High/Lowspeed Zugstufe, wozu?

Hallo zusammen,
welchen Einfluss hab ich mit einstellbarer High/Lowspeed Zugstufe? Bei der Druckstufe ist es mir klar, da hab ich ja unterschiedliche Kräfte, die auf das Federelment wirken, je nach dem über was ich drüber fahr. Schnelle Schläge vom Wurzelfeld oder langsame bei ner Stufe runterrollen. Bei der Zugstufe ist mir das noch nicht so schlüssig, die Rückstellkraft ist immer die Selbe und wird durch die Federhärte beeinflusst.

Federhärte und Fahrergewicht. Das ganze ist vor allem wegabhängig aber überschneidet sich natürlich auch. Highspeed Rebound z.B. vor allem dann wenn man tief im Federweg ausfedert. Dann entsteht der notwendige Ölfluss um die Shims weit zu öffnen.

Federhärte und Fahrergewicht. Das ganze ist vor allem wegabhängig aber überschneidet sich natürlich auch. Highspeed Rebound z.B. vor allem dann wenn man tief im Federweg ausfedert. Dann entsteht der notwendige Ölfluss um die Shims weit zu öffnen.

Oder wenn das Federelement nach einem Schlag den Bodenkontakt verliert (klassisch Wurzel- u. Steinfeld, oder auch hohe Stufen) und dann ausfedert, ohne dass das Rad Kontakt zum Boden hat. in diesem Falle, soll das Ausfedern schneller als bei Kompressionen durch Bodenwellen von statten gehen, damit möglichst bald wieder Bodenkontakt hergestellt wird.
Ein korrekt eingestellter HSR führt zu mehr Grip und weniger Ermüdung der Hände, weil es dann nicht mehr zu einem "Absaufen" im Federweg bei schnell aufeinanderfolgenden Schlägen kommt.
Ich schätze aber auch, dass bei durchschnittlich harter Feder, der HSR Kreislauf erst ab etwa 50% des Federwegs wirkt. Sprich bei 200mm Federweg wirkt der HSR nur zwischen 100-200mm. Von 0-100mm nicht, weil die Feder zu wenig Kraft hat um das Öl über den HSR Shimstack zu drücken.

Unter anderem deshalb immer mein Tipp: Ist die Gabel unkomfortabel, mach sie härter! Dadurch arbeitet sie höher im Hub und hat mehr Reserven für Bremswellen o.ä.. Durch die höhere Federrate sollte auch ein möglicherweise zu straff ausgelegter HSR Shimstack ausgeglichen werden können.

Zurück