Hinterrad umsetzen (Spitzkehren)

Registriert
26. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Servus!

Folgendes Problem:
Beim Spitzkehren fahren setze ich gerne mal mein Hinterrad um. Soweit so gut.
Hab mir vor ein paar Tagen ein gebrauchtes Bike gekauft (BMC Superstroke) und war auf meiner ersten Tour total geschockt, dass ich mit meinem vorderen Fuß beim Umsetzen am Vorderrad hängen bleibe!!
Ich fahre mit Plattformpedalen und damit ich einen sicheren Halt habe stehe ich, wenn ich sowas mache, fast mittig auf den Pedalen. Somit komme ich wenn das Hinterrad in der Luft ist und die Gabel einfedert soweit ans Vorderrad dass ich da gnadenlos hängen bleibe!!!

Passiert mir mit meinem Stumpjumper nicht, und schon garnicht mit meinem Trialbike... Und den Fuß weiter nach hinten nehmen ist quatsch weil ich dann keinen optimalen halt habe!

ARGH!

Also entweder:

1. Ist die Bike Geometrie shice
2. Oder ich stell meinen Fuß falsch aufs Pedal !?
3. Oder die Kurbelarmlänge mit 170mm zu lang !?
4. Oder ich sollte mit Clicks fahren weil ich das dann einstellen kann (Hab aber SCHLECHTE/SCHORFIGE Erfahrungen mit Clickies gemacht!!!!)

Das macht mich total sauer!
Kennt jemand dieses Problem?
Und hat jemand dieses Problem gelöst?

Thx schonmal
 
Der Radstand ist halt kleiner. Naja, solltest dich so auf die Pedale stellen, dass der dickste/flächengrößte Teil des Fuß auf der Pedale ist, bist halt auch so wie dus machst ziemlich weit vorne. Klickies bringen da keinen Unterschied. Kurbel ist sogar "recht kurz"
 
Hab leider keinen passenden Beitrag gefunden indem jemand so ein Problem beschreibt...

Das bike hat größe M, ich hab Schuhgröße 43, und selbst wenn ich mit meinen Füßen total weit vorne auf dem Pedal bin passiert das!

Das ist doch zum :heul:!
 
Ich fahre seit 13 Jahren Biketrial, BMX und Mountainbike, und das ohne Clickies...

Ich denke dass ich weiß wie ich meinen Fuß aufs Pedal zu setzen habe...
 
Ich hatte früher auch mal ein Bike mit einer ähnlichen Problematik. Nach einer kurzen Zeit stellt man die Füße automatisch weiter nach hinten, damit man das VR nicht touchiert. Also eine Gewöhnungssache das Ganze:)

Ride on,
Marc
 
Zurück