Helius TB 29er

Das sieht alles ganz supi aus!
Mit meinem RC Umbau/Aufbau darf ich demnächst auch beginnen. Ich könnte mich ja noch in den Arsch beissen dass ich nichts dokumentiert habe. Dabei finde ich Aufbaudokus so genial...

einer der wenigen Bikes an denen sehr schön mit der Farbe Rot umgegangen wurde!!! richtig schön! nur leider hatte es nicht für zwei gleiche Reifen gereicht ;-)

Wie sieht es mit Erfahrungsberichten aus?
Eventuell wären auch Vergleiche zu anderen 29zigern interessant!

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Bike.
Ich bin ein paar hundert Km gefahren und bin vollauf zufrieden und begeistert. Komponenten und Geometrie (XL) passen sehr gut, Rahmensteifigkeit Top. Das Fahrwerk ist wie von Nicolai vorhergesagt recht straff aber nicht unkomfortabel. Ich fahre den Dämpfer mit 20% SAG und nutze im Gelände etwa 80% Hub aus. Dadurch dass ich kein schnelles Enduro oder Downhill fahre reicht der Federweg vorne und hinten mal lange aus. Vorher beim 26er bin ich 150mm gefahren, aber ich vermisse nichts.
Im Vergleich zu anderen 29er Bikes die ich Probegefahren bin ist das TB im Nachhinein betrachtet vom Fahrverhalten her das wendigste Bike mit absolut Antriebsneutralem Antrieb.
(29er Probe gefahren bin ich Cube Stereo, Specialized Enduro S-Works, Scott Genius 910, Helius AC 29 2013)
Als einziges Manko habe ich festgestellt das das TB auf der Hausrunde an sehr Steilen Stellen (25%) vorne hoch kommt. Das ging vorher mit dem 26er besser. Das ist aber wohl kein TB Problem sondern vielmehr die allgemeine 29er Geometrie. Das war´s erst einmal.
Alles in allem - Geiles Bike

Hallo allerseits,

da ich die letzten Jahre immer nur Connex Ketten gefahren bin habe ich heute wieder eine montiert. Die Teile laufen für mein Empfinden ruhiger als Sram oder Shimano. Heute gab´s "" CONNEX BLACK EDI ""

Hier der Vergleich

Vorher
Vorher01.JPG

Vorher02.JPG

Nachher
nachher01.JPG

nachher02.JPG

Kette.JPG

Anhänge

• Vorher01.JPG
    Vorher01.JPG
    400,3 KB · Aufrufe: 188
  • Vorher02.JPG
    Vorher02.JPG
    363,5 KB · Aufrufe: 163
  • nachher01.JPG
    nachher01.JPG
    398,3 KB · Aufrufe: 169
  • nachher02.JPG
    nachher02.JPG
    379,6 KB · Aufrufe: 166
  • Kette.JPG
    Kette.JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 157
Hallo, ich konnte das Phänomen gerade bei meinem Rahmen auch feststellen. Allerdings finde ich das jetzt nicht so schlimm. Wenn ich seitlich mit der Taschenlampe leuchte sieht man einem minimalen Spalt zwischen Schwinge und ISCG Aufnahmen. Ist mir bis eben auch nicht Aufgefallen, da ich das Bike beim Händler gekauft habe. Aber generell sehe ich das nicht als Problem. Wenn es Dich stört Mail doch mal Nicolai an.
Es stört bei der Fahrt nicht und ist auch nicht zu hören. Mach Dir deswegen keinen Kopf.

Zurück