Helmkamera - Ja was denn für eine Jetzt!!

Auf der Seite steht, dass die Kamera Windows XP/2000/Me kompatibel ist. Klar.
Aber... weiss jemand, ob ich die auch an meinen Mac (PowerBook G4) anschliessen kann?

Gruss
nobillings
 
was haltet ihr von der hier

Samsung VP-X110L

HDV-Cam und Lipsick-Cam in einem
naja aber ca 800 euro.
wenn man da evlt ne canon oder panasonic für ca 500 nimmt und sich ne lipstick dazukauft ist man was qualität angeht sicher besser dran. jedoch sind dann die abmasse wieder grösser.

was meint ihr dazu?

http://www.av-magazin.de/index.php?id=280
 
was haltet ihr von der hier
Samsung VP-X110L
Die Cam gibts schon nicht mehr, zumindest wird sie bei ebay nur noch gebraucht angeboten. Und dann ist halt wieder das Dilemma im Vergleich zur Oregon: Kabel, zusätzliche Akkus und eine Ausstattungsvielfalt, die man evtl. garnicht benötigt, aber mit bezahlen muß.
Qualtitativ natürlich sicher eine andere Liga.
 
Für 500-800E bekommst du bei pacelog oder 2m-cam.de ne vernünftige helmcam und guggst du im ebay nach ner cam mit "richtig" video-in. dann hassu auch gutes ergebnis. alternative: ne panasonic-cam, die mit mpeg2!!!! aufzeichnet. mit aufzeichnung per mpeg4 kommt alles bissi dünn raus.
 
welche panasonic cam kannst du empfehlen?
für so eine helm cam von 2m-cam.de brauche ich doch zusätlich noch eine normale cam!? an die ich die helmcam anschliessen kann.
deine letzte aussage
alternative: ne panasonic-cam
verwirrt mich ein wenig :)

hätte mich ja ursprünglich für die samsung interessiert. aber die scheint ja nicht so toll zu sein laut testbericht.
daher suche ich nun ne normale cam und eine helmcam.
eine helmcam von 2m-cam.de kann man ja sicher nicht alleine betreiben, oder!? also ich meine z.b. durch anschluss einer festplatte oder so :)
 
Hi,
nein, diese Cams kann man nicht alleine betreiben. Ich habe eine von geckocams.de bzw. jetzige www.helmkamera.info. Da kostet das günstigste modell mit 420 TV lininen 159€ - 10€ billiger als bei 2m-cam.de. Ich habe eine gebrauchte Sony DCR HC40E. Die hat einen AV eingang den du dafür benötigst. Wenn du außerdem noch Ton aufzeichnen möchtest, bracuhst du ein extra micro.

Was auch von großem Vorteil ist, ist ein Lanc anschluss. Wenn dein Camcorder diesen besitzt, kannst du diese Lanc fernsteuerug anschlißen die du dir dann zB an den Rucksack gurt über der schulter befestigen kannst. (So mach ich das immer) mit dem Lanc schaltet sich die Cam automatisch nach einiger zeit ab und es wird Akku gespaart. Wenn du dan Knopf einmal betätigst, ist sie wieder an, beim zweiten mal kannst du die aufnahme Starten. Bei nochmaligem drücken beendest du die aufnamen und nach einiger zeit schaltet sich die cam wieder ab, bzw. auf einen Sand By modus. Du wirst immer über eine LED über den aktuellen Status der Cam informiert. Deise fernsteuerung kostet auch nochmal ca 59€. Auf der 1.Seite hab ich auch ein leicht komprimiertes Beispielvideo gepostet.

Gruß, Stefan

edit: hm die Frist von rapidshare ist abgelaufen... Ich lade das Video nachher nochmal hoch.
 
danke für deine antwort. hab mir die cam mal angesehen. wäre ja preislich in ordnung. dann noch die helmcam und die fernsteuerung über lanc. ist dann sicher noch günstiger als die samsung incl helmcam. noch dazu schätze ich mal ist das bild auch deutlich besser.
würde mich sehr über das video von dir freuen!
welche maximale auflösung ist denn da maximal möglich?
 
Hi,
ich kenn mich mit DV Camcordern nicht so gut aus. Ich weiß leider nicht was das für ne Auflösug ist ich glaube normale PAL auflösug.

Hier der Download link. Ist eine .avi Datei. Das Resultat das man im Schnittprogramm bekommt ist aber deutlich besser. (Ohne diese linien und klarer) Hab aber noch nicht ganz raus, wie man möglichst gute Qualität auf kleine größe bekommt.

http://rapidshare.com/files/20505077/geckocam.avi.html
 
Zum Thema Lanc: Wer basteln kann, kann sich auch selbst eine Fernbedienung bauen. Schaltplan bei meinen Photos, klappt einwandfrei und kostet ca. 10€ Material:daumen:

Der Nikolauzi
 
danke für das video. sieht doch ganz vernünftig aus. die farben sind etwas blass. aber das liegt vermutlich daran weil die sonne geblendet hat?

der schaltplan ist interesant. denke das werd ich mal ausprobieren... sollt ich mir ne kamera anschaffen ;)
 
Ich würde lieber den Nachfolger Samsung VP-X 220L empfehlen.
Habe mir auch schon überlegt das ding zu holen.

Ist eigentlich ganz schön geil! Auch weil man Ihn als "normalen" Camcorder benutzen kann. Auch wenn es mal nen bisschen härter zu geht.

Echt geil.

DIE BEKOMMST DU BEI EBAY AUCH SCHON FÜR 300 !!!!!!


was haltet ihr von der hier

Samsung VP-X110L

HDV-Cam und Lipsick-Cam in einem
naja aber ca 800 euro.
wenn man da evlt ne canon oder panasonic für ca 500 nimmt und sich ne lipstick dazukauft ist man was qualität angeht sicher besser dran. jedoch sind dann die abmasse wieder grösser.

was meint ihr dazu?

http://www.av-magazin.de/index.php?id=280
 
ups nein hab ich nicht. tut mir leid ;)
aber ich weiss nicht ob die cam das richtige ist... hmm.... obwohl sie mich schon reizen würde.

die cam hat aber kein LANC - Anschluss oder?

und das mpeg4 format soll doch auch nicht so das wahre sein, richtig?

muss man in die helmcam von der 220 auch noch batterien einfügen?

und 3 lux für die benötigte belilchtung ist auch nicht gerade wenig...?
 
Finde ich gut mal immer wieder andere Betrachtungsweisen mitzubekommen.
Hast schon recht.

Also vorab: ich finde das Konzept echt super geil! Also das Format an sich.

Aber zu deinen Fragen:

- Sie hat einen "LANC-Anschluss" also zumindest kann man an einem Knopf an dem Kablel zum externen objektiv start und stopp der aufnahme bedienen. Ich glaube dann zu hören an einem beep... Habe ich gelesen...

Mit den Batterien bin ich mir nicht sicher, ich glaube aber nicht. Jedenfalls ist das gehäuse der externen um einiges kleiner als bei der 110´er. Da sollte eigentlich gar kein platz mehr für sein.

Und die 3 Lux sind mir noch gar nicht aufgefallen. Na das ist wirklich heftig. Man.

1,0 sollten da eigentlich schon drin sein. Naja..

Mal schauen. Aber ich werde mir zum sommer auf jeden fall irgendeine cam zulegen. Ob es die Samsung oder ein selbstzumsammengestelltes system mit einem mediaplayer als aufnahmegerät sein wird steht noch in den sternen....
 
Zurück
Oben Unten