probleme und ohne merkenswerten verschleiss. also seit anfang 2008 im ARGON und seit einem jahr im BMXTB. im AM habe ich nicht verbaut wegen der einpresstiefen anforderung.
btw, was ist das für ein ausschlagwerkzeug (hersteller) ? ich suche auch noch einen und der schaut sehr hochwertig aus.
 
@uwi: Danke für den Tipp. Aber Stahl und 260g sind mir für den Aufbau doch eine Ecke zu schwer.

@sluette: gegen den hätte ich grundsätzlich nichts einzuwenden. Allerdings erfüllt er halt nicht die 22mm Mindesteinpresstiefe für die untere Schale. Und wenn ich schon auf die Einpresstiefe verzichte, würde ich dem neuen Cane Creek Forty den Vorzug geben:
http://canecreek.com/component-headsets?browse=Complete&name=40&product=40.EC34 Complete

@der-gute: Danke für das Angebot, aber das Steelset ist mir fürs AC auch zu schwer. Dann beisse ich lieber in den sauren Apfel und tausche beim Acros ab und an die Lager aus.

EDIT:
Der Austreiber ist von Cyclus, habe ich etliches Werkzeug davon und alles ist sehr hochwertug und sauber verarbeitet. Das Preis/Leistungsverhältnis ist allgemein echt unschlagbar:
http://www.bike-components.de/products/info/p3482_Austreiber-fuer-Steuersatzschalen-.html

...
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh, ok. hatte gedacht beim AC gillt die anforderung nicht da die gabeleinbaulänge geringer als beim AM ist.

im AM fahre ich auch den acros ah-7, läuft bisher ohne probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris King NoThreadSet 1 1/8 Alu in alu poliert...
Dann habe ich wiede das Problem mit der Einpresstiefe. Hilft alles nichts, ausser Reset und Acros gibt es halt keine Alternativen in 22mm. Das ärgert mich jedes mal aufs neue.

ahh, ok. hatte gedacht beim AC gillt die anforderung nicht da die gabeleinbaulänge geringer als beim AM ist.
Leider nein, immerhin aber nur für die untere Lagerschale.
 
Das löst dann auch das Problem einer am Berg unter Umständen steigenden Gabel. Gewichtskraft juchhee.
 
Dann habe ich wiede das Problem mit der Einpresstiefe. Hilft alles nichts, ausser Reset und Acros gibt es halt keine Alternativen in 22mm. Das ärgert mich jedes mal aufs neue.

Oder du nimmst einfach einen normalen Steuersatz. Dann haste halt keine Garantie mehr, wenn sich das Steuerrohr aufweitet. Ab wie wahrscheinlich ist das. Kommt natürlich drauf an, wie schwer du bist und was du mit dem Rad anstellen willst. Aber Millionen von All-Mountains fahren mit normalen Steuersätzen und ich glaub nicht das Nicolai schlechtere Steuerrohre hat. Kalle sichert sich halt ab, weil er 5 Jahre Garantie gibt.
 
Vom kanadischen Renngesicht gibt/gab es auch einen mit der entsprechenden Einpresstiefe (war bei mir angedacht wegen Lieferproblemen von Cosmic Sports).

Ich habe den Faden auch mal zur Vorsicht abonniert:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten