Hilfe..Kaufberatung ..im Kopf dreht sich alles 🤪🤯 🤪

Registriert
13. April 2006
Reaktionspunkte
80
Ort
Köthen
Hallo..
Ich fahre aktuell mit einem Jeffsy 29 al Touren im Mittelgebirge.. Vielleicht wird es mal mehr, vielleicht auch nicht.
Ich hätte gerne ein zweites Bike (Kind eben)... Allerdings ist das Budget knapp.2000-2500€..Hugene und Izzo fallen damit raus😅.. Nun suche ich etwas bezahlbares was man später vielleicht noch ein wenig optimieren kann. Es sollte eigentlich ähnlich wie mein Jeffsy sein. Vielleicht ein kg leichter und im Uphill besser. (obwohl das eher an mir liegt).. Ich möchte gern aufrecht sitzen.. Nacken schmerzen. Bei den neuen bikes wäre ja fast nur trek fuel oder cannondale Habit was im Budget Modelle hätte.. Lohnt sich so etwas zu kaufen und später mal das ein oder anderen Teil auszutauschen?.. Wobei Rahmen und Gabel/Dämpfer sollten schon vernünftig sein..
 
Neee.. Soll schon fahrbar sein.. 😅.. Hab auch keine Eile.. Könnt ja auch gebraucht mal schauen.. Problem nur.. Ich weiß nicht was ich suchen soll 🙈.. Focus,cannondale, canyon, scott, trek...bequemer Tourer eben. Ohjeee...momentan gefällt mir trek optisch gut.. Selbst bei 2300-2500€..aber taugen die Rahmen..?. Oder nehmen die bessere Rahmen bei höheren Preis?.. Außer jetzt carbon..
Das schlimme ist ja.. In meiner Gegend kannst du nicht mal Probe sitzen.. Eventuell im E-center.. 😋
 
wie alt ist dein Jefsy? versteh nicht, warum du was neues willst.
ein trek fuel ist sicher ein gutes bike, aber der unterschied zum jefsy ist doch eher maginal.
 
wie alt ist dein Jefsy? versteh nicht, warum du was neues willst.
ein trek fuel ist sicher ein gutes bike, aber der unterschied zum jefsy ist doch eher maginal.
Glaube aus 2017.. Warum was anderes... Das Kind in mir... 😅 Eigentlich wollte ich ein anderen Einsatzbereich.. Besser im uphill.. Leichter.. Scott spark.. Cube stereo hpc 120 oder oder.. Allerdings glaube ich da wieder drauf zu liegen und mir tut dann wieder alles weh.. Warum ich das jeffsy nicht verkaufe, liegt an den Wartezeiten und außerdem möchte ich gerne Ersatz haben.
 

Anhänge

  • DSC_3149.JPG
    DSC_3149.JPG
    532,9 KB · Aufrufe: 386
Abseits des Gewichtes (welches weniger eine Rolle spielt als du denken magst) wirst du aber schon ein Bike finden, welches kommoder und tourentauglich ist.
Der bekannteste Vertreter wäre wohl das Canyon Neuron. Deine Glück ist, dass wir einen äußerst kompetenten Berater für genau dieses Modell namens @Orby hier im Forum haben. :troll:

Sonst könntest du Mal über leichter laufende und leichtere Reifen nachdenken (das Gewicht spielt eine Rolle) und evtl. etwas weniger SAG fahren.
Zu deinem Rücken: Trainiere ihn falls möglich. Eine aufrechte Sitzposition ist mitunter nicht die komfortablere für ihn.
 
Das neuron in der alu Version hatte ich auch schon im Auge.. Das ist sogar gute 1-2kg leichter wie mein jeffsy.. Was haltet ihr von einem Focus Thron?.. Ist natürlich wieder sehr schwer.. Glaub auch das es letzter ends an mir liegt und nicht am Gewicht des Radls.. Da ich aber eh der gemütliche Fahrer bin der die Natur genießt und keine Rennen gewinnen muss.. Spielt es wahrscheinlich keine Rolle ob nun 13,5 oder 15,5kg..😅
Merkt ihr das ich garnicht weiß was ich will 🙈.. Meine Frau versteht es auch nicht.. Ihre Meinung... Fahren kannst du eh nur ein Bike.. Aber mein jeffsy verkaufen und nen propain hugene oder YT Izzo wäre nur die aller letzte Lösung.. Denn mir gefällt mein YT.. 😁
 
Also konstruktiv wäre andere Reifen. Gewicht insgesamt ist daneben fürchterlich uninteressant. Der Ibex den du hinten drauf hast rollt auch ziemlich schlecht, da lässt sich ordentlich was rausholen.
 
Radon Skeen Trail 8 oder evtl Slide Trail 8. Was bessers gibts für das Geld nicht. Allerdings derzeit beide vergriffen bzw. die 2022er Modelle sind noch nicht raus.
 
Ich hätte gerne ein zweites Bike (Kind eben)... Allerdings ist das Budget knapp.2000-2500€..

Es sollte eigentlich ähnlich wie mein Jeffsy sein. Vielleicht ein kg leichter und im Uphill besser.

Da ich aber eh der gemütliche Fahrer bin der die Natur genießt

Merkt ihr das ich garnicht weiß was ich will

Kann ja verstehen wenn man Lust auf ein zusätzliches Bike hat, aber aktuell glaube ich nicht dass glücklich wirst.

Für 2.000 bekommst ein besseres gefedertes HT, bei 2.5000 für Fullys geht es los.

Wäre es nicht geschickter das YT etwas zu optimieren. Die Reifen wären sicherlich der erste Punkt. Dann kann noch für 500-700 € einen stabilen und leichten LRS wählen, der M1900 ist ja nicht verkehrt aber auch nicht überragend.
 
LRS bringt allerdings deutlich weniger als die Reifen bei sehr viel mehr Kosten. Fahrwerk optimieren darüber hinaus ist kostenlos.

Meine Vermutung ist aber, dass eher nach Zuspruch für einen Kauf ins blaue hinein gesucht werden.
Ganz genau. Gear Aquisition Syndrome vom Feinsten.

Ich spreche aus Erfahrung, ich hab das ständig 😆
 
LRS bringt allerdings deutlich weniger als die Reifen bei sehr viel mehr Kosten. Fahrwerk optimieren darüber hinaus ist kostenlos.

Meine Vermutung ist aber, dass eher nach Zuspruch für einen Kauf ins blaue hinein gesucht werden.
Ja klar anfänglich Fahrwerk korrekt, Reifen tauschen und wenn man mehr will LRS.
Finde einen guten brauchbaren LRS immer sehr angenehm, aber ohne das Gesamtpaket macht es keinen Sinn. Würde auch nur den LRS mit passenden Reifen tubeless verbauen.
 
😁.. Mein Jeffsy pimpen..?!?.. Hm.. 🤔.. Hatte ich eigentlich nicht vor.. Würde lieber ein anderes günstiges holen und so nach und nach verbessern.. Das orbea h30 sieht gut aus..ich glaub aber ich muß mir erstmal selber einig werden was ich eigentlich möchte.. Am besten ich schlafe ein paar Nächte darüber.. 😅 Vielleicht wollte ich auch einfach mal mit jemandem darüber reden 😋.. Weil mir zu Hause niemand zuhört.
Ach und wegen dem Gear Acquisition Syndrome... Möglich 🙆.. Geht mir bei meinem anderen Hobby auch so..
 
Ansonsten schaut dir mal die "Vitus" Bikes bei Chain Reaction Cycles oder die Polygon an. Preis/Leistung sehr gut und sehr günstig. Kannst auch später tunen😬 .

Das Polygon Siskiu T7/D7 liegt in deinem Budget, bessere Reifen drauf, dann gehen die bergauf schon nicht so schlecht.
https://www.bruegelmann.de/polygon-siskiu-d7-M1131710.html?vgid=G1674191&cgid=6436
Bei dem Preis kannst sogar direkt in bessere Laufräder und ne bessere Gabel investieren, dann stimmt auch das Gewicht und du bist immernoch unter 2500.
 
Hat doch mit konsumieren nix zu tun.. Die meisten Leute die ich kenne, haben alle zwei oder gar drei Fahrräder.. Sicherlich für unterschiedliche Zwecke.. Da ich aber nie auf ein Rennrad steigen würde, kann ich doch ein zweites Mountainbike holen.. Und wenn ich momentan die gebraucht Preise sehe, ist ein vernünftiges bike nicht mal rausgeschmissenes Geld. 😋.. Klar könnt ich das YT verkaufen und meine Ersparnisse nehmen, dann ein vernünftiges kaufen.. Bzw bestellen und irgendwann bekommen. Vielleicht hat man aber auch Spaß ein neues zu fahren und ab und zu etwas daran zu verbessern. Sollte ich irgendwann merken das eins der bikes nur noch rum steht, könnte man es ja immer noch verkloppen.. Ist jetzt so mein Gedanke.. Kann sein das ich da völlig blöde bin und unvernünftig..wer wer.. 😁
 
Hat doch mit konsumieren nix zu tun.. Die meisten Leute die ich kenne, haben alle zwei oder gar drei Fahrräder.. Sicherlich für unterschiedliche Zwecke.. Da ich aber nie auf ein Rennrad steigen würde, kann ich doch ein zweites Mountainbike holen.. Und wenn ich momentan die gebraucht Preise sehe, ist ein vernünftiges bike nicht mal rausgeschmissenes Geld. 😋.. Klar könnt ich das YT verkaufen und meine Ersparnisse nehmen, dann ein vernünftiges kaufen.. Bzw bestellen und irgendwann bekommen. Vielleicht hat man aber auch Spaß ein neues zu fahren und ab und zu etwas daran zu verbessern. Sollte ich irgendwann merken das eins der bikes nur noch rum steht, könnte man es ja immer noch verkloppen.. Ist jetzt so mein Gedanke.. Kann sein das ich da völlig blöde bin und unvernünftig..wer wer.. 😁
Ich kann verstehen wenn zwei oder mehrere Bikes willst, aber in der Konfiguration verstehe ich es gar nicht.

Wieso 2 Bikes die nahe beiander liegen ohne wirklich irgendwo gut zu sein. Ich hatte mal eine 300€ Gabel, die RS Gold 35. Der Tausch auf Yari Charger mit aktuellen Debon hat ein komplett anderes Bike daraus gemacht.
Wenn du Bikes willst die sich so ähnlich sind, musst die deutlich abgrenzen in meinen Augen.
 
Zurück
Oben Unten